Jump to content

Premiere mit hohem Verlust im 1. HJ 2006


Zapt

Empfohlene Beiträge

Ein hoher Aufwand für die Fußball-WM und Sondereffekte haben den Münchener Bezahlfernsehsender Premiere tief in die roten Zahlen gedrückt. Die Zahl der Abonnenten ging wegen des Verlusts der Bundesligarechte stark zurück.

Auf die Erfolgsgeschichte von Premiere-Chef Kofler fällt mit dem Verlust der Bundesliga-Rechte ein Schatten

Wegen der Kosten für die Lizenz und Produktion der Fußball-Weltmeisterschaft sei vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen operativ (Ebitda) ein Verlust von 21,8 Mio. Euro angefallen, teilte Premiere am Dienstag mit. Analysten hatten im Schnitt mit einem Verlust von 20 Mio. Euro gerechnet. Im zweiten Quartal des vergangenen Jahres hatte Premiere noch 26,5 Mio. Euro Gewinn erwirtschaftet.

Netto lag der Verlust wegen der Abschreibung der gesamten Steuervorteile aus Verlustvorträgen bei 138,8 Mio. Euro. Die Verlustvorträge selbst seien aber weiterhin nutzbar. Der Umsatz legte um rund vier Prozent auf 269,3 Mio. Euro zu.

1. Weniger Kunden

Nach dem Verlust der exklusiven Übertragungsrechte für die Fußball-Bundesliga ging die Abonnentenzahl zwischen Anfang April und Ende Juni um 2,3 Prozent auf 3,44 Millionen zurück.

Für das zweite Halbjahr sieht sich Premiere dank der Kooperationen mit der Deutschen Telekom und dem neuen Rechteinhaber Arena gut aufgestellt. Eine neue Jahresprognose gab Premiere-Chef Georg Kofler aber noch nicht.

Es sei zu früh, um aus dem Geschäftsverlauf konkrete Schlussfolgerungen für die Zukunft zu ziehen. Kofler sagte, einen neuen Ausblick bei der Bekanntgabe der Neun-Monats-Zahlen am 7. November veröffentlichen zu wollen.

 

Quelle: Financial Times Deutschland

 

Nach einer Umfrage der FTD auf die Frage Ist ein Premiere-Abo für Sie noch attraktiv? halten 83 % der Befragten nach Wegfall der Bundesliga Premiere nicht mehr für attraktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mir, das böse erwachen wird erst bei der näächstne Billanz im November geben... Da bin ich mal auf die Abonnentenzalhen gespannt...

 

Bei mir sind es auf jeden Fall schon zwei Abos weniger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da muß ich aber auch noch ein zum besten geben.....

 

Premiere erhält im 2. Quartal 70.000 Sonderkündigungen

Dienstag 8. August 2006, 13:51 Uhr

 

DÜSSELDORF (Dow Jones)--70.000 Kunden der Premiere AG haben im zweiten Quartal ein Sonderkündigungsrecht geltend gemacht, weil der Bezahlfernsehsender künftig keine Live-Bundesliga-Rechte hat. "Diese Sonderkündigungen haben wir zu einem Teil akzeptiert, etwa zu 60%", sagte Vorstandsvorsitzender Georg Kofler am Dienstag in einer Telefonkonferenz mit Journalisten. Diese Kündigungen seien auch im Zweitquartalsbericht enthalten.

 

Quelle:

http://de.biz.yahoo.com/08082006/341/premi...endigungen.html

 

mal sehen wie es noch wird, wenn arena die ersten spiele überträgt ich glaube viele premierekunden wissen noch garnichts von ihren glück das über sat nichts kommt.

 

mfg hansi müller ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast luigihausen

Ich habe noch eins und das ist auch gut so! ;)

 

Komplett für 19,90 über Hasseröder. Der Preis ist OK und es kommt ja auch noch CL auf Premiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich mal auf die Abonnentenzalhen gespannt...

Heute steht bei uns in der Zeitung, dass Premiere im ersten Halbjahr 2006 124.000 Abonnenten verloren hat. Also weit weniger als viele geglaubt haben. Klar wird das bis Jahresende noch ein bisschen mehr, aber sicherlich wird es nicht eine Million erreichen. Scheinbar haben doch nicht so viele Leute gekündigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, das die Anzahl der Kündigungen die Mill. erreicht. Nun wo die verschlüsselung der Privaten vor der Tür steht glaube ich jedenfalls das sich das viele nochmal überlegen werden.

Ich habe auch ein Abo und werde es behalten. Fussball oder Sport habe ich nie gehabt und es gibt ja auch andere Dinge bei Premiere. Na gut über das Programmangebot müßte nochmal nachgedacht werden.

 

lutz3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gekündigt vielleicht nicht, aber es sind bestimmt viele in ein billiges paket gesprungen. und allein daran, wird premiere umsatzeinbusen zu verzeichnen haben.

Ich denke mal das einige aus dem komplett in 2 einzelne oder gar nur noch 1 paket gewechselt haben. das würde einen verlust von 20 - 30 pro abonennt und monat bedeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird sich alles wieder einrenken.

Die neuen Strukturen von Premiere (seit dem 01.08.06) sind gar nicht soo übel.

Nach der Euphorie der Fussball-WM werden etliche Neukunden (gerade auch über Kabeldeutschland) dazukommen. Da bekommt dann der Papi das Bundesliga-Paket von Arena und Mami nimmt das Filmpaket von Premiere. Ich könnte mir auch evtl. eine Fusion zwischen Arena und premiere vorstellen, denn jeder kann vom Angebote des anderen profitieren.

 

Derzeit ist mir das aber egal, denn auch ich habe kurz vor Toreschluss das Hasseröder-Komplett-Abo über KDG (also inkl. Bundesliga von Arena !) mit kostenlosem Receiver und TV-Digital zu 22,90 monatlich abgeschlossen.

 

Da habe ich erstmal wieder ein Jahr Ruhe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...