Jump to content

Kein Laufwerk mehr nach Oleg FW auf WL-HDD


Manolo66

Empfohlene Beiträge

@guschtav

 

 

ERST MAL EIN SUPER GROSSES LOB AN DICH, DASS DU SO AUSDAUERND UND BELASTBAR BIST!

 

DANKE!

 

 

 

 

 

Nein, das ist nicht richtig - die Ordner gehören ins Hauptverzeichnis. Und wenn Du nicht schreiben kannst, dann ist entweder der Hostname falsch oder Du hast das "-$-Zeichen " nicht korrekt angegeben, oder Du hast vergessen einen Arbeitsgruppennamen für die WL-HDD zu vergeben. Da Du ja über Samba lesen kannst, gibt es keine andere Erklärung.

 

Also,

die WL-HDD habe ich genau so "\\WLHDD\share$" gemappt und den Namen habe ich vorher auf "WLHDD" geändert.

 

Meine Arbeitsgruppe heißt: "ARBEITSGRUPPE" und ist im PCwie auch WL-HDD gleich.

In den Netzwerkeinstellungen unter "Arbeitsgruppencomputer" sind auch beide in einer Gruppe zu finden (der Beweis das es die gleiche Gruppe/Begriff ist)

 

 

Mit telnet :

 

b3QeczgL.jpg

 

und

 

cVfb6r8N.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das sieht alles prima aus - kontrolliere nochmal, ob bei der Netzwerkverbindung tatsächlich das $ vorhanden ist (das ist ein versteckter Superuser-Zugang....). Unter USB-Application SAMBA ist auch Enable Samba Demo mode? :yes und Enable hidden read-write share? :yes ? Wenn ja, fällt mir zu diesem Thema ausser einem vollständigen Reset auf die Factory-Defaults und dem erneuten Einstellen aller Optionen nix mehr ein. Ich sehe keinen Grund, warum der Samba-Schreib-Zugriff nicht funktionieren sollte; das lesen funktioniert ja.

 

Zum mounten der Dbox: Solange Du keine Ordner im Root der WL anlegen kannst mach folgendes:

 

Typ: NFS

ServerIP: 192.168.0.220 (war doch Deine IP der Wl, oder?)

Verzeichnis/Freigabe: /tmp/harddisk

lokales Verzeichnis: /mnt/custom

Beim start mounten: JA

Mountoptionen: rw,soft,udp,async,nolock

Mountoptionen:rsize=32768,wsize=32768

der Rest spielt keine Rolle

 

anschließend auf "jetzt mounten". Wenn Du jetzt "..Verzeichnis unmounten" auswählst, sollte der obige Mount angezeigt werden - das mounten hat geklappt.

Damit die Mounteinstellungen erhalten bleiben, die Einstellungen speichern nicht vergessen.

 

Als Startverzeichnis für den Movieplayer/Bildbetrachter/mp3-Player nimmst Du jetzt erstmal

 

/mnt/custom

 

Gleiches gilt für das Aufnahmeverzeichnis. So hast Du auf jeden Fall erstmal Zugriff auf Deine WL von der Dbox aus.

 

Solltest Du samba partout nicht ans laufen kriegen, lege die von Dir gewünschten Verzeichnisse mit dem Tuxcommander der Dbox ins root der WL. Dann kannst Du die genannten Start- und das Aufnahmeverzeichnisse entsprechend anpassen.

 

Die Mounteinstellungen SO lassen wie beschrieben.

 

Da du ja auch noch einen Webserver auf dem Baby laufen lassen willst, empfiehlt es sich auch, den stupid-Ftp durch vsftp zu ersetzen - dann kannst Du ggf auch auf Samba verzichten.

 

Good luck

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute nochmals Factory-Reset und alle Vorgänge wiederholt, das Laufwerk erneut gemappt und die Mounteinstellungen wiederholt.

 

Und siehe da...

-> ich kann jetzt per Netzwerk auf die WL-HDD auch schreiben.

-> ich kann im Audioplayer die mp3`s abspielen.

-> ich kann im Bildbetrachter die Foto`s sehen.

 

Na, wenn das kein kleiner Erfolg ist!

 

(ich glaube der einzige Unterschied zu den vorherigen Einstellung war, dass ich ftp enabelt hatte und jetzt disabelt)

 

Nur mit der "Aufnahme" klappt es noch nicht, aber das kann auch nur an den Einstellungen liegen. In den Movieplayer Einstellungen habe ich "Streamingserver" Ausgeschaltet aber als "Startverzeichnis" ist "mnt/filme" angegeben. Mein Ordner heißt jedoch "movies", wo kann ich diese Einstellung ändern?

 

Und in"Aufnahme Einstellungen" => "Direktaufnahme Einstellungen" steht bei "Aufnahmeverzeichnes" "mnt/record". Ist das richtig oder muß ich das ändern, und wenn ja-wie?.

 

 

Na ja, ich gehe jetzt noch mal Deine Anleitung durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

häng mich mal mit an den fred

 

@guschtav

 

irgendwie scheint bei mir der samba nicht mehr zulaufen :)

 

"ps" in telnet ergab dieses:

 

 

[admin@WL HDD root]$ ps

  PID  Uid    VmSize Stat Command

    1 admin      576 S  /sbin/init

    2 admin          SW  [keventd]

    3 admin          SWN [ksoftirqd_CPU0]

    4 admin          SW  [kswapd]

    5 admin          SW  [bdflush]

    6 admin          SW  [kupdated]

    7 admin          SW  [mtdblockd]

  39 admin      312 S  telnetd

  43 admin      392 S  httpd

  48 admin      340 S  klogd

  49 admin      388 S  syslogd -m 0 -O /tmp/syslog.log -S -l 7

  50 admin          SW  [khubd]

  56 admin      276 S  lpd

  58 admin      260 S  p9100d -f /dev/usb/lp0 0

  61 admin      340 S  waveservermain

  63 admin      344 S  rcamdmain

  73 1          376 S  /usr/sbin/portmap

  75 admin          SW  [nfsd]

  77 admin          SW  [lockd]

  78 admin          SW  [rpciod]

  79 admin      532 S  /usr/sbin/mountd

  82 admin      320 S  infosvr br0

  83 admin      456 S  watchdog

  84 admin      340 S  ntp

  92 admin          SW  [kjournald]

  124 admin      524 S  -sh

  294 admin      392 R  ps

 

aber woran seh ich ob der samba läuft ?

seit tagen kann ich zwar mit der dbox aufnehmen usw. aber unter window lässt sich die platte nicht mehr als netzlaufwerk einbinden.

 

samba und nfs sind eigentlich beide im menü aktiviert !

 

habe auch schon auf die oleg fw ...6b gewechselt, dummerweise keine besserung.

 

bin leider mit meinem latain am ende, aber evtl. liegt es doch am xp, das spinnt eh zur zeit...

 

hast du noch nen tip und könntest mir auf die sprünge helfen ? <_<

 

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elstrieglo

 

wenn ps keine Zeilen zeigt, die etwa so aussehen

 

xx admin xxxxxxx /usr/sbin/nmbd -d

xx admin xxxxxxx /usr/sbin/smbd -d

xx admin xxxxxxx /usr/sbin/smbd -d

 

läuft der samba-server nicht. Wenn nach der umstellung auf die xxxxx6b UND reset auf die Factory-Defaults UND neues vornehmen der notwendigen Einstellungen kein Erfolg zu verzeichnen ist - mit ps kontrollieren - dann liegts an Windoof, oder Du hast versehentlich das Image für den WL500g statt für die WL-HDD erwischt (aber daran glaube ich bei Dir eher weniger <_< ).

 

Gruß

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elstrieglo

 

das mit dem "Fred" nehm ich persönlich.

 

Du könntest auch eine Antwort auf meine Fragen posten wenn du so superschlau bist.

 

Ich bin eben noch am Anfang in Sachen Streaming und habe mich bis heute noch für keine Frage schämen müssen...

 

Aber, warscheinlich bist du auch nur ein "Samba-Looser" wie ich einer war.

 

Oder kannst du mir helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem "Fred" nehm ich persönlich.

Musst Du nicht: Fred ist Jargon für Thread <_< .

 

Zu Deinen weiteren Fragen zum mounten: Dazu habe ich dir doch nun wirklich ALLES geschrieben, was man tun muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du Sch.....,

 

schon wieder blamiert und was dazugelernt. <_<

 

Zum Thema Mounten weiss ich einfach nicht wie ich diese 2 Einstellungen ändern soll:

 

Nur mit der "Aufnahme" klappt es noch nicht, aber das kann auch nur an den Einstellungen liegen. In den Movieplayer Einstellungen habe ich "Streamingserver" Ausgeschaltet aber als "Startverzeichnis" ist "mnt/filme" angegeben. Mein Ordner heißt jedoch "movies", wo kann ich diese Einstellung ändern?

 

Und in"Aufnahme Einstellungen" => "Direktaufnahme Einstellungen" steht bei "Aufnahmeverzeichnes" "mnt/record". Ist das richtig oder muß ich das ändern, und wenn ja-wie?.

 

@elstrieglo

 

Sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich weiss wirklich nicht mehr, wie ich es dir noch erklären soll:

Alle Einstellungen habe ich oben - zum Teil auch mehrfach - gepostet.

 

Wenn du die Wl nach /mnt mountest und im root der WL ein Verzeichnis movies existiert, dann ist Dein Aufnahmeverzeichnis /mnt/movies. Wobei movies das Verzeichnis auf der WL repräsentiert.

 

wenn Du nach /mnt/custom mountest dann ist Dein Aufnahmeverzeichnis

/mnt/custom/movies

Wobei auch hier wieder movies das Verzeichnis der WL ist.

 

Ich weiss wirklich nicht, wie ich das noch erklären soll - liegt wohl an mir.

 

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

Wenn du die Wl nach /mnt mountest und im root der WL ein Verzeichnis movies existiert, dann ist Dein Aufnahmeverzeichnis /mnt/movies. Wobei movies das Verzeichnis auf der WL repräsentiert.

 

Das habe ich ja gemacht.

 

ich bekomme nur den Begriff

 

"mnt/filme" in den Movieplayer Einstellungen

 

und "mnt/record" in den Aufnahme Einstellungen

 

in dem Dbox-Menü nicht geändert!

 

 

Immer wenn ich in dem dBoxmenü auf "Aufnahme" drücke kommt das:

 

6WtIdtkm.png

 

und verschwindet nach ein paar Sekunden wieder und sonst passiert nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ist doch schön - gemountet ist doch <_< . Wie man sich durch die Menüs in Neutrino hangelt und Verzeichnisse durch OK, Pfeil links etc auswählt....ne, dazu habe ich an dieser Stelle wirklich keine Lust. Übrigens kann man die Verzeichnisauswahl bei der Direktaufnahme auch auf aus stellen...

 

Da solltest Du Dich vielleicht mal ein bischen mit dem Image/mit Neutrino selbst beschäftigen. Nix für ungut.

 

Die Aufnahme wird funktionieren - das File findest Du dann im Hauptverzeichnis der WL....

 

Ende für mich

 

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke guschtav :P

 

 

hab die fw für die wl-hdd, 2 mal neueingespielt und reset sowie alle einsteullungen vorgenommen.

 

jedoch bekomm ich mit der box die volle verbindung und mit windoof lediglich den schimmligen ftp-zugang ^_^

 

von samba im telnet und den von dir mitgeteilten zeilen, für den eigentlich im menü gestarteten dienst, ist nix zu sehen :)

 

mal sehen ob ich es mit ner win inst. wieder hinbekomme...

 

 

edit

 

o, eben nochmal die olegche 6b fw eingespielt, alles wie vorher eingestellt und mit telnet gecheckt.

standen doch die 2 netten zeilen wieder da...

WL-Hdd login: ...

      94 admin       940 S   /usr/sbin/nmbd -D

      96 admin       992 S   /usr/sbin/smbd -D...

siehe da es lübbt wieder.

 

"gelernt ist halt gelernt" <_<

 

 

@Manolo66

 

ich glaube du machst es dir komplizierter als es ist, ging mir zum anfang auch so ;)

 

thx und grüße

 

EL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd jetzt noch mal alles mit mnt/custom versuchen.

Das musst Du nicht! Es wird doch schon korrekt nach /mnt gemountet <_<

 

Les mal das:

http://wiki.tuxbox.org/Neutrino:Einstellungen:Aufnahme

 

und wenn Du dann bei den Direktaufnahmeeinstellungen angekommen bist, bitte "aufnahmeverzeichnis auswählen" auswählen; wenn die WL bereits gemountet ist, und movies im root der WL vorhanden ist, kannst Du dieses Verzeichnis der WL jetzt auswählen - dem streamen steht dann nix mehr im Wege (ausser vielleicht einer schlechten Netzwerkverbindung - aber das ist dann wieder ein ganz anderes Thema).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

also ich bekomme einfach "movies" nicht gemounted.

 

Ich habe "mp3" und "bilder" problemlos gemounted. Nun habe ich folgendes versucht:

 

Image neu geflasht

 

mp3 und bilder gemounted (wieder kein Problem)

 

"movies" in der Dbox2 gemounted (der Eintrag entsteht nicht und erscheint auch nicht in der unmount-list)

 

versucht "movies" über yWeb zu mounten (auch hier kein Eintrag entstanden)

 

mit "Automount" habe ich auch keine Lösung erreicht (wobei ich da auch nicht weiss ob das mounten im yWeb reicht)

 

Nach jedem Versuch habe ich neu gebootet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...