Jump to content

Kein Laufwerk mehr nach Oleg FW auf WL-HDD


Manolo66

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe auf meiner WL-HDD die Oleg FW Release 1.9.2.7-7e drauf.

 

Nun komme ich mit dem PC nicht mehr drauf. Als ins Webinterface ja aber ich find im Netzwerk kein Laufwerk mehr. (bei dem original FW war das noch zu sehen)

 

Subnet ist korrekt eingestellt und Arbeitsgruppe ist auch gleich.

 

Hab hier schon tagelang unendlich rumgelesen aber irgendwie finde ich keine Antwort auf mein Problem.

 

Ich muss dazu sagen dass ich absoluter Neuling bin was Netzwerklaufwerke und Samba angeht.

 

Vielleicht kann mir jemand schritt für schritt helfen?

 

Mein Ziel ist es mit der Dbox2 aus die WL-HDD zu streamen und auch mit meinem PC darauf zuzugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manolo66

 

Du machts mir net leicht Dir zu antworten :mellow:

Ich kopier mal aus dem andren Thread.

 

Ich geh mal davon aus, daß Du ner Anleitung gefolgt bist, in der auch geschrieben steht,

daß Du die WL-HDD auf Factory Defaults setzen sollst.

 

Das dürfte Dein Problem sein.

 

Nach dem Reset gilt folgendes:

Name: admin

Passwort: admin

 

Bei der IP bin ich mir nicht sicher,

192.168.1.1

192.168.1.220

 

aber das bekommst Du mittels dem Windows Toll raus, damit kannst Du nach der

WL-HDD im Netz suchen lassen. Frag mich jetzt bite nicht wie und wo, denn ich hab nur Linux

und kann selbst nicht nachsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Worschter

 

ja, das hab ich alles schon hinter mir.

 

Oleg drauf... Factory Reset... neue Einstellungen vorgenommen (IP, PW u.s.w)

 

Ich komme über browser auch in die WL-HDD aber ich finde im Netzwerk kein Laufwerk auf das ich zugreifen könnte.

 

PS. (Ich habe gedacht die Frage sei hier fehl am Platze und habe sie deswegen gelöscht und stattdessen "Vorne" ein neues Thema geöffnet)

 

 

Mist, ich bin irgendwie zu langsam....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

habe WL-HDD am Dlink-Router (mit Kabel)

 

habe dBox2 am Router

 

alles mit 10Mbit.

 

Habe auf die WL-HDD Oleg draufgespielt und find die WL-HDD nun nicht mehr als Netzwerkbuchstabe im Windows Netzwerk um darauf zugreifen zu können.

 

Das muß ich doch auch haben wenn ich von der Box drauf aufnehmen will, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also um mit der DBox drauf zugreifen zu können nimmst am Besten den NFS Server.

Der ist glaub einfacher installiert als der Samba Server und wesentlih performanter.

 

in dem Thread wo Du zuerst gepostet hast sind ja 2 Anleitungen auf Seite 2 (glaub ich)

eine von guschtav und eine von mir.

 

Samba Server hab ich selbst noch keinen aktibviert, ich nutze nur Linux auf meinem Rechner, da ist

NFS bzw. FTP eh einfacher.

Da kann ich Dir jetzt nicht helfen, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die WL-HDD als festes Laufwerk unter Windoof mappen mit '\\hostnamederWL-HDD\share$'. WICHTIG: Wenn Du Dir das unter Windows "zusammenklickst" kriegst Du "\\hostnamederWL-HDD\share" angeboten - das $-Zeichen musst Du manuell ergänzen. Nur dann hast Du auch Schreibzugriff!!

 

Gruß

Guschtav :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@guschtav

 

Du meinst mit "mappen" bestimmt = Netzwerklaufwerk hinzufügen, oder?

 

Also,

 

Unter "Start => Netzwerkumgebung => Extras => Netzlaufwerk verbinden.

 

Nun kann man unter "Laufwerk" einen Laufwerksbuchstaben z.B.: "W:" zuweisen.

 

Unter Punkt "Ordner" sollte man mit "durchsuchen" den Pfad aussuchen können.

 

Und hier habe ich schon mein erstes Problem!

 

Hier wird mein WL-HDD nicht angeboten.

 

Also gebe ich "\\Wl-hdd\share$" mit der Hand ein und drücke auf "fertig stellen".

 

Nach ein paar Sekunden kommt dann die Nachricht "Netzwerkpfad \\Wl-hdd\share$ nicht gefunden.

 

Das meine ich mit "Ich finde die WL-HDD nicht im Neztzwerk" und benötige ab hier Hilfe.

 

Vielleicht kann man über telnet irgendwas herausfinden, aber auch hier habe ich keine Ahnung was es für Befehle gibt oder was auf der WL-HDD zu sehen sein muß.

<_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Samba-Demo-Mode der WL-HDD enabled?

Hast du der WL-HDD wirklich den Hostnamen Wl-Hdd gegeben?

Beides geht über das Webinterface der WL....

 

Wenn Du das wirklich getan hast, dann funktioniert das genauso wie beschrieben.

 

Ohne Hostname geht nix! - auf die korrekte Schreibweise bei der Freigabe achten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf der WL-HDD habe ich tatsächlich unter => IP Config => Host Name : Wl-hdd angegeben genau wie bisher von mir beschrieben. (Hab grab extra noch mal nachgesehen)

 

Und unter => USB Application => Samba habe ich "Enable Samba Demo mode?" mit "YES",

 

und "Enable hidden read-write share?" ebenfalls mit "Yes".

 

 

Also eigendlich bis jetzt alles richtig, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yepp - dann muss

 

\\Wl-hdd\share$

 

bei der Netzwerkverbindung funktionieren. Wenn es das nicht tut, dann läuft der Samba-Server auf Deiner WL - aus welchen Gründen auch immer - nicht.

 

Geh dann mal mit telnet auf die WL und gib

ps

 

ein und schaue ob smbd läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, samba läuft nicht - nach welcher Anleitung hast Du installiert???

 

Wie ich irgendwo anders hier schon mal schrieb: Oleg 1.9.2.7-6b ist die letzte mir bekannte richtig funktionierende Version. Eine xxxx. 7er Version hatte ich mal zum testen drauf - merkwürdige Dinge passierten da. Ich weiss auch nicht wirklich, was da für wirklich notwendige Feature hinzukamen....

 

Wenn Du was brauchst, das zum streamen funzt und darüberhinaus den gewünschten SAMBA-Zugriff zuverlässig ermöglicht, dann versuche es mit der von mir empfohlenen Version.

 

Eine Kurz-anleitung ist hier im Forum auch vorhanden.

 

Gruß

Guschtav

(meine WL ist in Rente - ich kann dir deshalb aus dem Kopf auch nicht mehr zuverlässig sagen, wo Du die nötigen Dateien zum manuellen Starten des Samba in Deiner Version der WL findest...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

nun habe ich die ganze Sache wiederholt, von Oleg die Release 1.9.2.7-6b FW draufgeknallt und mich wieder an guschtav`s Anleitung gehalten.

 

Es lag tatsächlich an dem fehlerhaften Samba bzw. der FW. (Danke guschtav!)

 

Nun kann ich die WL-HDD im Netz sehen und auch per FTP bearbeiten.

 

Allerdings hatte ich noch mit einem zusätzlichen Problemzu kämpfen.

 

Die von Asus mitgelieferte PC-Software "Firmware Restoration" lief bei mir nicht und wurde immer von Windows mit einem Fehler beendet.

 

Dadurch musste ich über das Webinterface die FW flashen.

 

Aber das hat genau so gut funktioniert (natütlich nicht per W-Lan sondern mit Kabel)

 

 

 

Nun tüftel ich schon wieder eine Stunde an dem mounten in der Dbox2.

 

Ich habe auf der WL-HDD folgende Ordner angelegt: movies, bilder & mp3!

 

Aber mit dem mounten tu ich mich noch was schwer, zu viel Einstellungen die man in der Box vornehmen kann und zu wenig genaus Infos die ich bis jetzt gefunden habe.

 

Na ja, auch das werde ich irgendwann hinbekommen, werde einfach wieder unermüdlich weiter versuchen . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszug aus der Anleitung

Auf der WL muss bei den u.g. Aufnahmeeinstellungen das Verzeichnis "movies" im Root-Verzeichnis vorhanden sein. Zur besseren Übersicht sind noch die weiteren Verzeichnisse "bilder" und "mp3" sinnvoll.

Beim Movieplayer, Bildbetrachter und Audioplayer wäre dann als Startverzeichnis anzugeben:
Movieplayer: /mnt/movies
Bildbetrachter: /mnt/bilder
Audioplayer: /mnt/mp3


D-Box

Netzwerkverzeichnis mounten:
Typ:NFS
Server IP: 192.168.0.10   (die IP der WL)
Verz/Freigabe: /tmp/harddisk/
lokales Verzeichnis: /mnt
Mountoptionen: rw,soft,udp,async,noatime
Mountoptionen: nolock,rsize=32768,wsize=32768

Aufnahmeeinstellungen:
Aufnahmegerät: Direkt
Aufnahmeverzeichnis: /mnt/movies
Anzahl Ringpuffer: 40

 

Also: Woran hängts??? Ausser der IP, da hast du wahrscheinlich ne andere, kannst du das 1:1 so eintragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss auch nicht,

 

sieht bei mir so aus:

 

Typ: NFS

IP: 192.168.0.xxx

Freigabe: /tmp/harddisk/movies

Lokales Verzeichnis: /mnt/movies

Beim Start mounten: Ja

Mount-Opt: rw,soft,udp, nolock,rsize=32768,wsize=32768

Mount-Opt:async,noatime

Benutzername: kann leer bleiben

MAC-Adresse: 11:22:33:44:55:66

 

 

Typ: NFS

IP: 192.168.0.xxx

Freigabe: /tmp/harddisk/mp3

Lokales Verzeichnis: /mnt/mp3

Beim Start mounten: Ja

Mount-Opt: rw,soft,udp, nolock,rsize=32768,wsize=32768

Mount-Opt:async,noatime

Benutzername: kann leer bleiben

MAC-Adresse: 11:22:33:44:55:66

 

 

Typ: NFS

IP: 192.168.0.xxx

Freigabe: /tmp/harddisk/bilder

Lokales Verzeichnis: /mnt/bilder

Beim Start mounten: Ja

Mount-Opt: rw,soft,udp, nolock,rsize=32768,wsize=32768

Mount-Opt:async,noatime

Benutzername: kann leer bleiben

MAC-Adresse: 11:22:33:44:55:66

 

 

 

Wo kann ich denn das "Aufnahmeverzeichnis" ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss auch nicht,

 

sieht bei mir so aus:

 

Typ: NFS

IP: 192.168.0.xxx

Freigabe: /tmp/harddisk/movies

Lokales Verzeichnis: /mnt/movies

Beim Start mounten: Ja

Mount-Opt: rw,soft,udp, nolock,rsize=32768,wsize=32768

Mount-Opt:async,noatime

Benutzername: kann leer bleiben

MAC-Adresse: 11:22:33:44:55:66

 

und jetzt schau noch mal weiter oben wie das richtig aussehen muss....

Es reicht EIN Mount <_< . Dann jetzt mounten auswählen, dann kannst DU die anderen Verzeichnisse für Movieplayer etc. ganz bequem über die GUI auswählen.

 

Wo kann ich denn das "Aufnahmeverzeichnis" ändern?

.....Aufnahmeeinstellungen-Direktaufnahme.

 

Deine Bilder habe ich gerade auch noch gesehen - machs doch einfach sklavisch so wie in der Anleitung. :)

 

Movieplayer als Startverzeichnis:

/mnt/movies

 

Aufnahmeverzeichnis:

/mnt/movies

 

usw. usw

 

*edit*

falls das mounten von "/tmp/harddisk" nach "/mnt" nicht funktionieren sollte, dann mounte nach "/mnt/custom" - die Startverzeichnisse und das Aufnahmeverzeichnis musst Du dann noch entsprechend anpassen.

*edit-off*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee nee nee,

 

ich glaube ich bin ein "AntiMounter" (zu blöd zum Mounten) :)

 

Ich steig nicht durch.

 

Na ja egal,

 

1.)

kann mir mal einer verraten warum ich auf die WL-HDD per FTP normal zugreifen (lesen & schreiben) kann über den im Netzwerk gemappten link aber nur lesen kann.

 

Obwohl ich den link mit "$" gemappt habe also: "\\WLHDD\share$" ! <_<

 

2.)

Wenn ich per FTP die Ordner "movies", "bilder" & "mp3" anlege sind vorher keine anderen Ordner zu sehen. Wenn ich aber über den gemappten Netzwerklink drauf gehe sind noch zwei andere Ordner auf der Platte, nämlich: "ftp_pub" und "ftp_pvt" wobei meine 3 erstellten Ordner dann in "ftp-pub" zu finden sind.

Ist das richtig der muß ich die Ordner per Netzwerk anlegen (was ich ja momentan nicht kann)?

 

3.)

wo kann ich denn nachsehen ob sich bei meinen Mountversuchen was getan hat oder nicht? Was müsste den im WL-HDD Log stehen oder im Telnet oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir mal einer verraten warum ich auf die WL-HDD per FTP normal zugreifen (lesen & schreiben) kann über den im Netzwerk gemappten link aber nur lesen kann.

 

Obwohl ich den link mit "$" gemappt habe also: "\\WLHDD\share$" ! <_<

 

Weil das Eine mit dem anderen absolut nix zu tun hat.

2.)

Wenn ich per FTP die Ordner "movies", "bilder" & "mp3" anlege sind vorher keine anderen Ordner zu sehen. Wenn ich aber über den gemappten Netzwerklink drauf gehe sind noch zwei andere Ordner auf der Platte, nämlich: "ftp_pub" und "ftp_pvt" wobei meine 3 erstellten Ordner dann in "ftp-pub" zu finden sind.

Ist das richtig der muß ich die Ordner per Netzwerk anlegen (was ich ja momentan nicht kann)?

 

Nein, das ist nicht richtig - die Ordner gehören ins Hauptverzeichnis. Und wenn Du nicht schreiben kannst, dann ist entweder der Hostname falsch oder Du hast das "-$-Zeichen " nicht korrekt angegeben, oder Du hast vergessen einen Arbeitsgruppennamen für die WL-HDD zu vergeben. Da Du ja über Samba lesen kannst, gibt es keine andere Erklärung.

3.)

wo kann ich denn nachsehen ob sich bei meinen Mountversuchen was getan hat oder nicht? Was müsste den im WL-HDD Log stehen oder im Telnet oder so?

 

Ob die Dbox gemountet hat, kannst du nach einem telnet auf die Dbox und dem Befehl "mount" kontrollieren.

 

Wenn Du die Ausgabe von "exportfs -v" (nach einem telnet auf die WL-HDD) hier postest, kann man auch sagen, ob das korrekte Verzeichnis exportiert wird.

 

Mit einem "ps" (telnet auf die WL-HDD) kann man erkennen ob der nfsd und portmap laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...