Jump to content

Der Fussball Thread


d_1734

Empfohlene Beiträge

Zu der zum Teil mal wieder ekelhaften und perversen Berichterstattung durch die Medien ein sehr guter Kommentar von 11Freunde.de .

 

 

Flickering Lights

 

Text: Dirk Gieselmann

 

»Es gibt nur ein wirklich ernstes philosophisches Problem: den Selbstmord«, sagte Albert Camus. Die Medien versuchen, es durch die schiere Anzahl der Kameras zu lösen. Der Suizid Robert Enkes zeitigt einen ekelhaften Voyeurismus.

Wie die Medien mit Enkes Tod umgehen - Flickering Lights

 

 

Ü-Wagen fahren durch die Provinz. Wo ist Eilvese? Aus Duisburg die Stimme von Peter Neururer, er spricht und sagt doch nichts. Trotzdem: Senden! Wann beginnt die Pressekonferenz im Landgasthof? Sagt der DFB das Länderspiel gegen Chile ab? War es Depression? »Er war in Behandlung«, meldet BILD. Beileidsbekundungen nun auch aus München. Kerzen in Hannover. Senden! Mikrofone. Notizblöcke. Straßenkarten. Hier ist Eilvese, hallo Köln! Steht die MAZ? War er nicht immer schon... ein bisschen anders? »Er war labil«, sagt Klubboss Martin Kind. Senden! Bilder flackern. Wie das Blaulicht am Bahndamm. Flickering lights. Die Leute, glaubt man in den Ü-Wagen-Kolonien von Eilvese, wollen dabei sein.

 

Nur eine Stunde zuvor hat ein Mensch irgendwo dort im Dunkeln seinem Leben ein Ende gesetzt. Wer will da wirklich dabei sein?

 

Die entsetzliche Nachricht vom Tode Robert Enkes hat viele aus ihrer naiven Beschäftigung mit dem Fußball gerissen. Vorgestern noch hielt er das 2:2 gegen Hamburg fest. Wo der Spielbericht stand, steht heute: »Robert Enke ist tot«.

 

Das ist die Überschrift. Was steht im Text? Das Blatt ist weiß, das Blatt wird schwarz. Was steht im Text? Was? Ein Nachruf? Alte, die mit 80 von uns gehen, erzählen ihn gewissermaßen selbst. So viele Spiele, ein so langes Leben. Robert Enke ist mit einem Mal nicht mehr unter uns.

 

Die Entfesselung der Bilderflut

 

Doch statt innezuhalten für wenigstens einen Moment, nachzudenken, mit welchen Mitteln man dieser Tragödie hätte begegnen können, wenn man ihr schon begegnen muss, und mit welchen nicht, zu schweigen, zu warten, um Worte zu ringen, sie vielleicht zu finden, irgendwann...

 

Stattdessen also entfesselten weite Teile der Medien schon Minuten später eine Informationsflut, die eines offenbart: Der Voyeurismus kennt keine Grenzen mehr.

 

»Es gibt nur ein wirklich ernstes philosophisches Problem: den Selbstmord«, sagte Albert Camus. Das glaubt man nun offenbar allein durch die schiere Zahl der aufgefahrenen Kameras beantworten zu können.

 

Diese Art von enthemmtem Journalismus legitimiert sich gern selbst durch die vermeintliche Pflicht, informieren zu müssen. Doch wie kann diese Information an einem solchen Abend aussehen? Archive werden durchwühlt, Formkrisen und Schicksalsschläge des Robert Enke bilden Resonanzräume, in die man gierig hinein lauscht. Gerüchte werden zu Fakten, Hypothesen zu Erklärungen. Aus der scherenschnittartigen Charakteristik der öffentlichen Person, die Robert Enke war, werden Diagnosen für eine private Person konstruiert, von der niemand, der sich daran beteiligt, behaupten kann, dass er sie kannte.

 

Mutmaßungen sind hier nichts als Anmaßungen. Niemand weiß, was in Robert Enke vorging.

 

Und noch einmal: Wer will es wissen? Und wen geht es an?

 

Die Pietätlosigkeit der Medien zu geißeln mag müßig sein. Sie selbst haben sich davon nie bremsen lassen. Trauer kennen sie nicht, sie sind über etwas schon hinweg, bevor es geschehen ist. Es ist sehr zu wünschen, dass sie wenigstens vor den Hinterbliebenen halt machen. Und dass all diejenigen, die echte Trauer empfinden, sich diese nicht banalisieren lassen.

 

Trauern heißt aushalten, dass es keine Antwort mehr gibt. Auch nicht auf den Bilderstrecken, die einen Wald in der Nähe von Hannover zeigen. Blaulichter am Bahndamm. Bilder flackern. Flickering Lights. Zu sehen ist, was man nicht sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste Zitat der Woche war gestern beim Länderspiel zu hören:

 

Es sind zwanzig Minuten gespielt und Lukas Podolski hat jetzt schon mehr Ballkontakte wie beim !.FC *öln in der bisherigen Saison.....

:D:) :) :)

 

Aber mal ehrlich....wer hat die Trikots designt.....die sehen ja schwul aus...so hauteng :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Wett-Skandal im Fußball?

 

oh oh, 2 manschaften der 2 liga aus dem ruhrgebiet sollen betroffen sein.(oberhausen duisburg?)

wir wären also doch 1 :):D

 

http://magazine.web.de/de/themen/sport/fussball/sonstiges/9353042-Staatsanwalt-32-Spiele-in-Deutschland-betroffen,articleset=9353966.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da vertickt einer bei Ebayseine Karten Bauern-Maccabi Haifa....

 

MEGAROFL

 

 

 

Hallo allerseits

 

Wollen sie ihre Freunde loswerden? Hassen sie ihren Nachbarn? Wollen sie ihre Schwiegermutter endgültig gegen sie aufbringen?

Hier das perfekte Geschenk:

 

2x Eintrittskarte für den CL-Kracher

FC Bayern München gegen Maccabi Haifa

 

 

Plätze befinden sich im Mittelrang, damit man das Drama in Perfektion verfolgen kann, allerdings nicht dabei gefilmt wird, wenn man sich aufgrund der grandiosen Leistungen des ruhmreichen FC Bayern gerade übergeben muss.

 

Wollen sie sehen wie die Gomez auf der Bank sitzt und die anderen "spielen"? oder Spielen vielleicht die anderen und Gomez sitzt auf der Bank?

Wollen sie mal wieder einen ratlosen Holländer sehen - oder ist es nur eine Verschwörung um sich für die WM 1974 zu rächen?

Wollen sie verfolgen wie Haifa den dt. Rekordmeister an den Rande einer Niederlage bringt, schließlich aber doch 1:0 verliert (89. Minute van Buyten)?

 

Dann schauen sie sich das Spiel bei Sky an und geniessen sie einen schönen Abend mit nem gepflegten Vollrausch und dem ein oder anderen guten Spiel in der Konferenz.

 

Sind sie allerdings Masochist? Quälen sie sich gerne selbst? Leiden sie an Bullemie und benötigen ein neues Brechmittel? Frieren sie gerne im Stadion? Wollen sie überteuerte Bratwürste und schales Bier? Dann bieten sie hier auf diese Karten.

Verbringen sie einen Abend voller aufregender Aktivitäten:

 

- zählen sie unmotivert geschlagene Flanken aus dem Halbfeld von Pranjic und/oder Braafheid.

- Beobachten sie Tymuoshchuk ob er vielleicht mal nen Ball nach (zumindest schräg) vorne spielt.

- beobachten sie vielleicht letztmalig einen freilebenden holländischen Trainer in München.

 

Sorry, habe mir die grandiosen Leistungen gegen Köln, Frankfurt, Mainz, Neckarelz und Bordeaux im Stadion angeschaut und kann nicht mehr. Ich bin am Ende und weigere mich diesem Haufen derzeit auch nur einen Cent zukommen zu lassen.

 

Wollen sie ihr Kind davon überzeugen, dass Fussball nicht der richtige Sport ist? Gehen sie mit dem Balg zu diesem Spiel und es wird sofort einen sinnvollen Sport wie Rhönradturnen bevorzugen.

 

Ich habe keinen Bock mehr auf diesen Haufen! Werde mir an diesem Abend wohl lieber die Weißheitszähne rausnehmen lassen oder Halma spielen -> ist lustiger

 

Zu den Formalitäten:

Spaßbieter bekommen Post von meinem Anwalt.

Es handelt sich um 2 Eintrittskarten (2 weitere in einer anderen Auktion - sollten sie noch mehr Freunde loswerden wollen).

Es handelt sich um Rentner/Kinder Karten, was aber kein Mensch kontrolliert.

Bezahlung per Überweisung oder Paypal.

Versand nur per Einschreiben.

 

Ich akzeptiere keine Rückgabe und garantiere nicht für Spaß an diesem Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der obervollpfosten am mikrofon bei sky...

in der ersten halben stunde war lt. seinem kommentar der fc ja hochüberlegen mit großteil an ballbesitz...

 

wenn dieser ballbesitz aus querpässen der innenverteidiger kurz vorm eigenen 16er besteht, seh ich daraus null anspielmöglichkeit in mittelfeld und angriff = schlechtes stellungsspiel...

 

und das doppelfoul sowie das foul auf der gegenseite nicht zu sehen und keine elfer zu pfeiffen...alle achtung...sich 90 minuten ohne blindenhund rauszutrauen...respekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das ein wenig anders.Der FC hat absolut in Bochum das Spiel gemacht.DEnkt man an die Chance von Petit und Nova wäre es wohl 2:0 ausgegangen!Abegesehen vom Elfer an Chihi der nicht gegeben wurde.Wäre es so ausgegangen hätten hier einige ihre Kommentare bestimmt sein gelassen!Weil mit dieser Leistung hätte der FC auch die (stinkenden) Ponnys oder Schlacke 04 geschlagen. :)

bearbeitet von heiko1078
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...