Jump to content

Wie ist HD Qualität auf normalen RöhrenTV?!


Gast dArKmAn

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Würde gerne wissen, was mit der HD Qualität passiert.. wenn man diese auf nem normalen RöhrenTV darstellen möchte...

Man kann ja sicher auch nen ScartKabel benutzten?

Das die Auflösung nicht passt ist klar! Aber sind zb die Artefakte weg, dies momentan auf Premiere fast überall gibt?? Wie zb bei Premiere 1 gestern abend im Film High Tension?

 

Oder würde sich garnichts ändern?

 

Nein ich habe nicht vor sowas zu testen :D ist nur ne einfache Frage.. das der TV net unbedingt 10jahre alt sein sollte is klar.. aber rede ja auch von Aktuellen!

 

Vielleicht hats schon jemand getestet.. obs Bild besser is...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde gerne wissen, was mit der HD Qualität passiert.. wenn man diese auf nem normalen RöhrenTV darstellen möchte...

 

schätze mal da passiert nichts :D

 

Man kann ja sicher auch nen ScartKabel benutzten?

 

HDTV arbeitet mit:

 

YUV, DVI oder HDMI

 

glaube nicht

das da was mit scart geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Pal TV hat 576zeilen, ein NTSC 480zeilen. HDTV beginnt ab 720zeilen. Somit siehst du auf einem RöhrenTV keinen unterschied.

 

HDTV wird per HDMI z.B. übertragen. Scart hat soweit ich weiß nur einen Videokanal/Farbkanal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KamiKatze

doch es gibt da nen wandler aber das bringt nicht viel PAL-RGB das wars.

 

also maximal DVD qualität mehr wird da nicht reicht aber meiner meinung nach es wird einfach zu viel wirbel um hdtv gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Bild wäre dann aber besser als bei den normalen Pro7/Sat1/Premiere Sendern? Oder gleich? Also mir gehts nur darum ob dann die Pixel weg wären die man bei Premiere zb beim Fußball um die Spieler herum sieht.. :D

Aber wenn das ginge, dann bräuchte man ja kein HD Fernseher ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast brischke

schau dir doch heute mal das spiel auf den öffentlich rechtlichen oder ORF an und da siehst du zur Zeit das machbare an Qualität (obwohl es bestimmt noch besser geht :D ). wenn ich HDTV richtig verstehe müßte ein Ausgang zum Aufnehmen da sein, da wird dann entweder, je nach DRM volle HDTV Qualität aufgenommen oder eben DVD Quali. Die DVD Quali müßte aber meiner meinung runtergerechnet werden von der HD Quali. Da ist dann wieder irgendein chip in dein Gerät für zuständig. Wenn die das aber so umwandeln wie bei Premiere hast du auch wieder deine pixel. :wacko: wird das aber so umgewandelt wie bei ARD,ZDF oder auch ORF sieht das Bild schon ein wenig besser aus. RTL hatte auch nicht solche hohen Datenraten. Also es kommt meiner Meinung dann auf die Technik an die in dem Gerät steckt.

Sollte meine Annahme falsch sein kann man mich gern korrigieren. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist das im endeffekt der einzigste vorteil von hdtv?? merkt man dann eh nur beim sport oder dokus.. mehr aber auch nicht.. bei filmen ist das ja eher weniger von belangen.. den ich möchte keine filme im format von gzsz/unter uns/marienhof haben... wo alles so real aussieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Der Anschluß über SCART funktioniert auch bei den HDTV - Receivern, liefert aber natürlich nur die übliche PAL - Auflösung, egal, ob Du ein HDTV - Programm empfängst oder ein herkömmliches. Die Bildqualität kommt mir persönlich bei dem für PAL vom Receiver heruntergerechneten HDTV - Videosignal besser vor als beim herkömmlichen Empfang - Artefakte konnte ich da noch nicht beobachten. Wahrscheinlich liegts an der höheren Übertragungsbandbreite und der besseren Kompression. Wirklich Sinn dürfte der ganze Aufwand aber wohl nur in Verbindung mit einem HDTV - tauglichen Bildschirm oder Beamer machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...