Jump to content

Geräusche vom Netzteil im Deep Standby!


legend

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe da ein komisches Problem.

Wenn ich die Sagem DBOX2 2xI in den Deep Standby fahre (wo dann die rote LED an ist) ist eigentl. noch alles in Ordnung.

Aber jetzt kommts, schalte ich den Fernseher aus (egal ob Standby oder Komplett) fangt es in der nähe vom Netzteil an zu Knacksen ! !

Das macht einem schon Angst, also schnell wieder den Fernseher einschalten!

Habe schon das RGB Kabel getuashct, aber ohne erfolg.

Selbst den Fernseher habe ich mal gewechselt, aber auch da ist es so.

 

Was kann das denn nur sein ??????

 

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagen wir mal ne Vermutung,

 

Es ist so, daß die Schaltnetzteile abhängig von der Last ihre Taktfrequenz ändern.

Je weniger Last, desto niedriger die Frequenz.

Es kommt nun bei manchen boxen zu dem Phänomen, daß die Frequenz in den Bereich der

Resonanzfrequenz von Spulen/Trafos im Netzteil rutschen.

 

Angenommen der TV nimmt beim Abschalten "die Füsse hoch" sprich der Eingang würde seine

Ohmsche Last verändern, so würde z.B. der Schaltausgang der Box anders belastet.

Bei (einigen) Sagem-boxen ist es so, daß die im Standby die Spannung scheinbar nicht abschalten.

 

So, also Fernseher aus -> weniger (oder mehr) Last an der Schaltspannung -> Frequenzänderung

im Netzteil -> Geräusche.

 

Mit nem Knacksen bist Du da ansich noch gut bedient, ich hatte mal Analoge Receiver die haben ganz

unerträglich gesummt. Das kann sich aber bei Dir auch noch einstellen, denn das Summen kommt davon,

daß die Isolierschicht der Spulenwicklungen mit der Zeit Spröde werden und damit die Wicklungen vibrieren können.

 

 

Soweit meine Vermutung, kann aber halt auch was andres sein, bin mi da nicht 100% sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier schon einige Sagems gehabt, und alle (!) haben entweder getickt oder gesurrt.

Meiner Meinung je nach Netzteil - weiße Platine 'Tickern' - braune Platine 'Surren'.

 

Ich habs dann irgendwann aufgegeben nach dem Fehler zu suchen.

Das Surren oder Tickern hört auf jedenFall auf, wenn man an den Scart-Steckern rumspielt (rein/raus etc.)

 

Mittlerweile lass ich meine Sagem in Standby oder zieh nachm runterfahrn in Deep den Netzstecker.

 

Wie Worschter schon sagte liegt das an der Spannung.

Vermutung: Das Netzteil bräuchte noch irgendeinen Verbraucher, um damit aufzuhörn.

Ist wie bei nem Dimmer, je weniger verbraucht wird, desto lauter das Summen.

Bei Betanova ist die Box ja normalerweise nie im Deep-Standby, daher fällt/fiel das auch nie auf.

Hab aber schon Berichte gelesen, dass sie unter BN nicht tickern/surren soll.

Kann ich leider nicht bestätigen.

 

Wer dafür jetzt die ultimative Lösung hat, immer her damit.

Ansonsten bleibt alles beim alten.

 

MfG Keyjockey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Standby machen sie ja auch keine Geräusche. :wacko:

Daher schalte ich meine ja auch fast nie in Deep.

 

Und ne Flasche Plastik ist auch nicht Sinn der Sache (meine Meinung).

 

Ist es nicht so, dass ne Box unter Neutrino im Deep noch mal weniger verbraucht, als unter BN im Deep?

 

Evtl. wird da irgendwie mehr abgeschaltet oder halt für ne Sagem zu viel.

 

Ich kenn mich damit leider überhaupt nicht so aus,

bin mir aber sicher, dass es dafür ne Lösung geben kann.

Das Scart-TV-Umschaltproblem wurde ja auch behoben und der Treiber für den Tuner verbessert.

Meiner Meinung nach sind die Leute auf dem richtigen Weg.

Sollen mal ruhig weiter an Sagems tüfteln. :wacko:

 

MfG Keyjockey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Keyjockey

 

hab mich da etwas undeutlich ausgedrückt, für mich gibt´s sowieso nur Deep-Standby oder an, das

nix-halb nix ganz- Standby Dingens hatte ich noch nie aktiviert.

 

Ich kenn mich nun mit dem Betanova Standby nicht so ganz au, aber ich denk das was da als Standby

bezeichnet wird ist vom Verbrauch her ähnlich dem von Linux auf der Box.

Anders lässt sich die relativ kurze Bootzeit aus dem Standby nicht erklären.

 

Ist es nicht so, dass ne Box unter Neutrino im Deep noch mal weniger verbraucht, als unter BN im Deep?

Wüsste nicht wasrum das so sein sollte, aus ist aus. Deinem Rechner ist auch egal ob Windows oder

Linux oder sonstwas drauf ist wenn er runtergefahren ist.

 

Und ne Flasche Plastik ist auch nicht Sinn der Sache (meine Meinung).

 

sagen wir mal so, wenn altersbedingtes "bröseln" des Isoliermaterials in den Trafowicklungen

die Ursache ist, dann ist alles andre Murks.

 

Das wär genauso wie wenn Du aufm Auto 20 Jahre alte Reifen drauf hast von denen Du weisst, daß

sie ne Unwucht bei 100kmh haben. Du kannst nun sagen, gut dann fahr ich halt keine 100kmh.

Um den Bremsplatten auf der linken Seite nicht zu sehr zu merken fährst Du nur Linkskurven.

 

Klar behebt das die Symptome, aber mein Gott :wacko:

 

Im Endeffeckt wirst Du die Reifen entweder Runderneuern lassen (Lack auf die Spule)

oder weils eh kaum Sinn macht 20 Jahre alte Reifen rundzuerneuern eben neue kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier schon einige Sagems gehabt, und alle (!) haben entweder getickt oder gesurrt.

Meiner Meinung je nach Netzteil - weiße Platine 'Tickern' - braune Platine 'Surren'.

 

Ich habs dann irgendwann aufgegeben nach dem Fehler zu suchen.

Das Surren oder Tickern hört auf jedenFall auf, wenn man an den Scart-Steckern rumspielt (rein/raus etc.)

 

Mittlerweile lass ich meine Sagem in Standby oder zieh nachm runterfahrn in Deep den Netzstecker.

 

Wie Worschter schon sagte liegt das an der Spannung.

Vermutung: Das Netzteil bräuchte noch irgendeinen Verbraucher, um damit aufzuhörn.

Ist wie bei nem Dimmer, je weniger verbraucht wird, desto lauter das Summen.

Bei Betanova ist die Box ja normalerweise nie im Deep-Standby, daher fällt/fiel das auch nie auf.

Hab aber schon Berichte gelesen, dass sie unter BN nicht tickern/surren soll.

Kann ich leider nicht bestätigen.

 

Wer dafür jetzt die ultimative Lösung hat, immer her damit.

Ansonsten bleibt alles beim alten.

 

MfG Keyjockey.

Exakt!

 

Ich habe eine weiße Platine -> Tickern !

 

Würde das Tickern aufhören, wenn ich mit Plastikspry an die Spule gehe??

Oder lieber nicht ???

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Hallo zusammen,

 

anscheinend habe ich nur pech mit den blöden D-Boxen.. Meine Nokia D-Box2 mit 2x Intel fiept in einem sehr hohen Frequenten Ton... Ich habe mal das Ohr bei geöffnetem Deckel dran gehalten... Dabei kommt es soweit ich es lokalisieren konnte ebenfalls aus der Spule

 

BTW: Als die Betanova Software noch drauf war, war definitiv kein fiepen !!!!!

 

Kann mir jemand bestätigen dass die Box mit dem Plastikspray Ruhe gibt, wie auch bei Sagem Boxen in diesem Thread empfohlen wurde?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...