Jump to content

Verhalten bei Gewitter


C0deR

Empfohlene Beiträge

Meine Mutter zieht bei einem gewitter immer das Fernsehkabel... wir haben einen Kabelanschluss...

 

Ich habe versucht ihr zu erklären, dass der Blitz nur beim Anschluss über die Hausantenne oder Sat-Schüssel einschlagen kann.

 

Jetzt wollte ich hier aber nochmal anfragen ob ich dabei recht habe. Das Kabel läuft ja schließlich unter der Erde und ist so doch sicher vor Blitzen (oder?)

 

Sorry, falls das so ne absolute Anfängerfrage ist, aber ich will nur sichergehen (nicht dass dann doch was passiert und ich schuld bin :wacko: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, das stimmt nicht ganz.

 

Letztlich kann der Blitz ja auch in die Stromverteilung einschlagen und durch einen Fernseher auch in Kabelnetz gelangen. Oder er schlägt in die Kabelverteilung bzw. in eine Kopfstation ein, obwohl die eigentlich gesichert sind. :wacko:

 

Also ein Blitz kann durchaus auch einen Weg ins Kabelnetz finden. Steht ja auch in jeder Bedienungsanleitung. Netz- und Antennenstecker ziehen. :lol:

 

Ich muss gestehen das ich nur bei wirklich schweren Gewittern alles rausziehe. Von daher bin ich vielleicht ein bisschen Leichtsinnig. :wacko:

 

Aber lass deine Mutter ruhig machen. Verkehrt ist es nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

satchamp hat völlig recht. Der Blitz muss nämlich nicht direkt ins Kabel einschlagen um Überspannungen zu produzieren. Es reicht völlig aus wenn dies in "der Nähe" des Kabels passiert. Das elektro-magnetische Feld des Blitzes kann für hohe Induktionsspannungen in den Erdkabeln sorgen - mit den bekannten Folgen.

 

Deine Mami macht also alles richtig, wenn Sie bei Gewitter das Fernsehkabel zieht. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

es ist nur so, dass die schon beim kleinsten Verdacht auf Gewitter vorm Pennen-Gehen das Kabel zieht und mein Technisat Digi PR-K hat dann morgens nicht nur kein EPG (da das bei mir nachts automatisch aktualisiert wird) sondern es werden auch die Premiere Kanäle aus der Senderliste geschmissen (?). Irgendwann kommen die dann irgendwie wieder. Was da genau passiert weiß ich nicht, da das erst zweimal passiert ist...

 

 

 

P.S.: Netzstecker zieht sie natürlich nie... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...