Jump to content

Laptop startet nicht mehr


Didge2002

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich habe ein besch.... Problem mit einem älteren Laptop. Es ist ein Baycom 2700C (baugleich Gericom Clevo 2700C).

 

Normalerweise ist beim Einschalten auch der CPU Lüfter mit angesprungen und wurde erst im Laufe des Bootvorganges ruhig gestellt bis die CPU dann halt mal wieder zu warm wird.

 

Seit ein paar Tagen gibt das Ding so gut wie keinen Mucks mehr von sich. Wenn man ihn einschaltet, dann läuft die HDD und das DVD-LW an und geben typische Zugriffsgeräusche von sich. An der Front sind 3 LEDs. Die Power LED blinkt grün, und die Netzteil LED leuchtet dauerhaft orange. Akkubetrieb ist auf Grund des defekten Akkus nicht mehr möglich. Der Lüfter läuft nicht mehr an.

 

Ich habe den Lüfter mal ausgebaut und an ein 5V Netzteil gehängt. Da funktioniert er einwandfrei.

 

Dann habe ich mal die CPU ausgebaut, eingeschaltet und am Lüfteranschluß die Spannung gemessen -> 0V. Die Frage ist natürlich, ob ohne CPU überhaupt was kommen könnte.

 

Tja, und nun sitz ich hier und weiß nicht weiter. Ist es eine defekte CPU, ein defektes Motherboard oder was ganz anderes??? Kann mir jemand vielleicht noch einen Tipp geben, was ich noch probieren könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bootet die HDD (längere Zugriffsgeräusche) ?

 

Falls nein, tippe ich mal auf defektes MB, Lüfter hat normalerweise beim Einschalten zumindest kurz Spannung. (Es gibt auch MB, die erst einschalten wenn ein Lüfter vorhanden ist. Da dein Lüfter funktioniert, ist das wohl nicht der Fall).

 

Mach trotzdem einfach mal Standard-Vorgehensweise:

 

Laufwerke abziehen

 

RAM ausbauen -> testen (sollten Pieptöne kommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen, dass dein MB nen schlag weg hat. Wenn du beim Enschalten keinen Strom auf dem Lüfteranschluss hast kannst du nur versuchen, die den Strom von einer anderen Stelle her zu holen.

 

Jetzt kommt es halt drauf an wie begabt du bist :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe nochmal ein bisschen weiter geguckt. Der kleine Gehäuselüfter läuft beim Einstecken des Netzteils kurz an (1 Sekunde). So wird es wohl auch mit dem CPU Lüfter sein (den sieht man nur nicht).

 

Habe auch mal HDD, DVD und RAM ausgebaut. Aber keine Reaktion. Noch nicht mal ein piepen.

 

Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten überlegt. Entweder ist die CPU defekt oder eine wichtige Spannung fehlt. Bevor ich die CPU tausche wollte ich mal die Spannungen überprüfen.

 

Hat jemand vielleicht eine Ahnung wo man die Beschaltung eines Sockel 370 für Pentium III runterladen kann. Habe eben nichts gefunden beim googlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannung glaube ich nicht, P3 waren zwar sehr widerstandsfähig, ist es jedoch eine Desktop-CPU, dann ist ein defekt des Proz durchaus denkbar. Ist's ne Pentium M CPU glaube ich nicht, daß die defekt ist.

 

Schaltplan bzw. Pinbelegung müsste es bei Intel geben, bei denen was zu finden ist leider nicht einfach.

 

Desktop-CPU würde ich in einem normalen PC mal testen (Haben doch viele noch als Zweit oder Dritt-PC für die Kids).

 

Ich benutze zum flashen meiner DBoxen, Galaxis auch mein altes Webgine (Desktop-CPU 1GHz P3 mit WinMe) von Geronimooo.

 

Wobei eine M hätte ich sogar noch irgendwo rumliegen, P3 1GHz Desktop auch (Die Frage ist nur wo sie liegen :lol: ).

 

Dann hoffen wir mal auf die CPU, dann lohnt sich die Rep. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine normale Desktop CPU in dem Laptop verbaut. Ich habe sogar noch einen Adapter in der Schublade von Sockel 370 auf Slot 1. Das Problem ist nur, dass ich keinen Rechner habe wo ich die CPU noch ausprobieren könnte. Ich hoffe natürlich auch das es nur die CPU ist. Das wäre einfach und günstig zu reparieren.

 

Sonst noch jemand gute Tipps oder moralischen Beistand? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...