Jump to content

DBox1 und Pro7/Sat1 S02


Gast double_d

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

 

Ich habe mich mit dem Thread nun mal hierhin verfrachtet.

 

Also ich habe hier eine DBox1 mit DVB2000 an einem Kabelanschluss.

Nach einem Sendersuchlauf empfängt die Box genau 25 Transponder und 107 Programme.

Darunter sind sowohl die Arena-Kanäle, ARD digital, ZDF Vision usw.

 

Was fehlt sind alle Kanäle, die auf dem Sonderkanal 02 liegen. RTL, SAT1, Pro7 etc.

Das die eine Grundverschlüsselung haben und ich die ohne Karte von Arena (tividifree/Ish) nicht sehen kann ist mir klar.

Ich habe sie nur noch nichtmal im Bouquet nach einem kompletten Suchlauf.

 

Habe bereits eine neue Antennendose (Enddose-universal) ausprobiert, als auch neues Antennenkabel. Ein T-Stück habe ich auch nicht dran.

 

Nun ist die Frage, liegt es an den Einstellungen von DVB2000 oder muss der Kabelbetreiber da noch was machen. Bevor ich den beauftrage mal nachzusehen, muss ich aber genau wissen, ob es nicht was mit der DBox1 zu tun hat, sonst bekomme ich von denen keinen Support.

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, der ein ähnliches Prob auch schonmal hatte. Kabel ist nämlich nicht meine Welt. Da kenne ich mich nur bedingt aus. Und DVB2000 ist irgendwie auch ein Buch mit sieben Siegeln für mich.

 

Danke und Gruß

double_d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schroeder

Bist du auch sicher,das die Kanäle bei dir digital ins Kabel eingespeist werden?Das ist nämlich noch nicht überall der fall...also am besten mal beim Kabelanbieter nachfragen,oder wenn die eine Website haben,dort nachschauen.

 

Gruss

Schroeder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du auch sicher,das die Kanäle bei dir digital ins Kabel eingespeist werden?

 

Ich habe zumindest die Auskunft von dem Kabelanbieter, dass die drin sind. Sicher kann man sich da nie sein. :wub:

 

Aber im Ernst:

Ich habe bei Ish angerufen und habe gefragt, ob ich die Kanäle nur im Bouquet sehen könnte, wenn die Karte im Schacht steckt. Die haben mir gesagt, dass dies nicht so ist und ich die Kanäle zumindest sehen müsste. Die sind ja auch im Paket von Tividi-free drin, ganauso wie 1-2-3-TV und BibelTV, BahnTV etc. Die habe ich ja im Bouquet. Die laufen auf Kanal S41. Mir fehlt nur der Kanal S02 und S03.

 

Was der nette Herr mir allerdings als Tipp gab war, die Dose und das Antennenkabel zu wechseln, und keine T-Stücke vor der Box zu verwenden, weil es wohl häufiger Schwierigkeiten mit diesem Sonderkanal 2 gibt. Der wurde wohl früher nicht benötigt, und dann hätten die alten Dosen eine zu niedrige oder hohe Dämpfung und würden das dann nicht durchlassen.

Ich hatte ihm ja auch gesagt, dass ich DVB2000 auf der Box habe und er meinte, ich müsse alles andere ausschließen, bevor die tätig werden, sonst würde es halt was kosten, da nicht die Originalsoftware drauf wäre. :wub:

 

Er hat mir auch was von Quam 64 und Quam 256 erzählt, aber da habe ich zuwenig Ahnung von dem System. Ich sehe zwar, dass einige von den 25 Transpondern auf Quam 256 eingestellt sind, allerdings tut sich bei denen, die auf 64 stehen nix mehr, wenn ich die umstelle. Bin also leider keinen Schritt weiter gekommen.

 

Was ich sonst noch bemerken kann ist, dass das Antennenkabel, was an der Dose ankommt ein ziemlich dünnes ist. Ist höchstens halb so dick wie meine Standard-Satkabel.

Problem ist, dass die Leute, die das nutzen wollen, von Technik überhaupt keine Ahnung haben und mir mit den Anschlüssen im Keller auch nicht die Bohne helfen können.

 

Mich wundert halt nur, dass ich sowas wie xotic und arrivo bekomme und RTL nicht. Ich glaube aber bald, dass es nicht an der Box liegt, sondern am Anbieter.

Ich habe nur verdorricht noch eins, niemanden im Bekanntenkreis, der Kabel hätte und wo ich das mal ausprobieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

dein Problem ist die DVB2000....der automatische Sendersuchlauf darin findet die QAM256 Sender nicht...

 

Ich hab die 1'er mit DVB2000 vom Nachbarn desöfteren hier bei mir....

 

Um die QAM256 Sender zu finden und der Liste hinzuzufügen mußt du folgendes tun :

 

- Menüpunkt 6?? - Tuner aufrufen

- Frequenz der Sender unter Punkt 1 eingeben :

 

bei ISH/Iesy folgende :

11300

12100

34600

40200

43400

 

Weiss nicht genau ob die Anzahl der 0'en stimmt, jedenfalls auffüllen mit 0'en soviel wie geht....

 

- Symbolrate auf 6900 (sollte Standard sein)

- QAM auf 256 stellen

 

und dann auf "scan" ? "search" ?

 

die Box sollte dann einige Sender finden. Dann gehst du auf "OK" und dann "upd/insert all" oder so ähnlich.

 

Das ganze wiederholst du für alle Frequnezen oben...

 

Dann müßten sie alle in der Senderliste drin sein..

 

KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp.

Das werde ich morgen sofort mal probieren.

 

Obwohl ich fast sicher bin einige von den von Dir aufgeführten Frequenzen im Menü schon gesehen zu haben.

Ein Versuch ist es aber allemal wert.

Ich berichte dann, ob es gklappt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Vielen Dank für den Tipp.

Das werde ich morgen sofort mal probieren.

 

So, das "morgen" hat dann doch etwas länger gedauert, weil die Karte von Ish erst am Anfang der Woche eingetroffen ist und ich bis dahin nicht bei den Leuten war.

 

Aber mal vorweg: ES FUNKTIONIERT NICHT

 

Chronologisch aufgelistet, was geschehen ist.

-DBox1 mit DVB2000 gekauft und angeschlossen.

-Sendersuchlauf gemacht und alle Sender (Quam64) gefunden.

-RTL, Pro7 etc. wurden nicht gefunden.

-Hotline angerufen und Tip mit Dose und Kabel bekommen.

-Neue Dose (12db) gekauft und eingebaut, keine Veränderung.

-Hier im Forum gefragt und Tip von Kellerkind bekommen.

-Ausprobiert, leider keine Sender auf 113 und 121 Mhz gefunden.

-Hotline angerufen und neuen Tip mit Dose bekommen (Radiofrequenzmodulation)

-Neue Dose gekauft (25db), eingebaut, Frequenzen von Kellerkind eingegeben.

-Sender gefunden, aber kein Bild.

-Hotline angerufen und Termin zum messen gemacht.

-Techniker hat gemessen und gesagt Dose ist verkehrt.

-Neue Dose eingebaut, Sender gefunden und sporadisch Bild gehabt.

 

Und das ist erstmal die Geschichte. Auf allen Sendern die Quam256 haben und auf den Kanälen S02 und S03 liegen, habe ich ein Bild wie bei Sat wenns Kühe regnet.

Verpixelungen, Standbilder und fiepsender Ton.

Von Seiten des Kabelanbieters ist nun alles i.O. !

 

Nun brauche ich Hilfe !

Kann ich bei DVB2000 noch was einstellen, damit die Sender fehlerlos reinkommen, oder habe ich da eine Zickenbox, oder ist sie eventuell sogar kaputt ?

 

Vielleicht gibt es ja auch im Raum DO-BO jemanden, der mir auf die Box wieder Betanova spielen kann. Ich kenne mich mit der 1er überhaupt nicht aus.

 

Bitte, bitte Hilfe !!!

 

Gruß

double_d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal die Box mit einem möglichst kurzen Kabel direkt an die Dose anzuschliessen, also ohne andere Geräte dazwischen.

Das Problem kann aber auch noch an der Signalqualität liegen. Einige Technikerpfeifen von ISH nehmen für die Qualitätsbeurteilung die Vorgaben für qam64 und nicht für qam256.

Betanova aufspielen geht ganz einfach mit Nullmodemkabel und Transbox Demo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ja dabei, als der Techniker gemessen hat.

Die Werte sollten bei ca. 80 irgendwas liegen um störrfreien Empfang zu haben und bei diesem Anschluss liegen sie bei 86.

 

Zwischen der Box und der Dose ist nix mehr. Lediglich ein 0,5m Antennenkabel.

 

Ich gehe also stark davon aus, dass es an der Box oder DVB2000 liegt.

 

Ich versuche das mal mit Transbox.

Danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab nun keine Lust mehr. :mellow:

 

Habe mir noch ne 1er besorgt aus der gleichen Schmiede. Auch wieder mit DVB2000.

Gleiches Spiel. Die Sender werden einwandtfrei gefunden, aber kein Bild bei Pro7 und Co.

Auch wenn die 1er mit DVB bei den Quam 256 Probleme macht, dann kann ich wohl kaum die beiden einzigen haben, die nicht funktionieren.

Die erste Box habe ich nun mal zu einem Bekannten mitgenommen und dort angeschlossen. Kein Bild :D

 

Das Freischaltsignal habe ich auch schon 3mal schicken lassen.

Kann doch nicht sein, dass nur ich diese Probs habe.

 

Funktioniert die Ish Karte mit der Bezeichnung 01 auch in einer DBox2 ?

Da könnte ich nämlich auch nochmal versuchen, ob das Signal nicht ankommt.

 

Ish ist mit der Sache durch, da der Techniker auf seinem Teilchen einen einwandtfreien Empfang aller Sender hat.

 

Wer kann mir bitte nochmal Tips zu DVB2000 geben, oder wer kann mir OS drauf machen im Raum DO/BO ? Ich hab wirklich keine Gedult mehr.

 

Kann das vielleicht auch mit dem Cam zu tun haben ?

Ich meine, die Box steht bei älteren Leuten, die haben kein Interesse an den besonderen Features. Lediglich ein analoger Cinch-Ausgang für Audio wird benötigt. Was kann ich denn alternativ noch für Arena nehmen ?

 

Vielleicht mag ja auch einer die beiden Boxen (Ich bin sicher, dass sie nicht kaputt sind) gegen einen "normalen" Kabelreceiver tauschen.

 

Gruß

double_d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi double_d

 

und Keyweltler

 

Ich kann mich wage an Pro7 und Co probleme erinnern wenn ein DECT Telefon in der nähe ist bzw. in die frequenzen funkt. So isses auch bei mir Pro7, Sat1, DSF und noch einige kann ich nur schauen bzw. streamen wenn ich das Ladekabel beim Telefon ausstecke.

 

Vielleicht eine Lösung da diese noch nicht angesprochen wurde.

 

cu BS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@double_d

Hat der Techniker mit neuer Dose gemessen?

DVB2000 hat eigentlich keine Probleme mit qam256. Aus einem vermurksten Signal kann aber auch DVB2000 nichts zaubern und auch die Originalsoft nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@double_d

Hat der Techniker mit neuer Dose gemessen?

DVB2000 hat eigentlich keine Probleme mit qam256. Aus einem vermurksten Signal kann aber auch DVB2000 nichts zaubern und auch die Originalsoft nicht.

Ja. Er hat zuerst mit der alten und dann mit der neuen Dose gemessen.

Mit der alten hatte er tatsächlich einen schlechten Wert. Mit der neuen hat er gesagt, dass alles nun in Ordnung wäre.

 

Irgendwie weiß ich jetzt aber auch nicht mehr weiter, weil von deren Seite alles i.O. ist und die nicht nochmal rauskommen.

 

Wie bereits erwähnt, findet nun die Box die Sender ID´s auch einwandtfrei, was sie vorher ja nicht getan hat.

Heute stecke ich die Karte mal in eine DBox1 mit OS bei nem Bekannten von einem Bekannten, dessen Schwester...etc.

Bei mir im Kreis ist Kabel nämlich ziemlich rar. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Empfangsproblem hat nichts mit der Karte zu tun. Wenn du ein Bild bekommst, wenn auch abgehackt, dann arbeitet die Karte.

Du könntest mal probieren das Kabel zwischen Dose und Box auszutauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so gut wie alles durch.

Dose und Kabel getauscht, mit Leitungsverstärker und ohne.

DBox getauscht.

Erste DBox mit zu nem anderen Anschluß genommen.

 

Erste Box hatte hakelnde Bilder, zweite Box hat gar kein Bild.

 

Lediglich die Karte hatte ich noch in keiner anderen Box.

Das mache ich wie gesagt heute.

 

Die Verteilung in dem Haus ist Sternförmig und nicht in Reihe. Bedeutet, ein Kabel direkt in vom Anschluß in die Wohnung.

Der Techniker hat sogar die Kabel am Anschluß noch mal gekreuzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleich mal im Tunermenue die Empfangsstärke bei qam64 Kanälen und qam256 Kanälen. Ganz unten die 3 Zahlen.

Wenn da keine Anzeige kommt, dann das Tuneruntermenue im Experetenmenue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich kann nun noch etwas eingrenzen.

 

Gestern war ich wie gesagt bei einem Bekannten mit Kabel und ner DBox1 mit OS.

Karte reingetan in die original Box und ab ging die Luzie. Also das Freischaltsignal kam zur Karte durch und die Sender wurden einwandtfrei empfangen.

 

Dann meine Box mit DVB2000 dran, Sendersuchlauf gemacht, alle Sender gefunden, aber kein Bild bei RTL und Co.

Allerdings bin ich dann auf den Tividi Infokanal gekommen (mehr zufällig) und siehe da, der läuft auch auf Quam256 und auf dem Kanal S02 und wird problemlos empfangen. Allerdings ist dieser Kanal FTA.

 

Ich könnte nun, so unwissend wie ich bin, behaupten, dass es an den Einstellungen des Cams oder am Cam selbst liegt, denn die Probleme tauchen ja nur bei verschlüsselten Sendern auf. Das allerdings bei meinen beiden Boxen. Da muss doch ne Einstellung zu machen sein. Wiederum zwei Boxen zu haben, bei denen das Cam defekt ist, kann man wohl auch ausschließen, oder ?

 

Vielleicht sagt Euch das ja auch was.

Habe im Cam-Menü nachgesehen, aber da kann ich nur resetten, Cam init machen oder den Pin setzen/ändern. Einen Menüpunkt 5 (blocken ?) habe ich auch nicht da stehen.

 

Die Software ist DVB2000 2.0 Beta 8 !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommst du jetzt überhaupt kein Bild bei verschlüsselten Sendern bei beiden Boxen?

Weiter oben schreibst du noch von verregnetem Bild.

Wenn beide Boxen trotz Karte nichts entschlüsseln, dann kann es sein das ein Hornochse die Cams mit einer DBox2 Karte verheiratet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein, es ist, wie ich oben geschrieben habe.

Irgendwie kommen immer ein paar Brocken vom Bild durch.

Mal mehr, mal weniger.

Überwiegend ist das Bild aber schwarz. Manchmal ist auch für ne halbe Minute der Ton da ohne Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

du stehst nicht allein da. Auch ich habe das Problem. Bei mir sind es ebenfalls die Sender Sat1,Kabel 1,Pro 7, DSF und ein paar von KD Home sowie soweit ich beurteilen kann ein Selekt Kino Kanal.

Habe diverse Images durchgeprüft aber keine Rettung in sicht.

 

Ich dachte es läge an meiner Box weil ich fataler weise meinen Verstärker angeschaltet gelassen habe. Die Wärme von unten plus Eingehitze.

Ist das bei dir eventuell die Gleiche Situation?

 

Könnt ihr mir eventuell erklären was quam256 ist? Übertragungsstandart?

 

mit dem Tausch von der Dose kabel etc werd ich gleich morgen mal anfangen.

 

ps hab ne nokia DBox2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so leute...ich kann euch jetzt mal sagen, das ich praktisch das gleiche problem mit pro sieben/sat1/kabel eins habe! der einzige unterscheid ist, das ich die dbox1 per sat nutze!

 

kann mir da vbielleicht jemand sagen, wo das problem liegt?!

nutze auch noch dvb2000 beta8! denke ich werd aber mal ein anderes OS probieren, wenn hier niemand eine lösung weiß..:!

 

thx&mfg vante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...