Jump to content

Verständnisfrage Dbox2 Kühlung


unicorn0815

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit meine Dbox2 Sat (Nokia) auf Linux umgerüstet wurde, habe ich immer wieder das Problem, daß sie aus heiterem Himmel in unregelmäßigen Abständen neu startet. Das kann mal nach ner viertel Stunde sein, oder nach 5 Stunden, auf jeden Fall ist aber mindestens einmal am Tag damit zu rechnen.

Dies Problem tritt unabhängig vom verwendeten Image auf, habe so ziemlich viele bereits ausprobiert, früher oder später kommt so ein Neustart auf jeden Fall.

Auch wenn ich mich schon fast damit abgefunden habe, wollt ich nun der Sache mal auf den Grund gehen und z.B. das Problem der Überhitzung ausschließen. Da das nur ein Versuch sein sollte, nahm ich einen Tisch-Ventilator und stellte ihn so neben die Box, daß sie doch recht gut belüftet wurde. Schon nach kurzer Zeit hatte sich das Gehäuse und auch das Innenleben ganz gut abgekühlt und die Box lief und lief..... für ca. 20 Minuten, dann wieder Neustart :wub:

Dann erinnerte ich mich an die Geschichte mit dem Übertakten, und daran, daß in U-Booten ja auch welche zum Unter-Takten dabei sind. Somit spielte ich die Version für 62 MHz ein, und schloß sicherheitshalber den Schlepptop an, um evtl. über das Terminal Infos zu kriegen, falls die Box sich wieder selbst neu startet.

 

Und schon sind wir bei der Frage, die dabei auftaucht. Denn seitdem, nun knapp 24 Std, läuft die Box ohne Neustart durch, zwar beim Menüaufbau etwas langsamer, aber in der Zeit liefen ca 10 Std Aufnahmen auf 8 Kanälen mit MCE-Manager und ca 2 Std Film-Aufnahme auf nen NFS-Server. In der übrigen Zeit lief sie einfach vor sich hin auf irgendeinem Fernsehprogramm.

Daß das Ding so lange durchläuft, hat es vorher nicht gegeben, alle paar Stunden spätestens kam ein Neustart.

 

Soweit zum Hintergrund und nun zu der eigentlichen Frage:

Wenn die Box nun problemlos läuft, dadurch, daß sie niedriger getaktet ist, als normal, deutet das doch darauf hin, daß es doch Temperaturprobleme sein müßten, da ich mir nicht vorstellen kann, daß irgendein Programm ein Problem damit hat, 4 MHz schneller oder langsamer zu laufen.

Wenn es aber ein Temperaturproblem ist, warum trat das Problem bei 66MHz und kräftiger Kühlung durch den Ventilator trotzdem auf, und nun, bei 62MHz (seit 4 Std. OHNE Ventilator) nicht mehr?

Ein hardwaredefekt (an den ich auch schon öfter gedacht hatte), würd ich jetzt mal ausschließen, da ansonsten die Box jetzt ja auch nicht stabil laufen dürfte...

 

Ist jetzt zwar eine ganze Menge geschreibsel geworden, aber ich hoffe ihr könnt was damit anfangen, und mir vielleicht einen Tip geben, was wirklich mit meiner Box los sein könnte, bzw diese Unlogik erklären....

 

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und vor allem reihe ich mich nun auch mal bei den ganzen Danksagungen an Worschter, Snowhead & Co. ein. Ein Super-Image, was auch auf meiner Box von allen getesteten (und das waren so einige) mit Abstand am besten läuft.

 

 

MfG

 

Unicorn0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Unicorn,

 

also ich habe zuhause eine Nokia und eine Phillips. Beiden habe ich Kühlkörper geschenkt und versucht zu übertakten. Die Phillips läuft seittdem mit 80 MHZ stabiel, die nokia schaft grad mal 70 MHZ und ist dann auch instabiel.

 

Ich kann mir das nur durch toleranzen der Bauteile erklären. So wie z.B. ein PC Prozesser auch nicht genau gleich übertaktet werden kann. Soweit ich weiß wird sogar durch tests bestimmt ob ein Prozessor jetzt z.B. ein 3000 oder ein 3200 er ist.

Die teile haben in der Produktion eine gewisse toleranz. Manche liegen locker in dem Bereich manche grad so.

 

Die Kühlung mit dem Ventilator ist nicht gerade die ideale um z.B. die CPU abzukühlen. Bei der CPU ist das Problem das im Kern die temperatur zu hoch wird. Mit einem Ventilator schafst du es gerade mal die Oberfläche leicht abzukühlen. Deshalb verwendet man Kühlkörper mit Großer Oberfläche und zwischen CPU und Kühlkörper spezielle Wärmeleitpaste um die Hitze schnellst möglich von der CPU abzuleiten und so auch eine gewisse kühlung im Kern zu erhalten.

 

Ich würde dir empfehlen hier mal im Overclocking thread dir die Anleitungen für Kükö einbau anzusehen.

Ich denke mit Kükö ausgestattet wird deine Box die normale Taktfrequenz vertragen. Mit übertaktung würde ich aber bei so einer Grenzwertigen Box nixhts versuchen.

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi kai-t,

 

erstmal danke für die Antwort. Daß der Ventilator für die Kühlung nicht wirklich ideal ist, ist mir schon klar, nur da ich ja nicht ganz sicher bin/war, obs an fehlender Kühlung liegt, wollt ich mir die Arbeit der Kükö-Montage zunächst sparen und in dem Fall ist der Ventilator zumindest besser als nix, dachte ich jedenfalls ;-)

Aber ich werds wohl doch jetzt mal in Angriff nehmen.

 

Was das Übertakten angeht, werd ich bei dieser Box mit Sicherheit nix machen, ich fands halt n interessanten test, daß ich die Box mal runtertakten konnte. An sich reicht mir die normale Taktfrequenz vollkommen aus. Vielleicht schafft sie das ja mit Kükös stabil.

 

Bin mal auf den Vergleich gespannt, ich bekomm morgen endlich meine Zweitbox, ne Phillips. Schaun mer mal wie die so läuft.

 

 

Gruß

 

unicorn0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...