Jump to content

Problem mit dem Automount im Juni Image


frankwbb

Empfohlene Beiträge

Also, ich habe die neutrino.conf gelöscht, danach Hard-Reboot und die neue neutrino.conf in Word bearbeitet, gespeichert und wieder auf die Box geschoben, dann nochmal Neustart, ABER: Die Einstellungen werden nicht übernommen :wub:

Jetzt habe ich das Image nochmal neu aufgespielt und die Mounteinstellungen manuell zugewiesen, das mounten klappt auch manuell nicht mehr, Netzwerkkarte läuft und IP stimmt. Werde wohl wieder auf das vorherige Image wechseln...

 

Gruß j1gga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich schonmal einen kleinen Schritt weiter hoffe ich, habe es nicht über einen Editor eingestellt, sondern über die Box direkt. Wenn ich jetzt aufnehmen will kommt der Fehler:

 

Das Aufnahmeverzeichnis ist nicht beschreibbar. Aufnahmen sind daher nicht möglich.

 

Wenn ich dieses Problem in den Griff bekommen würde, müsste zumindest das "manuelle" Aufnehmen wieder funktionieren. Das Problem ist ja, dass ich manuell nicht mounten kann bzw. dass nicht autogemountet wird (nach dem "alten" Verfahren wie im April Image). Hab die Ordner auf meinem PC nochmal freigeschaltet (mit NFS) und die Adresse meiner Netzwerkkarte im PC ist definitiv 192.168.178.24 (ist eine zweite Karte im PC, die nur fürs Streaming ist, sie ist manuell auf 10 Mbit/Halbduplex eingestellt)

 

Gruß j1gga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan 19 01:52:09 dbox syslog.info syslogd started: BusyBox v1.1.2

Jan 19 00:52:09 dbox daemon.info init: Starting pid 129, console /dev/null: '/etc/init.d/start'

 

mehr steht da nicht drinne :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut sich nichts, die Einträge in der start_automount ändern sich nicht, egal was ich versuche, ob ich nun versuche aufzunehmen oder auf das TS Filmarchiv zuzugreifen, das komische ist ja, dass ich in die Verzeichnisse reinkomme, nur, wenn ich auf C:\Musik (NFS Freigabename = mp3) eine mp3 reinkopiere, seh ich sie unter /mnt/mp3 nicht. Und wiegesagt das streamen funktioniert nicht wegen dem oben beschriebenen Fehler. Vielleicht hat es was damit zu tun, dass ich unter Einstellungen - Netzwerk - Netzwerk Verzeichnis mounten - Beim Start mounten auf JA habe und unter Keywelt Menü - System Menü - Start_up Menü - Automount starten ebenfalls auf JA steht, denke aber eher nicht :wub:

 

Gruß j1gga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Worschter

 

Hallo, ich habe nochmal das April V4 Image aufgespielt, dasselbe Problem: Mounten nicht möglich. Werde jetzt deinen Vorschlag mit dem Bootlog mal befolgen, kann man da ein ganz normales COM-Kabel nehmen? Mit dem man normalerweise auch ISDN Anlagen konfiguriert?

 

Gruß j1gga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen!

 

habe leider auch probleme mit dem automounter.und zwar werden die ordner nicht erstellt in autofs.hier noch der log aus er messages:

an  1 01:58:28 dbox syslog.info syslogd started: BusyBox v1.1.2
Jan  1 01:58:30 dbox daemon.info automount[132]: starting automounter version 4.1.4, path = /var/autofs, maptype = file, mapname = /etc/auto.net
Jan  1 01:58:30 dbox daemon.debug automount[132]: mount(bind): bind_works = 1 
Jan  1 01:58:30 dbox daemon.debug automount[132]: kproto sub: Function not implemented
Jan  1 01:58:30 dbox daemon.info automount[132]: kernel does not support ghosting, disabled
Jan  1 01:58:30 dbox daemon.info automount[132]: using kernel protocol version 4.00
Jan  1 01:58:30 dbox daemon.info automount[132]: using timeout 600 seconds; freq 150 secs
Jan  1 00:58:31 dbox daemon.info init: Starting pid 146, console /dev/console: '/etc/init.d/start'
Jun 18 13:38:42 dbox daemon.debug automount[132]: handle_packet: type = 0 
Jun 18 13:38:42 dbox daemon.debug automount[132]: handle_packet_missing: token 1, name .message 
Jun 18 13:38:42 dbox daemon.info automount[132]: attempting to mount entry /var/autofs/.message
Jun 18 13:38:42 dbox daemon.err automount[288]: failed to mount /var/autofs/.message
Jun 18 13:38:42 dbox daemon.debug automount[288]: umount_multi: path=/var/autofs/.message incl=1 
Jun 18 13:38:42 dbox daemon.warn automount[288]: umount_multi: no mounts found under /var/autofs/.message
Jun 18 13:38:42 dbox daemon.debug automount[132]: handle_child: got pid 288, sig 0 (0), stat 1 
Jun 18 13:38:42 dbox daemon.debug automount[132]: sig_child: found pending iop pid 288: signalled 0 (sig 0), exit status 1
Jun 18 13:38:42 dbox daemon.debug automount[132]: send_fail: token=1

 

und hier noch meine auto.net

# Mount name	Parameters 	 server file system
record -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.178.1:/Aufnahme
bilder -fstype=nfs,ro,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.178.1:/Bilder
mp3 -fstype=nfs,ro,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.178.1:/Musik
filme -fstype=nfs,ro,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.178.1:/Filme

 

 

hat einer eine idee?

 

mfg.mozi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein nachtrag

 

habe noch etwas getestet und zwar:mit telnet auf die box und dann :

/var # automount record -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.178.1:/aufnahme

 

keine fehlermeldung dann habe ich mitr die message nochmal angeschaut und da war der fehler

Jun 18 14:28:32 dbox daemon.crit automount[408]: cannot open lookup module -fstype=nfs (//lib/autofs/lookup_-fstype=nfs.so: cannot open shared object file: No such file or directory)

 

leider kann ich damit nicht viel anfangen

:wub:

 

na dann wollen wir mal hoffen das mir einer helfen kann

 

 

mfg. mozi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

error while loading icon: /share/tuxbox/neutrino/icons/shutdown.raw
error while loading palette: /share/tuxbox/neutrino/icons/shutdown.pal
zapit shot down :)
/var/plugins/operations camd_exit
/var/plugins/operations camd_stop
/var/plugins/operations cardserver_stop
STV6412 found
beende camd3
18.06.2006 22:20:51 camd3: fahre runter...
18.06.2006 22:20:51 camd3: HTTP: stopped
18.06.2006 22:20:51 camd3: UDP: fahre runter...
18.06.2006 22:20:51 camd3: Slot /dev/tts/1: schliesse...
18.06.2006 22:20:51 camd3: Slot /dev/tts/1: warte auf Monitor...
18.06.2006 22:20:51 camd3: Slot /dev/tts/1: geschlossen
18.06.2006 22:20:51 camd3: KeyDB: beendet
18.06.2006 22:20:51 camd3: camd v3.869a - erfolgreich beendet
Unmounting 'ramfs' on '/tmp'
umount: Couldn't umount /tmp: No such file or directory
Unmounting 'jffs2' on '/var'
umount: forced umount of /var failed!
Oops: umount failed :-(  --  trying to remount readonly...
Ready to shutdown system...

 

@Worschter

 

Diese Meldungen kommen schonmal beim Runterfahren der Box

Im unteren Bereich tauchen schonmal Unmount Fehler auf. Jetzt müsst ich nur noch ein Bootlog erstellen, das wird aber über das Netzwerk nicht funktionieren oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich eine Aufnahme starten will kommt folgende Meldung:

 

[neutrino.cpp] executing /var/tuxbox/config/recording.start.
Record channel_id: 44100012ee3 epg: 44100012ee38152, apids 0x0 mode 1
killall: bsdice_watchdog: no process killed
/var/tuxbox/config/recording.start: kill: 11: Usage: kill [-s sigspec | -signum
| -sigspec] [pid | job]... or
kill -l [exitstatus]
fsk:0, Genre:0, Dauer: 45
[CFileDevice] stream2file error code: -2
[basicsocket] send_data: Resource temporarily unavailable
[basicsocket] send_data: Resource temporarily unavailable

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also über die umount Fehler beim Runterfahren mach Dir mal keine Sorgen,

das ist normal und hat nix zu sagen.

 

Es wird zur Sicherheit versucht alle Mounteinträge zu umounten, geht aber bei einigen nicht weil

die noch in Arbeit sind :lol:

 

Ich hab jetzt echt keine Idee woran´s bei Dir hapert, sorry.

Hab auch noch kaum Erfahrung mit Fehlern, bei mir hat´s auf Anhieb funktioniert und die Sache ist ja noch neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bekomm ich beim Booten mehr Infos. Brauch ich dazu ein Nullmodemkabel oder funktioniert das auch mit dem Netzwerkkabel? Weil ganz zu Beginn die Netzwerkkarte ja noch nicht aktiv ist.

 

Beim manuellen Mounten kam folgende Fehlermeldung:

 

[CFSMounter] Mount(0) 192.168.178.35:Aufnahme -> /mnt/record
mount: 192.168.178.35:Aufnahme failed, reason given by server: unknown nfs statu
s return value: 22
mount: nfsmount failed: Bad file descriptor
mount: Mounting 192.168.178.35:Aufnahme on /mnt/record failed: Bad file descript
or
[CFSMounter] FS mount error: "mount -t nfs 192.168.178.35:Aufnahme /mnt/record -
o rw,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768"

 

Wenn ich Aufnehmen möchte kommt:

 

[CFSMounter] FS mount error: "mount -t nfs 192.168.178.35:Aufnahme /mnt/record -
o rw,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768"
SUPPORT: NFS: 1, CIFS: 1, LUFS: 2
[neutrino.cpp] executing /var/tuxbox/config/recording.start.
killall: bsdice_watchdog: no process killed
Record channel_id: 44100012ee3 epg: 44100012ee38259, apids 0x0 mode 1
/var/tuxbox/config/recording.start: kill: 11: Usage: kill [-s sigspec | -signum
| -sigspec] [pid | job]... or
kill -l [exitstatus]
fsk:0, Genre:0, Dauer: 50
[CFileDevice] stream2file error code: -2
[basicsocket] send_data: Resource temporarily unavailable

 

 

Gruß j1gga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@j1gga

 

vielleicht solltest Du einfach die Sache mal paar Tage ruhen lassen, wenn ich mich so zurückerinnere

hats bei mir auch manchmal gewaltig gehakt bis ich die Sache ins Eck geschmissen hab.

Irgendwann gings dann doch und es war einfach ein beruhigendes Gefühl :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vielleicht solltest Du einfach die Sache mal paar Tage ruhen lassen, wenn ich mich so zurückerinnere

hats bei mir auch manchmal gewaltig gehakt bis ich die Sache ins Eck geschmissen hab.

Irgendwann gings dann doch und es war einfach ein beruhigendes Gefühl :wacko:

An diesem Punkt bin ich auch gerade. :D

Es liegt auch höchstwahrscheinlich und bestimmt gar net am Image sondern an irgend einer Lapalie, die man gerne und besonders zu solch einer Uhrzeit übersieht.

 

Ich werds jetzt mal bis zum WE ruhen lassen und dann nochmal versuchen, denn das Automount Feature war für mich der Grund zum wechseln.

 

Ansonsten löpt ja alles wie geschmiert. Werd mich mal mit detaillierteren Infos melden (im Fehler- und Erfolgsfalle).

Muss ja (frei nach Tegtmeier) irgendwie am klappen kommen tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...