Jump to content

Dreambox vs DBOX II


Gast akm1978

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich eine Dreambox habe und sehr viel gelesen habe aber sich irgendwie nichts tut und vor allem keine Vorteile zu sehen sind frage ich Euch:

 

Was kann die Dream+Platte mehr als die DBOX. Ausser Filme aufnehmen.....Möchte Euch zeigen dass die Drema keine Mehrvorteile hat als die DBOX.

 

Würdet Ihr so nett sei einfach stichpunktartig schreiben was die Dream mehr machen kann...anschliessend werde ich veruschen zu schildern dass es auch ohne eine Dream geht....(hoffe es klappt :-)

 

Vielen Dank + Grüße

akm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@akm1978

 

Naja, also was hast Du denn erwartet? Du musst Dir doch vorher was überlegt haben,

warum Du Dir ne Dream kaufst.

 

In meinen Augen ist eine Dream auch nur eine schnellere DBox mit HDD. Mehr

nicht. Naja, und sie sieht vielleicht etwas schöner aus, wenn sie im TV-Rack steht.

 

Also ich bleibe bei meinen DBoxen. Und den Unterschied mit der HDD, den habe ich

ja (wie die meisten auch) durch das stremen auf eine HDD im WLAN ja auch aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was die dream mehr kann ??

 

die hat zb. eine gescheite fernbedienung,wenn ich die von ner dbox in der hand habe,bin ich immer kurz davor,die aus dem fenster zu schmeißen. :D

 

da die beiden boxen sich vom betriebssysthem sehr ähnlich sind,(linux)gibt es für keine box einen signifikanten vorteil(von der HDD mal abgesehen)

 

das ist so,als willst du einen silbernen golf mit einem schwarzen golf vergleichen.....

 

ich bevorzuge die dream :wub:

 

ist aber auch eine kostenfrage,die dbox ist ja deutlich billiger.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast marvin-42

Wer einmal den Konfort eines Festplattenreceivers kennengelernt hat, verzichtet nie wieder drauf. Telefon, Bier holen etc. Einfach anhalten.

 

Streamen per DBox ist nur ein Notbehelf, denn ein permanent laufender PC ist teurer als die meisten wahrhaben wollen. Das ändert allerdings nichts daran, dass die Dreambox für die verbaute Hardware zu teuer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da kommt aber noch mehr ..

Speicherausstattung

Neustart eines Emu s in wenigen Sekunden

Neustarts der Box ???? wie geht das ??

volle unterstützung des USB Ports

Wlan Unterstützung

Brennerunterstützung

USB HD Unterstützung

CI module

und und und ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fuemi

@pelzi

 

Naja, aber so ein teures Teil kann sich ja nicht jeder leisten. Und schon gar keine

armen Staats-Diener. :wub:

 

Und ihr habt natürlich Recht, mit den Sachen

Brennerunterstützung

USB HD Unterstützung

Speicherausstattung

etc.

 

Aber meine DBox ist mir doch lieber.

 

@marvin-42

 

Streamen per DBox ist nur ein Notbehelf, denn ein permanent laufender PC ist

teurer als die meisten wahrhaben wollen. Das ändert allerdings nichts daran, dass

die Dreambox für die verbaute Hardware zu teuer ist.

 

Na also das Streamen mit der DBox kannst Du ganz sicher nicht als Notbehelf bezeichnen.

Das geht absolut perfekt. Und einen PC brauche ich dafür auch nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fuemi

@pelzi

 

Naja, aber so ein teures Teil kann sich ja nicht jeder leisten. Und schon gar keine

armen Staats-Diener. :P

Ist natürlich ein Argument. Nur: als ich meine Nokia DBoxen gekauft habe, kosteten die im Handel auch ca. 550 - 600 DM :D (incl. Linux)

Da mussten schon ein paar Dienstreisen herhalten :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte Euch zeigen dass die Drema keine Mehrvorteile hat als die DBOX.

harte worte :D

 

ich glaube du solltest dich mal ein bischen mehr mit der box beschäftigen

bevor du so urteilst

 

wenn ich mich da so an deine gestriegen thread erinner...... :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Thread sollte nicht negativ auf die DB wirken, sondern vielen, die immer wieder lesen " Die Dreambox ist das beste " usw. etwas zum nachdenken bewegen will, ob das wirklich

a) so ist das

:wub: was man von der Dream erwarten kann

c) ob es wirklich das ist was man sucht.

usw

 

Ist mir wohl etwas mißglückt.

Aber:

Ich bekomme nicht mal die Smartcard von PW zum laufen (Komplettpaket)

Da darf aber doch etwas (zumindest NOCH) negativ auf die Dream wirken :-)

 

 

Sorry an dieser Stelle.

 

@ Chiller: Ja hab mich wohl nicht richtig mit der Box beschäftigt...( NUR ca. 100 Stunden seit nun 5 Tagen ) Ist das nicht viel?....Mein Thread gestern erklärt doch alles..... Hilfe ist bei der Dreambox wenig...aber auch logisch. Die DBOX haben eben mehr Personen im Wohnzimmer stehen als eine Dream. Und wenn jm auf Fragen antwortet dann sind es zumeist blöde Sprüche (damit bist Du nicht gemeint) Und das ist in jedem Board so wo ich nachfragte....Schade.

 

 

 

 

 

So nun zu den Punkten im einzelnen:

@ -=The Brain=- / speedy241271 = sehe ich genauso (Fernbedienung...daran wird sich doch niemand am Kauf einer Dream orientieren ...oder? :-)

 

@marvin-42 =aber wenn der doch Rechner bei den meisten sicherlich Tag/Nacht an ist...?

 

 

echte 100MBit LAN...kenne den Unterschied nicht-wozu brauche ich eine ECHTE 100MBIT LAN? auch mit der Dbox komme ich auf die Dream(Ist das eine Blöde Frage? - Blöde Fragen gibt es nicht)

 

Image auf USB / CF = naja

Ich würde den Vorteil etwas genauer nennen:

MULTIBOOT - Mehrere Images aufeinmal speichern zu können und ohne zu flashen auszuwählen welches Image hochfahren soll. = OK das ist ein wirklicher Vorteil...aber dafür 300 mehr als eine DBOX auszugeben....bleibt offen im Raum gestellt.

 

 

CI module...OK...aber auch bei der DBOX möglich :-)

 

So das wars einmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@akm1978

 

die dauer des "beschäftigen" ist da eher zweitrangig würd ich sagen

vielmehr kommt es auf die Intänsität an mit der man an ein thema rangeht

 

aber egal

ist meine meinung :wub:

 

alles wird gut

du wirst schon noch deine erfahrungen machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Gebe jetzt hier auch mal einen Senf zu !

 

Wenn man bedenkt, wie alt die DBox2 ist und was für Hardware darin schlummert, kann die Dream einen gewaltigen Knicks vor dem Teil machen!

 

Ok, bin zur Zeit noch negativ beeinflußt von meiner 7025 ( was nicht heißen soll das ich mit dem Teil unzufrieden bin )

 

Zu den genannten Vorteilen:

 

USB: YO! Tolle wurst selbst bei der 7025er USB 1.1 zu nehmen, bei dem Preis!

 

Lan: YO! Auch super nur wo nutzt das bitteschön die 100 MBit voll aus? ( Fragt mal die 7020 Besitzer die nicht mit nem Lötkolben umgehen können ! )

 

Brennerunterstützung: Naja, das spar ich mir jeden Kommentar zu, wäre froh wenn meine 7025er mal von sich aus Mpeg 1 und 2 lesen könnte und nicht dieses dämliche TS Format. Vom nicht vorhandenen Webinterface spreche ich mal gar nicht!

Außerdem sollte DMM mal die Einkäufer für Hardware 3 Meter weit von den Dreamboxen wegsetzen, dann würde die nämlich erkennen, was für einen Schrott die an Displays eingekauft haben......

Ja ich weiß, wozu braucht man bei dem geilen OSD denn ein Display?

Tja, dann sagt das doch DMM und die sollen die Boxen ohne ( wie die 500er ) ausliefern und 50 EUR billiger machen, aber wenn schon eins drin ist, dann soll man es auch erkennen können!

 

Gut..........

Trotzdem ist die 7025er ein geiles Teil, und ja eine Festplatte da drin zu haben ist schon genial! Auch diese Multibootgeschichten sind genial wovon hier noch keiner gesprochen hat!

Und natürlich Speicher und Hardware erste Sahne, auch wenn diese in der 7025er ( glaube auch in anderen Dreams ) sehr sehr heiss werden und man erst ( ich habs zumindest gemacht ) nen Lüfter MOD basteln muss!

 

Trotzdem denke ich, dass das Teil in den nächsten Monaten sicher die Dbox überholen wird, wenn sich mal so geniale Leute wie Worschter oder Snowhead an das Teil bzw. Enigma 2 machen würden!

 

Sorry Jungs von Gemini, Davinci & Co, aber da was da bisher ( bie der 7025er ) übers Blue Panel läuft ist mehr als erbährmlich gemessen an den Flexmenus der DBox2 !

Soll die Arbeit in keiner Weise schmälern, ich bin ja selber viel zu doof sowas zu machen...........vergleiche ja auch nur mit der Dbox!

 

Aber ich denke die Zukunft ist auf alle fälle pro Dream!!!!

 

Guano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hollowman

Hallo,

 

Davinici ist kein Emu sondern ein Image.

Emus sind zb. Camd3, evocamd, g*** newcamd... etc.

 

Also, das die Dream einige macken hat bestreitet ja keiner. Ist ja bei der Dbox genauso.

Also ich kann dazu nur sagen, dass ich meine Dreambox liebe sowie auch meine Dboxen.

Aber bei der Dbox gibt es immer was zu arbeiten. Immer! Bei der Dreambox kommt ein Image drauf, wird eingestellt und dann läuft das ding ohne Probleme durch!

Und das mit dem Mpeg1 und 2. sollte normal auch keine Probleme darstellen. Filme auf die HDD kopieren und dann starten. fertig.

Webinterface auch die Dream auch.. also ich weiß ja nicht ob ihr euch da so richtig mit den Boxen auseinander gesetzt habt! Wenn nicht dann solltet ihr das mal tun bevor ihr URTEILT!

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja habs verwechselt...weil ich zeitgleich DAVINCI Image und EMU gelesen hatte....

Sei mir bitte nicht böse

Es geht um die Frage: lohnt sich die deutliche MEHRINVESTITION einer Dream (+300 mehr als eine DBox) ???

 

Denn auch das nochmals: Ich dachte das die Dream wirklich mehr kann (+300 mehr kann) als die DBOX.

Klar definiere ich 300 anders als andere.

Die HDD nicht unbedingt. Wenn der Rechner nicht weit vom Fernseher ist kann ich auch mit TVTool alles auf Fernseher sehen / abspielen. Und dann auch sogar aufnehmen.

 

Das denke ich nicht. Und möchte Lesern die durch solche Aussagen wie "Beste Box ist die Dream" ect. verdeutlichen, dass man den Kauf einer Drem gut überlegen muss. Schliesslich blätter ich 300 Mäuse mehr.... und was erwarte ich von der Dream .

 

Naja......

Nur an die die denken Dream muss ich haben = nochmal nachdenken und überlegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Der Leser

@akm1978

 

wenn du noch nicht mal ein Emu auf dem Ding zum laufen bekommen hast,kannst du auch zum Praktiker fahren und dir für 30.-ein Fta Receiver holen.

PS:Sollte keine Anmache sein,aber so kannst du nicht vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke hier ist auch ein Hinweis auf die derzeit noch bestehenden großen Unterschiede zwischen Dreambox 7025 und den älteren Versionen (7020 abwärts) notwendig:

 

- Die Hardware-Architektur der 7025 wurde komplett umgekrempelt, daher muss so gut wie alles an Software neu entwickelt werden. Diese Entwicklung ist bei der 7025 in vollem Gange und bei Weitem nicht abgeschlossen. Elementare Dinge wie ein Webinterface fehlen NOCH. Man kann hier live erleben, wie so ein Box-Betriebssystem entsteht und bei Interesse aktiv daran mitarbeiten. Als reine Glotzen-und-Fertig-Box ist sie beim momentanen Stand wohl nicht zu empfehlen

 

- Alle anderen Boxen befinden sich seit einiger Zeit am Markt, die Softwarepalette ist groß und entsprechend ausgereift. Hier ist "Plug-and-Play" ähnlich wie bei der Dbox2 möglich.

 

Ich besitze keine der beiden Boxen sondern habe mir das in letzter Zeit alles zusammengelesen. Bitte um Korrektur falls ich falsch liegen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bekomme sie nicht zum laufen...bei der DBOX habe ich linux aufgespielt selbst geflasht + Image eingespielt..fast ohne Hilfe ...und hier komme ich nicht vorwärts...ja peinlich...ja ich weiss aber so ist es halt nun mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Der Leser

das ist doch nicht schlimm :wub:

must aber mal Angaben machen was los ist!

Welches Image ,Netzwerk ja-nein u.s.w.

 

weg isser,

leute gibt es,wollen Vor und Nachteile wissen und haben die Box noch nicht mal am laufen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sat-Freaks! :P

Habe selber eine Dreambox7000(2*300GBHDD´s + Silent-Mode-Lüfter+Img´s im USB-Stick +Zusatznetzteil) und ein paar kleine Nachteile für meine Bedürfnisse ist der SCART-Durchgang (>fehlende/keine Hardware, um von Video IN auf der HDD aufzunehmen) und anfänglich das zu schwache Netzteil.

Das wars dann aber schon.

kann wie gewohnt von der DBox2 ins Netzwerk streamen (nur problemloser, schneller, ruckelfreier, ect...)

kann Bilder/Videos/MPeh3´s/ect. ZUR Box streamen...

kann (mit im fast jeden Image enthaltenen Netzwerkdiensten) die DMM7000 als File-Server nutzen oder einfach unter Windoof Ordner als ein Netzlaufwerk verbinden...

kann 2HDD´s oder 1HDD + 1DVD +& USB mounten...

kann die Box über USB als Print-Server nutzen...

mit dem PDA/PocketPC DIREKT wireless (AdHook-Mode) fernsteuern...

als Multimedia-Center nutzen...

kann surfen (Tastatur empfehlenswert :P )...

Will das Ding jetzt sicher nicht in den Himmel loben, habe schliesslich auch einige Stunden/Tage mit dem Ding verbracht, bis alles anstandslos lief, so wie ich es haben wollte :P ,aber ein Vergleich mit der DBox2 wäre etwas unfair, da die Dream doch um einiges flexibler ist...

Punkto Image-Wahl hat sich auch etwas getan, gibt ja schon so einiges :wub:

Habe jetzt als Standart-Image ein modifiziertes Gemini am laufen > hochzufrieden.

Fehlen würde noch, das mir die Dream Popcorn & Bier zum Fernsehen serviert... :D

Vorallem steht die Frage : Was brauch/will man(n) überhaupt? :lol:

Hab zwar nachwievor 2 DBoxen, muss aber die Dinger erst wieder reanimieren

 

PS:das TS-Format beim Aufnehmen hat Urheberrechtliche Ursachen und 1.1USB is wirkli schwach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fta, in allem Punkten meine volle Zustimmung. Ich habe mir vor einiger Zeit ZU meinen 3 Dboxen eine DM7020 geholt, denn gerade die Kombination vernetzter Dboxen/Dream ist in meinen Augen beinahe unschlagbar. Die Dream fungiert bei mir als Mediacenter für Videos, Bilder und Sounds, per Samba auch als Fileserver meherer Win-Clients. Meine Wünsche in Richtung Multimedianetz werden damit absolut erfüllt. Für HD muss noch die Humax hinhalten, aber die DM8000 war ja nun zumindest schon mal in Köln live zu sehen.

 

Viele Grüße, Wolfgang

 

PS: nicht Dream vs. Dbox --> ideal ist Dream + Dbox :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin Moin!

 

@Hollowman

Hallo,

 

Davinici ist kein Emu sondern ein Image.

Emus sind zb. Camd3, evocamd, g*** newcamd... etc.

 

Also, das die Dream einige macken hat bestreitet ja keiner. Ist ja bei der Dbox genauso.

Also ich kann dazu nur sagen, dass ich meine Dreambox liebe sowie auch meine Dboxen.

Aber bei der Dbox gibt es immer was zu arbeiten. Immer! Bei der Dreambox kommt ein Image drauf, wird eingestellt und dann läuft das ding ohne Probleme durch!

Und das mit dem Mpeg1 und 2. sollte normal auch keine Probleme darstellen. Filme auf die HDD kopieren und dann starten. fertig.

Webinterface auch die Dream auch.. also ich weiß ja nicht ob ihr euch da so richtig mit den Boxen auseinander gesetzt habt! Wenn nicht dann solltet ihr das mal tun bevor ihr URTEILT!

 

Mfg

 

Da muß ich Hollowman voll zu stimmen.

Meine 7020er läuft 90% stabiler als meine Sagem dbox2.

Emus starten schneller,

schnelles zapping,

die timeshift funktion würde ich nicht mehr missen wollen,

bessere Fernbedienung,

natürlich das Multiboot ist sehr gut auf CF oder USB oder HDD

Es gibt mehr plugins (bei Gemini)

mpg 1&2 von HDD abspielen usw.

 

Aber meine Sagem dbox2 würde ich auch nie mehr hergeben,

weil die läuft am stabilsten mit das keywelt image.

All die anderen die es gibt z.b. petze,NG laufen sehr instabil auf eine Sagem.

Keywelt ist das beste Image für die Sagem dbox2.

Wenn Worschter & Snowhead was für die Dream 7020 ein Image

machen würde, könnte ich mir gut vorstellen das,

das Image gemini überholen würde.

 

Aber ich glaube das wird nicht passieren oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@akm

 

Hast du dir schon die Cam3.config(04.02.06)

Gedownloaded und installiert.

Brauchst du z.B. beim Gemini um PW Karten lesen zu können.

 

Nach installation Karte rein (egal ob S01, S02) einen moment warten und dann schauen.

Funktioniert wunderbar.

 

 

Hatte vorher eine DB2, diese steht jetzt bei der Mutter und de Vatter hat auch eine.

Ich habe jetzt ne 7020 + 160GByte und bin von der Leistung absolut begeistert.

 

Taq wenns läuft, läuft absolut stabil auch beim hin und her schalten, was bei der DBox spetestens beim vierten Umschalten absegelte.

Das suchen von EMus und Installieren ist mit der Dream viel schneller.

Die 100MBit, naja zieh mal 3 - 4 GByte eines Film über beide Leitungen, sieht man schon nen Unterschied.

 

Vor allem lief bei der Dream alles auf anhieb.

DHCP aktiviert und lief, bei der DBox läuft dies noch heute nicht(Petze Image, da stabil).

 

Und TS kein ding, dauert 15 Min. maximal, um dies in ne DVD zu wandeln(mit meiner Freewarelösung, geht bestimmt noch schneller).

 

ps: Man sollte die Dream mit anderen Festplattenreceivern vergleichen, nicht mit der DBox, dann ist der Preis wahrlich nicht zu teuer.

Der Topfield 5000 + 160 kostet genau so viel wie das was ich für meine Dream bezahlt habe, ich denke dieser liegt mit seinen möglichkeiten weit unter einer Dream!

 

Außerdem lag der Preis bei Marktstart der DBox2 ohne Premier Abo bei etwa 1000DM.

Alte gebraucht bei ebay zu ersteigern oder ne Dream im Laden zu kaufen ist ja auch ein unterschied.

 

In fünf Jahren(oder wie lang es die DBox2 schon gibt) bekommst du die 7020 auch für low, bei Ebay!

Der Ebay Preis der DBox variiert auch stark mit der Freischaltbarkeit von Premiere, wenn die wieder dauerhaft gehen sollte(über Emu), wird man auch wieder 150€ hinlegen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...