Jump to content

Nach einer Aufnahme, noch mögl. Aufl. ändern ?


Alex2k

Empfohlene Beiträge

Ich bearbeite (einfaches Schneiden) meine aufgenomenen MPEG2 Dateien mit Ulead VisualStudio 9. Da meiner meinung nach, dies da einfach zu machen ist.

 

Ein Film, was ich aufgezeichnet habe, wurde wohl in einer hocher Auflösung gesendet: http://img91.imageshack.us/img91/5070/bild28oh.jpg

 

In VisualStudio stand da, nach dem Importieren der Datei: eine Auflösung von ~720x576 bei 16:9 Format. Das Bild dah OK aus.

 

Nun habe ich gestern einen zweiten Teil des Film aufgenommen. Leider war wohl der Datenstorm der zuvor gezeigten Wetternews bei ~720x576 in 4:3. Zu diesem Zeitpunkt startete ich die Aufnahme. Das Ergebnis: die gesamte Datei (scheint zumindest so) hat nun die Auhlösung 720x576 mit einem 4:3 Format. Das Bild dieht dann entsprechend so aus: http://img91.imageshack.us/img91/3248/bild18dd.jpg

 

Nun meine Frage(n):

- ist da was nun zu machen oder nicht ?

- Kann ich irgendwie, irgendwo die Auflösung bzw. das Verhältnis "erzwingen" oder einstellen ?

- Ist denn der gesamte Datenstrom wirklich in einem 4:3 Verhältnis aufgezeichnet worden oder werden die Programme vom Anfangsheader, der wohl ja auch 4:3 war (Wetternews) "getäuscht" ?

- kennt jemand von euch ein Programm, der genau dieses tut, sprich Werbung herausschneiden und das nach Möglichkeit, ohne die Audiospur von der Videospur zu trennen? bzw. wieso trennt man überhaupt zum Schneiden die Tonspur von der Videospur?

 

Ich hoffe, dass mir einer oder anderer an dieser Stelle helfen kann :wub:

 

Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, vielen Dank!

Habe soeben das Tool ausprobiert und es scheint genau dies zu sein, was ich gesucht habe.

 

Eigentlich soll dies ein generelles Problem sein, oder ? Denn vor Kinofilmen läut ja immer was anderes, mit evtl. anderer Auflösung bzw. Seitenverhältnis. Und wenn man früher Aufnahme drückt, bekommt man so ein Ergebnis.

Stimmt das, oder habe ich irgendwas falsch gemacht ?

 

Liege ich in der Annahme richtig, dass der Datenstrom des Hauptfilms richtig in 16:9 lag und dass es bloss in der Headerinformation was von 4:3 stand, weshalb alles gestaucht wurde ? Sprich nachdem ich 4:3->19:6 geamcht habe, es "sauber" dargestellt wird, da die komplette Daten vorhanden sind ?

 

Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...