Jump to content

Options-DISEqC


Skyrider79

Empfohlene Beiträge

Hi Leute ich hätte hier mal ne kleine Frage und hoffe mir kann vielleicht jemand mal ne auskunft geben.

Ich hab hier nun ein bisschen was über DiseqC gelesen und bin uach shcon etwas schlauer wie zuvor.

So nun mal zu meinem anliegen Ich habe hier eine Astra/Hotbird Mnoblock Lösung mit ner 80er Schüssel am Balkon.

Nun hat mein Bruder nach seinem Umbau ne 60er Schüssel übrig und ich würde die gerne als "probier oder testschüssel" noch mit unter die andere Schrauben.

Soweit so gut nun zu meiner Frage.

Ich habe hier 3 Teilnehmer vom Monoblock versorgt möchte aber nun gerne meine (Quasi Probierbox Dbox2) noch nen zusätzlichen Sat mit einspeisen z.B. Astra 28 oder 23,5 (je nach Ausrichtung).

Auf der Seite die ich verlinkt habe steht dazu bräuchte ich einen reinen Options-DiseqC Schalter da die Pos ja schon im Monoblock verwendet wird.

In nem andere Thread hier hab ich auch gelesene es gibt Schalter die man auf die entsprechende Betriebsart umschalten kann.

Könnte mir da jemand mal nen Link oder direkt nen Schalter nennen den mann für so einen fall verwenden kann bzw. eben nur als Optionsschalter dient.

Hab nämlich weiter bei den Schaltern nix drüber gefunden.

Danke

 

 

EDIT:

Ich galube ich habe einen gefunden nicht ganz billig das Zeug aber naja.

Vielleicht kann das ja jemand mal bestätigen

hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar ich habe mir mal eine solchen SUR 210F geordert.

Mal sehen wie weit ich mit dem basteln komm mit meiner 80er Schüssel und dem Monoblock. Muss mir eh erst noch was überlegen zwecks Multifeed usw. aber ich werde dann hier im Board mal berichten ob es geklappt hat.

Ist ja vielleicht auch für andere Interessant die auch nicht so viele Kabel in die Wohnung legen können bzw. halt nen Monoblock in Betrieb haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Skyrider79

 

Sollte auf jeden Fall problemlos gehen, musst dann imho halt nur mit Diseqc Widerholungen arbeiten... Musst halt mal durchtesten wie du das genau einstellen musst.

 

Würde mich über nen Bericht freuen, mit Spaun liegst du was die Qualität angeht aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So also mein SUR210 ist schon da :D .

Hab gleich einen mit Wetterschutz (da draussen montiert) bestellt aber das ist echt clever gelöst bei Spaun. Bin ja schon von der optik begeistert.

Ein bisschen Material fehlt mir aber noch. Vielleicht bekomm ich das ja nächste Woche noch dann kann ich vor der Spätschicht bisschen das basteln anfangen.

Ich bin auch noch am überlegen ob es evtl. sogar möglich wäre das ALPS Raketen LNB (hab ich schon hier) mit an die 80er Schüssel zu hängen (wegen dem Abstand zu 23,5). Im moment ist ja meine Schüssel auf Hotbird ausgerichtet das heisst das ALPS müsste (von hinten) noch rechts neben das Astra 19,2 LNB vom Monoblock. Weiss aber auch nicht, ob wenn die Schüssel auf 13 grad ausgerichtet ist 10 grad versatz schielend mit ner 80er überhaupt drin sind.

Aber das werd ich wohl alles mal testen müssen denk ich (viel spielerei) wenigstens muss ich dazu nur auf den Balkon auf die Leiter und nicht gleich aufs Dach :) . Ich werde weiter berichten wenn ein Ergebnis vorliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala also ich kann bereits mal nen Bericht abgeben.

Hab heute mal Urlaub und da ich shcon so früh wach war hab ich gleich ein bisschen zu basteln angefangen :) .

So also ich habe nun mal ein ALPS RaketenLNB mit an meine 80er Schüssel mit Monoblock gehängt (nur mit nem Kabelbinder da Multifeed noch nicht da).

Ich habe mir die Settings von Hotte runtergeladen und auf die Dbox2 geklatscht.

Folgende Verkabelungskonstellation

Ein Ausgang vom Monoblock auf den LNC Eingang1 des Spaun SUR210 und das ALPS LNB auf LNC Eingang2 des Spaun SUR210. Receiver Ausgang zum Receiver :D . Der SUR210 steht auf Betriebsart OTION (only DiseqC). Und siehe da es funktonierte eigentlich auf Anhieb.

Dbox Einstellungen: Service -> Kanalsuche Diseq 1.0 -> Astra19,2 [1], Hotbird 13 [2], Astra 23,5 [3].

Ich denke das ganze funktioniert auch deshalb noch mit 1.0 ohne Diseq Wiederholungen weil der Schalter fest auf den Otionsbetrieb eingestellt ist, und der Schalter quasi alle Diseq Signale unter [3] direkt zum LNC1 Ausgang weiterleitet. (Wo dann der intern im Monoblock der nächste Diseq sitzt)

 

Das Astra23,5 LNB liegt direkt am Astra 19,2 LNB an. Ich denke ohne RaketenLNB kommt es da zu Platzproblemen.

Wirklich lohnen tut sich das aber wirklich nur wenn man selber oder jemand mit dem KD Abo kennt das wirklich nur 14 Sender FTA sind und davon echt 6 x Sat.1.

 

Insgesamt 3 Teilnehmer 2 bekommen nun Astra/Hotbird und der 3 bekomt nun noch Astra 23,5 mit dazu.

 

FAKT: Mit nem Spaun SUR210 ist der Betrieb von zusätzlichen LNB's zu einem Monoblock kein Problem.

 

Ich hab mal noch 2 Bilder angehängt.

lnb0et.jpgsur210wsg2gb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 years later...

dann wühl ich das mal hoch....

hab grad in der "Bastelbude" hier nen Axing SPU 21-01 mit Umschalter gefunden (Pos. 1 nur Diseqc, Pos. 2 Ton Burst, Pos. 3 22KHz) - und - da ich morgen bischen mit den Schüsselchen spielen will - müsste er doch dem SUR210 entsprechen in Pos. 1?

Gleiches Thema wie oben: Hier in France steht ne Schüssel mit nem sehr guten Monoblock. 2 85er Schüsseln liegen noch in der Ecke und div LNBs. Würd halt gerne 9°O, oder 8°W, oder BSB dazu schalten (BSB hat hier einen extra Beam...) - halt basteln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier es doch einfach aus Cambrils... Denke normalerweise sollte es gehen wenn der Axing dem Spaun entspricht. Die oben von mir beschriebene Konstellation hab ich immer noch so am laufen - mittlerweile an einem UFS-910...

Kannst ja mal berichten ob es funktioniert hat wie du wolltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

http://www.axing.com/download/PDFs/BA%20SPU%2021-01_001.pdf

 

Beachten Sie beim Programmieren Ihres Receivers: In der Schalterstellung Tone-Burst "

wird mit dem Befehl DiSEqC- A bzw. -B zwischen den beiden Eingängen u mgeschalten,

in der Schalterstellung "DiSEqC" mit dem Befehl DiSEqC-C bzw. -D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte also durchaus so funktionieren...

 

Ich gehe ich jedenfalls auch davon aus, obwohl die Angaben in der BA natürlich Blödsinn sind... ;)

 

Ein Positionschalter (z.B. im Monoblock) reagiert auf die DiseqC Befehle 1-4 mit A,B,A,B (jeweils aktiver Eingang)

 

ein Optionsschalter sollte auf die DiseqC Befehle 1-4 mit A,A,B,B regieren.

 

Erst dadurch ist ein kaskadieren von einem Optionssschalter und 2 Positionsschaltern sinnvoll möglich (AA,AB,BA,BB).

Ein Schalter, der auf C,D(3-4) regiert, macht für sich alleine keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstehe sollte es aber doch funktionieren.

Das heisst für mich (mal in meiner Sprache) - Alle DiseqC Signale kleiner 3© werden einfach durchgeschleust ohne etwas umzuschalten.

Alle DiseqC Signale grösser 3© veranlassen den Optionsschalter dazu auf den 2ten Eingang unzuschalten.

Habs ja hier so am laufen nur mit nem SUR210 eben... Verhält sich auch so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...