Jump to content

Erziehungsgeld


Rattenkopp

Empfohlene Beiträge

Also jetzt mal meine Erfahrungen:

Mein kleiner Purzel :wub: ist jetzt 19 Monate und wir hatten das ganz normale Erziehungsgeld von 450 für ein Jahr bekommen. Da ich arbeitsarm bin( nächste Woche krieg ich nen neuen Job :) ), und meine LAG auch, hatten wir zusätzlich Landeserziehungsgeld beantragt. Dieses wurde uns zweimal mit dem Hinweis auf unser "hohes Einkommen"verwehrt :o:P:o !!!

In der Zeit, als das Erziehungsgeld gezahlt wurde bekam ich schon Hartz IV und das waren knapp 1000 Öcken (Erziehungsgeld fliesst nicht in die Berechnung vom ALGII ein)

Als das Jahr rum war und der Kleine in die KITA ging(logischerweise kostet das ja auch Kohle) bekam meine andere Hälfte wieder ALG I. Sofort nach Bekanntwerden, wurde ich auf !!!!300!!!! zurück gestuft :(:(:(

Wenn ich damals ,als der Kleine geboren wurde, gewusst hätte, was hier abgeht, hätten wir die vollen drei Jahre Erziehungsgeld mit genommen und wären viel besser über die Runden gekommen. Aber was solls. Unser kleiner Sonnenschein wiegt diese ganze Scheiße wieder auf :wub::wub::wub:

 

MfG Buffbahn

 

P.S.: Ich würde es wieder tun und ein Kind in die Welt setzen!!!!!

3 Jahre Erziehungsgeld???

 

Also mit dem Erziehungsgeld sieht das so aus:

Entweder 450 p.M. für ein Jahr (je nach Einkommen wird nach 6 Monaten gekürzt) - das nennt sich dann budgetiert.

 

Oder aber 300 p.M. für 2 Jahre, was aber auch nach 6 Monaten je nach Einkommen deutlich geringer ausfallen kann...

 

3 Jahre Erziehungsgeld gibt es definitiv nicht.

 

Ich bekomme jetzt (im ersten Jahr) noch 182 , und laut Schätzung (Antrag wurde noch nicht abgegeben, Schätzung beruft sich auf das Einkommen vom letzten Jahr) bekomme ich für das 2. Jahr nur 121 .

 

Und jetzt das paradoxe: :D:o

die 60 weniger ergeben sich dadurch, weil ich im öffentlichen Dienst einen Kinderzuschlag vom rd. 90 brutto bekomme (also netto etwa 50 mehr)

 

Na - klingelts? 60 weniger weil ich 50 mehr habe... :):P:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was suicide sagt in Bezug auf Finanzierung einer Familie hat aus meiner Sicht Hand und Fuß. Wenn mal einige mehr so denken würden, dann gäbe es bestimmt weniger Sozialfälle* für die auch Du aufkommen musst. Und bedenke bitte, dass Dein Kind nicht nur für Dich im Sinne des Generationenvertrag zahlen muss, sondern auch für sich selbst und noch für seine Kinder. Ihr hattet damals maximal die zweifache Belastung wenn Ihr auch noch Eure Kinder unterstützt habt.

 

In diesem Sinne sollte der Staat mein Geld mal in die richtige Richtung werfen und die Zukunft des Landes sichern anstatt vieler "unsinniger" Förderungen zu erfinden.

 

*Das Thema Sozialfälle soll jetzt bitte nicht aufgewühlt werden, weil es Offtopic ist. Wer Bedürfnis hat, der mache bitte einen neuen Thread auf. :D

Dazu müsste ich jetzt noch eine Grundsatzdiskussion starten:

 

Warum kostet ein Kindergarten für jedermann Geld - bei dem die Kinder gefördert werden und für alle da sein sollte - während in vielen Bundesländern das Studieren - und eine damit verbundene bessere Verdienstaussicht nach abgeschlossenem Studium - immernoch kostenfrei ist. Meiner Meinung müsste hier ein Umdenken stattfinden! Wer später mal mehr verdienen will muss auch was dafür tun. Das ist meine Meinung. Aber ein Kindergartenplatz für jedes Kind - getragen durch die Einsparungen, die durch Studiengebühren zu stande kommen - wäre mehr als sinnvoll!

 

Ach ja:

 

Bin mir bewusst dass ich jetzt von vielen Studenten gesteinigt werde... Aber denkt mal drüber nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Polliyvivi

@ summermoon wenn dein kind jetzt 11 monate alt ist, dann ist es im jahr 2005 geboren und dann zählt dein einkommen von 2004! Die 2004 steuererklärung solltest du doch schon zurückbekommen haben, oder?

 

ab 2005 zählt die einkommensgrenze (pauschaliertes netto) von ca. 30.000 unterhalb bekommt man 6 monate 300 von 2005 war die grenze viel höher bei ca. 50.000 . zwei jahre lang 300 bekommt man nur noch wenn weniger als ca. 16.000 pauschaliertes netto hat. Allerdings wenn du das komplette erste jahr 300 bekommen hast, und sich dein gehalt nicht verändert hat, dann müsstest du auch im 2. jahr die 300 bekommen. der tip mit der lohnsteuerbescheid ist gut, allerdings bringt das erst was, wenn du mehr als 950 euro werbungskosten hast.

 

keine Rechtsberatung

 

Polli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast DrBeshir

So jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich hab 3 Kinder, das 4. soll offiziell am 8. Mai kommen. Meine Frau ist Hausfrau, aber ausgebildete Gefahrgutbeauftragte. Ich habe auch immer nur wenig Erziehungsgeld bekommen, und das Kindergeld deckt nicht mal die Kosten die durch den Kindergarten entstehen.

Gut, ich muss mir dafür auch den Arsch aufreissen und arbeite nicht selten 16 Stunde am Tag. Aber hey, das Lachen eurer Kinder macht doch alles wieder wett!! Denkt immer daran!!

 

Meine Schwester und ihr Verlobter hätten auch gerne Kinder, aber da ist es so, das sie es sich auch nicht leisten könnten. Das ist Fakt!! Kinder bedeuten in Deutschland oft das abrutschen bis hin zur Armutsgrenze. Es ist doch schon häufig so, dass man kurz nach der Geburt die Kinder schon in die Hände anderer geben muss weil man eben darauf angewiesen ist das beide Elternteile arbeiten. Warum nicht endlich wirklich krasse Steuererleichterung für Eltern mit Kindern? Warum wird Geld für supergeile Mitmachmuseen verpulvert wo 2 Straßen weiter Kinder vor der Armenküche stehen müssen? (Hab ich mal im Spiegel gelesen). Was soll der Scheiß!

@jessi20001: In einem gebe ich dir Recht! Wer braucht noch diesen Staat, der mittlerweile mit dem mit der kriminalisierten Volkes arbeitet, der so weltfremd geworden ist, der sich wie die 68er in Selbstfindungsgruppen zerredet. Wir lachen oft über die USA! HAHA wo stehen wir denn? Wir schimpften auf die DDR und Stasi, sind wir da wirklich so weit von weg?

 

Der Fisch stinkt immer zuerst am Kopf!

 

HABT SPAß MIT EUREN KIDS! DAS IST UNBEZAHLBAR!!

 

@summermoon: Wo aber bleibt da die Chancengleichheit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist fast richtig - für den ersten Antrag (Juni 2005 wurde mein Sohn geboren) war das Einkommen von 2004 für die Bemessung massgeblich, ich bekam 6 Monate 300 und 6 Monate 182 .

Für den Folgeantrag ist das Kalenderjahr 2005 Bemessungsgrundlage - und den Steuerbescheid hab ich noch nicht.

 

Und 950 Werbungskosten - da komm ich locker drüber - bei 42 km einfachem Weg zur Arbeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HABT SPAß MIT EUREN KIDS! DAS IST UNBEZAHLBAR!!

 

@summermoon: Wo aber bleibt da die Chancengleichheit?

Was meinst du genau mit Chancengleichheit?

 

Und ich geb dir Recht: Sind die Kids mal da - sind die unbezahlbar... Würde ihn nicht mehr hergeben wollen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast DrBeshir

Naja Chancengleichheit im Sinne davon das auch Kinder aus nicht reichen Familien studieren können. Klar könnte man nen Kredit aufnehmen und den zurückzahlen wenn man dann was verdient. Aber dafür ist die Zeit meiner Meinung nach nicht reif und die Qualität der Ausbildung auch an Universitäten zu schlecht. Ich habe studiert, und musste dann noch ca 3 Jahre mir Praxiswissen aneignen. Da kann dann was nicht stimmen. Ich habe immer noch vor jedem Respekt der ne Lehre gemacht hat, von diesen Leuten nämlich habe ich dann das wirkliche wissen für die Praxis nicht von dem Prof bei dem ich 3fach Integrale durchkauen musste. Wundert mich so und so das ich vor dem Diplom nicht beweisen musste das ich auch Milch geben kann. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Chancengleichheit im Sinne davon das auch Kinder aus nicht reichen Familien studieren können. Klar könnte man nen Kredit aufnehmen und den zurückzahlen wenn man dann was verdient. Aber dafür ist die Zeit meiner Meinung nach nicht reif und die Qualität der Ausbildung auch an Universitäten zu schlecht. Ich habe studiert, und musste dann noch ca 3 Jahre mir Praxiswissen aneignen. Da kann dann was nicht stimmen. Ich habe immer noch vor jedem Respekt der ne Lehre gemacht hat, von diesen Leuten nämlich habe ich dann das wirkliche wissen für die Praxis nicht von dem Prof bei dem ich 3fach Integrale durchkauen musste. Wundert mich so und so das ich vor dem Diplom nicht beweisen musste das ich auch Milch geben kann. :D

Naja, aber findest du es besser, wenn Familien, die an der Armutsgrenze leben, auf eine Jahr Kindergarten verzichten müssen oder anderwertig den Kindern nicht das bieten können was sie wollen?

 

Das betrifft bestimmt nicht nur Familien, die an der Armutsgrenze leben.

Ich kenne Familien, die mit ihren Kindern nicht mal grade so in den Zoo fahren können.... Wennd ie Kindergartenplätze statt der Studienplätze subventioniert werden würden - wäre da mehr Spielraum.

 

Also fürs Studieren gibts zinsgünstige Kredite von der kfw. Und ausserdem - wenn ichs hier am Beispiel Saarland nehme, kostet ein Semester 500 . Das sind keine 100 im Monat. Was kostet ein Kindergartenplatz?

Deutlich mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast DrBeshir

Kindergartenplätze sind schon Teilsubventioniert. Bei neuerliche Debatten ging es ja darum die Plätze voll zu subventionieren.

 

Die Familien die nicht mal eben in den Zoo fahren können kenne ich auch. Da hat man dann die Wahl zwischen nem warmen Arsch (Also heizen) oder in den Zoo zu fahren.

Ich zb. könnte mir keinen Urlaub mit der Familie leisten. Und mal ehrlich, der deutsch Staar pulvert so imense Summen für Mist raus, warum sollte dann am Bildungsystem gespart werden? Warum müssen hier bei uns Kinderspielplätze geschlossen werde wenn sich keien Firma findet die diese sponsort und erhält? Warum wird aber im Gegenzug für 2 Millionen Euro ein asphaltierter Radweg gebaut mit der Begründung wir wären eine Radsport Region? Wohlgemerkt benutzen den die Spacken nicht mal obwohl er extra asphaltiert wurde! Sehr ärgerlich! Für das Geld hätte man Luxusspielplätze bauen können! Aber nö die Bikercatsuitlobby ist halt stärker als die Kinderlobby.

Eigentlich wollte ich nur ausdrücken das am falschen Ende gespart wird. Deutschland spart an seiner Zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da geb ich dir recht, ich wollte damit ja auch nur anstossen, dass Kindergarten zur Bildung dazugehört, und dass viele Millionen in die falsche Richtung der Bildung gehen.

Und anstatt den Kindergarten als Bildungseinrichtung kostenpflichtig zu halten sollten Studienplätze eher kostenpflichtig gehalten werden.

 

Dann an anderen Stellen noch veil mehr gespart werden kann - das steht ganz ausser Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als das Jahr rum war und der Kleine in die KITA ging(logischerweise kostet das ja auch Kohle) bekam meine andere Hälfte wieder ALG I. Sofort nach Bekanntwerden, wurde ich auf !!!!300!!!! zurück gestuft :D:):P

Das muss man ja auch nicht verstehen, dass man ein Kind, dass noch nicht einmal zwei Jahre alt ist, in eine Kindertagesstätte schickt, obwohl beide Elternteile arbeitslos sind und den ganzen Tag zu hause sind... :P

Die Kita bekomste bestimmt auch vom Staat bezahlt und dann beschwerst du dich, dass Du weniger Geld bekommst????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast buffbahn
Das muss man ja auch nicht verstehen, dass man ein Kind, dass noch nicht einmal zwei Jahre alt ist, in eine Kindertagesstätte schickt, obwohl beide Elternteile arbeitslos sind und den ganzen Tag zu hause sind...  :P

Die Kita bekomste bestimmt auch vom Staat bezahlt und dann beschwerst du dich, dass Du weniger Geld bekommst????

Doch!!!!! Seit er dort ist hat er Fortschritte in allen Belangen gemacht. Sei es mit dem Laufen oder Sprechen........ :D:):P

 

Die KITA bekomm ich erst seit 2 Monaten bezahlt (nur die Gebühr und nicht das Essensgeld!!!!)

 

Ich glaube, so wie es in der guten alten DDR war, würde es bestimmt auch im vereinten Deutschland gehen ( keiner will die Mauer zurück, aber es war nicht alles schlecht bei uns!!!!! )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL ? Sowas nenn ich Kind abschieben! Wenn man eh daheim sitzt, dann kann man sich selbst ums Kind kümmern.. aber nicht irgendwo hin stecken... tzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast buffbahn
LOL ? Sowas nenn ich Kind abschieben! Wenn man eh daheim sitzt, dann kann man sich selbst ums Kind kümmern.. aber nicht irgendwo hin stecken... tzzz

Nöö!!!! Net abschieben...Kinder entwickeln sich besser, wenn sie bei Gleichaltrigen sind und ausserdem kann man als Eltern in den knapp 4 Stunden auch mal was erledigen,was nur möglich ist, wenn dat Kind nicht da ist......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab selbst ein Kind, und dieses ist auch ohne Tagesstätte weiter als die meisten anderen Kinder! Man kann auch mit Kind alles erledigen... hab bis jetzt keine nachteile feststellen müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so froh das mein (einziger) Sohn 18 geworden ist. Der ist nun aus dem gröbtsen raus, und wird irgendwann leider selber erfahren müssen was es heißt sich durch Leben zu schlagen müssen. Die Erziehung war nicht immer einfach, gerade dann wenn man Arbeitslos wird. Auch wenn ich andere Eltern sehe die nicht viel an den Füßen haben tun mir die Kinder doch schon manchmal Leid. Wir Deutschen sind es doch Leider gewohnt im sogenannten Luxus zu Leben, mann will immer mehr und mehr. Meine Eltern hatten nur nen Schwarz weiß TV und irgendwann mal ein telefon, da war Ich gerade 10 jahre alt. Und das ist jetzt 28 Jahre her.Geld hatten wir nie viel, aber es war nicht so schlimm wie Heute. Wir hatten es warm und was zu fressen. Aber wenn ich das Heute alles sehe, was die Kids alles haben und haben wollen, was es nicht so alles gibt. Wer soll das denn alles bezahlen??Alles ist schweine teuer geworden auch durch diesen Drecks Euro. Wir Leben in einer Leistungsgesellschafft. Das bedeutet, haste was biste was, haste nix biste am Arsch. Ich für meinen Teil würde es mir 100 mal überlegen ob Ich nochmals ein Kind in die Welt setze, bei der ungewissen Zukunft. Sicher wenn ich super gut verdienen würde dann hätte Ich ein Problem weniger,aber trotzdem würde ich es mir überlegen. Das Deutschland was heute ist, ist nicht das Deutschland was früher mal war. Mauerfall und diese ganze Asyl und Ausländerpolitik tun ihr übriges hinzu.Bitte jetzt nicht wieder über diesen satz drüber aufregen, das ist meine Meinung. Den Mauerfall finde ich gut, nur mußte man das so derart übers Knie brechen??Hätte mann nicht noch nen paar Jahre die DDR lassen können.Mauer auf und gut ist fürs erste. Und das ist nicht nur meine Meinung, immer mehr der älteren Leute aus der ehemaligen DDR denken so. Die Ausländerpolitik ist noch ne ganz andere nummer. Unser Staat ist im Eimer, aber anstatt unserere Geisteskranken Politiker sparen an den richtigen Stellen, versuchen die Lieber durch höhere Steuern und Streichungen, Schließungen von KITAS Schulen usw den ganzen Murks hinzubiegen. Mann Mann ich reg mich gerade Tierisch wieder auf. Irgendwann kommt hier in der BRD mal ein ganz furchtbarer Knall, Terror Bürgerkrieg und was weiß ich noch alles. Und das macht mir sorgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Jahre Erziehungsgeld gibt es definitiv nicht.

Oh doch, das gibt es und es schimpft sich "Landeserziehungsgeld" (für das 3. Jahr); soweit ich weiß in Baden-Würtemmberg und Bayern.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das jemand:

 

Ein Kind macht

 

die Tage länger

die Nächte kürzer

die Freizeit kleiner

das Loch im Geldbeutel größer

 

aber die Zukunft heller!!!

 

Ich kann für uns nur sagen: Wir haben uns vorher überlegt was auf uns zukommt > haben beide unsere beruflichen Fortbildungen fertig gemacht, sind in der Weltgeschichte herumgereist und haben unsere Hobby's ausgelebt. Wir haben ein Haus gekauft und modernisiert.....für alle diese Dinge hat das Geld ausgereicht und jetzt haben wir einen prächtigen Sohn! Für ihn verzichten wir gerne auf Sachen die uns doch lieb geworden sind, natürlich nicht auf alles. Vom Staat bekommen wir wahrscheinlich nur Kindergeld, aber was soll's!!! Unsere Eltern mussten sich auch durchschlagen mit Hauptberuf und Nebenjob, aber das hat uns auch geprägt! Ich bin froh so erzogen worden zu sein und auch unser Sohn wird das lernen: Hilf Dir selbst dann hilft Dir Gott!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

3 Jahre Erziehungsgeld gibt es definitiv nicht.

Oh doch, das gibt es und es schimpft sich "Landeserziehungsgeld" (für das 3. Jahr); soweit ich weiß in Baden-Würtemmberg und Bayern.

 

Gruß

Dass das in den Bundesländern so gravierend variiert hätt ich nicht gedacht...

OK...

Wieder was dazu gelernt. Im Saarland gibts das jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast DrBeshir

So heute morgen Radio gehört (FFH) und gleich bei den Nachrichten hätt ich schon wieder kotzen können. Studiengebühren nun auch für Erstsemester. Hier darf man ja nicht vergessen das zu den Studiengebühren auch noch die "normalen" Semestergebühren fällig sind.

Dann Schock 2, bei jedem Arztbesuch soll man nun 5 Euro zahlen, also nicht mehr "nur" die 10 Euro pro Quartal. Gott sei dank geh ich nicht oft zum Arzt. Aber wehe dem der mal wirklich krank wird.

 

Aber das ist doch echt zum kotzen! Was sollen wir noch alles tragen? Ich zahle ja schon den Höchstbeitrag. Mann, Mann, so ne Scheiße!

 

Sicher finde ich es auch nicht gut wenn man wegen jedem Furz der quer sitzt zum Arzt rennt ( Hallo liebe einsame Rentner! -net meckern, hab ich oft genug erlebt), aber das mit den 5 Euro geht zu weit!

Da frag ich mich wanns kommen wird das man das auch für Kinder beim Kinderarzt zahlen muss.

 

Warum überweisen wir nicht gleich unser ganzes Gehalt an das Finanzamt? Die können ja dann, natürlich erst nachdem man unzählige Anträge ausgefüllt hat, uns das zukommen lassen was uns zusteht.

MwSt Erhöhung steht ja auch noch ins Haus.

 

btw habe ich meiner KK angedroht das ich ihnen für jeden unnötigen Infobrief 55 cent von meinem Beitrag abziehen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich drohen den Kassen nächstes Jahr Verluste von 5Mrd. .....woher kommen die denn nu schon wieder :D ? Die sollen mal offenlegen wie hoch deren Verwaltungsaufwendungen sind > dann wissen wir wo das Geld bleibt! Der Dumme ist sowieso wieder der blöde Arbeiter der sein geld gar nicht in die Hand bekommt.....und wenn doch kann er es gleich wieder abgeben :) .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast double_d
Warum überweisen wir nicht gleich unser ganzes Gehalt an das Finanzamt?

Das war schon mein Vorschlag vor ein paar Jahren. Sollen die doch mein ganzes Gehalt haben und dafür sorgen, dass ich was zum futtern und ein Dach übern Kopf habe.

 

btw habe ich meiner KK angedroht das ich ihnen für jeden unnötigen Infobrief 55 cent von meinem Beitrag abziehen werde.

Und bitte 100 für jeden unsinnigen Kartenwechsel.

 

Und so machts die Regierung richtig. Alle Leistungen kürzen und alle Beiträge erhöhen. :D

Kein Wunder, dass es immer mehr Menschen gibt, die nicht mehr arbeiten wollen. Von meinem Gehalt bleibt auch zu wenig über, als dass ich Überlegungen anstellen könnte eine Familie zu gründen. Und je mehr ich dem Staat damit helfen will, ihm also nicht "auf der Tasche" zu liegen, je mehr bestraft er mich mit seinen Gesetzen und Verordnungen zum Schutze der Familien. Ich sollte mich einfach kündigen lassen, anschließend heiraten, 4-5 Kinder zeugen, eine größere und teurere Wohnung beziehen, jedes Jahr ne neue Waschmaschine und nen weiteren Fernseher für die Kinder anfordern, sämtliche Förderprogramme mitmachen und trotzdem arbeitslos bleiben. Natürlich alles auf Kosten des Staates. Wie ich rumlaufe, und ob ich zu Fuss gehe oder Auto fahre ist mir dann auch egal. Und wenn ich das zehn Jahre gemacht habe, dann habe ich in etwa die Beträge verbraucht, die ich selber seit meinem ersten Arbeitstag abgeführt habe.

 

Ach ja, mein Lebenspartner wird ein Mann sein und die Kinder adoptiert, damit wir dann auch wirklich alles einhalten, was dem Staat zum Schutze seiner kleinsten Zelle (der Familie) wichtig ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss man ja auch nicht verstehen, dass man ein Kind, dass noch nicht einmal zwei Jahre alt ist, in eine Kindertagesstätte schickt, obwohl beide Elternteile arbeitslos sind und den ganzen Tag zu hause sind...  :o

Die Kita bekomste bestimmt auch vom Staat bezahlt und dann beschwerst du dich, dass Du weniger Geld bekommst????

Doch!!!!! Seit er dort ist hat er Fortschritte in allen Belangen gemacht. Sei es mit dem Laufen oder Sprechen........ :):P:P

 

Die KITA bekomm ich erst seit 2 Monaten bezahlt (nur die Gebühr und nicht das Essensgeld!!!!)

Wie? Der bleibt vier Stunden da und bekommt dann auch noch was zu essen? Frisch gewickelt und alles is er wahrscheinlich auch, wenn ihr ihn wieder abholt? Oder bekommt ihr ihn etwa auch noch nach hause gebracht??? Also sorry, tut mir echt leid, aber das kann ich echt nicht verstehen.... Beschäftigt ihr euch nicht mit eurem Kind zu hause, dass er nur in der Kita laufen und sprechen lernt. Das ist echt ein Armutszeugnis für euch, dass Du Dir hier ausstellst. Wenn du jetzt alleine wärst, könnte ich das mit der Begründung vier Stunden Ruhe am Tag ja noch nachvollziehen. Aber ihr seid zu zweit, und beide ohne Arbeit... Das ein Kind auch mit anderen Kindern in Berührung kommt sehe ich ja ein... Aber dann geht man mal mit seiner Frau raus und auf den Spielplatz oder so. Dafür muss ein Kind nicht in eine Tagesstätte. Es ist für ein Kind früh genug, wenn es mit drei Jahren in den Kindergarten kommt, da wird es schon genug Umgang haben. Aber mit noch nicht einmal zwie Jahren... Das kann ich echt nicht verstehen sowas... Aber der Staat zahlts ja... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sollte mich einfach kündigen lassen, anschließend heiraten, 4-5 Kinder zeugen, eine größere und teurere Wohnung beziehen, jedes Jahr ne neue Waschmaschine und nen weiteren Fernseher für die Kinder anfordern, sämtliche Förderprogramme mitmachen und trotzdem arbeitslos bleiben. Natürlich alles auf Kosten des Staates.

 

Und genau das ist ja das traurige, manche stehen sich damit sogar besser als wenn man Arbeiten geht. Und genau das darf doch nicht sein, darin liegt doch der Hund begraben. Arbeiten in Deutschland muß sich doch Lohnen. Aber wenn ich diese ganzen Verbrecherischen Zeitarbeitsfirmen sehe mir Ihren Hungerlöhnen, und die ganzen Arbeiter die Freiwillig für nen Appel und Ei Arbeiten gehen, ja wie soll das denn besser werden?? Ich muß schon wieder kotzen, man man man

 

Als Beispiel nehme ich mal nen LKW Fahrer( war selber einer) mit nem 7,5 tonner im Stückgut- Verkehr. Geschieden aber Alleinerziehnder Vater von 1 Kind mit Steuerklasse 2 und mit einem Bruttolohn von 1500 Euro. Man malocht im Schnitt zwischen 210 und 250 Stunden im MOnat, und hat dann am Monatsende gerade mal 1080 Euro netto. Die 120 Euro Spesen die noch dazu kommen zähle ich nur mal als durchlaufenden Posten, irgendie muß man sich ja verpflegen wenn man im schnitt 12-15 Stunden am tag unterwegs ist.

 

Da lebt man vom Arbeitsamt plus Alg 2 echt besser, man hat sogar etwas mehr in der Tasche wenn man nicht Arbeitet. Ich weiß das von nem Kumpel, der hat mir das schwarz auf weiß gezeigt. Der hat 60 Euro im Monat mehr als mit Job.

Und wenn der ALG 2 bekommt und sein Sohn dann auch noch, sind es dann sogar 87 Euro im Monat mehr.

 

Ich kapier datt alles nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...