Jump to content

d-box direkt ins internet


Maan

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich hab seit paar Tagen ne DSL Flat. Da ich Wlan nicht mag, gehe ich per Kabel zum Router, also ist meine netzwerk karte blockiert (OnBoard). Also hab ich meine alte Realtek wingebaut. Jetzt hab ich aber das Problem das sich meine beiden Netzwerkkarten nicht verstehen, so dass ich je nach Anlass eine von beiden deaktiviern muss.

Das ist eigentlich auch nicht so schlimm. Aber da ich bald mal das April-Image drauf machen wollte hab ich jetzt ein Problem, denn ich kann ja nicht die DBox mein Internet nutzen lassen, wenn ich die eine Verbindung deaktivieren muss.

 

Deshalb die Frage: Kann ich auch zB mit dem Modem direkt an den Router (per Kabel) ??? oder gibts vielleicht andere Löungen??

 

PS: Die OnBoardkarte ersetzten is nich, weil ich keinen PCI-Slot mehr frei hab :blink:

 

gruß maan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich das mitbekommen habe, kann das neue Image DHCP, in wie weit das dann aber Probleme gibt kann ich nicht sagen.

Meine Fritz Box arbeitet auch mit DHCP, ich kann da aber Bereiche einstellen. Meine Boxen bekommen eine Adresse Fest Ausserhalb dieses Bereiches und es geht alles wunder bar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wenn ich das realisieren will muss cih ja auch meinem PC eine feste IP geben, weil ich ja sonst nicht mehr aufnehmen kann. Bin ma gespannt ob ich das hinbekomme.

 

hab ich das richtig verstanden, dass man DHCP und feste IP gleichzeitig haben kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabbend,

 

 

schmeiss die Netzwerkkarte raus und steck die DBOX mit dem Netzwerkkabel in den Router.

Dann gib der BOX eine feste IP. FERTIG

 

 

gr33tz

spiep

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bei mir im Netzwerk 2 PC´s und 3 Boxen, dazu noch 2 Netzwerk Festplatten, Die PC´s und die LAN Platten bekommen die IP per DHCP, die Boxen sind fest vergeben.

Alle Geräte sind an einem Switch angeschlossen und dahinter kommt dann die Fritz Box

 

Die FritzBox vergibt bei mir die IP Adressen von 20-50, die DBOXEN liegen vor diesem Bereich. Aufnehmen klappte prima auf dem PC bis zum Zeitpunkt der LAN Platten, jetzt nehme ich auf die LAN Platten auf. Das einzige ist, das die IP der BOX im Bereich Deines PC´s und Deines Routers liegt.

z.B. 192.168.178.1 Router DHCP (Vergibt von 20-30)

192.168.178.20 PC DHCP

192.168.178.10 DBOX (Fest vergeben)

 

Dann sollte alles gehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BA.STA-Buliwyf

Wie lang der PC die IP-Adresse behält, hängt von der Lease-Time des DHCP-Servers ab. Wenn diese abläuft, kann sich die IP-Adresse durchaus ändern, wenn der PC zu diesem Zeitpunkt nicht im Netzwerk hängt.

 

@Maan

Ich würde den DHCP-Server auf dem Router abschalten und allen Komponenten eine feste IP zuweisen. In einem Netzwerk mit 3-10 Komponenten macht DHCP meines Erachtens eh nicht viel Sinn.

 

Gruß notify

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...