Jump to content

Direktstreamen auf CL-SA200???


(gmen)Gangstar

Empfohlene Beiträge

@guechtav

 

ok danke Dir für deine Hilfe. Ich hatte auf dem Rechner mit NFU überhaupt keine probleme mit Abbrüche und dachte mit dem SA200 für 180 Euros mir was gutes zugelegt zu haben.Na ja jetzt Überlege ich ob ich nic ht besser ein alten PC als Server herrichte.

Werd noch etwas nach tips suchen hier im Board.

  Permission denied = sinngemäß "Erlaubnis verweigert"; der dd-Befehl darf nicht ausgeführt werden - die Rechte sind nicht richtig gesetzt (für busy).

 

kann sich das denn auch auf lese und schreibgeschwindigkeit auswirken?

 

 

MfG und noch mals Danke Gangstar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich habe auch keine Abbrüche - mit 32K wsize wirst Du auch keine haben. Nur mit lesen (abspielen) wirds mit Original-FW einfach nicht vernünftig gehen.

 

Dazu muss die NIC Deines SA200 auf 100halbduplex laufen-und das geht im Moment nur mit der OpenMct.

 

Schreibwerte von ca. 56-58 Sekunden wirst DU im Feintuning mit der O-FW noch erreichen können. Vernünftiges Lesen ohne andere FW wird nix - da kannste Du nach Infos suchen solange Du willst. Claxan muss da noch was tun-und das sieht momentan nicht danach aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm,

 

also das permission denied kann ich mir ehrlich gesagt nur so erklären, daß die Datei

test auf der Platte schon existiert und vom Server für diesen User gesperrt ist,

was andres fällt mir nicht ein. Schaui mal bitte in Dein Freigabe Vereichnis auf der Platte

ob da ne Datei test existiert, lösche die und versuch es nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm,

 

also das permission denied kann ich mir ehrlich gesagt nur so erklären, daß die Datei test auf der Platte schon existiert und vom Server für diesen User gesperrt ist, was andres fällt mir nicht ein. Schaui mal bitte in Dein Freigabe Vereichnis auf der Platteob da ne Datei test existiert, lösche die und versuch es nochmal.

 

Yepp - die Datei muss ja existieren, da er sie mit dem kcore-Test angelegt hat; Frage ist nur, warum sie nicht einfach durch den ntest überschrieben wird - er hat ja den User admin seiner Freigabe zugeordnet - man sollte also davon ausgehen können, dass die nötigen Rechte da sind; scheint aber nicht so zu sein; nur Claxan wird wissen warum ;)

 

@gangstar

Nochmal: Du hast da schon ein schickes Teil - mit der Original-FW und der direkt angeschlossenen Dbox und wsize 32768 dürfen nicht mehr Streamabbrüche vorkommen (eigentlich gar keine ausser vielleicht ZDF mit ALLEN Tonspuren) als mit Deinem SFU. Lediglich das Abspielen der TS-Files wird bei diesen hohen Datenraten u.U. mühsam. Gilt aber auch nur für ZDF/ORF/3SAT und die Sender auf dem ARD-Transponder - alles mit sehr hohen Datenraten eben.

Bester Kompromiss: wsize=32768, rsize=8192 oder 4096

Den Ringpuffer (fängt Spitzen beim Schreiben ab) würde ich - andere empfehlen was anderes! - nie über 50 stellen. Höhere Werte können über kurz oder lang die DBox zum Absturz/Einfrieren bringen oder andere seltsame Effekte hervorrufen.

 

Richtig spassig und stressfrei tut das Teil nur mit der OpenMct-FW. Wenn das Web-IF fertig ist, sollte die Einrichtung dann wirklich zum Kinderspiel werden.

 

Gruß

Guschtav

 

(Prophezeiung: der ntest wird Dir für die direkt an den SA angeschlossene Dbox Schreibwerte (wsize=32768) deutlich > 8000 auswerfen und Lesewerte (bei rsize=8192 oder 4096) um die 6800-7100Mb/s).

Wenn diese Lesewerte NICHT erreicht werden und die Schreibwerte zu stark schwanken, solltest Du wieder auf die 2.07 zurückflashen; die 2.08 ist ja nur ne beta!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Guschtav

 

Nochmal: Du hast da schon ein schickes Teil - mit der Original-FW und der direkt angeschlossenen Dbox und wsize 32768 dürfen nicht mehr Streamabbrüche vorkommen

 

Ich versteh nicht warum bei mir immer alles so kompliziert sein muss. Nach deinem Beitrag von gestern abend habe ich Die Werte auf der D-Box die direkt am Sa200 hängt nach deinem Vorschlag geändert. Ringpuffer steht bei mir auf 30.

 

Ich hatte in einer Minute min 4 Abrüche und zwar nicht auf ZDF und co. sondern auf PW.

Ich hatte schon erwähnt damit ich schon ohne Abbruch gestreamt habe. seit dem Server Reset ist es vorbei mit luschtig.

 

@Worschter

 

Ich habe nun auf beiden Boxen die tests noch mal durc hgeführt und jedes Mal die Testdatei gelöscht. Das Ergebnis ist nicht was ich erhoft habe. Aber schau nur selbst.

 

 

 

 

have fun with KEYWELT on your Sagem D-BOX2 - Kernel 2.4.31-dbox2 (14:58:39)...

dbox login: root

 

D-Box direkt am SA200

 

 

BusyBox v1.01 (2005.12.28-01:21+0000) Built-in shell (ash)

Enter 'help' for a list of built-in commands.

 

/var # cd /tmp

/tmp # chmod 777 busy

/tmp # chmod 777 ntest

/tmp # /tmp/ntest 192.168.1.32 /Aufnahme /mnt/record 8192 8192

 

8192, 8192

dd: /mnt/record/test: Permission denied

Command exited with non-zero status 1

real 0m 39.19s

user 0m 0.16s

sys 0m 7.40s

13128

4642+0 records in

4642+0 records out

real 0m 49.06s

user 0m 0.21s

sys 0m 5.43s

10448

192.168.1.32:/Aufnahme on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft

,udp,nolock,addr=192.168.1.32)

/tmp # time cat /proc/kcore > /mnt/record/test

real 1m 7.78s

user 0m 0.30s

sys 0m 15.05s

/tmp # time cat /mnt/record/test > /dev/null

real 1m 22.45s

user 0m 0.34s

sys 0m 10.39s

/tmp #

 

 

 

 

 

have fun with KEYWELT on your Sagem D-BOX2 - Kernel 2.4.31-dbox2 (14:49:39)...

dbox login: root

 

D-Box über router an SA200

 

 

BusyBox v1.01 (2005.12.28-01:21+0000) Built-in shell (ash)

Enter 'help' for a list of built-in commands.

 

/var # cd /tmp

/tmp # chmod 777 busy

/tmp # chmod 777 ntest

/tmp # /tmp/ntest 192.168.1.32 /Aufnahme /mnt/record 8192 8192

 

8192, 8192

dd: /mnt/record/test: Permission denied

Command exited with non-zero status 1

real 0m 4.56s

user 0m 0.02s

sys 0m 0.70s

102400

501+0 records in

501+0 records out

real 0m 0.93s

user 0m 0.01s

sys 0m 0.24s

512000

192.168.1.32:/Aufnahme on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft

,udp,nolock,addr=192.168.1.32)

/tmp # time cat /proc/kcore > /mnt/record/test

real 1m 10.65s

user 0m 0.20s

sys 0m 13.05s

/tmp # time cat /mnt/record/test > /dev/null

real 1m 16.73s

user 0m 0.17s

sys 0m 8.11s

/tmp #

 

 

Fazist: Ich werde mich noch mal ins Hangerforum schleichen vorsichtig anfragen ob ich da noch als User gedultet werde und mich mit der OpenMCT_RC3-Firmware auseinandersetzen. Will mir nur vorher noch die serielle Schnittstelle ins SA200 nachrüsten.(für alle Fälle)

 

Danke Euch beiden, wart mir eine große Hilfe wenn das Ergebnis auch nicht wirklich das ist was ich mir erhofft habe.

 

MfG Gangstar

 

 

Nachtrag:Ich habe gerade entdeckt damit im /mnt/record ordner der D-Box auch ne Testdatei liegt. habe diese und die aus dem Aufnahmeverzeichnis des Sa gelöscht und den netest noch mal durchgeführt.

 

 

have fun with KEYWELT on your Sagem D-BOX2 - Kernel 2.4.31-dbox2 (15:31:12)...

dbox login: root

 

 

BusyBox v1.01 (2005.12.28-01:21+0000) Built-in shell (ash)

Enter 'help' for a list of built-in commands.

 

/var # cd /tmp

/tmp # chmod 777 busy

/tmp # chmod 777 ntest

/tmp # /tmp/ntest 192.168.1.32 /Aufnahme /mnt/record 8192 8192

 

8192, 8192

dd: /mnt/record/test: Permission denied

Command exited with non-zero status 1

real 0m 3.42s

user 0m 0.02s

sys 0m 0.63s

170666

393+0 records in

393+0 records out

real 0m 1.09s

user 0m 0.01s

sys 0m 0.31s

256000

192.168.1.32:/Aufnahme on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft

,udp,nolock,addr=192.168.1.32)

/tmp #

 

 

Und wieder "Permission denied"

 

was soll nur tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@worschter

 

Warum hat er für dd keine Ausführungsrechte *grübel*; bei einem chmod 777 für busy kann das doch gar nicht vorkommen, oder? Das Claxan scheint mir nicht das Problem zu sein - die Dbox darf schreiben und lesen, sonst würde kcore auch nicht funzen.

 

@gangstar

 

Bei 60-64 Sekunden schreiben kanns bei PW keine Abbrüche geben. Da ist irgendwo auf Deiner Dbox der Wurm drin (s. meine Frage an worschter).

 

Gruß

guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx sowie ich wieder zugriff auf das Sa200 habe teste ich es.

Habe gerade OpenMCT_RC3_0x100_0x00_0x1001 geflasht und habe kein Zugriff mehr über die Weboberfläche.Nur über Telnet mit 192.168.1.254 und da weis ich nicht was ich machen soll.

Wollte wieder meine alte IP einstellen 192.168.1.32

 

Mfg Gangstar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@worschter

Das Du das auch nicht verstehst, beruhigt mich etwas

 

@ba.sta

 

Der SA200 kann kein wlan - und mit dem "dd" ist ein auf der Dbox im Zusammenhang mit dem ntest auszuführender Befehl gemeint; da hat das Eine mit dem Anderen nix zu tun. Trotzdem: Ich bin gerade derart verwirrt, dass ich über jeder noch so zielführende Idee dankbar bin.

 

Komisch - eigentlich kanns mir ja persönlich egal sein; aber irgendwie will ichs jetzt wissen (obwohl gangstar mich langsam "wuschig" macht - schon wieder ein neues Image geflasht - was für eins ;) ).

 

@gangstar

 

Sorry, aber irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gutschav:

gut, nim aus meinen Beitrag WLAN raus, aber wollte nur mal einen "unqualifizierten" Beitrag geben.

Ich hatte bis Dato auch noch nie gehört das irgendeine Usermanagement auf Standard Seite die Länge des Benutzernamens derart reglementiert (Mehr als 4 Zeichen mussten es da sein)

Da dachte ich vielleicht hilft der Hinweis......

 

Ich drücke Euch die Daumen und verabschiede mich hier.

 

(Um gleich vorzubeugen, ich fühle mich nicht beleidigt oder der gleichen, ist alles OK)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@guschtav

 

Tut mir leid das ich dich wuschig mache.

dafür bin ich schon fast Irre.

Weil ich mit der 2.08ter Version diese ganzen Probleme hatte und das Streamen auch nicht wollte und hier alle klugen Köpfe mit Ihrem Latein auch am Ende waren, habe ich kurzerhand die hier schon des öfteren erwähnte Software von den OpeMCG-Team für den SA200 aufzuspielet.

Jetzt hab ich die Soft"OpenMCT_RC3_0x100_0x00_0x1001" geflasht und hab den Salat.

Ich komme über telnet auf den Sa200 aber nicht über den Explorer. Ich weiss nicht wie ich das Teil jetzt kofigurieren soll. oder wie ich die alte Soft wieder draufzimmern kann.

Die rechte LCD blinkt nicht mehr, habe irgendwo gelesen damit die Software dann nicht richtig geflasht wurde.

Und jetzt bin ich langsam reif für die weisse Jacke.

 

mfG Gangstar

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Guschtav

 

Habe mich nun OpenMCT bezüglich etwas belesen. Also damit ich keine Weboberfläche mehr habe ist mir jetzt klar. Der Flash hat geklappt.

Ich bin einer FAQ von Rolano nachgegangen und habe mitlerweile wieder meine alte IP eingestellt und wieder Zugriff über telnet und fdp.

 

Bevor ich jetzt weiterschreibe mal erst ne Frage?

 

Kennst du dich mit der Geschichte denn auch etwas aus? Und wärst du denn hier noch bereit so weit deine Zeit es dir erlaubt mir etwas weiter zu helfen was das telnet angeht?

 

Ich habe auch nicht vor neue Dinge dazu zu bringen um dich wuschig zu machen ;)

Ich habe meine alte IP eingestellt und die alten Verzeichnisse behalten.

 

MfG Gangstar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ob das OpenMct schon eine gute Idee ist? Du wirst berichten, nehme ich an.

 

Ich hab die OpenMct bereits seit einiger Zeit auf meinem NAS200 ;) - weiss also recht gut wie prima das funzt.

 

Mit telnet sollte man schon umgehen können - viel wichtiger ist, beim anpassen der .conf-Dateien keine Fehler zu machen (und dann kann man viiiiieeell mehr Fehler machen, als mit der Original-FW).

 

Ich hoffe DU weist auf was Du Dich da einlässt. Im dümmsten Fall hast Du einen ziemlich teuren Briefbeschwerer.

 

Viel Erfolg

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten abend Guschtav

 

Ich habe in der Tat nicht gewusst damit ich keine Benutzeroberfläche habe. aber nun ist se einmal drauf, und ich würde gerne den ntest machen um mal Vergleichswerte zu haben. Dazu mus ich aber erst mal mein Aufnahmeverzeichnis mounten können.

Ein bischel was hab ich ja schon einstellen können. Für mich ist es halt nur wichtig das das Zusammenspiel mit der D-Box klappt.

Und vielleicht wird es im Rc4 Image ja schon ne Oberfläche geben.

aber auf meine Frage zurückzukommen.

Kennst du dich mit der Geschichte denn auch etwas aus? Und wärst du denn hier noch bereit so weit deine Zeit es dir erlaubt mir etwas weiter zu helfen was das telnet angeht?

Darf ich dein Posting als nein Verstehen?

 

Mfg Gangstar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(....)

 

Ich habe in der Tat nicht gewusst damit ich keine Benutzeroberfläche habe.

 

Tja, das ist im Prinzip das, was ich Dir ja schon unterschwellig angekreidet habe - Du informierst Dich erst "nach dem das Kind in den Brunnen gefallen ist". Das ist aber letztlich Dein Problem. ;)

aber nun ist se einmal drauf, und ich würde gerne den ntest machen um mal Vergleichswerte zu haben. Dazu mus ich aber erst mal mein Aufnahmeverzeichnis mounten können.

 

Und mit was willst Du vergleichen? Der ntest ist ja bei Dir schon mit der Original-FW nicht gelaufen; ich an Deiner Stelle hätte erstmal da weitergemacht und versucht den Bock, der da irgendwo rumfliegen muss bzw. musste, zu eliminieren. Leider hast Du ja aufgegeben.

 

Ein bischel was hab ich ja schon einstellen können. Für mich ist es halt nur wichtig das das Zusammenspiel mit der D-Box klappt.

 

Ob "ein bissel was" reicht? Du musst es GENAUSO machen wie es in der Anleitung von rolano oder in der aktualisierten Version von Guido beschrieben ist. Der kleinste Fehler/Tippfehler KANN zum Tod deines SA200 führen. Dann brauchts zur Wiederbelebung ne serielle Verbindung. Da ist löten angesagt.

Und vielleicht wird es im Rc4 Image ja schon ne Oberfläche geben.

 

Da bin ich mir sicher ;) ; auch wird der Zugriff auf an den USB-Ports angeschlossene NTFS-Laufwerk (zumindest zum Lesen) sehr wahrscheinlich möglich sein.

aber auf meine Frage zurückzukommen.
Kennst du dich mit der Geschichte denn auch etwas aus? Und wärst du denn hier noch bereit so weit deine Zeit es dir erlaubt mir etwas weiter zu helfen was das telnet angeht?

Darf ich dein Posting als nein Verstehen?

 

Nein, das brauchst Du nicht als Nein verstehen - ich hatte doch geschrieben, dass ich die OpenMct auf meiner Kiste habe. Wenn ich helfen kann, helfe ich. Wozu ich allerdings gar keine Böcke habe (und mir meine knapp bemessene Freizeit auch zu schade ist) ist Dir einen Linux-Grundkurs zu verpassen. Ich habe mir das was ich weiss auch selbst aneignen müssen. Ein klein wenig Eigeninitiative ist unabdingbar, insbesondere wenn man sich an so Dinge wie das OpenMct wagt - das setzt nämlich voraus, dass man sich nicht nur mit einer "klicki-bunti" Oberfläche zurecht findet.

 

Bitte betrachte diese langatmigen Ausführungen nicht als Kritik! Ich wollte nur meinen Standpunkt klar machen - und auch vielleicht ein bischen Frust darüber loswerden, dass WIR das mit der Original-FW nicht hingekriegt haben. Und vielleicht gehts mir da anders als Dir: Mich hätte wirklich interessiert, wo Du bei der Einrichtung des SA200 "den Bock geschossen hast" :o . Viel falsch machen kann man da nämlich wirklich nicht.

 

Gruß

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Guschtav

 

Ich hab es jetzt tatsache geschaft meine Boxen zu mounten, auch der ntest hat geklappt. ;) Die einstellungen der Boxen sind dabei geblieben muss doch mit den Einstellungen der org. Soft was nicht gepasst haben.

Das Ergebniss ist aber alles andere als befriedigend, wenn ich das richtig deute.

 

D-Box direkt am Sa200

 

/tmp # /tmp/ntest 192.168.1.32 /usr/data/Aufnahme /mnt/record 8192 8192

 

8192, 8192

8192+0 records in

8192+0 records out

real 1m 6.39s

user 0m 0.20s

sys 0m 11.26s

7757

8192+0 records in

8192+0 records out

real 1m 35.93s

user 0m 0.20s

sys 0m 8.39s

5333

192.168.1.32:/usr/data/Aufnahme on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=

8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.1.32)

 

D-Box über Router:

 

/tmp # /tmp/ntest 192.168.1.32 /usr/data/Aufnahme /mnt/record 8192 8192

 

8192, 8192

8192+0 records in

8192+0 records out

real 1m 11.64s

user 0m 0.26s

sys 0m 11.09s

7111

8192+0 records in

8192+0 records out

real 1m 18.27s

user 0m 0.20s

sys 0m 8.36s

6564

192.168.1.32:/usr/data/Aufnahme on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize

8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.1.32)

 

Ich habe mal kurze Probeaufnahmen gemacht und die waren zumindest ohne Abbrüche.Längere kann ich erst heute Nacht oder morgen früh machen muss gleich zum Dienst.

 

MfG Gangstar

 

Habe eben mal auf der Box über Router 15min (RTL)aufgenommen. Kein Abbruch, nur beim abspielen ist der Ton zeitversetzt. Irgend eine Idee??rsize8192/wsize32768

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ethtool noch die NIC auf 100halb stellen (fürs lesen ;-))

 

ethtool -s eth1 duplex half autoneg off speed 100

(bei meinem NAS200 heisst es eth0; das es bei Dir eth1 heissen muss ist eine Vermutung ;) ; ich habe nur eine Schnittstelle; DU ja einen eingebauten 4-Port-Switch).

 

Wenn das beim lesen keine Besserung bringt 'speed 10' testen.

 

rsize/wsize auf 32768 und async in den Mountoptionen nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen Guschtav

 

Die Einstellung der Lesegeschwindigkeit stelle ich die ein indem ich mit telnet auf den Server gehe und dann den String "ethtool -s eth1 duplex half autoneg off speed 100" eingebe oder mus ich im Verzeichnis /etc/rc.d die Datei "rcS" um den Eintrag ergänzen?

 

So hatte ich es für's schreiben gemacht. Wie oder wo kann ich denn sehen ob er die Einstellung auch genommen hat.

 

Wenn der Ringpuffer zu hoch ist kann das auch dazu führen das der Ton zeitversetzt ist? (war 35 und ist jetzt 30 )Der Ton ist seit dem besser.

 

Wenn ich rsize/wsize auf 32768 einstelle schreibt die Box zwar ohne Abbrüche aber bei der Wiedergabe bleibt es dunkel und die Box verreckt.

Ab rsize/24576 macht er ne Wiedergabe. Wenn es Ruckler gibt mus ich dann runter mit dem Wert oder lieber den server auf Speed 10 einstellen???

 

MfG und einen Stress freien Tag wünscht Dir der alte Gangstar

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch einen guten Morgen,

 

Pflichtlektüre ethtool: Klick

 

Ob Deine Einstellungen zum ethtool übernommen wurden siehst Du mit der Eingabe: ethtool eth1 (bzw. eth0); je nachdem welche da bei Deinem SA200 angesprochen wird.

 

Wenn Du den angesprochenen Eintrag in die rcs schreibst, wird der Befehl bei jedem Neustart Deines Claxan ausgeführt. Beim schlichten Ausschalten "vergisst" das System lediglich die Einstellung 'wol bg' bzw. einen Teil davon. Wenn Du das Ding allerdings komplett vom Stromnetz trennst gehen alle ethtool-Einstellungen verloren. Deshalb macht es schon Sinn die rcs zu ergänzen.

 

Ja, wenns um Befehlsfolgen geht (und nix anderes erwähnt ist) dann ist telnet immer Dein Freund ;) .

 

Ein Ringpuffer von 30-35 ist unkritisch. Ein evtl. Tonversatz hat damit nix zu tun. Nimmst Du AC3 auf; und dann noch RTL? Dann hast Du Dein Problem gefunden. RTL schafft es bis dato nicht das Zeug vernünftig zu senden. Mir ist das wurscht, da ich ausnahmslos nur die Standardtonspur aufnehme. (Alle Tonspuren NUR zum testen - und dann nicht wieder).

 

Mach jetzt bitte den ntest mit 32768/32768; und wie ich schon mehrfach geschrieben habe: Das ruckeln (bzw. gar kein Bild) beim Abspielen hängt mit der Einstellung 100half / 10half zusammen. Für die Aufnahme spielt das gar keine Rolle. Die muss auch mit Autonegotiation (also ohne irgendwelche Eingaben mit dem ethtool) funktionieren.

 

Zusammenfassung:

mit 'ethtool eth1' kontrollieren, ob der Befehl 'ethtool -s eth1 duplex half autoneg off speed 100' angenommen wurde.

 

rsize/wsize auf der Dbox auf 32768 stellen

 

ntest ausführen und das Ergebnis hier posten.

 

Wenn das Lesen nicht funzt, den ethtool-Befehl mit eth0 wiederholen und wieder ntest machen. Am besten machst Du das alles mit beiden Boxen. Dann kriegst Du auch gleich ein Gefühl dafür, ob und in welchem Umfang es einen Unterschied macht, ob die Dbox direkt am SA200 hängt oder ob noch ein Router im Spiel ist.

 

Theoretisch müsste die Box direkt am Claxan bessere/stabilere Werte produzieren als die, die am Router hängt. Die besten Ergebnisse solltest Du haben, wenn vor jeder Box bzw. beide Boxen an einem Switch hängen. Aber das ist dann schon Feintuning - und eine Wissenschaft für sich (nämlich den richtigen Switch zu finden ;) ).

 

Schönen Tag

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hallo

 

Die Einstellung auf Half/100 scheint er zu haben.

 

Settings for eth1:

Supported ports: [ TP MII ]

Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full

100baseT/Half 100baseT/Full

Supports auto-negotiation: Yes

Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full

100baseT/Half 100baseT/Full

Advertised auto-negotiation: No

Speed: 100Mb/s

Duplex: Half

Port: MII

PHYAD: 32

Transceiver: internal

Auto-negotiation: off

Supports Wake-on: pumbg

Wake-on: bg

Current message level: 0x00000007 (7)

Link detected: yes

 

ntest an D-Box direkt an Router:

 

8192, 8192

8192+0 records in

8192+0 records out

real 1m 17.12s

user 0m 0.17s

sys 0m 10.92s

6649

8192+0 records in

8192+0 records out

real 1m 24.82s

user 0m 0.17s

sys 0m 8.95s

6023

 

 

Ergebnis: Beim abspielen meiner Testdatei PW mit drei Tonspuren bleibt bei

rsize/wsize 32768 das Bild dunkel.

 

 

ntest an D-Box direkt am SA200:

 

8192, 8192

umount: /mnt/record: Invalid argument

8192+0 records in

8192+0 records out

real 1m 6.75s

user 0m 0.18s

sys 0m 11.02s

7641

8192+0 records in

8192+0 records out

real 1m 40.98s

user 0m 0.20s

sys 0m 8.32s

5069

 

Ergebnis: Beim abspielen meiner Testdatei PW mit drei Tonspuren bleibt bei

rsize/wsize 32768 das Bild dunkel.

 

Jetzt habe ich diesen string eingespielt und Sa200 resetet:

ethtool -s eth0 duplex half autoneg off speed 100

 

~ # ethtool eth1

Settings for eth1:

Supported ports: [ TP MII ]

Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full

100baseT/Half 100baseT/Full

Supports auto-negotiation: Yes

Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full

100baseT/Half 100baseT/Full

Advertised auto-negotiation: Yes

Speed: 100Mb/s

Duplex: Full

Port: MII

PHYAD: 32

Transceiver: internal

Auto-negotiation: on

Supports Wake-on: pumbg

Wake-on: d

Current message level: 0x00000007 (7)

Link detected: yes

~ # ethtool eth0

Settings for eth0:

Supported ports: [ TP MII ]

Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full

100baseT/Half 100baseT/Full

Supports auto-negotiation: Yes

Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full

100baseT/Half 100baseT/Full

Advertised auto-negotiation: No

Speed: 100Mb/s

Duplex: Half

Port: MII

PHYAD: 32

Transceiver: internal

Auto-negotiation: off

Supports Wake-on: pumbg

Wake-on: bg

Current message level: 0x00000007 (7)

Link detected: no

 

ntest D-Box über Router:

 

8192, 8192

8192+0 records in

8192+0 records out

real 1m 11.52s

user 0m 0.25s

sys 0m 11.39s

7211

8192+0 records in

8192+0 records out

real 1m 18.44s

user 0m 0.31s

sys 0m 9.12s

6564

 

Ergebnis: Beim abspielen meiner Testdatei PW mit drei Tonspuren bleibt bei

rsize/wsize 32768 Spielt die Aufnahme Problemlos ab.

 

ntest D-Box direkt am SA200:

 

8192, 8192

8192+0 records in

8192+0 records out

real 1m 9.45s

user 0m 0.20s

sys 0m 11.18s

7314

8192+0 records in

8192+0 records out

real 1m 36.04s

user 0m 0.16s

sys 0m 8.47s

5333

 

Ergebnis: Beim abspielen meiner Testdatei PW mit drei Tonspuren bleibt bei

rsize/wsize 32768 Spielt die Aufnahme Problemlos ab.

 

 

Zusammenfassung:

Nach der Umstellung auf eth0 Spielen beide Boxen mit rsize/wsize 32768 die Testdatei ruckelfrei ab. ;)

könnte das damit zusammenhängen weil ich den Sa nicht als Router sondern nur als Swith nutze? Wan buchse ist nicht belegt.

 

Was mich wundert ist das ich an der D-Box direkt am SA200 immer schlechtere Lesewerte bekomme wie bei der übern Router.

Kann es an der Box selber liegen? Es ist eine Sagem 1x und die übern Router ist eine Sagem2x ??? Imageversion ist alles das selbe.

 

PS: Guschtav, ich danke Dir für Deine gedult mit mir. das Testen mit Dir zusammen macht richtig Spass besonders weil sich endlich Erfolge einstellen. ;)

 

MfG Gangstar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...