Jump to content

mounten


spion77

Empfohlene Beiträge

mal ne kurze frage ! ich möchte per telnet meine wl-hdd mounten wenn ich es mit dem menü mache sieht der eintrag so aus

192.168.100.14:/opt/aufnahme on /mnt/record type nfs (rw,noatime,v3,rsize=32768,wsize=32768,soft,udp,nolock,addr=192.168.100.14)

 

 

wie mounte ich das dan mit telnet ?

 

und wo werden denn die mount points in der dbox gespeichert ? also worauf bezieht sich das mounten über das menü ? danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum wilst du den das mit Telnet machen ?

funktioniert das nicht auf dem normale weg?

 

viel kann ich dir leider nicht helfen aber nur soviel ----> unterstuetzt deine WL Festplatte NFS oder nur CIFS

 

hast du die rechte richtig vergeben ?

 

ansonsten hier steht auch schon wasKLICK

vieleich hilft es ja ?

 

Wenn nicht

keiner ne idee ?
ideen habe ich viele aber helfen werden sie dir nicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung warum man per telnet mounten muss - na ja, hin und wieder macht das Sinn :angry:

 

mount -t nfs -o rw,soft,udp,async,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.1.220:/tmp/harddisk /mnt/filme

 

Das musst du jetzt natürlich Deinen Gegebenheiten anpassen; das kriegst Du doch hin, oder :lol: .

 

Das Du Deine WL nach /opt gemountet hast riecht ein wenig nach "Worschter-Einfluss" :lol:

 

Gruß

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Du bist wohl etwas ungeduldig oder?

 

:lol:

 

mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,async,rsize=32768,wsize=32768 192.168.100.14:/opt/aufnahme /mnt/record

 

damit sollte es gehen.

 

@super-digger

 

WL-HDD geht absolut TOP mit NFS :angry:

 

@guschtav

 

 

Das Du Deine WL nach /opt gemountet hast riecht ein wenig nach "Worschter-Einfluss"

 

ich hab meine Stream-Partition an /mnt/ gemountet :angry: aber egal, gibt zum Glück noch Leutz die sich nicht nur mit

"quick & dirty" zufrieden geben :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke klar bekomme ich das hin :-)

 

ich will es deswegen per telnet machen !weil die wl-hdd im keller steht und ich halt oft am rechner sitze, und wenn ich die wl-hdd per fernebdienung aus mache also strom los !

 

so muss ich immer bei meinen dboxen wenn ich sie aus dem standby hole immer erst die partitionen neu mounten ! da ich sonst nicht aufnhmen kann da die box dann hängt also muss ich erst auf das menü usw.. so kann ich es dann per skipt oder sonst was machen! oder ist das bei euch nicht so wenn ihr die wl-hdd übernacht ausmacht oder einfach mal stromlos für ne weile und ihr dann aufnhmen wollt das eure box dann nicht hängt ? bzw für ne weile hängt !?

 

 

ich habe sie nach EURER anleitung so gemauntet ist ja erst mal nur versuchs weise bis ich ne neue festplatte habe da habe ich nicht all zuviel lust alles fertig einzurichten !

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,async,rsize=32768,wsize=32768 192.168.100.14:/opt/aufnahme /mnt/record

 

Aber, aber: Du sollst doch nicht immer alles vorsagen :( - ein wenig mitdenken sollte schon drin sein :lol: (oder glaubst Du ich war nur zu faul den komplett angepassten Befehl zu posten :angry: ).

....aber egal, gibt zum Glück noch Leutz die sich nicht nur mit

"quick & dirty" zufrieden geben :lol:

 

Das nehme ich jetzt aber persönlich :angry: - und jetzt geh ich schmollen :)

 

Gruß

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich rede nicht von der wl-hdd die bootet so wie sie soll mit aouto mount usw...

 

und wenn ich die wl-hdd für ne zeit aus mache ! und sie dann wieder an mache !

 

bleibt meine dbox hängen sobald ich was auf nehmen will ! *wenn ich sie aus dem standbay hole* dann muss ich erst mit meiner dbox neu mounten und dann geht alles wie gewohnt das ist das einzige Problem !

und ja sie steht auf automatich mounten beim start !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nehme ich jetzt aber persönlich :lol: - und jetzt geh ich schmollen :angry:

 

och nöö :lol: hast Du das nicht selbst so geschrieben (dachte ich zumindest)

ansonsten tut´s mir leid :angry:

 

bleibt meine dbox hängen sobald ich was auf nehmen will ! *wenn ich sie aus dem standbay hole* dann muss ich erst mit meiner dbox neu mounten und dann geht alles wie gewohnt das ist das einzige Problem !

und ja sie steht auf automatich mounten beim start !

 

Du hast noch nicht ganz die Funktion verstanden.

Wenn Du die WL-HDD runterfährst wird die aktuelle mountsession beendet (zumindest für die WL-HDD)

die DBox bekommt das aber nicht mit. Startet Du die WL-HDD wieder, dann ist das Ziel für die DBox zwar physisch da

aber die Mountsession ist nicht mehr aktiv. Das aufgenommene File landet in /tmp (wo der Rimgbuffer

liegt und vollläüft)

und die Box schmiert ab. Du musst dei WL-HDD nach dem Start auf jeden Fall neu mounten.

 

Der Automount bedeutet nur, daß beim start von neutrino einmal versucht wird, das Laufwerk zu mounten.

 

Das ändert sch aber hoffentlich jetzt mit der Kernel automount funktionalität welche vor

kurzem ins CVS reinkam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nehme ich jetzt aber persönlich :lol: - und jetzt geh ich schmollen :angry:

 

och nöö :lol: hast Du das nicht selbst so geschrieben (dachte ich zumindest)

ansonsten tut´s mir leid :(

 

Das gefällt mir hier an diesem Board: Viel Sinn für Humor :):):) !

(Da braucht Dir gar nix leid zu tun - auch wenn ich es nicht selbst geschrieben hätte, würde es trotzdem stimmen :angry: ).

 

Gruß Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Worschter doch die funktion habe ich verstanden ! :lol: deswegen habe ich ja gefragt wie man per telnet die partition mountet ! um mir ein script zu schreiben was das dann macht mit nur einer taste oder max 2 tasten

 

das ich eben nicht mehr das menü benutzen muss ! :lol:

 

 

trozdem vielen danke hat mir auf jeden fall sehr geholfen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spion77

 

nun hats geschnackelt bei mir :lol:

 

jetzt mal ne andre Sache, mir kömmt da grad ne Idee.

Vielleicht könntest Du das mit dem mounten automatisch mit der WL-HDD machen :lol:

Ich bin nicht mehr ganz auf dem Laufenden, aber das Webinterface gibt ja mittlerweile schon ne ganze Menge her.

Vielleicht könnte man der WL-HDD beim Starten nen wget Befehl mit geben welcher

das Laufwerk mountet. Beim Halt könnte man analog evtl. nen umount einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal nen wenig gestöbert im inet ! aber ich finde mit wget nur wie man was downloaden kann aber nicht wie ich was auf remot ausführen kann @worschter hast du ne idee ? du kennst dich doch sicher damit besser aus ! weil deine idee finde ich nicht schlecht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine WL-HDD rennt dauernd durch, nur die Platte ist im Standby.

Da hab ich dann das Problem net.

 

http://www.yjogol.de/download/yWeb_Settings_Mount.jpg

 

da ssiehst den Eintrag den wir brauchen :lol:

da tuxbox grad down ist, häng ich mal die nhttpd doku hier an.

mal schauen ob sich da nicht was finden lässt :lol:

api_doku.txt.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ich habs ich weis wies geht ! man schreibt sich einfach eine datei mit dem vi

 

beispiel test.sh

 

#!/bin/sh

reboot

 

die speichert mann dann z.b unter /var/tuxbox/plugin

 

 

un dann brauch man nur noch die zeile hier auf der wl-hdd ausführen

 

wget http://192.168.100.16/cgi-bin/exec?test

 

 

und schon fährt die box nen reboot denke dann sollte das mit dem mounten auch kein Problem mehr geben ! :lol:

 

danke worschter !

 

 

wie mans macht ist ja egal ! hauptsache ist was hinten raus kommt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach

 

ich habe das heute mal ausprobiert habe aber immer noch nen Probelm ! das ich nicht gelöst bekomme

 

und zwar versuche ich ein kleines script auf meiner dbox auszuführen was von meiner wl-hdd ausgeführt werden soll per "wget"

 

ich habe es in die post-boot eingetragen

Probiert habe ich einfach den befehlt rechte natürlich vorher vergeben

 

wget http://dbox/cgi-bin/exec?scriptname

 

das ging nicht dann habe ich versucht einfach ein script auf der wl-hdd auszuführen wo der gleiche befehl drin stand geht auch nicht also mit z.b

/opt/test

 

geht auch nicht

 

mache ich da was flasch in die datei post-boot wird es doch eingetragen oder nicht ? damit es beim reboot ausgeführt wird ?

 

edit

wenn ich das script händich ausführe geht es ! ohne Probleme !?

 

und ich habe nach dem ich das in die post-boot eingetragen habe auch

flashfs save

flashfs commit

flashfs enable

reboot

 

gemacht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe zwar nicht, warum Du das so lösen willst (ich denke, die Nachteile der von dir angedachten Lösung überwiegen - ich würde niemals dem Server die Kontrolle überlassen ;-)))) - die WL 24/7 laufen zu lassen halte ich für wesentlich besser :lol:

 

trotzdem der Hinweis:

 

Dein Script liegt in /var/tuxbox/plugins ?

 

 

Gruß

guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...