Jump to content

Baufinanzierung gekündigt


Bretter

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ist vielleicht ein Finanzexperte unter euch. Ich schildere mal den Fall

Im November 2005 habe Ich einen schweren Busunfall mit meiner Frau in der Türkei miterleben müssen,wir wurden dabei schwer verletzt stand auch in der Presse. bis Januar mußten wir dort im Krankenhaus bleiben und wurden dann erst in ein Deutsches Kankenhaus geflogen. Ich bin nun seit 5 Wochen zuhause mein Frau noch zur Reha. In dieser Zwischenzeit konnten von uns keine Umbuchungen für die Baufinanzierung vorgenommen werden und diese wurden zurückgebucht.

Es betrifft 3 Monatsraten a 620 . In der zwischenzeit trafen bei uns 2 Mahnungen und zuletzt die Kündigung der Baufinanzierung durch die Bank bei uns ein. nach meiner Entlassung aus dem Krankenhaus habe ich sofort Verbindung mit der Bank aufgenommen und den Sachverhalt erläutert. Dort stieß ich aber auf absolute Uneinsichtigkeit . Ich bat um eine Rücknahme der Kündigung was rikoros abgelehnt wurde. Ich soll die 90000 bis zum 29 .03.2006 zurükzahlen oder das Haus Verkaufen oder bei einer anderen Bank eine Finanzierung machen.

dazu kommen noch 6000 kosten für die Kündigung. Ein par Tage nach der Kündigung kam schon vom Gerichtsvollzieher der Kaufvertrag und die Grundschuld.

hat einer ne Ahnung ob Ich wo anders überhaupt noch ne Finanzierung bekomme

Ich verstehe auch nicht warum die so Stur sind ich habe immer pünktlich bezahlt

Ich hab auch schon an den Vorstandsvorsitzenden der Bank geschrieben aber keine Reaktion

wäre nicht schlecht wenn mir einer helfen Kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wann war die BauFi denn?

Im Moment sind doch die Zinsen immernoch im Keller...

 

Vielleicht ziehst du ja noch einen Profit draus...

 

Aber das ist schon der Hammer...

Ist natürlich auch die Frage, warum zurückgebucht wurde. Das ist wohl auch Sache der Hausbank, die da was mit verpennt hat, denn mit der musst du ja irgendwie Kontakt gehabt haben...

bearbeitet von summermoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bretter

Pardon -

Aber das bedeutet, das im November nicht abgebucht werden konnte! Also keine ausreichende Deckung auf dem Konto vorhanden war. Unabhängig von Eurem Unfall. Dieses wiederholte sich dann im Dezember und im Januar. (oder alles einen Monat vesetzt). wenn zum dritten Mal eine Unterdeckung - also noch oberhalb des Dispo-Limits vorhanden ist, dann wird die Bank so zu Recht reagieren.

Keine Presse...

die Bank reagiert niemals auf eine Art a la "dem "bretter" seine Nase gefällt uns heute nicht - der ist als Nächster dran - den machen wir kaputt"

neee neee

 

@alle Leser hier: die Bank hats verpennt? Dreimal? Nenene... 99,9999% der Bankfehler liegen am Kunden - seid doch mal ehrlich

 

Ich höre schon den Aufschrei der Massen

bearbeitet von cambrils
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bretter

Pardon -

Aber das bedeutet, das im November nicht abgebucht werden konnte! Also keine ausreichende Deckung auf dem Konto vorhanden war. Unabhängig von Eurem Unfall. Dieses wiederholte sich dann im Dezember und im Januar. (oder alles einen Monat vesetzt). wenn zum dritten Mal eine Unterdeckung - also noch oberhalb des Dispo-Limits vorhanden ist, dann wird die Bank so zu Recht reagieren.

Keine Presse...

die Bank reagiert niemals auf eine Art a la "dem "bretter" seine Nase gefällt uns heute nicht - der ist als Nächster dran - den machen wir kaputt"

neee neee

 

@alle Leser hier: die Bank hats verpennt? Dreimal? Nenene... 99,9999% der Bankfehler liegen am Kunden - seid doch mal ehrlich

 

Ich höhre schon den Aufschrei der Massen ;)

Das in etwa war doch auch meine Aussage...

Ich habe unterstellt, dass zur Hausbank Kontakt bestand (jeder braucht auch mal bares) und daher müsste dieser Misstand - wenn nicht selbst bemerkt - von der Hausbank mitgeteilt worden sein dass da was schief lief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bretter

Pardon -

Aber das bedeutet, das im November nicht abgebucht werden konnte! Also keine ausreichende Deckung auf dem Konto vorhanden war. Unabhängig von Eurem Unfall.

Das hat bretter doch beschrieben.

 

In dieser Zwischenzeit konnten von uns keine Umbuchungen für die Baufinanzierung vorgenommen werden und diese wurden zurückgebucht.

 

Ich denke, dass er noch ein weiteres Konto hat, von dem die Raten abgebucht werden. Da er ja keine Umbuchung auf dieses Konto machen konnte, war es wohl leer und damit hat die Bank zurückgebucht.

Anhand der Kontoauszüge kann er aber doch belegen, dass er jeden Monat eine Umbuchung extra für die Finanzierung durchgeführt hat.

Idealerweise läuft der Kredit schon etwas länger und man hat so eine gute Beweislage.

Dann sollte die Bank wohl einlenken.

Ausserdem, wenn die Konten auch noch bei der gleichen Bank sind, ist das der absolute Hohn, dass die sich so anstellen.

Wenn man das nochmal hingebogen bekommt, dann würde ich trotzdem versuchen eine neue Bank zu finden und den Kredit dann bei denen ablösen. Die sollen doch wegen ihrer Borniertheit nicht auch noch Geld an mir verdienen.

 

 

Ich würde in jedem Fall einen Anwalt einschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Interesse

Wir haben 3 Konten alle bei ner andern Bank

1 mal mein Firmen Konto dann unser Familienkonto und das Konto für die Baufinanzierung und alle 3 bei ner andern Bank. Ich war auch ziehmlich platt mit dem Geld denn wir mussten ja erstmal einiges vor Ort bezahlen um wegzukommen

das können wir jetzt erst wieder reinholen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke, es geht hier nicht darum, wer "schuld" an der Sache ist.

Und juristisch wird man da auch keinen Erfolg haben. Klar ist die Bank berechtigt, das Darlehen zu kündigen, wenn der Kunde nicht zahlt.

 

Was nicht wirklich nachvollziehbar ist, ist doch, dass die Bank nach der eigentlich vernünftigen Erklärung die Kündigung nicht zurücknimmt.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein bisschen Druck durch die Medien helfen könnte. Wenn diese Bank sich davon nicht beeindrucken lässt, meldet sich sicherlich eine andere Bank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber so ganz glaube ich diese Geschichte nicht; da muss noch mehr dahinter stecken.

 

Ich kenne keine seriöse Bank, die nach 3 geplatzten Raten bei einer dinglich gesicherten Baufinanzierung bereits die Zwangsvollstreckung einleitet.

 

Gabs in der Vergangenheit schon mal Zahlungsprobleme?

 

Wenn die Geschichte sich wirklich soooo verhält wie dargestellt, sollte der nächste Weg UNVERZÜGLICH zu einem Anwalt oder zur Schuldnerberatung führen!

 

Gruß

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber so ganz glaube ich diese Geschichte nicht; da muss noch mehr dahinter stecken.

 

Ich kenne keine seriöse Bank, die nach 3 geplatzten Raten bei einer dinglich gesicherten Baufinanzierung bereits die Zwangsvollstreckung einleitet.

Ich kenne sogar ne Bank die sowas einleitet weil sie meint das das Handwerk des Schuldners in Zukunft keinen goldenen Boden mehr hat.

Sozusagen ein Blick in die Zukunft.....du wirst kein Geld mehr haben, deshalb kündigen wir.

Ist ne sehr grosse Schweizer Bank( wohl die grösste), von der Geschichte war ich mitbetroffen, wir konnten es aber noch im letzten Augenblick mit zusammenhalt und der Hilfe einer anderen Bank retten.

Haben durch diese Sache auch viele andere kennen gelernt bei denen es auch so ging, nur haben die schneller reagiert als wir und konnten das Zeug reibungsloser zu ner anderen Bank transferieren.

Mehr Details gibts nicht, passt einfach auf bei Banken, die können und machen mehr als ihr glaubt. Grundsätzlich gilt: kleinere haben eher interesse an der Entwicklung ihrer Region. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in jedem Fall einen Anwalt einschalten.

Ich würde es erst mal mit einem saftigen Schreiben an die Bank versuchen und zwar "CC: Interne Revision". Wenn was an deiner Geschichte dran ist, und du sonst nichts versemmelt hast, dann wird das zum Selbstläufer, glaub mir ;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute einen Brief vom Vorstand der Bank bekommen die haben Sich in Verbindung gesetzt mit der Kreditabteilung in Berlin. Ich sollte ein wenig Geduld haben es wird eine Entscheidung getroffen.

dann läuft es seinen richtigen Weg. Wenn du dir sonst nix vorzuwerfen hast, dann wird der Finanzierung nix passieren. Vielleicht war da ein motivierter Mitarbeiter dran.....

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne sogar ne Bank die sowas einleitet weil sie meint das das Handwerk des Schuldners in Zukunft keinen goldenen Boden mehr hat.

Sozusagen ein Blick in die Zukunft.....du wirst kein Geld mehr haben, deshalb kündigen wir.

Ist ne sehr grosse Schweizer Bank( wohl die grösste), (...)

 

Ist nix Neues ;) ; die Dresdner Bank hatte im letzten Jahr auch mal so eine Aktion; da hat sie versucht sich von ihren unrentablen Selbständigen Kunden zu trennen, indem sie ordnungsgemäß bediente Kredite nicht mehr prolongieren wollte. Die haben dann unverhohlen empfohlen, sich bei anderen Banken umzuschauen.

 

Hier ging/geht es aber m.E. um was ganz anderes.

 

Und wie wir jetzt sehen: Zumindest wird ja nochmal geprüft.

 

Bin gespannt wie es ausgeht.

 

Gruß

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Banken dürfen sich so ziemlich alles erlauben. Durch solche sachen bekommen die immer Günstige Häuser aus Versteigerungen.Mir haben die meinen Dispokredit von 2500 Euro gekündigt und wollten das ich den sofort ausgleiche. Der grund war das Ich Arbeitlos geworden bin, als das 2 mal ALG1 auf mein Konto ging war der Dispo futsch, und Mein ALG1 und Kindergeld leider auch. Wußte nicht das Ich Sozialleistungen innerhalb von 7 Tagen abheben kann. waren mal eben schlappe 1000 Euro weg.Nu bekommen die von mir 20 Euro im mOnat und gut ist.

Ich Faul mal wieder ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...