Jump to content

Wake On Lan nachrüsten?


paulamann

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gibt es die Möglichkeit, mit einer kleinen Schaltung o.ä. einem PC die WOL-Fähigkeit beizubringen?

 

Mein Problem ist folgendes: Ich habe einen PC (Compaq SFF PIII) mit einer Netzwerkkarte onBoard. Diese ist auch WOL-fähig, d.h. ich kann den PC über die MAC-Adresse aus dem LAN starten.

Dieser PC ist allerdings mein Streaming-Server und dort habe ich mit der onBoard-Karte nur Abbrüche bei den Aufnahmen.

Mit der nachgerüsteten 3Com-Karte (die auch WOL-fähig ist, also einen Anschluss für dieses 3-polige Kabel hat), klappen die Aufnahmen ohne Probleme.

 

Nur leider bietet das Mainboard keinen Anschluss für ein WOL-Kabel, so dass ich momentan eine etwas "lustige" Verkabelung habe. ;)

Beide Netzwerkkarten, also die onBoard und die 3Com, sind mit jeweils einem Kabel am Switch verbunden. Unter Windows ist die onBoard deaktiviert.

So kann ich den PC über die onBoard-Karte wecken und danach über die 3Com aufnehmen etc.

Dort, wo der PC steht, ist aber nur 1 LAN-Kabel zur Verfügung, so dass es eigtl. eine Notlösung ist. Lieber wäre mir, man könnte da irgendetwas mit dem WOL fummeln.

 

Ich habe auch schon mal irgendwann etwas darüber gelesen, aber finde es im Netz leider nicht mehr.

Vielleicht weiss hier ja jemand Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Anschluss auf dem Mainboard gibt es wohl nur bei Boards mit APM. Bei den heutigen "Only ACPI" Boards geht das auch ohne den Stecker. Einfach im BIOS Wake on LAN bzw. Wake on xxx aktivieren. (es sei denn dein Board ist wesentlich älter als 3 Jahre)

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Kommt das deiner Problemsache in die Nähe? Oder nimm HIER! dieses Tool!

bearbeitet von MoReNob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn das Netzteil 5V liefeert und die Netzwaerkkarte den 3 Kabel anschluss hat,

dann gibts da ne Lösung die weitaus besser funzt als die Original WOL Funktion ;)

 

 

Schau mal:

http://www.keywelt-board.com/index.php?sho...ndpost&p=281345

 

Hatte ich ewig mit meinem alten Rechner am Laufen (ganz unten im ersten Posting)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MoReNob

Danke schonmal für die Antwort, aber leider hilft mir das im meinem Fall nicht weiter. Da der PC schon deutlich älter als 3 Jahre ist (halt ein PIII), bietet er diese Funktion nicht. (war glaube ich ab PCI v2.2 möglich).

Zu dem WOL-Tool: Das Aufwecken des Rechners über die onBoard-Karte klappt ja ohne Probleme. Dafür gibt es ja etliche Tools, die dieses MagicPacket schicken.

 

@Worschter

Super, genau das meinte ich! Da werd ich mir doch mal was zurechtfrickeln und schauen, ob dann alles klappt. Da das Board ja zumindest mit der onBoard-Karte WOL unterstützt, sollte die Spannung im "Aus-Modus" ja vorhanden sein.

 

Ich wollte mir in der nächsten Zeit eh einen neuen Streaming-PC zusammenbasteln (Mini-ITX), da könnte ich ja dann entweder die Funktion im BIOS aktivieren (sollte das Board ja dann unterstützen) oder ich nehme dann dafür wieder die kleine Schaltung.

 

Danke, hat mir sehr geholfen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...