Jump to content

Externe Antenne für WLAN-Router


-=The Brain=-

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir heute 2 WLAN-Router gekauft, bzw. habe ich sie heute bekommen.

Es sind 2 WRT54GS-Router. Auf die Router habe ich mir natürlich gleich eine andere

Firmware drauf gezogen, um die Sende-Leistung meiner Umgebung anpassen zu

können.

 

Beide Router fahren mit 251mW :) , statt der 28mW.

 

Aber zwischen beiden Routern liegt eine Trafo-Station, die wahrscheinlich den

Empfang ziemlich drosselt. Ich habe mit beiden Routern nur dann eine wirkliche

Top-Verbindung, wenn ich den einen Router direkt ans Fenster halte.

 

Also will ich mir nun 2 externe Antennen zulegen. Leider habe ich von sowas absolut

den Null-Plan. Zumindest was die Bezeichnung der ganzen Adapter und Antenn-

Anschlüsse angeht.

 

Also ich suche nun für meine beiden Router jeweils eine externe, wetterfeste Antenne.

Und, wenn nötig die passenden Adapter.

 

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ????

 

Der Preis sollte sich zwar in einem sozial verträglichen Rahmen bewegen, ist aber

nicht das primäre Kauf-Kriterium !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben mit diesen Antennen sehr gute Wlan-Verhältnisse erziehlt, zumindest in dieser Preisklasse! Artikelnummer: 5875073865 (Ebay)

 

Wir überbrücken 2 Wohnhäuser mit Abstand ca. 70Meter, vom 4ten Stock ins Erdgeschoss, Sicht eingeschränkt, Empfang ist durchaus gut!

 

Hier noch ein paar Infos: KLICK!

 

Man könnte die Sendeleistung von 28mW auf max 251mW hochdrehen...

 

Vorsicht beim Hochtunen: Die Sende-Endstufe raucht wahrscheinlich sehr schnell bei Fehlanpassung ab....."

Mache AP's sterben dann bei erhöter Sendeleistung ohne zuästzliche Kühlung schnell einen grausamen Hitzetod..."

 

Es wird bezweifelt das man noch viel Nutzen von der Verstärkung hat, wenn der Router mal so heiß wird, dass man ihn kühlen muss. Stichwort: Signal-to-Noise Ratio

Sinnvoll im Sinne einer halbwegs guten S/N Ratio sind wohl maximal 84mW, jedoch wohl besser um die 50mW. Und da brauchst Du dann wohl nicht zu kühlen.

bearbeitet von MoReNob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Brain habe auch das prob gehabt und nix gefunden und mir eine selber gemacht die echt gut funktioniert. Und noch nie Probleme gemacht hat. Die Anleitung dazu findest du......Hier!

 

Aber der Tip von MoReNob ist auch voll ok................braucht man nicht basteln

 

Ich sehe grade der Link ist von der Seite die auch MoReNob gepostet hat.............. :):)

bearbeitet von Tycus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die gute alte CD-Spindel, das war auch mal was, wer richtig friemeln kann, das macht Spaß, kam bei uns leider nie so recht zum Einsatz, Zeitmangel, Stecker anfriemeln, steht immer noch hier. Als sie fertig war, hatten wir so ein Scheiss Wetter, da ging so gut wie nix, sind wir halt umgestiegen, aber allemal ein "gutes Bastelobjekt"!

 

PS: beim Antennenkauf gleich auf passende Kabellänge ca.-5Meter achten, einzeln "arschteuer"! Und wegen der hohen Dämpfung kein "Billigkabel" länger als wie beschrieben kaufen! Wenn, dann Original-Hersteller und richtig teuer!

 

Beim Erhöhen der Sendeleistung ein bisschen aufs Gesetz achten, bei uns wird ab und an gemessen, kann schnell ins Auge gehen!

bearbeitet von MoReNob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir hängt sie im Fenster und leistet gute Dienste...........bis zum Nachbarhaus. Konnte meine Leistung um 30% steigern..........aber klar warum soll man basteln wenn man das jetzt für schlappe 16 kaufen kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist toll, wenns bei dir richtig hinhaut, die Leistung ist natürlich wesentlich höher als Rundstrahler im Original vom Router, wir hatten halt etwas Pech, noch haben wir sie ja hier, kommt sicher noch in Verwendung, formschön, empfangs-sendefähig, und gut zu plazieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also basteln will ich mir nix ... da ist mir irgendwie nicht wohl dabei !?

 

Was haltet ihr denn von diesem Teil ?

QQ14smart-VierfachQuad/DoppelBiQuad-Antenne ca.14dBi

mit 1,2m hellgrauem Low-Loss-Kabel

Eigenschaften / Ausführung:

 

Richtantenne mit ca 40° hor. und vertikaler Abstrahlung

Größe: ca.106x 226x 27 mm, ca.190g

Weitere Ausführung wie BQ12smart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die aufkleben möchtest, dann ist sie genauso geeignet! (ca.14dBi - Messwerte weit darunter!l!) Schau im Netz, die gibts günstiger als in dem Shop!

 

Wenn Du richtig Feuer haben willst, nimm eine Yagi!

 

 

Normale Antennen kommen im Freien auf etwa 300 Meter, in Gebäuden mit dünnen Wänden auf etwa 40 Meter und in allen anderen Räumlichkeiten hängt die Reichweite ganz von den verwendeten Materialien ab. Mit speziell gerichteten Antennen können die Werte fürs Freie weit übertroffen werden, vorausgesetzt es besteht Sichtkontakt. Dann können Werte um 20 Kilometer erreicht werden. Antennen bringen also in jedem Fall einen Sende- wie Empfangsgewinn, allerdings muss man beachten, dass in Deutschland eine Sendeleistung von 100mW EIRP nicht überschritten werden darf. Und noch ein weiterer Punkt ist zu beachten. Grundstücksüberschreitende Verbindungen können unter Umständen zu Problemen bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post führen, so zum Beispiel wenn sich ein Nachbar wegen Störungen bei der Regulierungsbehörde beschwert.

Ausserdem: Bedampfte Fenster behindern Wlan unwahrscheinlich! WLAN hat große Probleme mit Betonmauern, geht also unter Umständen sicht problemlos durch Decken und Wände und dies hat nichts mit unterschiedlichen Marken oder Hersteller der Access-Points zu tun. Ein und derselbe Access-Point können in unterschiedlichen Umgebungen vollkommen unterschiedliche Reichweiten erreichen. Das muss man sich klar machen. Der andere Faktor, von dem die Reichweite abhängt ist die Antenne, allerdings kann man nicht unbedingt durch das Verstärken von Antennen die Reichweite erhöhen.

bearbeitet von MoReNob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also ich habe mir jetzt eine Rundstrahlantenne für den Außen-Bereich gekauft.

Habe mich für die GP-2400-12 entschieden.

 

Ich denke mal, dass dann alles passen sollte. Die Antenne kommt auf´s Dach.

Dann hat sie auch eine Sichtverbindung zum andern AP.

 

Vielen Dank für die Hilfen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also ich habe mir jetzt eine Rundstrahlantenne für den Außen-Bereich gekauft.

Habe mich für die GP-2400-12 entschieden.

 

Ich denke mal, dass dann alles passen sollte. Die Antenne kommt auf´s Dach.

Dann hat sie auch eine Sichtverbindung zum andern AP.

 

Vielen Dank für die Hilfen !

die belastbarkeit haste aber eingerechnet ?? da wirste wieder runter gehen müssen ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist. Die Anschaffung hätte ich mir schenken können. Ich war mir sicher, dass ich

die Router auf Voll-Last (251mW) eingestellt habe.

 

Aber irgendwie haben die sich wieder verstellt und die Werks-Einstellungen angenommen.

 

Gerade noch mal ordentlich eingestellt ... jetzt brummt es ordentlich.

 

Eine richtig geile Verbindung. Naja, die Antenne kann man sich ja trotzdem noch

mit dran machen. Schaden kann´s nicht !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach. Gar nix. Der Router stört nicht mal mein Video-Babyfon, welches auf einer

ähnlichen Frequenz arbeitet.

 

Und der Router (als AP eingerichtet) steht direkt neben meinem anderen WLAN-Router

mit dem ich ins Internet gehe ... da stört auch nix !

 

Naja, und wenn sich mal jemand beschwert, schiebe ich alles auf die Oma die

neben mir wohnt ! Erzähle ich denen eben, dass die Oma eine ganz gefährliche

Hacker-Oma ist ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...