Jump to content

Welchen Satelitten?


marco-bormann

Empfohlene Beiträge

wie gesagt falls philips nen anderen tunertreiber, ansonsten schüsselausrichtung oder kabel, stecker.

 

ich habe mal ein kabel tauschen müssen.

hatte diese normalen baumarktkabel, hab dann ca 10 m getauscht mit dem dicken doppelt abgeschirmten und dann war der empfang um 30 % besser.

 

wie schauts aus mit den transpondern von sat1 pro7

 

nicht das ein telefon stört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nur ORF Probleme macht kann es auch am LNB liegen, ORF sendet nämlich auf dem Transponder mit der höchsten Frequenz bei Astra. Einige LNBs haben hiermit dann große Probleme, das Problem hatten wir auch schonmal im Satforum, dort hat dann nur ein LNB Tausch geholfen.

 

Von welcher Marke ist dein LNB denn?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt mal ein bisschen getestet und festgestellt das nur die Deutschen Sender und ein paar ausländische gehen. Der Rest bleibt schwarz. RAI,TV Polonia,.....etc einfach der ganze Rest. Bei SIG steht immer 30000 und bei SNR steht 0!

 

 

Kann mir jemand helfen?

MFG

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SNR ist bei ORF auf 0

SIG auf 32000

und BER auf 26000

 

 

Woran liegt das?

 

MFG

Marco

Da ORF gespeichert ist und die anderen Kanäle ebenfalls, brauchst Du keine neuen Settings.

 

Neue Settings speichern die Frequenzen auch nicht anders als das beispielsweise über das V5 Image der Fall ist.

 

Die genannten Empfangswerte hätten dann Aussagekraft, wenn:

 

Die Schüsselgrösse genannt wird

Welches LNB sich im Fokus befindet oder ob beide LNBs schielen

Welches Wetter zum Zeitpunkt der notierten Werte herrscht

Die Werte für mehrere Sender mitgeteilt werden. (ZDF, ORF, Taquilla, Pro7, SF1, Rai2)

 

Deine genannten Werte sind aber derartig miserabel, dass man nach der Ursache nicht suchen muss.

 

Wenn die Box und das LNB keine Macke haben, ist es für mich so sicher wie das Amen in Kirche, dass die Schüssel völlig unzureichend justiert wurde.

 

Um die Box als Fehlerquelle auzuschliessen, solltest Du die mal an einer vom Profi errichteten Anlage testen. Beispielsweise bei einer Sat-Fachfirma oder an einer Anlage, mit der Astra und Hotbird perfekt empfangen werden.

 

Ich hoffe nicht, dass Du darauf so antwortest:

Habe / kenne aber leider niemanden, bei dem ich diesen Test machen könnte.

 

Das wäre ein Armutszeugnis. Sorry

 

Edit:

 

Keine meiner Boxen (Nokia, Sagem, Philips) zeigt SNR-Werte unter 57000 - auch nicht bei schlimmstem Sauwetter. Verdecke ich die LNBs so, dass die SNR-Werte auf unter 53000 sinken, kommt es bereits zum Ausfall einiger Sender.

bearbeitet von Tunina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

33 cm ist schon etwas klein, aber selbst mit dieser Größe bekommst du bessere Werte zusammen...

Wie schon Tunina sagte, justiere deine Schüssel neu. Ber soll bei 0 liegen, SNR und SIG sollten weit über 50.000 liegen...

 

Also justiere mal... ;)

 

spitzy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es handelt sich um eine 33cm Schüssel der Firma Technisat mit einem Twin LNB

 

 

Hilf das weiter? Das Wetter war ok!

 

 

MFG

Marco

Man kann jedenfalls bessere Schlüsse ziehen.

 

Bei Sauwetter stösst eine 33er Schüssel natürlich viel ehr an ihre Empfangs-Grenzen. Wenn das Wetter gut ist, aber auch unter Bewölkung kann man wie Spitzy mitteilt, den BER-Wert auch mit einer 33er Schüssel auf Null bringen.

 

Schalt ORF ein und feinjustiere die Schüssel so lange, bis im Display der Box BER Null angezeigt wird. Beginn mit der leichten Veränderung des vertikalen Winkels (EL) der Schüssel. Löse die Schrauben nur so, dass sich die Schüssel gerade noch bewegen lässt. Wenn der niedrigste BER-Wert und der höchste SNR-Wert erreicht wird schraubst Du fest.

 

Dann folgt die Feinjustierung des horizontalen Winkels (AZ) mit der gleichen Vorgehensweise.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...