Jump to content

"Kein System" - Bootloader funzt nicht


Terence Hill

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte mal wieder ein neues Image testen, nachdem ich gelesen hatte, dass das Einspielen von Emus in anderen Versionen leichter ist. Zum Spaß hab ich mir dann erst einmal das bn3.0 für die Sagem draufgezogen. Das funktionierte leider nicht. Im Display stand dann "kein System".

 

Nicht so wild, dachte ich mir; du hast ja den Bootloader von Hallenberg. Aber: Pustekuchen.

 

Ich hab das Programm schon oft benutzt, aber diesmal keine Chance. Ich komm nicht mehr ran an meinen Flash. Der spielt nichts ein. Stattdessen immer wieder: "Kein System".

 

Hat jemand einen Tipp? Ich sitz seit ner Stunde dran und probiere. Wollte eigentlich Fußball heute Abend gucken :)

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich weiß muss bei BN noch irgendwas zusätzlich rein, ich kann mich acber auch irren. Kein System hat man meines Wissens auch wenn man ein falsches Image nutzt, z.B. eines für 2 Flashs obwohl man nur einen hat. Hast du es mal mit dem Keywelt Image getestet? Kannst du denn BN ohne Fehlermeldung flashen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei BN muss noch die korrekte .did Datei für die jeweilige Box eingespielt werden. Dazu gibt es ein did Rechner. Einfach mal danach hier im Board suchen.

Genau die .did meinte ich. Aber warum willst du überhaupt BN flashen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Naja, das bn wollte ich nur mal so aus Freude am Probieren draufspielen.

 

Hauptsache jetzt kommt wieder was ordentliches drauf. Mit dem Keywelt Image habe ich es immer wieder und wieder getestet, aber das meldet sich nicht. Selbst der Bootloader springt nicht an.

 

Ich hab das Spiel schon so oft durch, aber diesmal ist es irgendwie sehr sehr eigenartig. Liegt da was in der Luft??? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie Snowhead ja schreibt tippe ich dann auch auf ein falsches Image. Wie viel Flashs hast du denn? Einen oder zwei?

 

/EDIT: Und ein Log wäre mal ganz gut.

bearbeitet von DrBeshir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne Sagem 1x, probiere es derzeit mit dem Keywelt Image. Hab auch ein entsprechendes NG Image und MD Image versucht. Nichts hat gefunzt.

 

Der aktuelle Bootloader wirft mir folgendes aus:

 

***Adapter Desc: Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet - Paketplaner-Miniport (via IpHlpApi #1)

***MAC address: 00:11:D8:1C:22:8C Local IP: 192.168.0.101

***BootP server started... Port 67

***TFTP server started... Port 69

 

Dann passiert nichts. Kannste warten bis du schwarz wirst

 

Oder soll ich mal mit Nullmodemkabel noch probieren? Das muss ich erstmal wieder suchen :)

bearbeitet von Terence Hill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Also ich dachte du meinst mit Bootloader den Debug Screen. Hast du zusätzlich ein com Kabel dran? Das letzte mal flashen ging mit der BN 3.0?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Flashen hab ich noch über die Neutrino-Software "Expertenfunktion" gemacht. Ging super. Hat erst gelöscht, dann geschrieben. Perfekt. Wie immer!

 

Nur beim Neulichen hochfahren hat er sich gemeldet. Ich schließe mal das Comkabel an. Kann etwas dauern. Danke erstmal soweit. Ich beeile mich

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte so ein ähnliches Prob auch als ich vor ein paar Tagen das Keywelt Image drauf gemacht habe. Box per Netzwerk angeschlossen, Hallenberg-Flash-Tool geöffnet, Box immer wieder neu gestartet (Ausschalt-Taste + Pfeil nach oben direkt an der Box), trotzdem hat er immer von der Box gebootet! Dann hab ich nach dem 10. mal spasseshalber mal komplett den Stecker rausgezogen, und siehe da das flashen hat funktioniert! :-) (ohne serielles Kabel natürlich!)

 

Vielleicht hilft dir das ja auch weiter!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@Terence Hill

 

Tja, nur nach dem Festhalten der Knöpfe mußt Du über die serielle

Konsole "boot net" eingeben, und dafür brauchst Du ein Nullmodem. :)

 

Wenn man die manuelle Eingabe von "boot net" nicht verwendet,

sollte man die Box übrigens, wie von Notorious empfohlen, generell

mit dem Netzstecker booten. Beim Booten über die Frontasten setzt

die Box nämlich keinen Bootrequest ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. DAnke für den Tipp. Mit Netzstecker ziehen hat es aber leider auch nicht geklappt. Ich teste mal ein bißchen rum. Such mir nen netten Kumpel aus dem Telefonbuch mit PC und Nullmodemkabel und dann sollte es ja hoffentlich klappen. Halte Euch auf dem Laufenden.

 

Und hoffentlich wird das noch was mit dem Fußball heute Abend. :)

 

Ohh...und by the way: Eines mach ich nie wieder: Ich lade nie wieder ein Image der blue peer group runter und dann rauf. Denn alle bisherigen Fehlversuche ein Image auszuprobieren, konnte man wenigstens wieder problemlos mit dem Bootloader flashen.

 

Meine Treue der Keywelt

bearbeitet von Terence Hill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So: Also keine Panik auf der Titanik...alles wieder im Lot bei mir.Lag tatsächlich am Com-Kabel. Musste das diesmal mit anschließen, um eine neue Software draufzuspielen. Zum ersten Mal ist dieses Problem bei mir aufgetaucht. Aber gut zu wissen, hier auf kompetente Leute zu treffen, die einem helfen können.

 

Danke SnowHead, danke Notorious, danke DrBeshir.

bearbeitet von Terence Hill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...