Jump to content

H5N1 auf Rügen


d_1734

Empfohlene Beiträge

Ja ja, unsere schlauen Presseleute ;)

 

Mettenleiter kritisierte das Verhalten von Journalisten sowie Behörden vor Ort: "Das größte Risiko geht derzeit von Journalisten aus, die in die Ställe gehen", warnte er. Zur Wochenmitte hätten sich mehrere Kamerateams und Fotografen gleich nach den Aufnahmen der toten Schwäne Zutritt zu den eingestallten Gänsen umliegender Landwirte verschafft. Diese teilweise sogar behördlich genehmigten Pressetermine seien unverantwortlich gewesen, sagt Mettenleiter. "Die Kadaver könnten gigantische Virenlasten in sich tragen." Allein über Kleidung, Schuhwerk oder Technikausrüstung könnten die Viren kinderleicht in die Ställe übertragen werden.

 

Quelle: Tagesschau.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss überhaupt nicht was diese Panikmache soll. ;)

 

 

 

Günstigeres Geflügelfleisch können meine Kunden derzeit nirgens bekommen,

auch wenn ich dafür 1x die Wochen halt nach Rügen fahren muss. ^_^B)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

P.s.

 

 

nicht all zu ernst nehmen,

aber diesen H5N1 Virus-, gibt es wie auch BSE schon seit 100derten von Jahren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ja die geschäfte macher, nun bekommen wir harz geldempfänger auch endlich mal wieder fleisch aufen tisch :P  ;)  ;)

Hab kürzlich erst ein schrifliches Statement von der Presseabteilung

der CDU bekommen. ;)

 

 

Unsere derzeitige Regierung, ist seit dem ich den Verkauf des Rügener Geflügels

ins Programm aufgenommen habe, mehr als dankbar und ich weiss überhaupt nicht

warum. B);)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

p.s.

 

ich esse auch weiterhin mein knuspriges Hähnchen, ;)

wenn auch, nur richtig durchgebacken. ^_^

bearbeitet von Xer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durchgebraten soll es ja auch keine probleme geben, bloß das rupfen und zubereiten unter vollschutz auch da gewöhnt man sich dran

Gut das Du das auch so locker siehst. ;)

 

 

 

Früher, oder später müssen wir alle mal ins Gras beissen,

ob mit-, oder ohne Hähndl... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wolf, ein Löwe und ein Huhn unterhalten sich.

 

Sagt der Wolf:

Wenn ich Heule, fürchtet sich der ganze Wald. ;)

 

Darauf entgegnet der Löwe:

Wenn ich Brülle, fürchtet sich die ganze Savanne. ;)

 

Leicht kränkelnd piepst das Huhn:

Wenn ich Huste, fürchtet sich die ganze Welt. ;);)^_^B)

 

 

 

 

Ich steh zu deutschem Geflügel! ;):P

bearbeitet von nogger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spaß bei seite, ich denke das die uns die ganze sache schon länger verheimlichen,

erst mal abwarten sagen die sich, es wird ja immer weniger berichtet es gibt anscheinend wichtigere sachen, laß es mal in den ersten großstadt teichen die schwäne flach liegen, als mecklenburger sage ich scheiß angelegenheit für die nächste urlaubzeit auf rügen, geschäfte werden schlechter laufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

biste jetzt auch geflügelhändler xer ? ;)B);)^_^

Wir bieten bei uns u.a. natürlich auch heisse Speisen an,

darunter (wie soll´s sein) gegrilltes Geflügel ....mit Spezialwürze....ala Chef :P

 

 

 

Und was, Du magst kein Geflügel ? ;)

 

Du ahnst ja überhaupt nicht was Dir bisher entgangen ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast masta blasta
nicht all zu ernst nehmen,

aber diesen H5N1 Virus-, gibt es wie auch BSE schon seit 100derten von Jahren. ;)

Ich geb dir ja nicht oft Recht, aber hier schon.

Der Vogelgrippe oder auch Geflügelpest gibt es schon seit hunderten von Jahren.

Seit 2 Jahren wird hier ein Hype drum gemacht, vom allerfeinsten.

Wieviel übertragungen mit Todesfällen hat es seit dem gegeben??

100??

200??

Bei über 6 Milliarden Bewohnern ist das nicht mal im Promillewert!!

Und man sollte auch mal drüber nachdenken, wie die Menschen die an der Geflügelpest gestorben sind, gelebt haben. z.B. Die Jugendlichen in der Türkei haben mit dem gesamten Tieren unter einem Dach gewohnt. Sprich auch mit den Hühnern. Die dann die Bude volgeschissen haben.

Da braucht man sich nicht wundern, dass die so einen Mist bekommen.

 

Passt etwas auf und keinem passiert etwas.

 

Gruß

masta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht all zu ernst nehmen,

aber diesen H5N1 Virus-, gibt es wie auch BSE schon seit 100derten von Jahren.  B)

Ich geb dir ja nicht oft Recht, aber hier schon.

Der Vogelgrippe oder auch Geflügelpest gibt es schon seit hunderten von Jahren.

Seit 2 Jahren wird hier ein Hype drum gemacht, vom allerfeinsten.

Wieviel übertragungen mit Todesfällen hat es seit dem gegeben??

100??

200??

Bei über 6 Milliarden Bewohnern ist das nicht mal im Promillewert!!

Und man sollte auch mal drüber nachdenken, wie die Menschen die an der Geflügelpest gestorben sind, gelebt haben. z.B. Die Jugendlichen in der Türkei haben mit dem gesamten Tieren unter einem Dach gewohnt. Sprich auch mit den Hühnern. Die dann die Bude volgeschissen haben.

Da braucht man sich nicht wundern, dass die so einen Mist bekommen.

 

Passt etwas auf und keinem passiert etwas.

 

Gruß

masta

;);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber interessant ist es schon, wie sichdas ganze bei uns in Deutschland abspielt.

Da grassiert die Vogelgrippe schon seit Monaten in Asien, seit einigen Wochen (2 sind es bestimmt schon) in Afrika, Rumänien, Bulgarien, 2 Tage vor Dtld. in Italien, ....

 

Und was passiert bei uns - wir schauen zu - weil soetwas macht docheinen großen Bogen um Deutschland.

 

Die Politik interessiert sich mehr für das Anheizen eines künftigen Irankrieges - man hält Grundsatzreden für die Meinungs- und Pressefreiheit - krititsiert andere Länder - spricht von stärkere Gewichtung der Nato - vom ehemaligen Vorfahrt für Arbeit ist nichts zu sehen - geschweige denn von anderen dt. Problemlösungen.

 

Obwohl - kann man ja auch nicht so sagen - kaum gab es die ersten Fälle von Vogelgrippe - wurde ja ein enormes Beschäftigungsprogramm gefahren.

 

Ja man gibt in Dtld. wieder "Ungelernten" eine Chance ins Berufsleben einzusteigen. Hat man doch glatt 10 Stellen geschaffen - 10 sage und schreibe 1 Euro-Jobs zum AUflesen von Tierkadavern.

Trotz mittlerweile hunderter toter Tiere hat es nicht zu mehr gereicht - nicht das man nicht mehr "Freiwillige" zu Ihrem Glück zwingen konnte - nein die Ausrüstung reichte für den Ernstfall (der seit Wochen absehbar ist) einfach nicht aus.

Nagut da kann man es erst mal auf die Verantwortlichen vor Ort schieben: "warum man die Bundeswehr nicht angefordert hat" - jetzt sind auch wieder 2 Tage vergangen und heute mußte ich auf n-tv lesen, daß die Bundeswehr noch auf das neueste Strategiepapier wartete - ich glaube mittlerweile sind sie aber im Einsatz an 3. Front oder so.

 

Deutschland hat die verschiedensten EInsatzkräfte (Bundeswehr, Feuerwehr, techn. Hilfswerk oder sonstiges "Krisen"-Management) - was passiert - Nichts.

Haben wir uns nicht noch vor Tagen über afrikanische Verhältnisse "aufgeregt" - heute sehen wir, wie unfähig Deutschland selbst ist.

 

Da schimpft der Seehofer - aber wo sind die Notfallpläne - wo ist die Ausrüstung, wo sind die Einsatzkräfte,... ?

 

Einzig ein Phänomän ist immer zu beobachten - wenn irgendwo etwas "los" ist , ist die Journallie immer vorn dabei - tritt alles breit - nicht nur die Nachrichten sondern hier auch gefährliches "Material" - die Sensationsgier beherrscht die Medien - nicht um zu "helfen" - sondern der Nachricht wegen.

 

Aber wen interessierten denn die anziehende Vogelgrippe - wo doch unsere Grundrechte in Gefahr waren - schließlich galt es doch aufzustehen und dafür einzutreten, daß man jede Karikatur - sei sie noch so schlecht und beleidigend, überall und so oft wie man es für nötig hielt und hält abzudrucken - da füllte man Gesprächsrunden mit Politikern, die auch ihre Meinung zu vertreten hatten, ... - wichtig auch die Entscheidung über den Abriß des Palastes der Republik - da hat man halt nicht die Zeit um sich vor der anrückenden Vogelgrippe zu wappnen.

 

Wir mischten uns weit im Vorfeld in die verschiedensten Sachen ein - Gasstreit zwischen Rußland und der orangenen "Revolutionsgarde", Irankonflikt, die Osthoff wurde innerhalb weniger Tage für ein paar Millionen freigekauft, überlegen uns, ob wir Soldaten im Kongo einsetzen, ... .

Aber zum Glück haben wir ja unser Merkelschen, die macht das Ganze jetzt zu ihrer Chefsache - mir kraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dvbboxer,

 

ich weiss nicht was deine aufregung soll. den virus gibt es schon viel länger. schau mal ein paar postings höher.

und meine meinung dazu ist, dass du mit solchen statements die künstliche panik nur schürst.

 

ich hab jetzt zwar keine statistik zur hand, aber in österreich (wo ich lebe), sterben im jahr mehr meschen an "normaler" grippe, als bis jetzt weltweit an der "vogelgrippe" gestorben sind.

 

ALSO WAS SOLL DIE PANIKMACHE.

 

gruss andi

 

PS: ein gutes hat es doch: hoffe mein geliebtes "grillhendl" wird wieder billiger.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein da verstehst Du mich falsch - es geht mir nicht um Panikmache - es geht mir um den Vorfall, wie er sich derzeit in Dtld. abspielt.

 

Im Mai fliege wir nach Thailand - mit Rundreise durch den Norden - wenn ich Panik vor der Vogelgrippe hätte, würde ich dies nicht tun.

 

Das Ganze ist ein Geschachere der Politik - um von eigenen Fehlern abzulenken - auf die Verantwortlichen vor Ort abzuwälzen - da kann man als in Berlin sitzender Minister - groß daherreden; aber wo waren die deutschlandweiten Vorbereitungen auf das herannahende Virus - glaubt ihr die Verantwortlichen vor Ort in Bayern und sonst wo hätten anders reagiert - reagieren können.

Wo sind die Notfallpläne, die Mittel dafür - die Bundeswehr hätte man sofort von zentraler Stelle schicken müssen - wo waren die freiwillen Hilfskräfte (THW und Co), die sonst sofort ins Ausland fliegen.

Nein es geht weniger um die Gefahr für Leib und Leben, sondern um die Folgen für und in Dtld. - aber was interessiert es die Mehrzahl der Deutschen, wenn auf Rügen die gesamten Geflügelbestände abgeschlachtet werden, sonstige volkswirtschaftl. Einbußen eintreten - der Osten ist eh abgemeldet.

Wenn es im Osten Deutschlands immer weiter bergab geht interessiert sich überhaupt Niemand der Oberen dafür - aber sich in ANglegenheiten souveräner Staaten einmischen - da sind sie ganz groß - die Kriegstrommel spielt die Merkel halt besser.

bearbeitet von dvbboxer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mir nicht helfen, igendwie vermischt du äpfel und birnen.

 

was kann die bundeswehr gegen ein virus machen?

was nütze "notfallpläne" gegen zugvögel?

und was kann ein politiker dafür, dass es ein virus bis nach eurpa gschafft hat (ohne irgendeinen dieser sesselkleber verdeidigen zu wollen) ?

 

ich weiss nicht wie alt du bist, aber bei uns in ö war anfang der 70er die maul und klauenseuche ein grosses thema. überall seuchenteppiche und so weiter. die bauern, die betroffen waren, bekamen auch nur einen teil des "schadens" ersetzt.

 

meine meinung ist man KANN nicht alles auf den staat abschieben. solche dinge sind, um in versicherungendeutsch zu schreiben, "höhere gewalt".

 

ps: ich habe nichts dagegen, wenn betroffenen geholfen wird, abr alles auf den staat oder die politiker zu schieben finde ich zu einfach. jeder muss selsbt etwas tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andi2004

 

ich mische mal hier bewusst ein und sage Dir,

das Du scheinbar etwas nicht verstanden hast, bzw. es auch nicht verstehen willst. ^_^

 

 

Das Zauberwort heisst "Gefahrenabwehr" und ist selbst bei höherer Gewalt (*),

in erster Linie, Sache des Staates, um eben seine Bürger zu schützen. ;)

 

 

Darunter fallen nicht nur alle notwendigen Vorkehrungen (*),

als auch die späteren Beseitigungen der Schäden.

 

 

* unter dem Aspekt, das eine Vorkehrung irgendwie möglich ist.

 

 

Und hier bei der Vogelgrippe, hätte eine rechtszeitige- und gross angelegte

Vorsorgeaktion mit Verteilung von Impfstoffen (*) für Mensch und Tier,

dieser wie vor genannten Vorsorge schon genüge getan.

 

* diese Impfstoffe sind zwar erhältlich,

aber derzeit "leider" nur kostenpflichtig und auch nur in viel zu kleinen Mengen.

 

 

In Frankreich hingegen wird man jetzt-, wenn schon etwas zu spät,

diese Vorkehrung treffen und zumindestens das gesamte Geflügel impfen.

 

 

 

Also andi2004, User dvbboxer hat doch irgendwie Recht. ;)

 

 

Unsere Politiker scheren sich (wie immer) einen Dreck um das Volk. ;)

 

Hauptsache sie können weiterhin die Bürger abzocken,

um ihre eigenen Taschen zu füllen. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

was kann die bundeswehr gegen ein virus machen?

was nütze "notfallpläne" gegen zugvögel?

und was kann ein politiker dafür, dass es ein virus bis nach eurpa gschafft hat (ohne irgendeinen dieser sesselkleber verdeidigen zu wollen) ?

...

 

ps: ich habe nichts dagegen, wenn betroffenen geholfen wird, abr alles auf den staat oder die politiker zu schieben finde ich zu einfach. jeder muss selsbt etwas tun.

Die Bundeswehr sollte schon entsprechende Ausrüstung für diverse Einsatzfälle haben - z.B. sollte die Ausrüstung welche gegen chem. und biologische Waffen schützt - zumindestens beim Einsammeln der toten Vögel gegen die gewisse Gefahr, die vom Tierkadaver ausgehen kann, schützen.

Was konnte z.b. die Bundeswehr beim Schneechaos in Bayern tun, was die normale Bevölkerung nicht hätte vollbringen können.

Ich könnte mir schon vorstellen, daß man in Bayern wohl eher einen eigenen Schneeschieber besitzt - als das man auf Rügen eine "Spezialausrüstung" zum H5N1-Vögel Aufsammeln privat besitzt - soweit zum sich selbst helfen.

 

Natürlich gehört es zu den Aufgaben der Vernatwortlichen Resortleitern auf Ebene der Bundesrepublik - einen Notfallplan (für verschiedene Gefährdungen so auch die Vogelgrippe) für die Städt und Gemeinden zu entwickeln - was soll das Chaos aussehen, wenn Gemeinde x so und Gemeinde y komplett anders reagiert - warum soll jeder Vernatwortliche in einer Gemeinde eine Plan für Gefahr x oder y erstellen - wenn es zentral wesentlich wirksamer und einheitlicher geht - auch zentral mehrere Spezialisten einen solchen Krisenplan entwickeln können.

 

Verstehe Deine Meinung zu dieser Sache nicht wirklich - für mich hat Vater Staat sehr wohl eine Verantwortung für den Bürger.

Er regelt per Gesetz sovile Müll, was für den Bürger überhaupt nicht von Belang ist DIN-Normen regeln jeden Müll bis ins kleinste Detail - aber hier sollen die einzelnen Bürger die Verantwortung allein tragen - das ist nicht Dein Ernst???

 

Noch einmal - dies ist eine relativ große Gefahr (weniger für den Menschen) sondern für die gesamten Vogel- und Geflügelbestände in Dtld. - wenn dort teilweise heute 300 bis 400 tote Vögel rumliegen können es Morgen tausend , übermorgen zehntausend sein - diese Gefahr ist nicht allein auf Rügen begrenzt - man sieht ja wie es sich in ganz Europa schon lokal verbreitet hat.

Und die Zeit hat noch nicht begonnen, daß die Zugvögel in Massen ankommen und den Virus weiter tragen - es mag den Virus vielleicht schon seit Jahren geben - aber solche Pandemien (oder wie diese Massenerkrankungen beim Menschen Heißen) gibt es nun einmal unabhängig vom ersten Auftreten einer Erkrankung - dies ist auch derzeit bei der Vogelgrippe nicht auszuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

was kann die bundeswehr gegen ein virus machen?

was nütze "notfallpläne" gegen zugvögel?

und was kann ein politiker dafür, dass es ein virus bis nach eurpa gschafft hat (ohne irgendeinen dieser sesselkleber verdeidigen zu wollen) ?

...

 

ps: ich habe nichts dagegen, wenn betroffenen geholfen wird, abr alles auf den staat oder die politiker zu schieben finde ich zu einfach. jeder muss selsbt etwas tun.

Die Bundeswehr sollte schon entsprechende Ausrüstung für diverse Einsatzfälle haben - z.B. sollte die Ausrüstung welche gegen chem. und biologische Waffen schützt - zumindestens beim Einsammeln der toten Vögel gegen die gewisse Gefahr, die vom Tierkadaver ausgehen kann, schützen.

Was konnte z.b. die Bundeswehr beim Schneechaos in Bayern tun, was die normale Bevölkerung nicht hätte vollbringen können.

Ich könnte mir schon vorstellen, daß man in Bayern wohl eher einen eigenen Schneeschieber besitzt - als das man auf Rügen eine "Spezialausrüstung" zum H5N1-Vögel Aufsammeln privat besitzt - soweit zum sich selbst helfen.

 

Natürlich gehört es zu den Aufgaben der Vernatwortlichen Resortleitern auf Ebene der Bundesrepublik - einen Notfallplan (für verschiedene Gefährdungen so auch die Vogelgrippe) für die Städt und Gemeinden zu entwickeln - was soll das Chaos aussehen, wenn Gemeinde x so und Gemeinde y komplett anders reagiert - warum soll jeder Vernatwortliche in einer Gemeinde eine Plan für Gefahr x oder y erstellen - wenn es zentral wesentlich wirksamer und einheitlicher geht - auch zentral mehrere Spezialisten einen solchen Krisenplan entwickeln können.

 

Verstehe Deine Meinung zu dieser Sache nicht wirklich - für mich hat Vater Staat sehr wohl eine Verantwortung für den Bürger.

Er regelt per Gesetz sovile Müll, was für den Bürger überhaupt nicht von Belang ist DIN-Normen regeln jeden Müll bis ins kleinste Detail - aber hier sollen die einzelnen Bürger die Verantwortung allein tragen - das ist nicht Dein Ernst???

 

Noch einmal - dies ist eine relativ große Gefahr (weniger für den Menschen) sondern für die gesamten Vogel- und Geflügelbestände in Dtld. - wenn dort teilweise heute 300 bis 400 tote Vögel rumliegen können es Morgen tausend , übermorgen zehntausend sein - diese Gefahr ist nicht allein auf Rügen begrenzt - man sieht ja wie es sich in ganz Europa schon lokal verbreitet hat.

Und die Zeit hat noch nicht begonnen, daß die Zugvögel in Massen ankommen und den Virus weiter tragen - es mag den Virus vielleicht schon seit Jahren geben - aber solche Pandemien (oder wie diese Massenerkrankungen beim Menschen Heißen) gibt es nun einmal unabhängig vom ersten Auftreten einer Erkrankung - dies ist auch derzeit bei der Vogelgrippe nicht auszuschließen.

ist aber gut jetzt ^_^

 

 

Natürlich hast Du Recht, das der Staat was tun muss,

bzw. bereits etwas hätte tun müssen. ;)

 

 

Aber ich sag es nochmals,

unseren Politiker ist soetwas doch scheissegal. B)

 

 

Die reagieren höchstens auf Druck von aussen,

...........des Geldes wegen, das für den eigenen Säckel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zu meiner Entschuldigung - als ich mit der relativ langen Antwort begonnen hatte existierte nur die direkte Antwort von andi2004 auf mein Posting zwischendurch wurde ich noch angerufen - daher hatte ich mein Posting abgesendet ohne zu sehen, daß es mittlerweile weitere Antworten gab.

 

Bitte also um "Entschuldigung" für mein Posting, daß ich nicht vor jedem Satz und dem Absenden noch einmal aktualisiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...