Jump to content

PC-Bild am TV größer machen


KobiP

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe einen PC, über den ich fernseh. Ist an meinem TV angeschlossen. Funktioniert so weit alles, jedoch bleiben am TV l, r, o und unten schwarze Streifen. Hat den Vorteil, das immer das ganze Bild dargestellt wird, jedoch wird so das Bild unnötig kleiner. Wenn ich meinen Reciever anschließe, ist alles normal, das Bild ist so groß, das nix schwarzes zu sehen ist. Ich hoffe ihr kapiert was ich meine. Könnt ihr mir helfen?

 

Danke!

 

K

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das kenne ich, ist bei den meisten GraKa so.

 

Du kannst das meist über den Treiber der GraKa Einstellen (natürlich nicht über den Windowstreiber).

 

Falls das nicht geht dann gibts ein Tool dafür, heißt TVTool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lack

Danke, aber ausser meinen Einstellungen durcheinander hat mir das TVTool gar nix gebracht...

 

@all habe eine NVidia Geforce 2 MX Karte mit neuesten NVidia Treibern. Wie kann ich das so einstellen, das es passt? Oder welche keywords empfehlt ihr mir, damit ich vernünftig googlen kann?

 

Greets

 

K

bearbeitet von KobiP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lack

Danke, aber ausser meinen Einstellungen durcheinander hat mir das TVTool gar nix gebracht...

Liegt daran, dass dieses Tool bezüglich der Einstellungen nicht einfach zu handhaben ist.

Ich denke aber schon dass es damit geht , hat bei mir immer funktioniert, aber egal, das was @n3210 geschrieben hat is eh viel besser. Man hat dann normalerweise irgendwo Einstellungen mit denen man das Bild in alle Richtungen schieben und auch Zoomen kann (diese Sache ist aber auch mühsam zu konfigurieren).

 

TVTool braucht man nur bei sehr alten Karten, bei denen es die Möglichkeit nicht gibt, oder was mir auch mal passiert ist, ist das ich die Einstellungen zwar hatte, nur aus irgendeinem Grund haben die nicht so funktioniert wie es offenbar geplant war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TVTool braucht man nur bei sehr alten Karten, bei denen es die Möglichkeit nicht gibt, oder was mir auch mal passiert ist, ist das ich die Einstellungen zwar hatte, nur aus irgendeinem Grund haben die nicht so funktioniert wie es offenbar geplant war.

Das kenne ich auch noch bei meiner 2er MX440 ging TwinView nie richtig und TvTool nur bei jedem x-ten Versuch.

 

Über den Treiber hat man den Vorteil, daß es stabil läuft (zumindest bei mir immer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Folgende Funktion hat den Erfolg gebracht:

tvvollbild3de.th.gif

Selbst wenn mein TV-Programm minimiert ist, sehe ich am TV das Bild über das komplette Röhre. Hat den Vorteil, das das TV-Bild größer wird und wenn ich Windows brauche und das TV-Programm schließe, ist das Bild wieder so groß, das auch die Task-Leiste zu sehen ist.

 

Noch was zu meiner Konfig: Ich habe eine GF2 MX mit dem Forceware-Treiber V81.98. Ich habe einen Monitor als Primäres und ein TV-Gerät als Sekundäres Gerät. Geklonte Ansicht. Als TV-Programm nutze ich DVB-Viewer GE. Video-Decoder ist der NVIDIA-Decoder.

 

Greets und danke an alle!

 

K

bearbeitet von KobiP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, leider musste ich festsltellen, das diese Option nicht das wahre ist. Das OSD wird verschluckt, und dann bringt mir das größere Bild gar nix...

 

@n3210 und lack

könnt ihr mir vielleicht sagen, wie genau ihr es geschafft habt? Oder wisst ihr es nicht mehr? Das mit der Auflösung hat bei mir nicht geholfen!

 

Greets!

 

K

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner GF4 muss ich immer Klonen (oder Dual-View nach Win-Neustart) und dann den Fernseher als primäres Anzeigegerät. Dann erst wird der Fernseher korrekt dargestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich schon immer interessiert hat, wie ist das Bild am TV?

Man hört ja von "geht so" bis "katastrophal" alles.

Mein Vater möchte nämlich Internet über den TV sehen und will keinen großen PC mit Monitor - Laptop wäre evtl. ok, aber das Bild ist zu klein.

Wie schließt Ihr den PC an? Normaler Video Cinch Eingang, SVHS Buchse??

Er hat nen LCD TV, aber wohl nur Scart und YUV Eingänge - also kein VGA!

Wie ist es mit der Auflösung - könnte er diese auf die des TV`s bringen 13XX x 7XX??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist bei Vids in Ordnung, Text ist aber Katastrophal! Nicht zu lesen. Ich schließe meinen TV via Chinch an, ist jedoch ne Röhre. Bei einem LCD könnte die Qualität besser sein!

 

@all. Habe es jetzt geschafft, hoffe ich zumindest. Nachdem ich via Google rausgefunden habe, das meine Graka kein Overscan unterstützt, habe ich mir noch mal das TV Tool angeschaut. Und jetzt funktioniert es sehr gut... Warum auch immer. Habe als Auflösung 720*576 eingestellt und die Vollbild-Option eingeschaltet. In der Breite ist das Bild jetzt perfekt, In der Höhe wird das Bild abgeschnitten. Nicht so schlimm wie ich finde. Werde aber weiter testen. Jedoch flimmert das Bild jetzt sehr stark :-(

 

K

bearbeitet von KobiP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei TVTool ist es wesentlich besser in der Quali, über den normalen "Fernsehgenuss" fast unmöglich, sagen wir mal so, es reicht um Augenkrebs zu bekommen!

 

Chinch geht soweit, S-Video erträglicher, Karte muss natürlich mitspielen. (Eigenschaften etc!) Mit der Bildgrösse muss man am eigenen Gerät testen, so eine hohe Auflösung wäre wohl kaum schaffbar, wenn nicht unleserlich! Zum TV gucken reicht es immerhin bis zu guter Bildqualität! Internet lala.....

bearbeitet von MoReNob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Figurehead,

hab eine ganz billige Karte (GeForce FX5200 ca. 45), die hat einen S-Video-Ausgang und der hängt am TV.

 

Die Quallität ist super, Farbe, Kontrast, Schärfe kann bei S-Video nicht besser sein und das obwohl das Kabel 10m lang ist (ist aber schon ein etwas teureres Kabel). Natürlich ist das Bild der DBox noch eine Spur besser, ist ja kein Wunder, ist ja immerhin RGB und ich verwende ein Scartkabel um 110.

Der TV ist mit Röhre, allerdings auch ein teurer mit 82cm und 100Hz, da kann ich schon Qalitätsunterschiede beurteilen.

 

Bildbereich kann man in kleinen Schritten ganz genau auf den TV anpassen.

 

Die Auflösung geht aber nur bis 1024x768, allerdings ist die Auflösung bei einem analogen Anschluss sowieso kein Maßstab für die Schärfe des Bildes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TV ist mit Röhre, allerdings auch ein teurer mit 82cm und 100Hz, da kann ich schon Qalitätsunterschiede beurteilen.

 

Bildbereich kann man in kleinen Schritten ganz genau auf den TV anpassen.

Wie gesagt wäre es nur für Internet interessant - ist dort alles gut zu lesen, was sehr wichtig wäre?

Hat es mal jemand mit Laptop auf einem LCD TV (80cm) getestet oder praktiziert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einem LCD ist das ausgegebene Bild schon recht passabel, man kann sehr wohl damit arbeiten! Verschiedene Ausgabegrössen sollte man dann schon selber probieren!

Bezieht sich hier nur auf S-Video Bildausgabe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...