Jump to content

Dbox 2 Sender ausfall


Gast MAXTRON

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe ne dbox2 nokia und irgendwie kommt die V eben nicht mehr rein horizontal geht. und dann sind bei mir sat1 usw ausgefallen. aber das komische ist mit dem analog reciever bekomme ich bei ebenen rein V+H ebene. woran kann das liegen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Würd einfach mal mit einem Multimeter messen welche Ausgangsspannungen die dbox an der f-Buchse liefert. Sollten eben 18V bzw. 14V sein. Wenn eine dieser beiden Spannungen fehlt dann ist was faul.

Um einen SW Fehler auszuschließen einfach mal ein sauberes Image drauf machen und schauen ob der Fehler noch immer da ist. Wenn ja dann einfach mal die box aufmachen und laut dieser Anleitung den Tuner durch checken.

 

Falls du noch den Schaltplan benötigst den gibs hier.

 

Wenn die H/V Spannung fehlt solltest du so vorgehen:

 

Sollten die 13V bzw. 18V für die LNB Speisung fehlen dann prüft ob die +23V und die +19V aus dem Schaltnetzteil vorhanden sind. Siehe Punkt 10 und 11 Spannungsübersicht! Wenn ja dann ist der TF3 und der IF1 zu überprüfen.

 

 

mfg kekec

bearbeitet von kekec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe ne dbox2 nokia und irgendwie kommt die V eben nicht mehr rein horizontal geht. und dann sind bei mir sat1 usw ausgefallen. aber das komische ist mit dem analog reciever bekomme ich bei ebenen rein V+H ebene. woran kann das liegen ?

Poste mal die Schüsselgröße und die Satfindwerte: BER, SNR und SIG der Nokia.(ARD / ZDF)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nen ähnliches Problem...

 

Ich kann alle Sender empfangen auf Astra, bis auf Digital Plus. Sprich Taquilla, Cartoon Network usw... Steht immer nur "Sender (zur Zeit) nicht erreichbar". Woran kann das liegen? Wenn ich die Frequenz manuell mit der Dbox abscanne, finde ich kein Sender. Scann ich die Frequenz aber mit einem FTA Receiver ab, findet er komplett alle Sender...

 

Hat jemand ne Ahnung warum?

 

Und das komische ist, dass die Sender von D+ bei mir ja heut mittag noch liefen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab festgestellt das die Vertikale spg nicht ankommt. die 14 V fehlen da sind nur 0.25 V :unsure: jetzt die frage lohnt es sich das zu reparieren oder nen neuen sat tuner einbauen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...