Jump to content

Erfahrungsbericht Monoblock Hotbird u. Astra


Gast Terminator3

Empfohlene Beiträge

Gast Terminator3

Hallo zusammen,

 

in den letzten Tagen wollte ich meinen neuen Monoblock in Betrieb nehmen. Nachdem das zunächst nicht so geklappt hat, habe ich hier ein paar nützliche Infos gefunden, die ich nun zusammenfassend in einem Bericht posten möchte. Vielleicht hilft es ja jemanden.

 

Zuerstmal zu meiner Anlage:

 

80cm Schüssel, Inverto Single Monoblock (ca. 16 neu bei Ebay), Nokia 2xI, Keyweltimage 2.1 v4, neuste Keckse

 

Die Schüssel habe ich vorher mit meinem alten LNB auf Hotbird ausgerichtet. Von der Astra Position habe ich dazu die Schüssel wenige Grad (sollten ca. 6 sein) im Uhrzeigersinn gedreht. Früher habe ich zum Einstellen stets einen alten Analog Receiver benutzt; jetzt habe ich den integrierten Satfinder der DBOX verwendet und es hat sehr gut funktioniert (1000 Dank an den/die Entwickler). Die "Hardware" Satfinder, die zwischen den LNB und den Receiver geklemmt werden, sind aus meine Sicht der allerletzte Rotz! Zur Ausrichtung auf Hotbird habe ich Rai1 aus dem RAI Bouquets gewählt (Hotbird) und DISEqC deaktiviert (unter Home/Service/Kanalsuche). Sicherheitshalber habe ich die DBOX dann neu gestartet. Als Satellit habe ich natürlich vorher Hotbird ausgewählt. Von der Astra Position habe ich die Schüssel wenige Grad (sollten ca. 6 sein) im Uhrzeigersinn gedreht. Auf Rai1 habe ich dann den Satfinder gestartet. SIG u. SNR lagen nach ein paar Feineinstellungen bei rund 55000, während BNR bei 0 lag (bei leichter Bewölkung). Und Gott sah, das es gut war :huh: .

 

Von hinten -also mit Blick auf die Schüssel aus Sicht des Monoblocks- betrachtet, habe ich dann den Monoblock an dem rechten LNB befestigt, während der linke "frei" und auf einer Linie mit dem anderen LNB "schwebt". Solltest Du die Schüssel auf Astra ausgerichtet haben, behaupte ich mal, das du den Monoblock an dem linken LNB befestigen musst. In diesem Fall sollte der rechte "freie" LNB auf Hotbird schielen, was aus meiner Sicht nicht zu empfehlen ist, da für den Empfang von Hotbird eine größere Schüssel als für Astra erforderlich sein soll (zumindest in unserer Region).

 

Anschliessend habe ich dann unter Home/Service/Kanalsuche folgende Einstellungen vorgenommen:

 

Service Auswahl: Nur TV

Bouquets: nichts ändern

DISEqC: DISEqC 1.2

Satellit: Hotbird 13E

DISEqC Wiederholung: 0

DISEqC Einstellung -> Hotbird auf 1, Astra auf 2 (alles andere aus; bei Ausrichtung auf Astra sollte es wohl andersrum sein, also 2,1)

Schnellscan: ein

Manuell Scan: aus

Section Scan: aus

 

Danach folgte wieder ein Neustart. Ggf. würde ich dann nochmal die Einstellungen überprüfen und ev. ändern (dann aber ohne Neustart).

 

Anschliessend habe ich dir Kanalsuche gestartet (bei mir auf der nächsten Seite der Auswahl) und alle Hotbird Kanäle wurden aktualisiert. Anschliessend habe ich noch den Satelliten auf Astra eingestellt (im Menü Home/Service/Kanalsuche) und habe dort alle Kanäle neu suchen lassen. Das wars!

 

Ggf. sind einige meiner Schritte überflüssig oder zu aufwendig aber genau so hat's bei mir funktioniert (Theorie ist, wenn jeder weiß wie's geht und nichts funktioniert und Praxis ist, wenns funktioniert und keiner weiß warum).

 

Da die endgültige Positon des Receivers rund 20m entfernt vom Monoblock liegt, habe ich zum Schluß noch einen meter hinter dem Block einen kleinen Verstärker zwischengeschaltet (gleich mit dem Monoblock für ein paar Euro fünzig mitbestellt). Die BER/SNR/SIG Werte betragen nun: Hotbird Rai1: 0/62000/64000, Astra ARD: 0-20000 flackernd/52000/54000). Ist das bei leichter Bewölkung OK? Mal auf's nächste Gewitter gespannt...

 

Bei der Gelegenheit: Tolles Forum, nette Leute und größtes Lob an alle die, die an der DBOX Software und dem "Zubehör" arbeiten!!!!!!!!!!!! Es ist wirklich unglaublich, was Ihr leistet. Wenn ich Entwickler der Betanova Software wäre, würde ich mich zu tode schämen :unsure:

 

Gruß

Terminator3

bearbeitet von Terminator3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Bereicht, aber im Allgemeinen ist zu sagen, dass man MOnoblocks meiden sollte.

 

Grund: Der Monoblock ist nicht verstellbar, und oft nur für 80cm-schüsseln ausgelegt, sodass man bei einer kleineren oder größeren box mit schlechtem empfang rechnen muss.

Besser sind da einfach 2 Lnbs, ein mutlifeedhalter und ein Diseqc-schalter(die gibts auch mit wetterschutz, sodass man keine 2 kabel ins haus führen muss.

 

 

Gruß

odd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grund ist wohl eher der Neid das die teuren DiseqC, LNb's usw es auch nicht besser machen als die Monoblocks.

 

Ich verbaue keine teuren DiseqC/Multischalter, LNb's usw mehr weil das Handling und Empfang einfach nicht besser ist.

Wer heutzutage noch das Gegenteil behaupt ist seiner Zeit stehengeblieben.

 

Das einzige Argument weiterhin mehre LNB's zu verwenden ist wenn man mehr wie Astra 19,2 & 23,5 oder Astra 19,2 & Eutelsat 13,0 sehen möchte.

bearbeitet von Nico 77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BER/SNR/SIG Werte betragen nun: Hotbird Rai1: 0/62000/64000, Astra ARD: 0-20000 flackernd/52000/54000). Ist das bei leichter Bewölkung OK? Mal auf's nächste Gewitter gespannt...

 

Die genannten Werte sind beim Hotbird kaum verbesserbar. Beim Astra aber nicht optimal. BER 0 bis 20000 und SNR 52000 beweisen das eindeutig. Bei Sauwetter dürfte/könnte es beim Astra kritisch werden. Kannst Du damit ORF empfangen?

 

Bei meiner Anlage schielen beide LNBs. Die SNR-Werte sind fast gleich und liegen bei RAI und ARD etwas über 59000.(mittlere Bewölkung) ORF 60500. Drei Nokias zeigen fast identische Werte.

 

Aufgrund der Hotbird-Bestwerte brauchst Du in Bezug auf den AZ-Winkel nichts verändern. Dagegen würde ich den EL-Winkel leicht nach unten verändern und ich bin ganz sicher, dass dann Astra mit besseren Werten empfangen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Terminator3

Hallo,

 

zuerst einmal zu Euren Antworten (Danke):

 

@Tunina:

Danke für die Info bezüglich der Signalwerte. Ich weiß aber leider nicht, was du mit der Verstellung der EL Werte meinst. Soll ich den Monoblock noch in der Halterung leicht drehen? Ansonsten müsste ich die Schüssel verstellen und das dürfte sich doch jedem Fall negativ auf den Empfang von Hotbird auswirken? Oder meinst du wirklich mit EL Elongation, was die Veränderung des vertikalen Winkels bedeuten könnte?

 

Hier nochmal meine aktuellen Empfangswerte (BER/SNR/SIG):

Astra, ARD 0-200,50600,61400

Hotbird, RAI1 0,54500,62451

 

Ich glaube, das ich beim Bericht in Bezug auf diese Werte etwas geschlampt habe. So denke ich, das bei Astra/ARD statt 0-20000 0-200 angezeigt wurde, da die BER Anzeige anscheinend im Satfinder dynamisch skaliert wird und ich so nur auf die Balkenlänge und die ersten beiden Zahlen geachtet habe. Sorry! Trotz alledem sind bei einigen Astra-Sendern die BER Werte sehr hoch. Wie kommst Du eigentlich darauf, das etwas "nach unten" verstellt werden soll? Sollte ich mal nach Artikeln zum Thema BER/SNR/SIG suchen und diese auch lesen?

 

Das Thema ORF ist interessant: Mit meinem alten Single LNB auf Astra hatte ich ORF Empfang, ganz sicher. Jetzt nach der Kanalsuche mit dem neuen Monoblock auf Hotbird isser einfach weg. Auch verschwunden sind die meisten "Anatomie" Sender mit diversen XY Kombinationen und dem Sendernamen Taquilla (die interssieren mich wirklich weniger aber mir ist es halt aufgefallen... ehrlich :unsure: ). Ein neuer Sendersuchlauf mir der Option Schnellscan und Section Scan "ein" haben auch nix neus gebracht.

 

@odd2 & Nico 77

Damit wir auch eine dritte Meinung zum Thema Monoblock oder Einzel LNB's bekommen, möchte ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

 

Als erstes würde ich die Kosten vergleichen:

 

Ein Monoblock Single kostet 15,90

 

2x Single LNB: 9,80 (gleiche Marke, ansonsten 5,80)

1x Diseqc Schalter (für zwei LNB inkl. Verbinder): 3,50

Multifeedhalter: 3,50

 

Eine Lösung mit zwei LNB's kostet 16,80 (oder 12,80 beim günstigsten Single LNB)

 

Meiner Meinung nach gibt sich das nichts. Ich finde übrigens nicht, das die Diseqc's teuer sind.

 

Jetzt zum technischen (wobei HF Technik nie mein Liebling war):

 

Plus und Minus von zwei LNB's:

  • + Bei einem technischen Defekt muß möglicherweise nur ein LNB getauscht werden
  • + Flexibler bei Erweiterung oder bei Verwendung von Schüsseln > 80cm.
  • + Alte Hardware kann weiter benutzt werden.
  • - Deutlich mehr Steckverbindungen verursachen eine größere Dämpfung (Mono: 2 Verbindungen, 2xLNB: 6 Verbindungen).
  • - Mehr "Externe" Bauteile verursachen eine höhere Störanfälligkeit.

Plus und Minus von einem Monoblock:

  • + Etwas einfachere Montage.
  • + Liefert besseres Signal (in der gleichen Leistungsklasse).
  • + Robust gegen Ausseneinwirkung.
  • - Bei Defekt muß der ganze Block getauscht werden.
  • - Nicht bzw. sehr schlecht für Schüsseln > 80cm geeignet.
  • - Kann bei Erweiterung nicht weiter verwendet werden.

Mein Fazit:

Für jemanden der keine Ambitionen auf mehr Satelliten hat und einfach nur Fernsehen will, ist der Monoblock die richtige Wahl.

Wer gerne bastelt, alte LNB/s rumliegen hat und irgendwann mal mehr als zwei Satelliten empfangen möchte, der sollte mit zwei einzelnen LNB's anfangen.

 

Sicherlich gibt es noch mehr Pro und Contra Argumente und spätestens dann, wenn mehr als ein Receiver angeschlossen werden soll, passt dieser Vergleich nicht mehr. Jedoch scheint mir die Wahl bzw. die Diskussion bei einer Ein-Schüssellösung für zwei Satelliten eher eine Glaubensfrage zu sein, denn schließlich geht es hier doch um relativ geringe Beträge und funktionstüchtig sind letztlich beide Lösungen. Oder kurz gesagt: EGAL :huh:

 

PS

ich glaube ich schreibe zu viel...

bearbeitet von Terminator3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der EL-Winkel ist der Elevationswinkel. Damit kann der vertikale Winkel einer Antenne verändert werden. Je nach Standort differieren die EL-Winkel für Astra und Hotbird um ca. 0,9 Grad. Hotbird hat den höheren EL-Winkel und wenn Hotbird mit Bestwerten empfangen wird und Astra nicht, bedarf es bei Verwendung einer starren Multifeedhalterung oder eines Monoblocks meistens nur einiger winzigen Schritte nach unten und Astra sollte mit ähnlichem SNR-Werten empfangen werdern wie Hotbird.

 

Die Sendeleistungen von Astra und Hotbird sind nahezu gleich und Unterschiede allenfalls messtechnisch nachweisbar. Meine Antenne wurde mittels eines Profiantennenmessgeräts überprüft und die Justierung ist bis auf das letzte dB absolut genau. Die SNR-Werte sind bei beiden Sats fast identisch.

 

Nun hast Du Deine zuvor genannten Werte korrigiert - mit dem Ergebnis, dass Astra mit SNR 50600 noch schlechter als zuvor angezeigt wird und auch Hotbird mit SNR 54000 nicht gerade für die exakte Justierung einer 80er Schüssel spricht. Dass Du ORF und die Taquillas nicht empfangen kannst, ist der eindeutige Beweis dafür. Bis 50m Kabellänge ist ein Verstärker völlig überflüssig. Wenn Du mitteilst, dass Deine Anlage mittels altem Single-LNB die ORFs problemlos empfangen konnte und der neue Monobock für Euro 15,90 nicht, sollte Dir das doch eigentlich zu denken geben. Möglicherweise ist ja Deine Schüssel sogar richtig justiert und die neuen LNBs taugen nichts.

 

Die genannten SIG-Werte sind dagegen ungewönlich hoch - wie ich es noch bei keiner Nokia gesehen habe. Und ich habe viele Nokias meiner Freunde mit neuen Images versehen....

 

Die SIG-Werte einer D-Box halte ich im Gegensatz zu anderen erfahrenen Membern allerdings für bedeutungslos. Die von Dir genannten SIG-Werte sprechen jedoch erneut für diese Überzeugung, die auch von Sat-Profis geteilt wird. Satprofis lehnen überigens Monoblocks und auch Quad-LNBs generell ab. Größere Störanfälligkeiten sind bei getrennter Montage der LNBs nicht zu erwarten. Jedenfalls dann nicht, wenn solide Teile wie dieses hier verwendet wird/werden:

 

Spaun SUR 210 F - 2x1 DisEqC Universal-Relais

Zur Zusammenführung der Teilnehmerableitungen von zwei Universal-LNBs in einer Einzelanlage oder zum Zusammenschalten der Teilnehmerausgänge von Multiswitchen in Mehrteilnehmeranlagen, 5 Jahre Spaun-Garantie

Art.Nr.: SW21a-SP210F

Euro 28,00

http://www.bfm-satshop.de/assets/big/SPAUN-SUR-210.jpg

 

 

Hast eine schöne Kosten/Nutzenrechnung gemacht. Da nennst Du ua. einen DISEqC-Schalter für Euro 3,50. Das lasse mal ich besser unkommentiert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Terminator3

@Tunina:

 

Vielen Dank für die nützlichen Infos. Ich werde (leider erst) Ende der Woche die Schüssel nachjustieren und dabei ein waches Auge auf die SNR Werte richten. Heute habe ich mal durch die ganzen Kanäle gezapt und teilweise erhebliche Empfangsprobleme bei Astra festgestellt. Mit ORF war ein wirklich guter Tipp, da dieser ja am oberen Ende des Bandes übertragen wird. Ich glaube allerdings nicht, das die Empfangsschwäche auf den LNB zurück zuführen ist, da ich zumindest im Augenwinkel bei der Kanalsuche noch ein Kanal nach 12,69GHz gesehen habe (laut Datenblatt geht der LNB bis 12,75GHz, wobei das sehr wahrscheinlich bei jedem LNB auf dem Papier stehen wird). Ich werde dazu aber noch kurz berichten. Die hohen SIG Werte bei Hotbird könnten auf den Verstärker zurück zuführen sein.

Übrigens: Jetzt weiß ich auch, was du mit "teuren Diseqc's" meinst :unsure:. Ich denke, das wir uns von der Qualität der Hardware in völlig unterschiedlichen Ligen befinden. Da kann ich die aus deiner Sicht leichte Kritik an meinem "aus der Hüfte geschriebenen" und tendenziell dilletantischen Vergleich absolut verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Andeutung, dass man bei der Teilewahl für den Satempfang auf Qualität achten sollte hat den Grund, dass ich bereits mehrfach zu Freunden und Nachbarn mit Empfangsproblemen gebeten wurde.

 

Die nach langer Suche (bin kein Satguru) gefundenen Fehler basierten fast immer auf verbauten Billigteilen oder der gewählten Billigkonzeption. Wer billig kauft - kauft häufig doppelt - bekommt allerding den Frust gratis.

 

Jüngstes Beispiel:

 

Jemand mit einer Multifeedanlage (4 Quad-LNBs) hatte 4 DISEqC - 4/1 Schalter zur Versorgung von 4 Teilnehmern im Einsatz. Das klappte zunächst(so um die 2 Jahre) auch ganz gut. Plötzlich hatte der Erdgeschossbenutzer immer dann keinen Empfang mehr, wenn in der dritten Etage der Receiver in Betrieb war oder die erste Etage hatte Ausfall, wenn in der zweiten Etage der Receiver an war.

 

Und manchmal gab es auch keine Ausfälle, was die Fehlersuche nicht gerade erleichtert hat. Letztlich lags an einem LNB und an 2 DISEqC-Schaltern....

 

 

Fazit:

 

Es wurden Quattro-LNBs und ein guter Multischalter eingesetzt.

Jetzt glotzen alle Teilnehmer gleichzeitig prima TV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Terminator3

So, endlich bin ich dazu gekommen, die Schüssel etwas nachzustellen. So wie es aussieht, lag es zum Glück nicht am LNB sondern an der schlechten Einstellung der Schüssel. Dank des guten Tipps von Tuninia musste die Schüssel nur noch ein wenig nach unten geneigt werden und schon kann ich jetzt alle Sender sehen, die ich sehen wollte. Die Veränderung des EL Winkels erfolgte aber in derart kleinen Schritten (ist schon fast ein Job für Telekinesen), das nach dem nächsten Sturm wieder alles hin sein könnte. Aber mal sehen... ich habe auch ein Schweissgerät und bin diesbezüglich auch äußerst schmerzfrei!!! ;)

 

Jetzt habe ich noch eine allerletzte Frage: Sollte ich mir mal eine neue Schüssel kaufen (wobei mir spontan die T90 sympatisch erscheint), wäre es gut zu wissen, ob eine eine Schüssel gibt, deren Feinjustierung mit Einstellschrauben vorgenommen werden kann. Gibt es da Empfehlungen? Meine Boardsuche dazu blieb leider erfolglos.

 

Auf jeden Fall Dank an alle für die Hilfe!

 

Ich habe übrigens nach der schönen Anleitung im Board der DBOX ein paar frisch gesägte passive Kühlkörper gegönnt. Die IC's wurden wirklich sehr heiss. Darauf lies sich sicherlich der ein oder andere Absturz zurückführen. Die Aktion kann ich nur empfehlen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich habe heute einen Monoblock für 4 Teilnehmer bekommen. Habe nun zig-Std. hinter mir und bekomme immer nur entweder Astra oder Hotbird zu empfangen. Ich habe sowas nicht zum erstenmal gemacht, habe die Plazierung der LNB´s getauscht, doch immer nur ein Satellit war zu empfangen.

 

Dann habe ich das Meßgerät zwischen geschaltet und das Signal (jedoch immer nur von einem Satelliten kam durch. Ich habe eines der beiden LNB´s mit einem Tuch abgedeckt und es tat sich nichts an der Meßanzeige (hätte auf Null gehen müssen)

Das andere LNB hingegen strahlte ein Signal aus.

Wie gesagt es handelt sich um einen Monoblock für 4 Teilnehmer.

 

Kann es sein das der Monoblock defekt ist und nur ein LNB funktioniert oder ist es eine Einstellungssache (Diseqc) an der Box (d-box 2 Nokia Linux)

 

 

Über einen Rat wäre ich sehr dankbar..... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, deine Beschreibung ist schwer zu verstehen...

 

Also ein Monoblock LNB für 4 Teilnehmer ist im Prinzip nichts anderes als 2 Quad LNBs mit 4 Diseqc 2/1 Schaltern integriert. An jedem Ausgang liegt also abhängig vom Diseqc Signal welches der Receiver sendet entweder Astra oder Hotbird an. Meißt sind die Dinger so gebaut das Hotbird auf Diseqc Position 1 (bei der DBOX2: 0) und Astra auf Diseqc Position 2 (bei der DBOX2: 1) liegt. Dies solltest du dann im Receiver entsprechend einstellen.

 

Hast du diese Einstellungen vorgenommen?

 

Versucht du vielleicht diese LNB vor einem Multischalter zu betreiben? -> Wenn ja, das geht nicht.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mehrere Einstellungen an der d-box vorgenommen, was mich stutzig macht ist, das wenn ich die LNB´s mit der Hand abdecke, nur eines drauf anspricht, das andere gibt keinen Mux von sich, egal ob abgedeckt oder offen, immer nur das eine LNB findet entweder Astra oder Hotbird, das andere findet nichts... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine 85er Schüssel.... das hier ist die Anlage:

 

http://cgi.ebay.de/4-Teiln-2-Satell-SAT-Sp...1QQcmdZViewItem

 

Das LNB für Astra befindet sich wenn ich auf die Schüssel gucke und direkt vor der Brust die beiden LNB´s habe, RECHTS (direkt am LNB Arm) und links daneben (also frei) ist das Hotbird LNB... wie gesagt, es bekommt aber keinerlei Signal, ich kann Astra oder Hotbird nur mit dem LNB (rechts) empfangen.

 

Deshalb meine Annahme, das es defekt ist, oder eben eine Einstellungssache der d box. :lol:

 

P.S. Ich danke euch schonmal vorab für die schnelle Unterstützung.... echt klasse :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier siehst du ein montiertes Monoblock LNB.

 

Nochmal: So wie du das LNB montiert hast kannst du kein Hotbird empfangen! wenn du vor der Schüssel stehst muss das Hotbird LNB rechts vom Astra LNB sein.

 

Du musst also deine Schüssel auf Hotbird ausrichen (6° nach rechts drehen) und dann empfängst du mit dem LNB das direkt am Feedarm sitzt Hotbird und mit dem schielenden Astra.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe heute einen Monoblock für 4 Teilnehmer bekommen. Habe nun zig-Std. hinter mir und bekomme immer nur entweder Astra oder Hotbird zu empfangen. Ich habe sowas nicht zum erstenmal gemacht, habe die Plazierung der LNB´s getauscht, doch immer nur ein Satellit war zu empfangen.

 

Dann habe ich das Meßgerät zwischen geschaltet und das Signal (jedoch immer nur von einem Satelliten kam durch. Ich habe eines der beiden LNB´s mit einem Tuch abgedeckt und es tat sich nichts an der Meßanzeige (hätte auf Null gehen müssen)

Das andere LNB hingegen strahlte ein Signal aus.

Wie gesagt es handelt sich um einen Monoblock für 4 Teilnehmer.

 

Kann es sein das der Monoblock defekt ist und nur ein LNB funktioniert oder ist es eine Einstellungssache (Diseqc) an der Box (d-box 2 Nokia Linux)

 

 

Über einen Rat wäre ich sehr dankbar.....  :lol:

 

Wenn Du vor der Schüssel stehst, wird das Astra-LNB westlich vom Feedarm auf dem Halter montiert und das Hotbird - LNB östlich vom Feedarm. Das gilt natürlich auch für die Zuständigkeit der LNBs für einen Monoblock - der bei den Gurus gelinde gesagt - sehr umstritten ist....

 

Oder wie es d_1734 bereits treffend mitgeteilt hat:

Nochmal: So wie du das LNB montiert hast kannst du kein Hotbird empfangen! wenn du vor der Schüssel stehst muss das Hotbird LNB rechts vom Astra LNB sein.

 

Wenn die von Dir genannte Kombination Gibertini/Monoblock nicht falsch konzipiert ist (was nicht anzunehmen ist) und keins der LNBs eine Macke hat, dann gibt es keinen einzigen weiteren Grund, dass nicht beide Sats auf Anhieb empfangen werden.

 

Voraussetzung dafür ist alledings, dass beispielsweise Astra mit Maximalwerten empfangen wird. Wenn das nicht der Fall sein sollte, könnte das ein Grund dafür sein, dass Du Hotbird nicht empfangen kannst.

 

Die D-Box2 kann sehr gut Aufschluss darüber geben, ob eine Schüssel den Satelliten (hier Astra) mit Maximalwerten empfängt oder auch nicht. Jedenfalls im Normalfall.

 

Poste deshalb mal die Werte BER, SNR und SIG von den Sendern ARD, ZDF, ORF, Pro7 und Taquilla.

 

Wäre doch gelacht, wenn dem Manne (Dir) nicht geholfen werden kann.

 

Überigens:

 

Ein Amigo von mir hatte eine 70er Triax-Schüssel und hat sich dann von Triax einen unvariabelen/vormontierten Feedhalter für die 90er Triax besorgt.

 

Nix ging.

bearbeitet von Tunina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es auch so, daß erst immer nur ein Sat zu empfangen war.

 

Meine Schüssel ist auf Astra ausgerichtet (Hotbird schielt). Ich mußte aber noch was in der services.xml ändern:

 

am Anfang:

- <zapit>

- <sat name="Hotbird 13.0E" diseqc="0">

 

und ca. in der Mitte:

- <sat name="Astra 19.2E" diseqc="1">

 

 

Dann habe ich noch die DISEqC-Einstellung auf 1.0 gestellt, Hotbird auf 1 Astra auf 2.

 

Mit diesen Einstellungen läuft jetzt alles wunderbar.

Kannst dir ja DAS HIER auch nochmal durchlesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss das Thema leider nochmal aufwärmen, da ich auch seit 2-3 Monaten damit kämpfe - ohne Erfolg.

 

Folgende Konfiguration:

Diesen Monoblock LNB an einer 80cm Schüssel, der Hotbird LNB ist rechts vom Astra, zentral eingebaut (wenn ich auf die Schüssel blicke).

Der Astra Empfang ist einwandfrei und Problemlos - Hotbird Empfang ist keiner vorhanden.

 

Ich habe divsere Einstellungen ausprobiert Diseq 1, 1.1, 1,2. mit oder ohne Astra - keine Chance ich empfange keine Hotbird Sender.

Mit manchen Images (ich habe diverse ausprobiert) empfange ich zumindest die Transponder (auch wenn jedes Image eine andere Anzahl empfängt), mit dem akuellen Keywelt geht allerdings gar nichts.

Ein "herkömmlicher" Empfänger (Zehnder) kann auch nur die Transponder empfangen.

 

Langsam nervt mich das richtig, weil ich schon seit Monaten daran rummache, ohne den geringsten Erfolg.

bearbeitet von zakalwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du in meiner Sig erkennen kannst hab ich genau die selbe Kombination wie du,läuft ohne Probleme mit dem Keywelt-Image.

Hab den Monoblock allerdings auf dem Kopf montiert da ich mir das bearbeiten der services.xml ersparen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe auch einen Monoblock. Hier aus dem Forum habe ich den rettenden Hinweis bekommen, daß man die Schüssel wunderbar unangetastet lässt, da Hotbird ein gleichstarkes Signal sendet, seit die digitale Zeit angebrochen ist.

Kann also durchaus sein, daß Du mit ach und krach den Astra empfängst.

Justiere die Schüssel doch mit dem alten Einzel-LNB.

 

Ich habe also meine nachweislich gut eingestellte Schüssel stehen lassen und nur den Monoblock (Zehnder) montiert.

Die services.xml zu bearbeiten ist nun nicht wirklich der Akt.

Zwei kleine Zahlen austauschen.... aus null mach 1 und aus 1 mach null.

Dann im wunderbaren Keywelt-Image die Sateinstellung eintragen und los geht das.

Es gibt aber Monoblocks, bei denen Astra auf 1 liegt und welche, bei denen Hotbird auf 1 liegt. Musst Du auf der Verpackung oder der Beschreibung nachlesen.

 

Ich bin wahrlich ein Newbie, aber dank des Forums läuft hier alles wie die Wutz.

 

Habe eine Nokia Box2, eine 80cm Schüssel und den erwähnten Zehnder Monoblock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schüssel ist einwandfrei montiert und justiert, sie lief ja mit den alten Singel LNB jahrelang problemlos, den jetzt wieder hinschrauben und zu erfahren, dass ich damit ASTRA empfangen kann, ist ja nicht sehr sinnvoll.

 

Auch beschäftige ich mich, wie geschrieben, schon seit Monaten damit und habe, auch wie geschrieben, jede erdenklich Kombination durchprobiert.

 

Hotbird als 1 oder 2, oder die xml Datei, dass habe ich schon vor Wochen hinter mir gelassen.

 

 

Mittlerweile kann ich in den im Eingangsposting beschriebenen Einstellungen ohne Schnellscan sage und schreibe 40 Hotbrid Sender finden, dafür dann aber nur noch 1 Astra Sender.

Alleine heute mittag habe ich bestimmt 10 oder mehr Kanalsuchläuft gemacht. Entweder alle Astra und keine Hotbird, oder 40 Hotbird dafür keine Astra - oder gar nichts; das sind die Ergebnisse, mit den verschiedenen Diseq Einstellungen.

 

@Homer1974

 

Es freut mich für dich, dass es bei dir funktionert (wie auch immer) - nur weiterbringen tut mich das nicht im geringsten.

bearbeitet von zakalwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...