Jump to content

Benutzerkonten einschränken


n00b

Empfohlene Beiträge

Wie kann ich Benutzerkonten einschränken, also nicht die herkömliche Variante von WinXP-->Eingeschränktes Konto, sondern so, dass ich genau festlegen kann was der User machen darf, d.h. z.B. Softwareinstallation ja/nein, Software, die er ausführen darf und und und. Ich hatte vor langer Zeit mal ein Programm, mit dem war es möglich solche Einstellungen zu treffen. Habe es aber leider nicht mehr, google hat auch nicht geholfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für XP Home:

 

Rechteverwaltung unter XP Home!

 

Im Gegensatz zu XP Professional bietet XP Home zunächst keine Möglichkeit, Benutzern bestimmte Rechte auf Dateien und Verzeichnisse zuzuweisen oder zu entziehen, da das Register "Sicherheit" im Eigenschaftsdialog von Dateien oder Verzeichnissen nicht angezeigt wird. Mit einem kleinen Trick lässt sich die Rechtevergabe trotzdem aufrufen: Starten Sie Ihren Rechner im "Abgesicherten Modus" ([F8]-Taste drücken beim booten) und melden Sie sich als Benutzer mit Administratorrechten an. Die Registerkarte "Sicherheit" im Eigenschaftsmenü des Windows Explorers wird in dieser Betriebsart angezeigt, so dass individuelle Zugriffsrechte vergeben werden können.

bearbeitet von MoReNob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar, habe mich jetzt mal etwas eingelesen undm uss nur noch das problem umgehen, dass die einstellungen nur für bestimmte benzutzer gelten soll und nicht für alle, sperre mich ja sonst selber aus ;)

habe dazu aber auch schon lösungen gefunden, werde diese in den nächsten tagen ausprobieren, bei problemen werde ich euch mit sicherheit wieder kontaktieren^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es dann auch eine Möglichkeit, sich die Rechte die man zuvor gesperrt hat, per Passworteingabe kurzfristig zu gewähren?

 

Bsp.: Ich habe ein Konto mit eingeschränkten Rechten und möchte z.B. Netzwerk-Einstellungen verändern. In diesem Fall wäre es super, wenn dann einfach ein Fenster mit einer Passwortabfrage eingeblendet wird und man dadurch Admin-Rechte erhalten würde. Nach den Einstellungen sollten dann wieder die Rechte eingeschränkt werden. Gibt es sowas bei Win XP home oder Pro?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, kann man die MMC auch mit "run as" ausführen, also Verknüpfung zur gpedit.msc, rechte Maustaste und dann "Ausführen als". Dann kannst Du den Admin und Passwort eingeben.

Aber bei z.B. den Netzwerkeinstellungen geht das m.W. nicht.

 

EDIT: Für Deinen speziellen Fall gibt es die Netzwerkkonfigurations-Operatoren als Benutzergruppe. Dann können diese User allerdings dauerhaft die Einstellungen ändern.

 

EDIT 2: schau Dir mal diese Batch-Datei der c't an, damit sollte es klappen.

bearbeitet von paulamann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...