Jump to content

XP neu gemacht; seitdem Probleme


ghostrider1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seitdem ich XP prof neu installiert habe, gibts probs auf meinem Rechner. Und zwar:

1: Ab & zu kann ich den Arbeitsplatz anklicken und er öffnet sich erst nach 30 sec.

2. Das selbe passiert bei Outlook auch manchmal.

3. Bei manchen CD´s. Wenn ich eine CD in den Brenner lege, bootet der PC beim einlesen einfach neu. So, als wenn ich RESET gedrückt hätte.

4. Nero 6 geht fast gar nicht mehr seit der Neuinstallation (lief vorher einwandfrei) habe ich deswegen auch wieder runter geschmissen.

5. WinonCD 8 drauf gemacht:läuft auch nicht richtig. Bei allen Brennprogrammen geht manchmal einfach so der Puffer leer, oder Sie machen auch mal mitten beim Brennen nen PC reset.

Was ich bis jetzt versucht hab, um die Probs zu beseitigen.

Ich hatte mir neue Chipsatztreiber von MSI geholt und installiert.Hat aber gar nichts gebracht.An den Steckern von Festplatte etc. gewackelt, weil ich dachte, das da was nicht richtig eingestöpselt ist---> auch Fehlanzeige

 

Mal zu meiner Hardware: Athlon 2500XP, MSI K7N2G-ILSR, 2*512mb DDR RAM, Sappire 9600 pro, BetriebssystemPlatte: 80 GIG/IDE, 2te Platte: 250 GIG/S-Ata, DVD Laufwerk, DVD-Brenner, CD-Brenner, Netzteil 350 Watt.

Das einzige was ich an dem PC verändert hab: Vor der Neuinstallation hatte ich ne 80 gig Platte an RAID hängen.Die hab ich ausgebaut und dafür die 250 gig SAta eingebaut.

 

Ich habe die selben Programme drauf, wie vor der Neuinstallation.Wie gesagt, vorher lief alles richtig.War halt nur alles etwas langsam geworden, weil das XP schon über 1,5 Jahre alt war.. Hätt ich es doch bloss nicht neu gemacht.

 

Ich bin wirklich ratlos. Hat jemand ähnliche Probs, oder weiß jemand Rat ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

250 gig SAta eingebaut.

Ließ mal den Thread.............

klick vielleicht hilft dir ein neues Bios weiter............und laß mal Tuneup 2006 und oder ähnliches tool drüber laufen. ;) Hat oft geholfen versteckte fehler zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey schonmal ein FETTES Danke für die schnellen Antworten & Tipps. Kann jetzt leider im Moment nichts mehr machen, da ich nun zur Arbeit muss. Werd heute Abend mal weitersehen.

 

XP Prof inkl. SP2 ist übrigens richtig. Damals hatte ich XP prof inkl SP1 drauf & dann SP 2 nachgeschoben

 

BIOS update habe ich übrigens schon; hatt ich vergessen zu erwähnen.

bearbeitet von ghostrider1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MemTest hat keine Fehler gefunden.

 

Festplattentest ebenfalls keine Fehler.

 

TuneUp 2006 drüber laufen lassen. Hat mal eben so ca. 1000 Fehler in der registry gefunden und sonst noch so ein paar kleinigkeiten..... und nun rennt mein Hoschi endlich wieder. Nochmals Danke für eure Tipp´s !!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, zu früh gefreut. Nachdem ich Tuneup beendet & Neustart gemacht hab, ging alles. Und nun spinnt der PC schonwieder rum. :-( Kann es vielleicht sein, das das Netzteil zu schwach geworden ist ?? Denn ich hab gerade mal die SATA Platte vom Strom getrennt.Und im Moment geht alles wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, zu früh gefreut. Nachdem ich Tuneup beendet & Neustart gemacht hab, ging alles. Und nun spinnt der PC schonwieder rum. :-( Kann es vielleicht sein, das das Netzteil zu schwach geworden ist ?? Denn ich hab gerade mal die SATA Platte vom Strom getrennt.Und im Moment geht alles wieder.

Ich tiebe auf Virus & Co. Wenn TuneUp 1000 Dinger gefunden hat.

 

Oder was war das?

 

Ciao Singh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Eintrage wurden in HKEY Classes Root gelöscht.Bestimmt 2/3.TuneUp zeigte an, das sie ungültig wären.

Dann war da noch der NeroFilterCheck, der konflikte verursachte.

 

Du sagst du tippst auf Virus: AntiVir hat aber nichts angezeigt.

 

Am Netzteil liegt es übrigens auch nicht. Denn ich hab gerade meinen Rechner hoch gefahren ( immernoch ohne die SATA Platte) und sofort versucht ne CD einzulegen. Da hat der PC sofort wieder Reset gemacht.

 

Ein thermisches prob kann ich somit wohl auch ausschließen. Denn der PC ist ja noch kalt. Ansonsten sind die Temperaturen wie immer: Board: ca 30° Prozessor: ca. 40-50°.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die Geschwindigkeit find ich nu eigentlich ok für den Athlon xp. Ist sogar besser geworden, weil ich mit TuneUp noch so ein Schnickschnack wie Fenster-Fading und so deaktiviert hab.Prob ist nur, das der PC Resettet wenn man ne CD einlegt.Oder das er beim brennen, mittendrin einfach nen Reset macht. Und das ganze ohne Vorwarnung. Er hängt vorher nicht. Auf einmal ist der Bildschirm schwarz und als nächstes sehe ich dann das BIOS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht also nur noch um die Laufwerke.............InCD von nero drauf? Schalte das mal ab hat damit viel ärger nicht wie du aber guck mal nach. Oder mal die ide Anschlüße tauschen tauschen. Hast du mehrere Laufwerke? Wenn ja teste sie mal einzeln.......

Virtuelle Laufwerke angelegt? Biosrest machen wäre noch ne alternative Load optimized...

bearbeitet von Tycus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Ich werde das Gefühl nicht los, das der CD Brenner den Geist so langsam aufgibt.Hab den gerade mal von Slave auf Master gejumpert ( an IDE2), und es ist immernoch die gleiche Schei***.Manche CD´s nimmt er, bei anderen gibt es einfach nen Reset.( Ist nun auch nur noch bei dem CD Brenner das Prob. die anderen Laufwerke lesen nun alles ohne murren)

Hab auch gerade noch die neuste Firmware auf den Brenner gemacht; hat aber nichts geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Probleme scheinen wohl nicht unüblich bei diesem Board zu sein, schau mal hier nach, da gibts massig Hilfe, Treiber, usw!

 

K7Jo Help-Forum!

 

Boards, Treiber, usw! Infoseite

bearbeitet von MoReNob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also macht "nur" noch der LiteON prob´s? Wenn du den ab machst läuft alles ok?

Jau. Ich hab den LiteOn gerad aus meinem System verbannt. Nun läuft es fast perfekt. Soll heissen: Bis jetzt ist mir nur ein Fehler aufgefallen: Und zwar das ich im Nero-Explorer nicht auf die DVD-Laufwerke zugreifen kann.Wenn ich ein DVD LW anklick, beendet sich Nero einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hau Nero mal komplett runter ............der scheint ja nicht richtig zu ticken............... ;):D Vielleicht hast du ja die möglichkeit den Liteon an einen anderen rechner zu hängen........um zu sehen ob er da auch prob´s macht.

 

Welches Nero ist den drauf..........

bearbeitet von Tycus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dacht ich der Fehler wäre behoben, aber nun geht das schon wieder los.

 

...mit Nero 6 hat es nicht geklappt. Drum hab ich gerade Nero 7 getestet. Wenn ich da im Nero Explorer auf die Laufwerke zugreifen will, kommt " Buffer Overflow" Error. bzw. der PC macht nen Reset. ;):D

 

Wenn sonst noch jemand nen Tipp hat: Alle man her damit.

 

Ansonsten werde ich XP wohl nochmal neu installieren. Und dieses Mal nur mit SP1. Vielleicht bringt das ja besserung.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezieht sich auf den "Buffer Overflow"

 

Jeder, der sich mit der Sicherheit von Computersystemen beschäftigt, stolpert über kurz oder lang über das Wort "Buffer Overflow". Die Bezeichnung "Buffer Overflow" stammt aus der Programmierung und bezeichnet im Wesentlichen einen Programmfehler, bei dem ein Programmierer für bestimmte Daten weniger Speicher zur Verfügung stellt, als tatsächlich benötigt wird. Kommt die unerwartete Menge Daten an, so ist der zur Verfügung gestellte Puffer nicht ausreichend groß: Er läuft über.

Dieser Zustand kann für einen Einbruch ausgenutzt werden. Verfolgt man Berichte über Sicherheitslöcher in Software, könnte man glauben, dass es kaum ein Programm gibt, welches nicht durch einen Buffer-Overflow angreifbar ist. Kein Betriebssystem, kein Server und keine Applikation bleibt verschont von möglichen Schwachstellen, die durch Pufferüberläufe verursacht werden, selbst Firewalls sind betroffen. Jedes Programm legt zur Laufzeit lokale Variablen, Übergabeparameter für Funktionen sowie Rücksprungadressen für Unterprogramme im Arbeitsspeicher, genauer auf dem Stack, ab. Dort sind sie vor ungewollten Änderungen nicht geschützt. Kopiert ein Programm eine Zeichenkette in eine lokale Puffervariable, so kann es zu einem Buffer-Overflow kommen, wenn die Zeichenkette größer als erwartet ist. Variablen und unter Umständen auch die Rücksprungadresse werden überschrieben. Meist führt ein Buffer-Overflow zum Absturz des betroffenen Programms, weil Variablen unsinnige Werte enthalten oder die Rücksprungadresse ins Nirvana zeigt und einen Speicherzugriffsfehler provoziert. Gelingt es einem Angreifer aber, sinnvollen Code in den Stack zu schreiben, kann er durch das richtige Setzen der Rücksprungadresse diesen Code anspringen lassen und ausführen. Der Code lässt sich zum Beispiel als Benutzereingabe eingeschleusen. Vorgefertigter Assembler-Code zum Öffnen einer Root-Shell auf einem beliebigen TCP-Port passt in 200 Bytes und ist im Internet mittlerweile frei verfügbar. Bei modernen Betriebssystemen arbeitet jedes Programm in einem eigenen, virtuellen Adressraum, dessen Adressen die Hardware -- konkret die Memory Management Unit (MMU) -- erst bei Bedarf physikalischen Speicher zuordnet. Im virtuellen Speicher legt das Betriebssystem beim Start eines Programms drei Segmente an: das Code-Segment, das Daten-Segment (auch Heap genannt) und das Stack-Segment. Das Stack-Segment ist ein Zwischenspeicher für lokale Variable und gesicherte Prozessorregister, die das Programm zu einem späteren Zeitpunkt wieder benötigt. Der Stack beginnt am oberen Ende des Adressraums und wächst nach unten. Er funktioniert als Last-in-first-out-Puffer, den man erst abräumen muss, bevor man an früher abgelegte Daten kommt. Der Stack Pointer (ESP) markiert das Ende des Stacks und zeigt damit immer auf den letzten Eintrag. usw........................

 

Zu Deutsch: Pufferüberlauf / Überlauf des Puffers. Vom so genannten "Buffer Overflow" ist häufig die Rede, wenn es um Sicherheitslücken in Anwendungssoftware aller Art geht.

 

Der "Puffer" ist ein Speicherbereich der Eingaben, zum Beispiel aus Übergabeparametern, entgegennimmt und für die weitere Bearbeitung bereithält. Ist die entgegengenommene Datenmenge größer als der dafür vom Programmierer vorgesehene Bereich kommt es zum Überlauf. Dies können Angreifer eventuell ausnutzen um eigenen Programmcode einzuschleusen.

 

 

Eine Neuinstallation wäre in diesem Falle wohl die einfachste Lösung, ohne lange zu mutmaßen was es denn hier sein könne! Man kann schlecht bei einer Ferndiagnose raten wenn man nicht selber rein-schauen kann, daher nur als Infos zu verstehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dir doch gleich mit "Nlite" eine Slipstream-CD inkl. integriertem SVP und allen Tools die Du sonst benötigst:

 

Nlite

 

Dann muss man nicht mehr soviel abarbeiten am System, ist easy und alles bei was man braucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...