Jump to content

Astra 19,2 und Hotbird -> Nix geht


Gast wizard2

Empfohlene Beiträge

Gast Terminator3

@d_1734

dann habe ich ja glück gehabt, den meiner ist von inverto :unsure:. ich werde es aber erst wirklich wissen, wenn ich am wochenende nochmal die schüssel nachstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@d_1734:

Da ich ohnehin noch einen Twin brauche (der jetzige ist nur ein Single) werde ich wohl bei einem Inverto zuschlagen.

 

Die Sache mit dem Neigungswinkel werde ich aber nochmal versuchen - wenn es dann mal wieder aufhört zu regnen... :unsure: )

;)

 

EDIT:

Habe heute das neue LNB bekommen:

921567ee043308a96c258230262ed1b3.jpg

 

Dann habe ich den Neigungswinkel ein wenig nach oben verstellt und schon hatte ich ein super Bild mit guten Werten.

 

BER: 0

SNR: Zw. 55000 und über 60000

SIG: immer über 60000 (Hab´ noch einen Verstärker zwischen gesetzt)

 

Nochmal vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben !!! :huh:

Besonders an d_1734. Auf die Sache mit der services.xml wäre ich nie gekommen...

bearbeitet von wizard2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin mal wieder...

 

Eine Frage hätte ich doch noch:

 

Ich hebe jetzt mal eine Kanalsuche laufen lassen.

Es wurden ganze 3 Kanäle gefunden... :)

 

Was muß bzw. kann ich einstellen, damit mehrere gefunden werden?

Wenn ich eine Liste über FTP einspiele funktionieren die meisten Programme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin mal wieder...

 

Eine Frage hätte ich doch noch:

 

Ich hebe jetzt mal eine Kanalsuche laufen lassen.

Es wurden ganze 3 Kanäle gefunden...  :)

 

Was muß bzw. kann ich einstellen, damit mehrere gefunden werden?

Wenn ich eine Liste über FTP einspiele funktionieren die meisten Programme.

 

Ich habe mal für Sirius Settings eingespielt und konnte die meisten Sender auch empfangen. Nach einem neuen Suchlauf wurden viele Sirius - Sender nicht mehr gefunden. Die SNR-Werte der jetzt fehlenden Sender war aber bereits zuvor relativ niedrig, so dass die Box die gar nicht erst gespeichert hatte.

 

Ursache war der zu niedrig eingestellte EL-Winkel der Antenne für den Sirius.

 

Wenn Du mit Settings fast alles empfangen kannst und beim Suchlauf fast nichts, gibt es nach meinen Erkenntnissen dafür nur 4 Gründe:

 

Antenne nicht optimal justiert

Falsche Einstellungen bei der Kanalsuche

Defekter DISEqC - Schalter

Nicht voll funktionstüchtige Box

 

Bau mal den völlig überflüssigen Verstärker aus/ab und poste danach die SNR-Werte. Vom ZDF / ORF / Pro7 / SF und auch den aktuellen Bewölkungsgrad. Der Wert ist nämlich auch vom Wetterzustand abhängig.

 

Erst ohne Verstärker wird erkennbar was Sache ist, wie gut Deine Antenne justiert ist und ob Maximalpegel erreicht werden.

bearbeitet von Tunina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab´ jetzt die Werte mal rausgesucht - ohne Verstärker:

 

ZDF : BER - 0 | SNR - 57000 | SIG - 56026

ORF : BER - 0 | SNR - 59300 | SIG - 60138

PR7 : BER - 0 | SNR - 59200 | SIG - 61166

SF1 : BER - 0 | SNR - 53300 | SIG - 53713

 

Das Wetter ist absolut beschi.... - nur Regen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab´ jetzt die Werte mal rausgesucht - ohne Verstärker:

 

ZDF : BER - 0 | SNR - 57000 | SIG - 56026

ORF : BER - 0 | SNR - 59300 | SIG - 60138

PR7 : BER - 0 | SNR - 59200 | SIG - 61166

SF1 : BER - 0 | SNR - 53300 | SIG - 53713

 

Das Wetter ist absolut beschi.... - nur Regen...

 

 

Die SNR - Werte für Astra sind wunderbar und kaum noch verbesserbar. Geringfügig besser bei Pro7 als bei meiner Anlage (bei der allerdings beide LNBs schielen) Der SNR - Wert für SF liegt allerdings bei mir mit 58500 deutlich höher. Verändere deshalb mal den vertikalen Winkel (EL) nochmals gaaanz wenig nach oben.

 

SIG - Werten schenke ich bei den D-Boxen wenig Beachtung. Dennoch ist es innerhalb kurzer Zeit erneut der Fall, dass hier SIG-Werte von über 61100 genannt werden. Da ich für meine Freunde und Nachbarn immer das neueste Image flashen darf, habe ich viele Nokias gesehen, aber einen SIG-Wert von über 58000 noch niemals.

 

Habe heute aufgrund Deiner Such-Probleme unter dem V5 Image ebenfalls einen neuen Suchlauf gestartet. Im Gegensatz zu der Vorgängerimages war im V5 kein Satellit voreingestellt und natürlich kein DISEqC.

 

Gefunden wurden auf Hotbird 1147 TV-Kanäle. Obwohl auch Astra augewählt war, hat die Box hier noch etwas rumgesucht, aber nur einen Astra TV - Kanal und einige Radiokanäle hinzugefügt und nach 30 Sekunden Suchlauf für Astra wurde der erfolgreiche Suchlauf gemeldet.

 

Ich dachte jetzt, dass Astra nun wohl nur noch mit einigen Kanälen reinkommt. Nix da. Sind alle noch schön da.

 

Ob das an den von mir vorgenommen Ändereungen bei/unter diverse Eistellungen liegt - prüfe ich noch. Werde das V5 Image erst mal auf eine andere Nokia flashen einen Suchlauf starten und dann sehen, was passiert. Vielleicht bekommen wir ja auch im Imageforum eine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast Du denn die Sucheinstellungen gesetzt?

Vielleicht ist das ja mein Problem...

 

 

Meine SIG-Werte sind aber wirklich so hoch - mit Verstärker lagen sie sogar teilw. bei 64000.

Der Empfang war auch bei dichtem Schneetreiben letzte Woche auf allen Kanälen gut.

 

 

Den Winkel kann ich erst wieder verändern, wenn es endlich mal wieder besseres Weter gibt... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich machte den Suchlauf mit DISEqC 1.0 und 1.1, Astra hat 1 , Hotbird 2, so wie ich das x-fach über die Vorgänger-Images stets gemacht habe. Bouquets erneuern oder auch nicht erneuern eingestellt. Mit immer dem gleichen Ergebnis. Andere durchs Image vorgegebenen Einstellungen wurden nicht verändert. Ausser bei den diversen Einstellungen. Diese haben aber ehr nichts mit der Kanalsuche zu tun.

 

Die Suche verläuft immer gleich: Hotbird wird gesucht und 1147 TV Kanäle werden gefunden. Von Astra wird ein TV-Kanal und es werden einige Radiokanäle gefunden. Alle im Image gespeicherten Astrakanäle bleiben erhalten.

 

Gerade habe ich Astra allein suchen lassen. Es wurden nur 241 Astra TV-Kanäle gefunden. Zusammen mit Hotbird sind das 1388 TV-Kanäle. Unter dem V4 Image sind es aber 1783 TV-Sender.

 

Man sollte aber nicht vergessen, dass heute hier regelrechtes Sauwetter herrscht, bei dem schwache Sender möglicherweise nicht gefunden werden.

 

Wenn bei Dir von beiden Sats nur wenige Sender gefunden werden, solltest Du das V5 Image erneut flashen.

 

Und noch etwas:

 

Im Gegensatz zu den Vorgängerimages hängt sich meine Nokia unter dem V5 bei Dauerbetrieb nach spätestens 15 Stunden regelmäßig auf. Der gewählte Sender bleibt allerdings erhalten, so dass eine Aufnahme nicht unterbrochen wird.

 

Unter diverse Einstellungen/Avia-Watchdog - aus - läuft die Nokia jetzt bereits tagelang durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast Du denn die Sucheinstellungen gesetzt?

Vielleicht ist das ja mein Problem...

 

 

Meine SIG-Werte sind aber wirklich so hoch - mit Verstärker lagen sie sogar teilw. bei 64000.

Der Empfang war auch bei dichtem Schneetreiben letzte Woche auf allen Kanälen gut.

 

 

Den Winkel kann ich erst wieder verändern, wenn es endlich mal wieder besseres Weter gibt...  :)

Wie berichtet habe ich mit Astra einen separaten Suchlauf gemacht , weils zusammen mit beiden Sats bei Astra nicht ging. Da das Ergebnis ehr schlecht war, habe ich das V5-Image nochmals aus dem DL-Bereich geladen und neu geflasht.

 

Alle Kanäle waren wieder da.

 

Danach zum testen einen Suchlauf gestartet: Kanalsuche / DISEqC 1.1 / Astra 1, Hotbird 2 /DISEqC Wiederholungen 2 alle anderen Einstellungen blieben unverändert.

 

Es wurden 1817 TV-Kanäle gefunden und somit ist jetzt alles bestens. Vielleicht war die IMG-Datei des Vorgängerimages beschädigt oder weiss der Teufel was es war.

 

Hoffe, dass auch Du Erfolg hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo,

 

nach Cebit und Wochenende konnte ich mich endlich mal wieder meiner Box widmen :wub:

 

Habe jetzt das neue Image (V5) und nochmal aktuelle Settings eingespielt (die mußte ich natürlich wieder anpassen). Dann noch alle Updates über das Internet "rennen" lassen, und nochmal eine Kanalsuche gestartet.

 

Und siehe da, es wurden schon bei Hotbird 1040 TV-Kanäle gefunden, und nochmal ca. 800 bei Astra.

 

Jetzt scheint endlich alles in Ordnung zu sein. ;)

 

Nochmal vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. Echt klasse von Euch !!!

 

Gruß

wizard2

 

P.S.: Wenn es mal wieder abgetaut ist, werde ich auch noch ein Foto von der Anlage machen und hier einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...