Jump to content

keine Lust auf Wehrdienst


isas

Empfohlene Beiträge

Hallo Spezis,

 

ein Bekannter von mir ist 22J alt, wurde 2000 gemustert, als tauglich befunden (T2 wegen Brille) und bekam gestern die Einberufungsplanung vom Kreiswehrersatzamt :)

Er solle sich bereithalten, seine Einberufung ist für den 1.7.06 vorgesehen, es kann aber auch schon am 1.4.06 losgehen :D:(

 

Das Problem: er ist Selbstständig, hat überhaupt keinen Bock auf den Verein und kann die 9 Monate auf Grund von Auftragsplanung ec. überhaupt nicht gebrauchen!! :blink:

 

Meine Frage:

was gibt es für Tricks und Kniffe um diese schei* 9 Monate zu umgehen??

Er hat 8 Tage Zeit um seinen Einspruch gegen diese Einberufung zu begründen.

 

Geht das nur über einen Arzt oder hat er noch andere Möglichkeiten??

 

Danke euch im Vorraus,

Gruß isas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 68
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Lach, lass das mal den Brain nicht lesen, der holt ihn persönlich ab *scherz*

 

Dein Kollege soll halt den "Dienst an der Waffe" aus Gewissensgründen

verweigern und Zivi machen. Eins von beidem muss er ja,.. so wie jeder!

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, müssen tut man nichts ! der soll sich n guten arzt suchen !

mein kumpel hatte mit 3 jahren ne gehirnhautentzündung, hat aber überhauptkeine folgen nach sich gezogen. also der spielt fußball macht grade sein abi und alles...

der is zum arzt gegangen und der hat ihm dann son bischen bescheinigt, dass er ständig schwindelgefühle und konzentrationsprobleme hat und dann musste er zum "bundeswehrpsychater" :blink: und musste da solche komischen sachen machen wie lesen und rechnen und so und da hat er sich dann ein bischen dumm angestellt und wurde wegen "geistiger einschränkungen" ausgemustert *lol*

bearbeitet von Reactive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Erst mal auf Grund der Selbständigkeit und die daraus resultierende Geschäftsgefährdung Einspruch erheben und Reaktion abwarten!

 

Gewerbeschein usw. beilegen!

 

Gruß Aris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reactive

 

Dann soll er aber aufpassen, dass ihm nicht sein Führerschein/e entzogen werden, wegen den ständigen Schwindelgefühlen!

Daten werden weitergeleitet!!!

 

Gruß Aris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reactive

 

Dann soll er aber aufpassen, dass ihm nicht sein Führerschein/e entzogen werden, wegen den ständigen Schwindelgefühlen!

Daten werden weitergeleitet!!!

 

Gruß Aris

bis jetzt ist noch nichts gekommen ! aber falls was kommt sag ich bescheid !

kann mir aber nicht vorstellen, dass die bei der bundeswehr für sowas schlau genug sind, außerdem hätte sein arzt ihm das wohl gesagt ( war früher musterungsarzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*OffTopic*

 

Also nach meiner Meinung sollte man den Grundwehrdienst schon ableisten. Wenn nicht "soziale" Gründe dagegen sprechen. Ersatzdienst ist nichts anderes als Ersatz...

Besonders unsere verweichlichte Jugend wird da zumindest ansatzweise symbolisch in den Arsch getreten.

 

*OffTopic*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*OffTopic*

 

Also nach meiner Meinung sollte man den Grundwehrdienst schon ableisten. Wenn nicht "soziale" Gründe dagegen sprechen. Ersatzdienst ist nichts anderes als Ersatz...

Besonders unsere verweichlichte Jugend wird da zumindest ansatzweise symbolisch in den Arsch getreten.

 

*OffTopic*

aber wenn er selbstständig ist kann ich es gut verstehen das er nicht will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn er selbstständig ist kann ich es gut verstehen das er nicht will

 

ebend, darum gehts ja!!

Koch, eigenes Cateringunternehmen, Küchenchef ohne Angestellte :blink: .......wär schon Schei*e wenn er weg müßte!!

 

isas

bearbeitet von isas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*OffTopic*

 

Also nach meiner Meinung sollte man den Grundwehrdienst schon ableisten. Wenn nicht "soziale" Gründe dagegen sprechen. Ersatzdienst ist nichts anderes als Ersatz...

Besonders unsere verweichlichte Jugend wird da zumindest ansatzweise symbolisch in den Arsch getreten.

 

*OffTopic*

aber wenn er selbstständig ist kann ich es gut verstehen das er nicht will

Natürlich... Dagegen habe ich ja auch nichts gesagt.

Kann schon verstehen das es eine dumme Situation ist.

Aber momentan ist das System nun mal so. Wehr- oder Ersatzdienst.

Es sei denn körperliche, geistige ;-) oder soziale Gründe sprechen dagegen.

bearbeitet von Firefox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so, also nur geistige oder körperliche Gründe könnten gegen eine Einberufung sprechen......sonst nix!!? :blink:

Und soziale Gründe....welche könnten das sein?

 

Gruß isas

bearbeitet von isas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dr.ajbolit

Er soll sagen, er sei zum Judentum gewechselt und möchte mit koscherem Essen versorgt werden. Da die Bundeswehr es nicht erfüllen kann, wird er freigestellt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na z.B. das er sebstständig ist, fleißig Kohle verdienst, Steuern zahlt und so der Sozialkasse nicht auf der Tasche liegt.

Schon verständlich das er nicht will, gar keine Frage!

Wer weiß ob er hinterher wieder Anschluss findet. Auftraggeber springen ab... etc...

 

Zu den Gründen: Natürlich kann es auch sein das man den Dienst an der Waffe auch aus moralischen Gründen ablehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er soll sagen, er sei zum Judentum gewechselt und möchte mit koscherem Essen versorgt werden. Da die Bundeswehr es nicht erfüllen kann, wird er freigestellt!

 

ehhh, wie jetzt....bitte nur ernst gemeinte Antworten, das Thema ist schon Schei*e genug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also...

 

wen er selbststaendig ist, kann er weil sein unternehmen durch die einberufung nicht gefaerdet werden darf auf kosten der BW einen geschaeftsfuehrer einstellen.

und genau da sehe ich eine moeglichkeit.

um den GF einzuarbeiten muss er ihn logischerweise mindestens ein halbes jahr einarbeiten, dann 9 monate wegen dem wehrdienst macht also ca. 1 1/2 jahre.

wen der GF teuer genug ist, wird der Bund von einer einberufung absehen.

 

er soll einfach mal beim kreiswehrersatzamt nachfragen wie die sich das vorstellen.

 

zumindest zu meiner zeit (ist schon lange her) ging das so

jetzt sollte es noch einfacher sein weil der anteil derer die ueberhaupt zur BW muessen ja geringer geworden ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich dachte es ist mittlerweile so.

Wenn man Kriegdienstverweiger ist also Zvi machen will (hab ich auch gemacht) und sich aber nicht selber um eine Stelle bemüht kommst du evtl. sogar davon ohne irgendwas zu machen. Das Problem daran natürlich es kann auch schiefgehen und die weisen dir irgendeinen totalen scheiss assi soziadienst zu den du dann antreten musst. Ich meine momentan ist es halt noch so mit der Wehrpflicht war bei mir damals auch scheisse wegen der arbeit was willst machen.

Oder schnell heiraten paar Kinder machen dann lassen se dich auch in Frieden glaub ich :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach einer aus meiner kompanie hat das so gemacht:

 

er war genau 1 woche beim bund dan hat er den gebrauch von waffen verweigert und wurde entlassen.

 

also 1 woche übersteht wohl jeder.

 

mir hat die zeit da gefallen war echt super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Binford

 

also das mit dem GF klingt ja nich schlecht, haste da mal ein paar mehr Infos zu??

Ich glaub, das wär was Reales wo man nicht groß auf Blöd, krank oder sonst was machen muß..... :blink:

 

Gruß isas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach einer aus meiner kompanie hat das so gemacht:

 

er war genau 1 woche beim bund dan hat er den gebrauch von waffen verweigert und wurde entlassen.

 

also 1 woche übersteht wohl jeder.

 

mir hat die zeit da gefallen war echt super

 

das ist so nicht ganz richtig..ich war vor kurzem beim bund.einer aus meiner stube musste jede woche dorthin zur kaserne und zum arzt und zum kompaniechef sich freistellen lassen.weil er kriegsverweigerung gemacht hat.das ging 5monate so, bis er endgültig frei war..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast someone_01

Als Selbststängiger kann er sich in jedem Fall freistellen lassen (6Monate-1Jahr), dass heisst Einspruch wegen "Unabkömmlichkeit" einlegen und betonen, dass das ersatzweise einstellen einer Ersatzkraft eine "unbillige Härte" ist, die das junge Unternehmen nicht zu leisten vermag.

 

PS. Nach 3 Mal Freistellen ist das Thema durch, nach dem 2ten Mal werden die allerdings zickig :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...