Jump to content

Rauchen aufhören.


max998

Empfohlene Beiträge

Wollte nur mal mitteilen, dass ich mir zu Silvester vorgenommen habe das Rauchen

endlich nach 20 Jahren (1 Schachtel / Tag) sein zu lassen. Also 23:50 Uhr noch fix eine gequalmt und

dann gesagt "Schluß damit".

 

Und ich habe es echt bis heute durch gehalten. Die ersten beiden Tage waren nicht

so toll. Aber seit gestern muss ich wirklich sagen, stört es mich gar nicht mehr.Am schlimmsten war für mich immer die Vorstellung, abends mit Freunden in der Kneipe

zu sitzen und dann beim Bier nicht rauchen zu können. Aber auch das lässt sich wirklich

erstaunlich gut aushalten. Hat mich überhaupt nicht gestört !

 

Ich denke mal, das war´s bei mir mit der Raucherei !!! :lol::lol:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 169
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Und ich habe es echt bis heute durch gehalten. Die ersten beiden Tage waren nicht so toll. Aber seit gestern muss ich wirklich sagen, stört es mich gar nicht mehr.Am schlimmsten war für mich immer die Vorstellung, abends mit Freunden in der Kneipe

zu sitzen und dann beim Bier nicht rauchen zu können. Aber auch das lässt sich wirklich erstaunlich gut aushalten. Hat mich überhaupt nicht gestört !

Ich hab mittlerweile auch über 1 Jahr hinter mir (24.12.). Die erste Woche wird schon ab und an noch hart sein, die 2. auch noch ein wenig. Danach wird es eigentlich rapide weniger mit dem Verlangen eine zu rauchen. Ich kann Dich zu dem Schritt nur beglückwünschen. Das Rauchen aufzuhören war die zweitbeste Sache die ich in den letzten 10 Jahren getan habe. Die beste war meine Frau zu heiraten. :lol:

 

Ziehs durch, auch wenn jetzt mal eine Situation kommt wo Du unbedingt eine rauchen "musst". Trink was, nimm nen Kaugummi, lenk Dich irgendwie ab. Du schaffst das.

bearbeitet von grave_digga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wundert mich ja wirklich. Ich hatte es mir WESENTLICH schlimmer vorgestellt.

Aber ich habe außer an den beiden ersten Tagen absolut nicht mehr das Bedürfnis

eine Zigarette rauchen zu müssen.

 

Hätt ich gewusst, dass das so einfach ist, dann hätte ich das schon 10 Jahre eher

gemacht...

 

Edit : Ich habe das im übrigen auch nur gemacht, weil mir die Staatspolitik

mächtig gegen den Strich geht. Denn langsam kommt es einem so vor, als ob sich

der Staat nur von Rauchern, Trinkern und Autofahrern finanzieren lässt. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin
Am 19.12. war es bei mir auch ein Jahr ohne Kippe.

Jetzt muß ich mir nur noch das Autofahren abgewöhnen.

Das läßt sich wohl nur machen wenn man sich eine Stadt mit gut ausgebautem U-Bahn/S-Bahnnetz als Wohnort sucht.

 

Solange ich in Wien gewohnt habe war das Auto grad mal zum WE für Ausflüge oder ähnliches in Betrieb, seit ich nun in das Nest hier gezogen bin und mir ein Häuschen gebaut hab gehts ohne Auto nimmer dafür ist die Lebensqualität hier wesentlich besser als in der Stadt.

 

Leider vergessen die Politiker immer wieder auch mal den Nahverkehr besser auszubauen dass würde schon helfen mal aufs Auto verzichten zu können.

Mit dem Auto fahre ich 35 min. ( 50Km ) ins Büro..mit Öffis fast 2 Std. und ab 19:00 Uhr gibts in mein Nest keine Verbindung mehr...verpasst man den letzten Bus heißt es Taxi oder latschen.

Seit meine Mädchen in Ausbildung sind ist das ein Superstress, Früh raus und Abends auch noch mal zum Bahnhof ( 15 Km ) die Gören abholen...

 

Ist also wesentlich einfacher mit Rauchen aufhören als aufs Auto zu verzichten.

 

*Ist jetzt glaub ich etwas OFFTOPIC geworden :lol:

 

Hab das Rauchen vor 10 Monaten sein lassen...alles im Grünen Bereich.

Kein Gewicht zugelegt dafür jeden Tag 8km durch den Wald...mit WauWau als Begleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kingmattes
.....Ich hatte es mir WESENTLICH schlimmer vorgestellt.

Aber ich habe außer an den beiden ersten Tagen absolut nicht mehr das Bedürfnis eine Zigarette rauchen zu müssen.

Bin jetzt auch schon lange ohne Zigarette. Stell es Dir nicht zu leicht vor. Manchmal gab es Momente, da hatte ich schon ein Verlangen danach. Sehr stressige Situationen, Hiobs-botschaften usw.

Aber es geht, ich drücke Dir die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

So dann hol ich mal den alten Thread wieder raus....

Ich war ja ab 1.Juli 10 Tage in Italien und hab es geschafft bis heute keine einzige Zigarette mehr zu rauchen.... Jetzt muss ich allerdings gleich wieder in die Arbeit und hoffe das ich die erste Spätschicht auch überstehe ohne Glimmstengel....Ist der volle mist und geht auch richtig ins Geld.... Das mit dem Bier, Kneipe, div. Partys wird evtl. auch noch ein Problem... naja mal abwarten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am 04.07.2007 einen Nichtraucher-Kurs besucht, welcher teils von der Krankenkasse, teils von der Arbeit gezahlt wurde (Gesamtkosten 310 EUR).

Ich habe vorher nie wirklich versucht aufzuhören aber seitdem keine Zigarette mehr angepackt. Ich hätte wirklich nicht gedacht, das es soooo einfach ist (ohne Pflaster, Kaugummis und Co.)

 

Naja, sind ja erst 7 Tage her... Schauen wir mal was die Zukunft bringt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn ich habe es echt geschafft keine zu rauchen... Wir waren sogar noch in der Kneipe danach und selbst da...... hab ich es noch durchgehalten... Okay< war nur ein Raucher dabei der es aber auch schon öfters versucht hat aufzuhören...Kann ich nur hoffen das meine Motivation weiter anhält...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich möchte demnächst mit dem Rauchen aufhören.

Hab es vor 11 Jahren im Urlaub auf Bali geschafft.

 

Einfach so. Ohne Pflaster.

 

Wieder zu Hause und auch im Büro hab ich mir Salzstangen hingestellt.

Nach ca. 3 Wochen kannste auch die nicht mehr sehn.

Hab mich in ein Nichtraucher-Büro gesetzt und auch zu Hause wird nicht mehr geraucht.

Und das wars.

 

Ich ging weiter in verrauchte Kneipen usw. aber ein Verlange hatte ich nach 3 Wochen nicht mehr.

Bis Heute tapfer geblieben.

 

Ist - meiner Meinung nach - eine reine Kopf-Sache. Du msut es einfach für DICH wollen, das mit dem Aufhören.

Diverse Silvester-Versprechen oder Wetten mit der Freundin bringen rein gar nichts.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich habe mir auch das Projekt "Nichtraucher" zum Ziel gesetzt. Werde nochmal das Buch von Herrn Carr studieren und im August aufhören (da hab ich frei). Denke, dass ich mental genug Kraft habe um dies zu schaffen. Bin jetzt 25 Jahre alt und rauche seit ziemlich genau 10 Jahren eine Schachtel/Tag.

 

Ich merke aber zunehmend die Kurzatmigkeit und die anderen körperlichen Symptome.

 

Und rede nicht so abwerten über die psychischen Aspekte. Du solltest schon wissen was im Kopf so vorgeht. Das ist kein dummes Geschwätz!!! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich halte absolut gar nichts von irgendwelchen Hilfsmitteln. Ich habe bisher ca. 3 Mal für mindestens 6 Monate aufgehört (und dann aus Langeweile wieder angefangen), das letzte mal hab ich im März diesen Jahres aufgehört.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einem das Aufhören erst recht schwer fällt, wenn man ständig daran erinnert wird oder sich selbst daran erinnert, dass man momentan gegen das Verlangen nach einer Zigarette ankämpft (z. B. durch das Lesen des Buches "Endlich Nichtraucher" oder durch Nikotinkaugummis).

 

Was ich meine ist: Wenn ich mir z. B. ein Nikotinkaugummi einschiebe, denke ich in dem Moment "Jetzt bloß nicht rauchen, lieber das Kaugummi!" - Schwupps, wieder an ne Kippe gedacht. ;-)

 

Am besten ist echt, ohne Planung und ohne Hilfsmittel einfach sofort aufhören. Man muss sich die ersten Tage nur überwinden, keine Kippen zu kaufen. Haste keine zu Hause, rauchste nich... ;-)

 

Hat bei mir immer prima geklappt, und ich bin ansonsten recht labil (Ich kann zum Beispiel nicht sparen ;D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kurze Zwischenmeldung: Ich habe das Buch "Endlich Nichtraucher" sofort gelsesen obwohl ich eigentlich erst im August aufhören wollte. Naja jetzt bin ich ziemlich genau eine Woche rauchfrei ;)

Ich weiß, dass das noch nicht viel ist aber immerhin...

 

Mir hat das Buch sehr gut gefallen auch wenn der Typ immer schreibt "nur ich kann Raucher effektiv heilen" und so ein Zeug. Meiner Meinung nach sehr zu empfehlen. Zumindest versuchen kann man es. Kostet soviel wie 2 Schachteln Kippen ;-) Achja und tut euch einen Gefallen und kauft euch das Buch. Nix EBook oder so. Meine Freundin hat immer zum Thema EBook / Hörbuch gesagt: Ein Buch ist nur ehrlich wenn man es in die Hand nehmen und darin blättern kann, denn ein Buch ist nunmal Buch. Und ich finde Sie hat Recht :P

 

Körperliche Entzugserscheinungen hatte ich nur gaaaaaaaanz schwach am ersten Tag. Mir war allgemein etwas fröstelnd(bei 27° draußen :-D ). Aber das war auch am nächsten Tag wieder weg. Seit dem denke ich nur nach dem Essen an ne Fluppe aber habs im nächsten Moment auch schon wieder vergessen.

 

Was mir nach ca. 3 Tagen EXTREM aufgefallen ist: Ich fahre oft Fahrrad und aus dem Ort heraus führt eine Strasse, die direkt etwa einen Kilometer ansteigt. Oben angekommen war ich früher immer gut aus der Puste. Nach nur 3 Tagen ohne Kippe kam ich den Berg doppelt so gut hoch. Wahnsinn was das ausmacht :o

bearbeitet von funnybox2006
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Tach zusammen,

ich rauche jetzt ca. 10 Jahre und werde in 15 min meine hoffentlich letzte Zigarette rauchen. Diese ständige Husten und der Raucheratem geht mir einfach auf den Sack. Hab schon öfter probiert aufzuhören, aber es hat leider nie geklappt. Ich werde Euch zwischendurch mal berichten.

 

Drückt mir die Daumen !

 

Gruß

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, bin jetzt 5 Mon. rauchfrei, habe 50-60 Zigaretten geraucht und das 40 Jahre.

Allmählich Probleme mit den Bronchien bekommen, außerdem wurde um mich herum immer weniger geraucht. An einem Sonntagmorgen nach dem Frühgstück und der 4. oder 5. Zigarette Herzschmerzen. Na und: 2 Std. später und mehreren Zigaretten immer noch die Schmerzen, Rauchen eingestellt. Puls, Blutdruck mehrmals messen lassen (Meine Holde ist Krankenschwester) alles ok. Schmerzen verschwanden nach und nach, abends ca. nach der 5. rauchfreien Stunde eine angesteckt, Herzschmerzen traten wieder auf. Habe dann Zigaretten, Zigarren, Zigarellos und Feuerzeuge eingesammelt und vernichtet und nicht mehr geraucht. Das Negative vorweg: Innerhalb 2 Monaten 6 Kilo zu meinem Übergewicht draufgelegt trotz Ernährungsumstellung (Fit ohne Fett u. Zucker). 7 Tage sehr ungeduldig und immer auf Kekssuche danach wurde es täglich leichter nicht zu rauchen. Wir sind tolerant geblieben und lassen die paar Raucher im Freundeskreis auch in umserer Wohnung weiter rauchen. Sie schränken sich ein, das ist dann auch ok. Beginnend mit dem 3-4 Monat ohne Diät, allerdings mit der Ernährungsmstellung abgenommen, ohne zu hungern, gut 9 Kilo, fahre fahre 3-4 x in der Woche Rad oder Heimtrainer (30-45Min.) 80-130Watt. Mein Ziel sind noch 25 kg, sollte unter den heutigen Umständen problemlos sein. Ich esse ca. 1200-1800 Kalorien, am Wochende auch mal Schweine/Rindfleisch, sonst nur Fisch und Geflügel und Vollkornprodukte. Butter und Margarine gibt es nicht mehr dafür Philadelfia 5%. Wenig Alkohol und viel, viel Obst den ganzen Tag über. Keine Süßigkeiten. Die Hausärztin ist über meine Werte begeistert, ich habe das Gefühle ich werde noch ihr Lieblingspatient oder es liegt an meiner Versicherung. So jetzt habe ich weiter ausgeholt als ich eigentlich wollte. Eins noch, alleine das ich abends nicht mehr meine Schachtel zweifelnd anschaue und doch noch die Schlüssel hole und eine Tankstelle anfahre ist es wert nicht mehr zu rauchen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag zusammen,

 

will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

ich hab 8 Jahre geraucht, zwischendrin immer mal wieder versucht aufzuhören (u.a. mit Allen Carr), hat aber nix geholfen und vor drei Jahren hab ich mich aufn Balkon gesetzt, blaue Gulli an, weggschnippt und beschlossen es sein zu lassen. Motivation war der Grund, dass meine Freundin nicht raucht, alles nach Kippe roch und es auch noch immer teurer wurde.

 

Die ersten paar Wochen hab ich mich in rückfallgefährdeten Situationen mit so Nicotinell-Kaugummis beholfen, aber die schmecken nach ein paar Wochen auch einfach nur noch beschissen (die Restlichen modern noch heute in irgendeiner Schublade vor sich hin).

 

Aber irgendwann vergisst man die Zigaretten einfach und man wird auch in Kneipen nicht Rückfallgefährdet. Allerding musste ich feststellen, dass man

 

1. zum militanten Nichtraucher wird (unter Noch-Rauchern wohl am verhasstesten, wenn man selbst mal geraucht hat, aber aus egoistischer Sicht kann ich nur sagen, dass ich das Rauchverbot in Kneipen und Diskos begrüße, weil man dann nicht danach riecht und selber nicht immer mit Zigaretten konfrontiert wird)

 

2. bei gleicher (oder sogar besserer) Lebensführung zunimmt

 

 

Letztlich ist es wohl echt Kopfsache, aber auch drei Jahre danach (zum Bsp. gestern Abend) ertappte ich mich bei dem Gedanken, dass jetzt ne Kippe irgendwie schön wär, aber wennde dann nen Moment drüber nachdenkst, wird dir klar, dass es Quatsch ist, weil es würde an der Situation absolut nix ändern. Man wird nicht berauscht davon, und (mal ehrlich) es schmeckt nichtmal...also was solls....

 

 

Allen Aufhörwilligen hier auf jeden Fall mal viel Erfolg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...