Jump to content

PS2 und externe Festplatte


Empfohlene Beiträge

Hab schon was von gehört hier der Beweiß das es geht.

 

PS2 mit externer USB Festplatte Link

 

kann man die Platte nicht direkt anschließen an die PS 2 ?? Die hat doch schon usb und Netzwerk Anschluß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist irgenwie alt... Ich hab die Lösung aber sooo optimal finde ich es jetzt nicht. Gut, man braucht keinen Chip aber dafür läuft auch LANGE nicht alles! Also ca 50% der Sachen laufen, eigentlich alles was älter als 2 Jahre ist. Der Rest: Keine Chance... Nebenbei ist es ca halb so schnell als von DVD. Nochmal würde ich so ne Lösung nicht kaufen. Dann eher mit Chip und über´s Netz oder so. Dann hat man wenigstens ca 5 MB /s und nicht nur 1MB/s :lol:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kenne auch keinen der ne HD an der PS2 hat was vernünftig lüppt. rät dir normalerweise auch jeder händler von ab...chip + DVD ( rohling )  ist wohl immernoch das beste als lösung...

Das sehe ich anders. Wenn man die alte PS2 hat und die Festplatte halt einbaut, bringt mir das 100 mal mehr als mit Rohlingen zu jonglieren. Man darf halt den HDLoader nicht kaufen. Von der Firma die da fleißig die Hände aufhält ist da auch nicht viel zu erwarten.

 

Der HDLoader ist aber zu einem Projekt mutiert. Will heißen, dass es da mehrere Leute gibt die stets und ständig an dem Ding entwickeln und verbessern. So kann man nun endlich auch DVD9-Games auf die Platte packen und spielen.

 

Gleiches gilt auch für den USB-Loader. Der Exploit funktioniert auf die einfache Art und Weise bei der PS2 Slim leider nicht mehr. Hier währe man mit einem Chip also besser dran. Aber auch hier gilt, den USB-Loader dann lieber nicht kaufen, da auch hier nur das schnelle Geld verdient wird. Also einfach in's Internet schauen. Denn hier gibt es genauso wie beim HDLoader eine Gemeinde (die gleiche) die sich mit der Weiterentwicklung des USB-Loaders befasst. Der USB-Loader ist zugegebenermaßen zwar nicht das schnellste, aber wenn man halt nur ein paar Spiele testen will immernoch unschlagbar.

 

Ich halte für die beste Lösung (da noch Garantie auf meine PS2) den Exploit + HDLoader. Ich bin gegen diese teuren Modchips allergisch.

bearbeitet von Spucky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher liefen alle meine gekauften Spiele - früher oder Später - auch von der Platte vernünftig und in akzeptabler Geschwindigkeit. Bei Downloads funzt das natürlich auch. Es muss für mich ja nicht mal schneller sein - obwohl's bei den meisten so ist - als das Laden von CD/DVD. Ich habe es halt gern bequem - also anschalten und Spielen. Und BTW. war für die Modchips auch einiges an Entwicklungszeit nötig. Der HDLoader (oder auch Free HDLoader) hat wirklich gut zugelegt und läuft recht gut.

 

Ein weiterer Vorteil ist, dass ich z.B. einfach in die Spiele auch gleich noch das AR-Max mit einbauen kann wenn ich mal mit Cheats spielen will. Also Spiel starten, AR-MAX bootet, Cheat auswählen, glücklich sein und spielen. Bei einigen Spielen gibt es auch .ini Dateien, die man einfach bearbeiten kann.

 

Weiterer Pluspunkt für mich ist, dass mit dem HDLoader - wie mit dem Modchip - auch Importe Spielbar sind. Da frage ich mich doch, wozu ich da überhaupt Geld ausgeben soll. Und für einige Modchips (Stück Plastik mit'm Chip + paar Widerstände) muss man immernoch das Portomonaie weit öffnen. Löten muss man auch können, sonst wird's erst recht teuerlich.

 

Ich behaupte ja nicht das der HDLoader besser als ein Modchip ist. Ich habe mich halt damit ausgiebig beschäftig und einen sehr guten Weg für mich gefunden.

 

PS: Garantie besteht nach einem Umbau nur auf den Chip und halt alles, was mit dem Umbau zu tun hat. Die Garantie für die PS2 selbst geht dabei flöten. Es sein denn, man kauft gleich eine umgebaute.

bearbeitet von Spucky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HD Loader und HD Advance laufen ja auch gut, aber darum ging es ja eigendlich nicht, sondern um externe Festplatten per USB. Bei der PS2 SLIM kann man ja keine Festplatte einbauen und HD Loader und HD Advance kann man dann nicht nutzen.

Und dieses USB Extreme soll halt alles andere als gut laufen (Spielekompatbilität, Videoruckeln, lange Ladezeiten). Deswegen ist bei einer SLIM halt nur ein Modchip eine vernünftige Alternative und von USB Extreme abzuraten.

 

Oder hat jemand andere praktische Erfahrungen mit USB Extreme gesammelt? Wäre theoretisch nämlich auch sehr dran interessiert :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja von mir, der 3. Beitrag in diesem Thread :blink:

Also empfehlen würde ich es wirklich nicht restlos. Für manche Sachen ganz praktisch, vor allem wenn man mal Spiele zu Bekannten mitnehemn will. ABER Es läuft längst nicht alles und wenn, dann sind die Ladezeiten enorm!

Videos ruckeln, Mucke ist zwischendurch abgehackt, alles nicht so das Wahre. Am schlimmsten ist aber, dass die neuen Sachen erst gar nicht laufen. Nur was soll man bei der Slim machen? Geht ja nicht anders.

Optimal fände ich ne Lösung bei der man per Chip ein Spiel übers LAN laden könnte. Aber sowas hab ich noch nicht gefunden, dann wird meine erste Aktion sein: USBExtreme verticken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur was soll man bei der Slim machen?

Wenn man sich einen Mod-Chip einbauen lässt, gleich noch das "XCM HDD-Connect Kit" einbauen lassen. Schon kann man auch die Vorzüge einer Festplatte an der SLIM genießen.

 

Nachteil: Die Platte kann nicht eingebaut werden, sondern wird an der PS Two extern angeschlossen. Gibt natürlich auch schon Lösungen (Gehäuse) wo die Festplatte auch in der PS TWO Platz findet. Dadurch wird sie dann halt höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mit USB Extreme am Anfang auch Probleme gehabt.

Es liefen nur die älteren Spiele.

 

Die neuen laufen aber jetzt auch, man muss nur die DNAS files tauschen dann

funzt es.

 

Eine einschränkung ist aber da, durch den USB Festplattentreiber wird

anscheinend der komplette USB Port belegt, es läuft dann z.B. kein Eye Toy mehr.

 

TTY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann auch nichts negatives über hd und PS2 sagen naja abgesehen davon das eine XBOX mit 20 MBit/s die spiele rüber zieht und die PS2 nur mit 1 MBit/s.

Wenn man nicht den HDadvance nutzt sondern mal etwas in PS2 Foren stöbert findet man gute HDLoader mit denen man 99 % der Spiele spielen kann. Falls mal ein speil nicht funtzt kommt in kurzer Zeit ein update des Loaders und dann funtzt das auch.

 

Für alle die die Alte PS2 nutzen ist die Variante mit dem Netzwerkadapter die bessere!

 

Greetz

Ike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter folgendem Link kann man sehen welche Spiele gehen und welche nicht.

Die Liste wird ständig erweitert.

 

http://www.ps2nfo.com/pstwohdd.html

 

Was ich bestätigen kann, es laufen nicht alle Spiele, was ich nicht bestätigen kann, dass nur ältere Spiele laufen.

 

King Kong läuft und ist neu.

GTA San Andreas lüppt und ist nicht gerade alt.

 

Ich nutze das Teil nur aus dem Grund, weil meine Kids ein seltenes Talent haben SPiele zu zerkratzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es so viele gibt die ja anscheinend Erfahrung mit USB Extern haben, kann mir vielleicht jemand verraten warum meine nicht funzt :)

Wenn ich die CD mit dem "USB-Advance" in die PS2 schiebe, kommt die Routine zum installieren und am Ende das Installation Komplett, das wars dann. Hat da jemand eine Idee ?

 

Meine PS2:

 

Silver V12, Infinity 1.5 Chip, USB Externe Platte (habe mehrere getestet)

 

Danke im vorraus :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Installieren ?

 

Eigentlich sollte ein Bilschirm erscheinen wo Du Deine Platte siehst mit den Spielen.

 

Reden wir von der gleichen Sache? USB-Extreme oder HD Advance ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die USB Platte formatierst Du eigentlich mit FAT auf Deinem PC.

Spiele kopiert man dann entweder über das GUI oder per commando vom

PC auf die USB Platte.

 

USB Platte an PC2 stecken und PS2 mit USB Advanced booten.

Spiele per Menü auswählen - und gut is.

 

tty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben nicht "gut is" das funzt nicht, habe zwei Versionen hier rumliegen und bei USB Advance fängt die PS2 an zu arbeiten und das Bild bleibt aber Dunkel, kann auch kein Zugriff auf die USB PLatte feststellen (LED aus), Platte läuft aber und funzt am PC ohne Probleme !

 

Dieses File habe ich KLICK

 

Könnte das mal jemand Testen ? Habe es auf eine CDR mit Alcohol und PS2 Modus gebrannt !

 

Wäre Toll wenn ich das Ding heute noch zum laufen bekäme

 

Hat noch jemand ein TIP ? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du schon die gecrackte version benutz, dann solltest du auch wissen wie man sie benutzt. lol

 

ich sehe du hast den infinity chip. das ist schon mal sehr gut. dann kannst du die usbboot.elf nämlich auf die memorycard installieren. ich hoffe du weisst wie das geht mit dem infinity? dann kannst du das usb extreme direkt von der memorycard booten und brauchst nie mehr eine cd.

 

falls du den infinity manager noch nicht hast, den gibts hier: http://www.infinitymod.com/matrix/files/do...gerV1_36_00.zip

 

einfach brennen und dann auf memorycard installieren. (beinhaltet auch einen ältere firmware, die brauchst du aber nicht upzudaten...nur manager installieren)

 

nächster schritt:

da du vermutlich keinen plan hast die usb.elf per manger zu installieren, hab ich dir ein cd image gemacht:

http://rapidshare.de/files/12452347/USB.rar.html

 

auf cd brennen mit nero. cd einlegen. manager starten (dreieck taste drücken während des einschaltens der konsole). dann memory card manager wählen, dann install application(das installiert die usb extreme auf mem card).

 

ausschalten,usb platte ran, und usb extreme von mem card starten. (wieder dreieck drücken während des einschaltens, mem card manager wählen, show installed application, usb extreme auswählen, spielen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine Frau wärst beämst Du jetzt einen Kuss ;)

 

Erst mal Danke für Deine Mühe, hoffe das es jetzt klappt, die Anleitung ist ja ziemlich genau (selbst für mich) :D

 

Melde mich dann wenn es geklappt hat !

 

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber bei deinem Image bringt er im AMnager "Install ERROR"

 

Kannst Du mir sagen wie ich die USB.elf anders installieren kann ?

 

Danke im vorraus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...