Jump to content

Woher weiss ich wanns perfekt is?


Crazycheese

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Bin gaaanz neu auf dem gebiet :lol:

 

Hab mir hier das pinnup mal durchgelesen, aber nich schlauer geworden. und zwar hab ich heut ma meine sat schüssel mit singel lnb aufgebaut (garten momentan) und versucht obs funzt. BER & Co. das verändert sich ja nich echtzeit, und nen analog rec. hab ich nich zum testen :lol: wie find ich also raus wie sie am besten steht?

 

sorry ich weis ich bin blöd B)

 

*edit*

 

habs nun 4x versucht, immer neu ausgerichtet, aber bekomm keinen einzigen sender rein..das kann doch nicht sein?

 

gruß cheese

bearbeitet von Crazycheese
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry ich weis ich bin blöd :lol:

 

gruß cheese

siehe auf meine Signatur B)

 

Hast Du den Satelliten überhaupt schon gefunden?

 

 

Mit dem Analog-Receiver kann man den Spiegel relativ gut und genau einstellen.

Man sieht es genau,wenn man keinen "Schnee"mehr sieht.

Und für die ganz genaue Einstellung guckt man am besten auf die Farbe Rot.

Da erkennt man sofort einen Signalfehler :lol:

 

Wenn die Sender analog in sehr guter Qualität laufen,gehen digital auch sicher

die meisten.

 

Die Feineinstellung am Digitalreceiver kann man am besten mit dem ORF

machen,da das Signal an ehesten für schlechte Einstellung anfällig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,da hab ich nicht genau gelesen.

Du hast keinen Analog Receiver :lol:

 

Machen wir es anders:

Guck mal,wie beim Nachbarn oder in der Nähe die Schüsseln stehen.

Richte sie ungefähr gleich aus.

 

Welchen Receiver hast Du?(BER & Co kenne ich nicht...)

 

Und am besten ist es,wenn Du deinem Receiver direkt neben dem Spiegel

anklemmst,damit man den Empfang eines Signales sehen kann.

Da zB. Astra relativ stark sendet,dürfte er schnell gefunden sein.

Voraussetzung ist,das im Receiver eine aktuelle Kanalliste enthalten ist.

Oder der Receiver hat einen Signal-Pegelanzeige,was die Suche noch

erleichtert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh mir fällt gerade auf, ich hab die analage von nem bekannten geschenkt bekommen,  vielleicht is das nur 'n analog lnb ?? das könnte möglich sein...

 

weil der rote bereich is immer voll ausgefüllt, finden tut er wie gesagt gar nix....

Es müßten trotzdem viele Sender gefunden werden.

Nur die Sender im 12 ghz Bereich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mein auch nen analog lnb :lol:

 

als rec hab ich die dbox2 mim neusten jan image. mit BER & co meinte ich die pegel, die signale :lol: jo klar hab ich mich an meinen nachbarn orientiert, und es auchso gemacht, dann wie die anleitung von der schüssel sagt auf 34° ausgerichtet und suchen lassen, er meint suche erfolgreich beendet aber kein sender hatn signal.

 

danke schonma B)

 

cheese

bearbeitet von Crazycheese
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der lnb is wohl vorab fürn astra 1d ... mh aber liegt auf 23,5° Ost... was schreiben die fürn bockmist da rein?!

 

*edit*

 

ich muss das ganze glaub mal überarbeiten, bin gerade total konfus wie du sicher an meinen edits feststellen kannst ... hab mir das irgendwie leichter vorgestellt. naja ich geb ned auf :lol:

bearbeitet von Crazycheese
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wie gesagt ich weis ja nich ob es ein analog lnb ist weist du.

ich erzähl mal von vorne, vielleicht bringt mich/ uns das ja weiter :lol:

 

also mein dad kam mit soner schüssel da an (von seg), die haben wir vom bekannten bekommen. auf der schachtel stand dann drauf von wegen "singe lnb blibalblub mit reciever blabla für Astra 1D..."den reciever der dabei war hat mein bekannter behalten und uns die schüssel mit dem zugehörigen lnb geschenkt. so ich hatte ja noch ne sagem dbox2, die also schön image drauf und bla, alles super. also schüssel heute aufgebaut (bei denanchbarn abgechaut wies ungefähr aussehen sollte) angeschlossen doch leider keine sender...

 

Wenn du nun sagst Astra 1D is kein analoger, ist also auch der Lnb keinanaloger, sonst hätten sie den ja nich mit nem reciever der fürn astra 1d vorprogrammiert is ausgeliefert.

 

ich komm mir so blöd vor :lol:

 

Aber vielen lieben Dank das du dirdie Mühe gibst! echt nett !

 

Cheese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wie gesagt ich weis ja nich ob es ein analog lnb ist weist du.

ich erzähl mal von vorne, vielleicht bringt mich/ uns das ja weiter :D

 

also mein dad kam mit soner schüssel da an (von seg), die haben wir vom bekannten bekommen. auf der schachtel stand dann drauf von wegen "singe lnb blibalblub mit reciever blabla für Astra 1D..."den reciever der dabei war hat mein bekannter behalten und uns die schüssel mit dem zugehörigen lnb geschenkt. so ich hatte ja noch ne sagem dbox2, die also schön image drauf und bla, alles super. also schüssel heute aufgebaut (bei denanchbarn abgechaut wies ungefähr aussehen sollte) angeschlossen doch leider keine sender...

 

Wenn du nun sagst Astra 1D is kein analoger, ist also auch der Lnb keinanaloger, sonst hätten sie den ja nich mit nem reciever der fürn astra 1d vorprogrammiert is ausgeliefert.

 

ich komm mir so blöd vor :lol:

 

Aber vielen lieben Dank das du dirdie Mühe gibst! echt nett !

 

Cheese

Es gibt überhaupt kein analoges oder digitales LNC (LNB). :lol:

 

Was es gibt sind LNC´s mit unterschiedlichen Frequenzbandbreiten.

 

 

Das sogenannte Analog-LNC besitzt in der:

 

1. Generation 10950 - 11750 Mhz = LO-Oszilator 10000 Mhz

2. Generation 10700 - 11750 Mhz = LO-Oszilator 9750 Mhz

 

 

Und das sogenannte (Astra) Digital-LNC besitzt die Frequenzen:

 

10750 - 11750 Mhz = LO-Oszilator 9750 Mhz + 0 Khz Ansteuerung im unteren Freq.-Bereich

und

11750 - 12750 Mhz = HO-Oszilator 10600 Mhz + 22 Khz Ansteuerung im oberen Freq.-Bereich

 

 

 

That´s all.

 

Schau auf die Frequenzen auf dem LNC. B)

 

 

 

Xer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast someone_01

Egal wie, mit 2 Unbekannten wird das nie etwas!

 

Entweder Receiver vorprogrammieren (settings einspielem) und damit die Schüssel einrichen, ggf. "Satfinder" (Drecksdinger) benutzen,

oder fertig eingerichtete Schüssel und dann Suchlauf am Receiver.

Finetuning kann man danach machen.

 

Nur "ich drehe jetzt mal etwas an der Schüssel und mache dann einen Suchlauf" hat eine schlechtere Wahrscheinlichkeit als ein Sechser im Lotto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wie gesagt ich weis ja nich ob es ein analog lnb ist weist du.

ich erzähl mal von vorne, vielleicht bringt mich/ uns das ja weiter :D

 

also mein dad kam mit soner schüssel da an (von seg), die haben wir vom bekannten bekommen. auf der schachtel stand dann drauf von wegen "singe lnb blibalblub mit reciever blabla für Astra 1D..."den reciever der dabei war hat mein bekannter behalten und uns die schüssel mit dem zugehörigen lnb geschenkt. so ich hatte ja noch ne sagem dbox2, die also schön image drauf und bla, alles super. also schüssel heute aufgebaut (bei denanchbarn abgechaut wies ungefähr aussehen sollte) angeschlossen  doch leider keine sender...

 

Wenn du nun sagst Astra 1D is kein analoger, ist also auch der Lnb keinanaloger, sonst hätten sie den ja nich mit nem reciever der fürn astra 1d vorprogrammiert is ausgeliefert.

 

ich komm mir so blöd vor  :lol:

 

Aber vielen lieben Dank das du dirdie Mühe gibst! echt nett !

 

Cheese

Es gibt überhaupt kein analoges oder digitales LNC (LNB). :lol:

 

Was es gibt sind LNC´s mit unterschiedlichen Frequenzbandbreiten.

 

 

Das sogenannte Analog-LNC besitzt in der:

 

1. Generation 10950 - 11750 Mhz = LO-Oszilator 10000 Mhz

2. Generation 10700 - 11750 Mhz = LO-Oszilator 9750 Mhz

 

 

Und das sogenannte (Astra) Digital-LNC besitzt die Frequenzen:

 

10750 - 11750 Mhz = LO-Oszilator 9750 Mhz + 0 Khz Ansteuerung im unteren Freq.-Bereich

und

11750 - 12750 Mhz = HO-Oszilator 10600 Mhz + 22 Khz Ansteuerung im oberen Freq.-Bereich

 

 

 

That´s all.

 

Schau auf die Frequenzen auf dem LNC. B)

 

 

 

Xer

@ Xer

 

Das Ganze ist etwas kompliziert.

Das mit den Lnc ist schon geklärt.

Ich habe per PM mit Crazycheese abgeklärt,wie der Status ist.

Er hatte das Pech,das der Nachbar seine Antenne in der Hispasat Region

stehen hat,da kann er wochenlang suchen,wird aber nichts finden.

 

Daher habe ich ja auch den Vorschlag gemacht,Astra Settings einzuspielen

und mal Astra abzugrasen,ob und in welchem Bereich die Sender gefunden

werden.

Wenn die mal gefunden sind,hat man mal die Sicherheit,das die Anlage

technisch in Ordnung ist :P

Wenn das geklärt ist,ist es kein Problem mehr,die Antenne um die paar Grad

nachzudrehen.

Crazycheese hatte stunderlang herumexperimentiert und momentan

frustriert.

Aber wir werden ihm da schon weiterhelfen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zur Klärung wegen Astra 1D, dieser Sat gehörte bis vor einiger Zeit zur Astra Position auf 19,2° Ost. Er wurde dort zur Ausstrahlung von analogen Sendern verwendet. Die Bezeichnung vorprogrammiert für Astra 1D kommt wahrscheinlich daher, das die ersten Receiver nur in der Lage waren Astra 1A-1C zu empfangen, Astra 1D gab es ja noch garnicht. Als dann später der 1D dazu kam und somit auch der Frequenzbereich erweitert wurde, wurden die neunen Anlagen dann als Astra1D geeignet verkauft, daher die Beziechnung.

 

Im Zuge der Umstrukturieung durch neue Satelitten auf der Position 19,2° Ost wurde der 1D dann im Orbit auf die Position 23,5° Ost verschoben und wird dort nun für die übermittlung von digitalen Signalen verwendet...

 

hier mal die Geschichte des Astra Sat-Systems, falls es jemanden interessiert: http://www.kaiser-baddueben.de/astra.htm

 

Gruß

bearbeitet von d_1734
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke jungs ihr seid spitze :D

 

wie rasko sagt, hab ich heut frustriert die waffen nieder gelegt und werde mich morgen mit neuer energie ans werk machen, ich geb euch dann feedback (und dir rasko natürlich vorab aktueller-stand-nerv-pms B) )

 

DANKE NOCHMAL AN DAS TOLLE BOARD!! :lol::lol:

 

liebe grüße

 

cheese

bearbeitet von Crazycheese
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh mal auf diese Seite: http://www.satlex.de/de/azel_calc.html und wähl Astra 19,2° als Sat und eine Stadt in deiner Nähe aus.

 

Dann nimm dir einen einfachen Kompass und dreh die Schüssel auf den errechneten Azimut-Winkel.

Wenn die Schüsselhalterung gescheit ist, sind da Markierungen für den Elevationswinkel drauf. Ansonsten musst du das erstmal per Daumen machen (Spiegel steht in .de fast senkrecht, evtl. leicht nach oben zeigend).

 

Selbst wenn das LNB "analog" (also nur das untere Band empfägt) ist, solltest du ein paar Sender finden. Bibel TV sendet z.B. digital im unteren Band auf Astra.

 

Gruß :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

so hab das also mal nach dem rechner ausgerichtet und die astra senderliste eingespielt. nix null, nichtmal 'n mieses bild, gar nix immer No Signal.

 

Ich glaub langsam das der lnb nen schuss hat.

 

bin schließlich dann auch mit der schüssel rummarschiert und hab se in jeden erdenkbaren winkel gehalten (nach dem der angegeben nix brachte). aber gar nix, fehler signal ganz oben, und wie immer NO Signal..

 

Ich werd mir die Tage ne andere Anlage holn. brauchen eh eine für mind. 3 TVs bzw reciever. Könntihr mir da eine empfehlen? ich dachte da in etwa an

Inverto Monoblock quad lnb für astra und hotbird

 

 

Gruß

 

Cheese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War in der Arbeit.

Wo warst Du Xer :lol:

Versuche es mit diesem Inverto Monoblock quad lnb .

 

Aber soviel ich weiß,brauchst Du da mindestens eine 80 cm Antenne.

Man korrigiere mich,wenn es nicht stimmt.

Und nochwas:

Wenn Du den neuen Lnb hast,dann leihe Die für die Einstellung einen

Analog Receiver aus.Damit ist das Finden des Satelliten ganz easy.

 

Gruß

Rasko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

so hab das also mal nach dem rechner ausgerichtet und die astra senderliste eingespielt.  nix null, nichtmal 'n mieses bild, gar nix immer No Signal.

 

Ich glaub langsam das der lnb nen schuss hat.

 

bin schließlich dann auch mit der schüssel rummarschiert und hab se in jeden erdenkbaren winkel gehalten (nach dem der angegeben nix brachte). aber gar nix, fehler signal ganz oben, und wie immer NO Signal..

 

Ich werd mir die Tage ne andere Anlage holn. brauchen eh eine für mind. 3 TVs bzw reciever. Könntihr mir da eine empfehlen? ich dachte da in etwa an 

Inverto Monoblock quad lnb für astra und hotbird

 

 

Gruß

 

Cheese

Nun willst Du es also mit Quads versuchen. Das ist für 3 Teilnehmer die billigste Lösung und bei Ebay gibt es die Dinger fast umsonst. Dazu noch 3 billige DiseqC Schalter und ner Schüssel für 30 Euro und es könnte mit einem Gesamteinsatz von 80 Euro gut werden.

 

Sat-Profis und nicht nur DIE - empfehlen sowas allerdings nicht. Auch keinen Monoblock. Durchforste mal die Foren und guck Dir Problemberichte über Satempfang an. Die Kette ist unendlich.

 

Einer schrieb beispielsweise:

 

Verstehe die Welt nicht. Habe 4 Receiver im Einsatz. Wenn nur zwei Receiver an sind ist alles gut. Schalte ich auch noch den dritten Receiver ein, verschwindet das Bild beim Empfangsplatz 1.

Usw, usw, usw.

 

Er hatte Quad - LNBs und hat dann Quattros und Multischalter genommen. Alles wurde danach überall gut.

 

Deshalb ist besonders auf lange Sicht, einer soliden Anlage wie dieser hier immer der Vorzug zu geben:

 

85cm Fuba Antenne (rot) + Smart LNB 0,3dB + Spaun MS: 2 Satelliten - 4 Teilnehmer

2-Sat-Anlage: Sat-Antenne Fuba DAA 850-DC (85 cm Alu-Spiegel), Multifeedhalter, 2x Smart Quattro LNB SQ-44 (0,3dB), Spaun 9/4 Multischalter SMS 9949 NF, 20x F-Stecker, 10m Koax-Kabel Hirschmann 90dB (7 Pack-Kolli) EURO 305,00

 

Die Fubaschüssel besitzt eine relativ genaue Scalierung zur Einstellung des EL-Winkels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "Halten der Schüssel und rumspazieren" wird das nichts. Befolge den Rat von MS-DOS, hol dir einen Sat-Finder. mach die DBox an. Dann drehe die Schüssel vorsichtig bis zum Maximum am Satfinder. Alles andere ist Murks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...