Jump to content

Aufnahme mit eurer Dbox2/Dreambox auf einen NAS?


coolmak

Empfohlene Beiträge

Gast Charles Darwin
leg mal ne kleine Datei mit Namen, sagen wir mal test auf die Platte.

 

Dann je nach dem wo Du gemountet hast, sagen wir mal /mnt/filme:

 

cd /mnt/filme

cp test /tmp/

 

Wenn das Prompt wieder erscheint, weil die Datei da ist, den Movieplayer starten.

 

cp ...aso...danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Charles Darwin

Hab die test Datei mittels Telnet von der Platte ins Verzeichnis tmp kopiert und gleich danach den Movieplayer gestartet...leider wieder die üblichen 4min.

 

Die test-Datei ist wirklich im Verzeichnis tmp, hab ich mittels FileZilla kontrolliert.

 

Denke, das war der Test bzgl. zuerst schreibzugriff dann lesezugriff, den du oben erwähnt hattest, oder ^_^

 

Is wohl doch ein Problem mit dem Movieplayer und FTPFS...isn't it :lol:

 

EDIT: Blödsinn, is ja beides lese... ;)

bearbeitet von Charles Darwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Charles Darwin

Gut der Netzwerktest hat einiges gebracht, wußte net, dass es den auch für FTPFS gibt...die Resultate sind grottenschlecht...speziell die fürs Lesen...versteh gar net, wie ich da Filme abspielen konnte ^_^

Hab's mit dem Switch getestet, werde es auch noch ohne versuchen.

 

Starte Test mit /mnt/custom

 

8192+0 records in

8192+0 records out

real 1m 23.61s

user 0m 0.25s

sys 0m 15.37s

6168

8192+0 records in

8192+0 records out

real 3m 5.10s

user 0m 0.32s

sys 0m 17.25s

2767

none on /mnt/custom type lufs (rw,nosuid,nodev)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@coolmak,

 

um auf Deine Ausgangsfrage zurück zu kommen,

ich verwende folgendes und bin super zufrieden! hat zwar 3 switches lang gedauert und einiges an tests bis ich letztendlich zu der konstellation kam!

 

einfach super - mein pc läuft dank dbox/keywelt image fast garnicht mehr :-), aufnahme auf Linkstation, Emails an Dbox und Internet per Laptop...

 

http://www.keywelt-board.com/index.php?sho...ic=47601&st=480

 

Hallo zusammen,

 

wollte mal wieder berichten!

Habe mir nun zur Wiedergabe von ts-Files auf der DBox einen weiteren Switch zugelegt!

Wie hier oder im Forum (http://linkstationwiki.org/forum/3_269_0.html) schon des öfteren berichtet wurde, liefert der Cisco Switch CISCO 1548U

für meine Konstellation Linkstation II mit Kernel nfs und eben DBox mit Neutrino (Keywelt Image) gut Werte!

 

DBox2 -> Switch Cisco 1548 -> Switch Levelone GSW-2454 -> Linkstation II mit Openlink 0.52 und kernel nfs

 

Ich erreiche nun folgende Werte, die die Wiedergabe deutlich verbessert haben (je nach Stream kann mal einen Ruckler vorkommen):

rsize=32768, wzize=32768

write: 7757

read: 8258

 

:-) eigentlich müßte ich nun den Levelone zum Schreiben (8533) und

den Cisco zum Lesen (8258) nutzen - vielleicht kann ich ja noch jemanden als Vermittlungsstelle einstellen, der die Kabel entsprechend umsteckt :-)

 

Gruß

giovanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann natürlich schonmal eine Ursache sein,

Das der Movieplayer erst mal ne Weile puffert, aber 4 Minuten ^_^

das ist denn doch Arg.

 

Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß der Lesewert wegen den Startschwierigkeiten etwas verfälscht ist.

Und die Datenrate im Endeffekt doch höher liegt.

 

Mal schauen was ohne Switch rauskommmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Charles Darwin
Das kann natürlich schonmal eine Ursache sein,

Das der Movieplayer erst mal ne Weile puffert, aber 4 Minuten ;)

das ist denn doch Arg.

 

Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß der Lesewert wegen den Startschwierigkeiten etwas verfälscht ist.

Und die Datenrate im Endeffekt doch höher liegt.

 

Mal schauen was ohne Switch rauskommmt.

So hat etwas länger gedauert:

 

Hier die Werte vom Netztest über Crossoverkabel u. Tuxcommander

 

Schreib 7641

Lese 2782

none on /mnt/custom type lufs (rw,nosuid,nodev)

 

Scheint wohl so zu sein, dass das LanDrive und die d-box nicht miteinander können...zumindest was das Abspielen von Movies betrifft.

 

Der Aufnahmewert ist doch gut, oder?

 

Vielen Dank Worschter für deine Hilfe!!! ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufnahmewert ist doch gut, oder?

 

nunja, passabel würd ich sagen, nicht unbedingt sehr gut, aber für das meiste müsste es gehen.

 

Wie ist das denn, wenn das Abspielen mal läuft, stotterts dann oder läufts normal durch?

 

Vielen Dank Worschter für deine Hilfe!!!

 

gern geschehen ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Charles Darwin
Wie ist das denn, wenn das Abspielen mal läuft, stotterts dann oder läufts normal durch?

 

Das is ja das komische, Premiere z.B. läuft normal, ohne aussetzer...nur wenn ich ORF abspiele ruckelt es...aber da hab ich auch Abbrecher bei der Aufnahme...das war aber auch schon bei meinem NFS-Server (PC) so.

 

Der geringe Wert (unter 3000) beim Lesen is mir also irgendwie ein Rätsel ^_^

 

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

Aber ich bin jetzt doch ein Anhänger der These, dass die beiden (LanDrive, d-box2) nicht miteinander können...wollen...müssen ;)

bearbeitet von Charles Darwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich mir fast so gedacht, ich denke mal die Datenrate ist in wirklichkeit höher.

Es dauert nur bis die Verbindung richtig etabliert ist.

 

Das würde dazu passen:

Premiere z.B. läuft normal, ohne aussetzer...nur wenn ich ORF abspiele ruckelt es

 

häng doch mnochmal den Switch dazwischen und schau wann beim netzwerktest die LED´s das Flackern anfangen.

Das müsste dann ja etwas verzögert passieren.

 

Kann man an der Netzwerkplatte Einstellungen machen, oder ist man da auf gedeih und verderb auf

die Voreinstellungen angewiesen?

 

So,

nun erst ,mal ins Bett ^_^

 

Bis morgen denn ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Charles Darwin
hab ich mir fast so gedacht, ich denke mal die Datenrate ist in wirklichkeit höher.

Es dauert nur bis die Verbindung richtig etabliert ist.

 

Das würde dazu passen:

Premiere z.B. läuft normal, ohne aussetzer...nur wenn ich ORF abspiele ruckelt es

 

häng doch mnochmal den Switch dazwischen und schau wann beim netzwerktest die LED´s das Flackern anfangen.

Das müsste dann ja etwas verzögert passieren.

 

Kann man an der Netzwerkplatte Einstellungen machen, oder ist man da auf gedeih und verderb auf

die Voreinstellungen angewiesen?

 

So,

nun erst ,mal ins Bett ^_^

 

Bis morgen denn ;)

Jau, bis morgen, danke nochmal!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 weeks later...

Ich streame per NFS auf eine Linksys NLSU2.

Anfangs hatte ich die Firmware uNSLUng 3.18 drauf und teilw. Probs mit Abbrüchen von Aufnahmen. Mit uNSLUng 5.5 und den nfs-utils hat man die Möglichkeit, rsize & wsize mit 32768 zu mounten, was bei mir jedenfalls die Aufnahmeabbrüche verhinderte.

Allerdings hatte ich noch das Problem, daß Aufnahmen (hauptsächlich vom ZDF) zum Teil erheblich ruckelten.

Mit der Möglichkeit, per mii-diag das Netzwerkinterface der NSLU2 auf 10 Mbit runterzusetzen, sind bei mir auch die letzten Ruckler weg.

 

Einziger Nachteil hierbei ist allerdings, daß ich auf die NSLU2 nur noch mit 10 Mbit zugreifen kann. Wenn ich dann ne Aufnahme zwecks Weiterbearbeitung runterziehen will, dauert's halt erhebnlich länger als mit 100 Mbit. Aber damit kann ich leben. :blink:

 

Gruß

-Paule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

hallo charles,

ich hab ähnlich das problem wie du mir der landrive, nur daß ich probleme bei der aufnahme habe, das abspielen funktioniert wunderbar

aufnehmen kann ich nur bei mtv, alle anderen vor allem ard und zdf, schmeißt mich die box schon nach einer halben minute raus, wegem langsamen aufnahmegerät.

hab jetzt schon mal firmware der landrive upgedatet: NAS-BASIC46, LOADER 70,2006-10-15

aber bringt zu meinem vorigen 41 firmware leider nichts

kann man nicht nfs, oder cifs mounten??

 

bei ftpfs hab ich die gleichen einstellungen wie du

 

ich hab das Keywelt Image 2XI V1 September 2006 drauf

habe eine Dbox2 Nokia 2XI Avia 600

Router: (=Switch) SMC Barricade 7004VBR

externe Platte: Fantec Landrive LD-H35NU2-2 mit Samsung Spinpoint 400GB 7200 8mb

 

vielleicht kannst du mir helfen, danke :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich LIEBE cross-postings - und nur weil Du ein und dieselbe Frage in mehreren Threads stellst, wird sich am Sachverhalt nichts ändern.

 

http://www.keywelt-board.com/index.php?showtopic=80725&hl=

 

Versuche den FTP-Speedtest ans Laufen zu bekommen - wie das geht hat Worschter doch schön beschrieben oder mache den kcore-Test (dann muss man sich nicht mit "Details" belasten......).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

ist es nicht möglich mehrere Dinge zu voten? so eine art mehrfachvote?

dann könnte man nämlich einerseits die Aufnahmevariante sowie die NAS-Variante auswählen.

 

So viel gibt die Boardsoft glaub ich nicht her.

Mist, heute kam das Paket. aber das Netzlaufwerk hat Lieferzeit :(

Aber wenn das Ding da ist, dann können wir gerna mal hier was aufziehen in der Richtung.

Bringt halt wenig, wenn ich so überhaupt keinenn Plan von der Sache hab.

Also hab bitte noch ein wenig Geduld :(

 

Aber bis dahin können ja schonmal Erfahrungswerte zusammengetragen werden. Ich denke

so arg viele Leite haben so ein Teil einfach nicht, deswegen wird´s ein wenig dauern bis da

Antworten eintrudeln.

ipic_683.jpg

 

Ich verwende dieses LanDrive, hab damit sehr gute Erfahrungen. Erreiche die gleiche Geschwindigkeit beim Streamen wie bei der PC-Lösung.

 

Das Ding kostet ohne HD nur um die 65 Euro. Man kann jede IDE-Festplatte einbauen, nur muß man sie mit FAT32 formatieren. Das ist auch schon der erste Nachteil, max file size 4096.

 

Der zweite Nachteil, es kann kein NFS! Nur FTPFS! Die Aufnahme über FTPFS funkt jedoch wunderbar (anonymous).

 

Leider gibt's ein Problem mit dem Movieplayer. Der wartet beim Abspielen immer exakt 4min. Die Ursache dafür ist wahrscheinlich, dass die Platte zuerst eine 100Mbit/fullduplex Verbindung zur d-box2 aufnimmt. Nach 4min gibt die Platte dann auf (timeout), und sendet im Halfduplex Modus. :)

 

Wäre schön wenn man das bei den Mounteinstellungen der d-box 2 irgendwo einstellen könnte, das mit dem Halfduplex...aber das geht anscheinend net...und die Platte hat leider autoconfig. :P

Hallo Charles Darwin

 

Ich habe gesehen das du den gleichen LAN Drive verwendest wie ich.

Ich bekomme es aber nicht gebacken das meine Dbox den Daten Stream aus die Festplatte schreibt. Kannst du mir sage wie ich die Dbox und die Lan Drive einstellen muss damit das geht.

 

merci Hubsie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...