Jump to content

Schwenkbare Schüsselhalterung?


giovanne

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

weiss jemand, ob es bereits eine schwenkbare Satschüsselhalterung gibt?

 

Würde mir aktuell die Arbeiten am LNC erleichtern, da ich aus dem Fenster frankommen würde und nicht erst die Leiter anlegen müßte!

 

Bei solch einer schwenkbaren Halterung wäre es ja super, wenn man einen Anschlag hätte, sodass man beim wieder ausschwenken immer wieder die richtige Position für die Schüssel haben würde :-)

 

Bin auf Eure Reaktionen gespannt...

 

Gruß

giovanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst sowas wie eine Schnellspannvorrichtung wie beim Fahrradsattel also locker drehen Schüssel links rechts dann wieder festziehen?

 

Sowas suche ich schon ewig dann würde das Schüsselausrichten Spaßmachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, schade dass ich damals von meiner wohnwagenkonstruktion kein bildgemacht habe:

Es war ein im Boden einbetoniertes Rohr, welches aber oben ein weiteres Rohr Quer hatte, sodass ich dort die Schüssel nicht festmachen konnte.. also hab ich einfach ein zweites rohr genommen, danebengestellt und aus faulheit, was vernünftiges zu konstruieren, einfach durch 2 scharubzwingen und 2 bretter, die als Auflage dienten, befestigt...

Diese Bretter standen jetzt einen halben meter vom rohr raus, also quer...

Das war in den Anfangszeiten meiner Sat-experimente, hatte mir gerade eine dbox2(hab dmals 516 Dm gezahlt) geholt und war danach pleite... aber ich ich wollte auch eutelsat anschaun und dafür nicht alles wieder abbauen oder zahlen... ^_^

 

Aber das brauchte man garnicht... ich hab das fenster unsres Partywohnwagens aufgemacht, vor dem die Schüssel stand, und nun einfach mit einer bierflasche gegen das Brett geschlagen.. :lol:

Ich brauchte immer 2 kräftige Schläge zur Grobjusiterung und 1-2 zu Feinjustierung...

Satwechsel in unter 5 Sekunden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter der Voraussetzung, dass Du eine Single LNB hast, tuts doch ein Drehmotor.

Kostet auch nicht mehr die Welt.

 

Günstiger ist folgender Vorschlag:

Besorg Dir ein Stück Stahlrohr von einem Durchmesser, der ca. 1-2mm dicker ist als Deine Wandhalterung. Diese steckst Du einfach über den Arm der Wandhalterung. Durch den Knick zur Wand wird dieses Rohr vorm Runterrutschen gesichert. An dieses Stück Rohr befestigst Du Deine Schüssel und richtest sie auf die einzelnen Positionen (Astra/Eutelsat) aus und bohrst jeweils ziemlich weit oben durch aufgestecktes Rohr und Wandhalterung ein Loch. Anschließend kannst Du die Positionen mit einem Splint feststellen.

Löcher am besten mittig bhren, da sonst die Wandhalterung an Stabilität verliert und eventuell durchbricht.

(Für etwaige Schäden übernehme ich keine Haftung... ^_^ )

 

Ganz Fortgeschrittene können einen Auflieger für das Stahlrohr bruzzeln, so dass nicht der Knick der Wandhalterung das Gewicht auffangen muss. Hält dann etwas länger. Für den Auflieger einfach aus dem Zubehör für LKW oder Maschinenteile eine "große" Unterlegscheibe auf den Arm schieben und festschweißen. Anschließend das Rohrstück drüber und dann wie o.a. weiter..... :lol:

 

Feddich ist die unautomatische Schwenkanlage... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde es ja nicht ums ständige verstellen gehen also kein Diseqc.

 

Es geht ums schönere einstellen der Schüssel nicht so wie bei den schellen die dabei sind da senkt sich nämlich die schüssel wenn man die locker dreht, das wäre bei so einer Konstruktion wie bei einem Fahradsattel nicht der Fall und Schnellspanner wäre ja eh der hit, sowas müsste doch nicht so schwer sein sind denn keine Metaller hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...