Jump to content

camd3.xxx erneuern, schlagt mich nicht!!!


tankdozer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe die Anleitung zum erneuern der camd3.ke*s gelesen. Hab mir daraufhin die neue camd3.832 geholt. Wollte eigentlich nur wissen, ob ich wirklich nur die einzige datei camd3.k**s in camd3 umbenennen muß und dann gegen die Alte austauschen. Habe nicht so ganz verstanden, was er mit umbenennen in camd3xx gemeint hat?

Vielen Dank

tank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@tankdozer

 

Das hast Du gründlich mißverstanden. Die camd3.keys aus dem Archiv der Camd3

enthält keine Keys. Eine aktuelle Keys-Datei bekommst Du bei uns im DL-Bereich.

Die kopierst Du (ohne sie umzubenennen) nach /var/keys/. Die camd3 aus dem

DBox-Verzeichnis des Archivs benennst Du in camd37xx oder camd38xx um (das

hängt vom Image ab, schau einfach vorher nach /var/bin/ wie die Datei dort heißt)

und kopierst sie nach /var/bin/. Vorher die Camd3 über die Camd-Auswahl abschal-

ten und hinterher wieder einschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, jetzt stehe ich total auf dem Schlauch. Welche Datei sind denn nu die Ke*s?

Ich dachte, sie wären hier "Dbox2 Emukeys (gbox/evo/new/MG/camd3/und so weiter)" zu finden, oder nicht?

und das hier verstehe ich jetzt auch nicht:

Die camd3 aus dem

DBox-Verzeichnis des Archivs benennst Du in camd37xx oder camd38xx um (das

hängt vom Image ab, schau einfach vorher nach /var/bin/ wie die Datei dort heißt)

und kopierst sie nach /var/bin/.

Welche camd3 muss ich in camd37xx umbenennen und wieso?

Sorry, aber ich verstehs nicht so ganz.

Danke für deine Hilfe

tank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@tankdozer

 

Hmm, ich weiß nun langsam nicht mehr wie ich es noch erklären soll.

In "Dbox2 Emukeys (gbox/evo/new/MG/camd3/und so weiter) -> Camd3.xxx.keys/"

liegt eine Datei "camd3.keys". Die kommt ohne sie umzubenennen

nach /var/keys/ auf die Box. Im selben Verzeichnis auf dem Server

liegt das Archiv "camd_v3_832.rar". Das lädst Du runter und öffnest

es. In seinem Verzeichnis "/camd_v3_832.rar/dream_dbox/var/bin/"

findest Du eine Datei "camd3". Mit der verfährst Du wie oben beschrie-

ben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry :wub:

 

also die "camd3.keys" habe ich gefunden, die läßt sich nur via rechtsklick als txt Datei speichern, richtig? dann muß ich ihr ja wieder die endung .keys verpassen?

Und was ich mit der datei camd3 nachher machen muß habe ich leider immer noch nicht gerafft. Ich verstehe den Zusammenhang irgendwie nicht. Dachte, mann müsste nur die key datei auswechseln.

Danke nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry :wub:

 

also die "camd3.keys" habe ich gefunden, die läßt sich nur via rechtsklick als txt Datei speichern, richtig? dann muß ich ihr ja wieder die endung .keys verpassen?

Und was ich mit der datei camd3 nachher machen muß habe ich leider immer noch nicht gerafft. Ich verstehe den Zusammenhang irgendwie nicht. Dachte, mann müsste nur die key datei auswechseln.

Danke nochmal

@tankdozer,

 

nicht böse sein, aber du möchtest irgend welche camd3.keys von Hand updaten, kannst aber nicht mal eine Datei von der Box sichern.

 

Ich würde an deiner Stelle erst mal üben Dateien zu sichern.

So lange benutz doch das Update-System vom Keywelt-Image.

Das ist am einfachsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@tankdozer

 

Wenn Du nur die Keys erneuern willst, reicht das Einspielen der camd3.keys.

Wenn Du eine neue Version der Camd3 einspielen willst, entpackst Du die

Datei "camd3" aus dem Archiv, schaust, wie die Camd3 in Deinem Image

heißt und wo sie liegt (im aktuellen Keywelt-Image heißt sie camd37xx und

liegt in /var/bin/), benennst die Datei "camd3" auf diesen Namen um und

spielst sie nach dem Anhalten der Camd3 auf der Box in das gefundene Ver-

zeichnis. Dann startest Du die Camd3 auf der Box wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, wir haben da etwas aneinander vorbeigeredet, mein Fehler.

ich dachte, man müsste zwangsläufig die camd3 mit erneuern, deshalb wurde die Sache etwas undurchsichtig für mich. Es reicht also die camd3.key datei aus meiner box auszutauschen um die ke*s zu aktualisieren. warum sollte man denn die Version der camd3 neu einspielen wollen?

Danke für Deine Geduld

Tank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tankdozer:

 

Die neueste CAMD3 sollte schon aufgespielt werden, weil man dadurch auch wieder neue Sender empfangen kann, was vorher mit der alten CAMD nicht möglich war! (derzeit z.b. wieder VH1 und MTV ESP auf ASTRA bei mir...)

bearbeitet von gerrylimp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tankdozer

 

Weiß nicht, ob Du jetzt ein bißchen überfordert bist. Will es noch mal auf den Punkt bringen ( ausgehend vom Keywelt-Image ):

 

Im Downloadbereich liegen 2 Dateien, die Du brauchst ( Snowhead hat ja schon geschrieben, wo )

 

a ) camd3.keys

b ) camd_v3_832.rar

 

Datei a) ist sozusagen das Benzin. Dort steht alles drin, was Dein Emu ( siehe nächster Absatz ) wissen muß um Programme hell zu machen. Die Datei camd3.keys gehört ins Verzeichnis /var/keys. Einfach die alte überschreiben. Wenn Du nur neue Keys einspielen wolltest, dann mußt Du jetzt auf Deiner Box noch einen Camd-Reset machen und das wars dann.

 

Im Archiv b ) liegt sozusagen der Motor der ganzen Geschichte, also das Programm, das alles steuert, genannt Emu. Entpacke aus diesem Archiv die Datei Camd3 und benenne sie in camd37xx um! Dann deaktivierst Du auf Deiner Box im Keywelt-Menü die laufende Camd3. Jetzt kannst Du die neu gesaugte von Deiner Festplatte ins Verzeichnis /var/bin Deiner Box schieben und die alte damit überschreiben.

Um diese lauffähig zu machen mußt Du allerdings noch Ausführungsrechte vergeben. Im Total Commander z.B. geht das so, daß Du die camd37xx markierst, ins Menü Datei gehst, dann Dateiattribute ändern und trägst dort 755 oder 777 ein. Um die ganze Geschichte dann zum Abschluß zu bringen mußt Du dann auf Deiner Box im Keywelt-Menü die Camd3 wieder aktivieren.

 

In der Regel brauchst Du nur die Keys einzuspielen. Ein neuer Emu ist nur sinnvoll, wenn er neue Funktionen hat, Fehler in einer Vorgängerversion ausmerzt oder Dir Spaß mit neuen Programmen bringen kann :wub: .

 

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

bearbeitet von GoNext
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke endlich mal eine vernünftige Aussage.

Aber gerade alle Images von dieser Zeit laufen ohne Umschaltfehler

(kanal nicht gefunden)

Habe jetzt schon alle bekannten aktuellen Images drauf gehabt--

alle machen diese zaping Fehler.Bekommt man auch mit verschiedenen Einstellungen

nicht in den Griff.Muß also auf alte lauffähige zurückgreifen.

MfG

klaupeko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs ich raffe es nicht.

Ich habe das aktuelle Januar Image, camd_v3_832 und die aller neusten Keys hier vom DL-Bereich runtergeladen.

Die Taqs wollen nicht aufgehen. Habe hier in euren Tipps viel gelesen. Hab eigentlich alles so gemacht. Einzig das Stoppen des Camd3 habe ich nicht gefunden. Einen Restart habe ich aber nach dem Einspielen durchgeführt.

Noch einer ne Idee?

 

Noch was...

Diese Karte mit dem gestreiften Pferd läuft (bis ein paar Freezer) prima in meinem Humi.

Dbox bin ich noch relativ unerfahren. Daher die BLÖDE Frage...

Kommt die Karte mit dem Chip nach oben oder nach unten in den unteren oder oberen Slot der DBox2? Ist ne Nokia 2xI.

 

Schönen Dank und sorry für die blöden Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs ich raffe es nicht.

Ich habe das aktuelle Januar Image, camd_v3_832 und die aller neusten Keys hier vom DL-Bereich runtergeladen.

Die Taqs wollen nicht aufgehen. Habe hier in euren Tipps viel gelesen. Hab eigentlich alles so gemacht. Einzig das Stoppen des Camd3 habe ich nicht gefunden. Einen Restart habe ich aber nach dem Einspielen durchgeführt.

Noch einer ne Idee?

 

Noch was...

Diese Karte mit dem gestreiften Pferd läuft (bis ein paar Freezer) prima in meinem Humi.

Dbox bin ich noch relativ unerfahren. Daher die BLÖDE Frage...

Kommt die Karte mit dem Chip nach oben oder nach unten in den unteren oder oberen Slot der DBox2? Ist ne Nokia 2xI.

 

Schönen Dank und sorry für die blöden Fragen.

Hast du der camd3 Rechte vergeben?

Müßen auf 755 oder 777 stehen.

 

Chip unten Slot unten, es sei den du hast ein Multicam drin, dann ists egal welcher Slot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechte sind auf 777. Sind denn die hier im DL-Bereich hinterlegten Files IO?

Echt merkwürdig.

Kann die Karte denn überhaupt mit den Humax-Files auch in der Dbox laufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...