Jump to content

Laufwerke umbenennen


aurik

Empfohlene Beiträge

Ich hab im Moment ein mir bislang nicht widerfahrenes Problem mit der Vergabe von Laufwerksbuchstaben.

 

Ausgangssituation ist folgende:

 

Der Problem-PC oder besser gesagt die Festplatte wurde mit einem disk erase in den jungfräulichen Zustand versetzt ( nur noch "Nullen" ). Sodann will ich nun winXp installieren mithilfe einer sog. Recovery-Cd. Anstatt mir aber das ganze auf Laufwerk C: zu installieren, will XP im Setup jedesmal ( ich hab schon 2 mißglückte Versuche hinter mir ) sogleich auf Laufwerk I: installieren.

 

Der PC ist ein Fujitsu Siemens. Die eingebaute ( alleinige ) Festplatte ist eine WD. Außerdem sind noch ein DVD-Leselaufwerk, ein DVD-Brenner sowie eine Kiste

( die korrekte Bezeichnung hierfür weiß ich im Augenblick nicht ) eingebaut, mit der unterschiedliche Karten ( CF, MS, Md, SM ) gelesen werden können.

 

Das letztgenannte Lesegerät beansprucht offenbar die Laufwerksbuchstaben C, D, E und F, während DVD-ROM und Brenner die Laufwerksbuchstaben G und H vereinnahmen. Die Festplatte hat bislang den Laufwerksbuchstaben I.

 

Nach der erstmaligen XP-Installation glaubte ich über die dortige Datenträgerverwaltung einfach die Laufwerksbuchstaben so abändern zu können, daß die Festplatte anstelle von bisherigem I: zu künftig zu C: werden kann. Zwar ließen sich hiermit die Laufwerksbuchstaben für die anderen Gerätschaften problemlos ändern, für die Festplatte wurde die Abänderung aber versagt.

 

Ehrlich gesagt, bin ich ziemlich ratlos. Weiß einer von euch den Lösungsansatz ? Kann es sein, daß hier schon im BIOS das Problem wurzelt ? Falls ja, welche Einstellung müßte ich dort verändern ( ist ein Award-Bios )?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Installation auf dem erwünschten Laufwerk C: erfolgreich. Auch der weitere Vorschlag von gena, danach wieder das Kartenlesegerät anzuschließen, war goldrichtig. Die Laufwerke werden jetzt buchstabenmäßig korrekt in nachrangiger Reihenfolge geführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...