Jump to content

Premiere und die "Gratis" Testabos


summermoon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

 

Habe eines dieser "Gratis Abos" gemacht, die auf der Website von "Das Vierte" und ich glaube Giga angepriesen wurden. Beim bestellen per Telefon hiess es: Bis Ende des Jahres 2005 (also knapp ne gute Woche) gibts das Komplettpaket, dann 1 Monat Start, und dann läufts automatisch aus.

 

Gestern kam dieser Brief (siehe Bild im Anhang...)

 

Interessant hierbei, der 2. 3. und letzte Aufzählungspunkt.

 

Nach Anruf bei diesem Saftladen hiess es:

 

Komplett ist eingetragen bis 28.02.2006 (Das ist ja schonmal was) ABER:

Wenn ich bis 31. Januar nicht per Mail, Fax oder sonstwas gekündigt habe, läuft das Abo als Komplett für 12 Monate weiter!!!!

 

Und das obwohl im Brief drin steht: "Das Abo endet am 31.12.2005 automatisch" und unten dann diese Kündigungsklausel.

Also VORSICHT an alle die es abgeschlossen haben!

 

premierebrief2aq.th.jpg

bearbeitet von summermoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die info :lol:

 

kann man sich aber auch denken bei dem laden :unsure: , denn die spekulieren ja auch darauf das einige vergessen zu kündigen und somit die verträge sich um weitere 12 monate verlängern :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch viel interessanter finde ich die Formulierung

Sofern Sie Ihr Abonnement nicht bis spätestens bis 4 Wochen vor Ablauf der ersten 2 Monate schriftlich kündigen, verlängert er sich automatisch um 12 Monate und Sie zahlen dann den monatlichen Standardpreis für Ihr Abonnement.

 

Ich habe kein solches Abo abgeschlossen - aber was um Herrgottswillen bedeutet bis 4 Wochen vor Ablauf der ersten 2 Monate.

 

Theorie:

Die ersten 2 Monate könnten ja theoretisch ab Vertragsabschluß gemeint sein - soll heißen bei Abschluß z.B. vom 21.12.2005 wäre der 21.02.2006 der Ablauf der ersten 2 Monate - 4 Wochen zuvor bedeutet nach dieser Theorie also sicherheitheitshalber vor dem 21.01.2006 zu kündigen.

 

noch schlimmere Theorie:

Der erste abgelaufene "Kalender-Monat" ist der bereits vergangene Dezember (Startmonat des Abos) - der zweite Monat demzufolge der Kalendermonat Januar und in diesem theoretischen Fall bedeutet 4 Wochen vor Ablauf, daß heute der letzte Tag für eine fristgemäße Kündigung wäre.

 

Wie gesagt :

Bei Premiere ist äußerste Vorsicht geboten - nichts ist unmöglich.

Normal war bisher eher die Formulierung "6 Wochen vor Ablauf des Vertrages" üblich - gut der Vertrag lief ja schon zum 31.12.2005 aus - aber man hätte ja, wenn man Vertragsklarheit schaffen wöllte, den spätesten Kündigungstermin per Datum eintragen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja siehe da,

 

Das haben wir nur zu oft euch allen die das Abo abgeschlossen haben im anderem Thread ans Herz gelegt zu kündigen .. egal ob automatischer Auslauf oder nicht !

Immer eine Kündigung schreiben sowas kann nie schaden !!!

 

 

Mfg

Hollowman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber rechtlich gesehen, endet das Abo auch ohne Kündigung. Hier gilt nämlich im Zweifelsfall immer für den Verbraucher und oben automatisch und unten selbst Kündigen ist reine verarsche (das ist rechtlich nicht zulässig).

 

Hier braucht sich niemand zu sorgen, das Premiere klagt. Im Gegenteil, wenn du diesen Brief der Verbraucherzentrale sowie der Wettbewerbszentrale vorlegst, kannst du davon ausgehen, das die sich freuen.

 

Kleiner Tipp: Es wurde auch entsprechend mit automatischer Kündigung geworben. Ausdrucken und für den Notfall aufbewahren. Beispiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, habe sogar demnächst einen Rechtsstreit an der Backe wegen einer Karte die 3 Tage zu spät eingetroffen sein soll (laut Telefonmittarbeiter Prem), was bereits mehr als 2 Jahre her ist. Desweiteren lief das Abo auf meinem Schwiegervater, welcher seit eben 2,5 Jahren tot ist, deshalb wurde ja auch Sondergekündigt.

 

Es kam jedoch keine Rechnung bzw. Mahnung von Prem, sondern innerhalb glaube von 1,5 Monaten das Inkasso Büro, es wurde von uns darauf geantwortet und nun 2 Jahre später kommt wieder was vom Inkasso mit noch einer höheren Forderung. Wieder Enspruch an Prem und nun vor ca 2 Wochen vom Anwalt Post, das wir uns nicht gemeldet haben ect.

 

Die von Prem sind einfach die letzten, was kann man da noch machen, da meine Schwiegermutter nicht Rechtschutzversichert ist, ich jedoch schon, natürlich Komplett :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den selben Schrieb mit Absendedatum 30.12.05 erhalten, mit dem Unterschied:

 

Ihr Abonnementvertreag beginnt am 30.12.2005

 

und

 

Für die Dauer von 2 Monaten erleben Sie mit Premiere komplett, freigeschaltet bis 28.02.06

 

Kündigung ebenfalls bis 4 Wochen vor Ablauf der ersten 2 Monate schriftlich, sonst Verlängerung um 12 Monate.

 

Ich galube die vergeben diese Probeabbos frei nach Schnauze, kommt drauf an wer gerade an der Hotline sitzt und wie der gelaunt ist.

 

Natürlich ist die Kündigung per Einschreiben schon raus. Sicher ist Sicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ snowgard

 

Das ist schon LINK gemacht, den das:

 

Ihr Abonnement endet zum 28.02.2006 automatisch.

 

bezieht sich auf die in der vorherigen Zeile genannten Programmzeitschrift TV-Digital,

und nicht auf das ProbeAbbo von Premiere komplett.

 

Ich unterstelle PREMIERE mal das sie wollen das man das missversteht und nicht kündigt, denn dann sind sie rechtlich auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir das Test-Angebot auch bestellt. Habe dann aber per Fax und per Brief

gekündigt. Das war das letzte mal das ich so etwas gemacht habe! Das ist ganz offensichtlich ein Betrugsversuch! Von wegen läuft automatisch ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Kündigung für das Testabo rausgeschickt, man weiß ja nie...

 

Allerdings ist es seit gestern Abend bei mir dunkel... kann das jemand bestätigen ? Habe nichts geblockt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

habe auch so ein Abo. -beginn 30.12.04 -

Die Kündigung habe ich schon ausgedruckt, muß sie nur noch abschicken.

Wurde allerdings in dem Schreiben von Premiere auch erwähnt,4 Wochen vorher zu kündigen,sonst bekommt man die Höchststafe von Premiere. Schlappe 50 Euro.

Gruß

eno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch!!

hatte mich auch bei Premiere direkt erkundigt, sollte auch 7,50 Versand kosten.

Hatte dort aber ein ungutes Gefühl. Der Nette Herr bei Premiere hatte ,glaube ich ,

keinen richtigen Durchblick. Abo brauchte nicht gekündigt werden usw. usw. usw

Vielleicht wollte er mir ein 12 Mon Abo anstatt 2Mon Abo andrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Muss mal das Thema noch zum Abschluss bringen, weil doch seit ner Woche Premiere bei mir dunkel ist...

 

Also ich hab da heute mal angerufen und gefragt warum.

Antwort:

 

Das war ja ein Testabo, was automatisch am 31. Dez. auslief und halt ein paar Tage länger lief.

Und das obwohl ich nach dem "aussagekräftigen" Brief von der kompetenten Premiere-Hotline versichert bekam, dass mein kostenloses Testabo bis 28. Feb gilt.

 

Lange Rede kurzer Sinn, der Saftladen schafft es nicht mal vernünftige Auskünfte zu geben.

Premiere ist dunkel und wird ganz sicher bei mir auch gaaaanz lange dunkel bleiben, denn diesen inkompetenten Haufen unterstütze ich nicht mit einem Abo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen...

 

Habe eines dieser "Gratis Abos" gemacht, die auf der Website von "Das Vierte" und ich glaube Giga angepriesen wurden. Beim bestellen per Telefon hiess es: Bis Ende des Jahres 2005 (also knapp ne gute Woche) gibts das Komplettpaket, dann 1 Monat Start, und dann läufts automatisch aus.

 

Gestern kam dieser Brief (siehe Bild im Anhang...)

 

Interessant hierbei, der 2. 3. und letzte Aufzählungspunkt.

 

Nach Anruf bei diesem Saftladen hiess es:

 

Komplett ist eingetragen bis 28.02.2006 (Das ist ja schonmal was) ABER:

Wenn ich bis 31. Januar nicht per Mail, Fax oder sonstwas gekündigt habe, läuft das Abo als Komplett für 12 Monate weiter!!!!

 

Und das obwohl im Brief drin steht: "Das Abo endet am 31.12.2005 automatisch" und unten dann diese Kündigungsklausel.

Also VORSICHT an alle die es abgeschlossen haben!

 

premierebrief2aq.th.jpg

Hi,

 

ich hab o.g. Schreiben an vzh@verbraucher.de weitergeleitet,

mal sehen, was die daraus machen. ;)

 

Bekomme ich von denen eine Antwort,

stelle ich diese hier rein. ^_^

 

 

 

Gruss Xer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja noch einmal meine "theoretische" Meinung zu dem Problem (insbesondere Brief).

 

Wir hatten die Diskussion auch schon in einem anderen Thread.

 

Man könnte annehmen das es ein Serienbrief für diese Testaktion ist.

Dazu erschien ja im Board ein anderer Thread ca. eine Woche vor Weihnachten zu dem Testangebot von Giga.

Dort wurde ja schon angedeutet das der Testzeitraum zum 31.12.2005 ausläuft - inwieweit die einzelnen Servicemitarbeiter von Premiere davon (Un)Kenntnis hatten und diese Aktion richtig "einbuchten" bzw. richtig Auskunft gaben bleibt Spekulation.

Die Aktion kann es ja mit anderen Vermittlern schon seit Ende Oktober geben.

 

Nehmen wir uns den Brief vor:

Der erste Punkt: "Ihr Abonnementvertrag beginnt..."

wird demzufolge eine Serienbrieffunktion mit Startdatum.

 

Der nächste Punkt könnte halt ein allgemein gültiger Satz sein, der insofern das Testabo zum Ende Oktober (und Startbeginn 01.11.05) abgeschlossen dann tatsächlich 2 Monate gilt.

 

Der 3. Punkt - weißt schließlich das Ende des Testzeitraumes eindeutig aus - auf mehr kann man sich auch nicht berufen - jeder Tag über diesen 31.12.2005 ist rein rechtlich ein "Entgegenkommen" von Premiere - zumindestens wird man rechtlich nicht dagegen ankommen.

 

Fraglich in dem Zusammenhang ist nur der Punkt mit der Kündigung (4 Wochen vor Ablauf) - bei einem Vertragsende zum 31.12.2005 und einem Vertragsabschluß nach dem 3.Dezember 2005 (nur überschlagen) wäre ga keine Kündigung möglich.

Vielleicht hieß es aus diesem Grund, daß der Vertrag automatisch ausläuft - das ist jedoch bestimmt kein Grund für Premiere nicht auf Dummfang zu gehen und bei nicht erfolgter Kündigung den Abopreis für Premiere-Komplett einzuziehen - wenn nur jeder 10. unbedarfte Giga-User darauf reinfällt, macht man schon ein gutes Geschäft.

 

Aber es gab ja im anderen Thread auch kritische Stimmen - man kann einfach nicht vorsichtig genug sein - die verstärkte Abzocke geht derzeit überall in Deutschland um.

 

 

Wie gesagt - alles meine bescheidene Meinung - kann durchaus daneben liegen.

bearbeitet von dvbboxer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Meine Meinung:

 

Egal ob Gratis-Test oder NormalABO --->

 

 

 

 

 

IMMMER KÜNDIGEN

 

 

 

 

 

 

--> am besten via Email.

Kostet nix und funktioniert einwandfrei!

 

Grüßle

Tomminger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...