Jump to content

MultiCAM bei D-BoxII


willi1980

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe wie viele andere eine Nokia D-Box II mit aktuellem Keywelt-Image. Da ja bekanntlich viele Sender unterschiedliche Verschluesselungssysteme benutzen mache ich mir jetzt ernsthafte Gedanken ein MultiCAM einzuloeten, da ich mir die teuren OriginalCAM's ersparen moechte und mir eine Technisat-Karte fuer das MTV-Paket holen moechte.

Nun meine Frage: Welches MultiCAM ist eigentlich am besten?

Es wird ja meines Wissens nach auch enorme Unterschiede in der Qualitaet geben und da ich meine D-Box sehr haeufig benutze moechte ich auch ein entsprechend gutes habe, da ich Aussetzer bei der Decodierung so gut wie's geht vermeiden moechte.

Noch eine Frage: Gibt es eine gute und detailierte Beschreibung zum Einbau? Ich moechte die Box natuerlich nicht zerstoeren, was meines Wissens nach ja schon sehr oft vorgekommen ist.

Ich danke euch sehr fuer die nachfolgenden Antworten!

 

MfG:

willi1980.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Willi 1980

Ich benutze seit einem 3/4 Jahr dieses in meiner Nokia http://www.dvbtechnik.de/dbox-multicam.htm...1c661013a50dd03

Meine Box läuft als Server ohne Probleme. Der einbau war relativ einfach.Hab einen Dremel benutzt.Must nur aufpassen das du den in der nähe befindlichen Kondensator nicht beschädigst. Und noch einen Tip wie ich das zwecks einlöten gemacht habe,nähmlich garnicht eingelötet. Die durchtrennten Pins einfach mit dem Lötkolben warm gemacht und mit eine kleinen Flachzange nach oben gezogen und das Flachbandkabel draufgesteckt.

Gruß Sebastian

bearbeitet von SRA-M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich noch mal

Die Bildchenanleitung finde ich toll.Aber wie gesagt den ausbau des cam's kann man sich sparen wenn die durchtrennten Pin's mittels Lötkolben erwärmt und mit einer kleinen Flachzange nach oben zieht. Dann kann man den Flachbandstecker direkt draufstöpseln.

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@willi 1980

Schau dir Bild 1 in der Bildanleitung an,heißt glaub ich Metallstifte oder so. Und die Pins die man durchtrennen muß kann man mittels Lötkolben nach oben ziehen.

 

Sebastian

das geht natürlich auch, aber wenn man da mit dem Lötkolben noch

nicht so firm ist, sollte man da schon aufpassen, das nichts von dem

Lötzinn auf die Platine kommt. Am besten alles gut abdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht ganz richtig, dass ich noch nie geloetet habe.

Bin Telematikstudent und habe in fruehen Jahren schon in der Schule und zu Beginn meiner Karriere auf der Uni loeten muessen. Ist aber leider schon rund 3 Jahre her, dass ich einen Loetkolben in der Hand gehabt habe. Aber ich kann mich erinnern, dass es zum Schluss meiner "Loetkarriere" ziemlich gut gegangen ist. Jedoch bereitet mir das Motherboard gewisse Sorgen, da die Bauelemente (Kondensatoren, Transistoren, IC's) sehr eng beeinanderliegen und es natuerlich sehr leicht passieren kann, dass man da so ein Teil beschaedigt. Da kann man die wertvolle D-BoxII sehr schnell zum Ersatzteiletraeger umfunktionieren.

Auf der anderen Seite habe ich keine Lust mir die teuren CAM's zu kaufen, die meist fast so teuer wie eine gebrauchte Nokia D-BoxII sind!

 

Also zahlt sich das Risiko des Einbaus sicher aus. :huh:

Wenn sie hin ist, dann weiss ich wenigstens, was ich falsch gemacht habe und mache es das naechste mal besser. :o

Probieren geht ueber studieren. ;)

bearbeitet von willi1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das wird überschätzt. Soo schwer ist das auch nicht. Ich löte nur verdammt selten, habe aber den Einbau des Multicam.NG² in meine Nokia ohne Probleme hinbekommen.

 

Du lötest ja auch nicht direkt am Board, sondern nur an den Pins vom Kartenschacht. Da ist nichts so empfindliches in der Nähe ...

 

Und ich hab sogar die Verlängerung der LED-Platine ohne Probs hinbekommen.

 

Das Einzige, wo ich ein bißchen gezittert hab war das Durchtrennen der Verbindung zum MB mit nem Dremel ... da sollte man etwas aufpassen. Aber auch das geht ...

 

Also: Ruhig mal trauen :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das wird überschätzt. Soo schwer ist das auch nicht. Ich löte nur verdammt selten, habe aber den Einbau des Multicam.NG² in meine Nokia ohne Probleme hinbekommen.

 

Du lötest ja auch nicht direkt am Board, sondern nur an den Pins vom Kartenschacht. Da ist nichts so empfindliches in der Nähe ...

 

Und ich hab sogar die Verlängerung der LED-Platine ohne Probs hinbekommen.

 

Das Einzige, wo ich ein bißchen gezittert hab war das Durchtrennen der Verbindung zum MB mit nem Dremel ... da sollte man etwas aufpassen. Aber auch das geht ...

 

Also: Ruhig mal trauen :huh:

Danke für deine aufbauenden Worte!

Das einzige was ich neben dem MultiCAM noch brauche ist ein Torx Schraubenzieher oder wie der auch immer heißen mag!

Wie gesagt habe ich eine Nokia.

 

MfG:

willi1980.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Torx 10. Aber aufpassen: Die 4 schwarzen Schrauben an den Seiten sind nicht nur Torx, sondern "Torx mit Innenloch". Also so einen besorgen, der kann ja naturgemäß auch die "normalen" Torx Schrauben, die z. B. hinten oder innen (Display, Modem etc.) verbaut sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Torx 10. Aber aufpassen: Die 4 schwarzen Schrauben an den Seiten sind nicht nur Torx, sondern "Torx mit Innenloch". Also so einen besorgen, der kann ja naturgemäß auch die "normalen" Torx Schrauben, die z. B. hinten oder innen (Display, Modem etc.) verbaut sind.

Danke für den Tipp!

Kann mich noch erinnern, als ich meine andere D-Box II (Nokia) von B.N. auf Linux umrüsten wollte und es dann aufgeben musste, weil ich den Torx Schraubendreher nicht hatte.

Ich hatte dann einfach die Schnauze voll und ersteigerte mir dann einfach eine günstige gebrauchte bei Ebay, die nachwievor noch immer sauber bzw. ohne Probleme läuft.

Wenn ich das MultiCAM einbaue und den Torx-Schraubendreher habe, dann ist es sicher ein guter Zeitpunkt B.N. auf der anderen Box entgültig Adee zu sagen. Sie steht ja schon rund 1/2 Jahr im Regal und habe sie ebensolange nicht mehr benützt. Ist ja schade drum! Hätte die Schrauben sicher mit einer Zange etc. aufdrehen können, aber dann wären sie so beschädigt gewesen, dass ich sie ein 2. mal sicher nicht mehr benützen hätte können.

 

Danke für die Ratschläge The Boxer!

 

MfG:

willi1980.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...