Jump to content

Probleme Empfang Phlilips Sat


vegastars

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe eine Problem mit einer Philips Satbox und zwar findet die nur ab und zu nen paar Kanäle meine Dbox1 findet alles.

 

Kleines Beispiel:

ARD ist da schalt ich um auf zb ZDF kommt Kanal nicht verfügbar oder so. Schalt ich wieder auf ARD um ist der auf einmal auch weg!

 

HAt irgendjemand ne idee??

Hab schon verschiedene Images probiert.

 

Grüsse :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du einen Senderscan mit der Philips gemacht?

Ich mach das mit meiner Philips schon lang nicht mehr, da ich da auch die von dir beschriebenen Probleme hatte.

Nur noch fertige Settings rein und seid dem läufts.

Habe befor ich das mit den fertigen Setting gemacht habe, LNB gewechselt, Satkabel gewechselt und Stacker auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab kein Senderscan gemacht! Nur neues Image drauf! Ein paar Sender kommen ja ab und zu. HAb grad nen scan gemacht hatt was gefundenn nur das Problem ist das gleiche! Hab keine ahnung mehr an was es liegt!

Wenn ich auf RTL schalte kommt nichts schalt ich auf RTL2 weiter kommt was, schalte ich wiederzurück auf RTL kommt auf einmal was!!

 

Das soll einer verstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauch jemand ne Philips Sat Box?

Wenn Du sie unbedingt loswerden willst?

Habe ja schon eine Philips, und die hab ich mittlerweile richtig lieb gewonnen. :o

 

 

Schau mal nach, ob eventuell Dein LNB "falsch geht", sprich in der Frequenz daneben liegt. So wie Du das schilderst, tippe ich da drauf. Boxen mit Linux drauf sind in der Beziehung recht pingelig, da reichen schon 2-3 MHz Abweichung vom Soll. Philips scheint in der Beziehung ein ganz großer Spezialist zu sein. :huh:

 

Ich gehe mal davon aus, daß Du nur Astra hast.

Trage mal folgende Werte in die /var/tuxbox/config/zapit/zapit.conf ein, unix-fähigen Editor nehmen, oder das Ganze mit dem Tuxbox Commander:

 

lnb0_OffsetHigh=10600000

lnb0_OffsetLow=9750000

 

Das sind erst mal die Standardwerte, die änderst Du in 1000er Schritten nach oben oder unten ab, mußt Du ausprobieren.

 

Nach Eintrag/Änderung die Box resetten (!), also Stecker raus bzw. "Pfeil oben" und "Ein/Aus" an der Box gleichzeitig. Nicht normal runterfahren, sonst werden die Änderungen sofort wieder überschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DCC

 

Kann man. Die Werte gehen von

 

lnb0_OffsetHigh=...

lnb0_OffsetLow=...

 

bis

 

lnb63_OffsetHigh=...

lnb63_OffsetLow=...

 

Wobei 64 LNBs mit einer dBox2 diese vermutlich in arge Verlegenheit bringen dürften. Die DiSEqC-Konfiguration ist bestimmt auch lustig. :huh:

 

Reihenfolge der LNBs ist so, wie unter den DiSEqC-Einstellungen der Box angegeben, also lnb0=1. LNB in den Einstellungen, lnb1=2. LNB usw.

 

Wenn ein LNB nicht korrigiert werden braucht, können die zugehörigen Einstellungen weggelassen werden, die Box nimmt dann die Standard-Werte.

bearbeitet von merkwuerden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Tipps!

Kann mir schon vorstellen das die Schüssel nicht korrekt ausgerichtet ist. Wie kann man das ohne große technische Mittel testen?

 

Ab und zu kommt ja auch mal nen Sender... meine Dbox1 hat keine Probleme damit!

Hät ich das gewußt das die Philips so störisch ist hät ich mir ne andere gekauft!

Meinst ihr mit ner Nokia oder Sagem hab ich auch die Probleme?

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vegastars

 

Das wird mit der Schüsselausrichtung wenig zu tun haben bei Dir. Wäre die Schüssel so schlecht ausgerichtet, hättest Du sicher auch mit der dBox1 Probleme.

 

Poste mal die Empfangswerte (BER, SNR, SIG) bei einem Sender, der funktioniert. Erfährst Du über blaue Taste -> Satfind.

 

 

Grund für den Zirkus sind LNBs, die ungenau gefertigt sind und dadurch von der Sollfrequenz abweichen. In gewissen Grenzen korrigiert das jeder Tuner, deshalb merkt man davon normal auch nichts.

 

Die dBox2 packt Abweichungen von ca 2-3 MHz, wenn's mehr ist, wird der Sender nicht gefunden bzw. "Kanal nicht verfügbar" bei fertigen Senderlisten.

 

Jeder beschissene 0815-Billigreceiver hat da keine Probleme mit, selbst mit der originalen Betanova-Software auf der dBox2 gibt's keine Schwierigkeiten. Sowie aber Linux auf der Box ist, geht das Theater bei ungenauen LNBs los, weil die Treiberentwickler (warum auch immer) den Fangbereich des Tuners viel zu eng begrenzt haben. Normal macht ein Receiver mindestens +/- 5 MHz Abweichung mit.

 

Abhilfe entweder über die von mir genannten Einträge in der zapit.conf (genaue Werte muß man per Versuch ermitteln) oder Wechsel des LNB. Wobei man vorher auch nicht wissen kann, ob ein anderes LNB nicht auch wieder Abweichungen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nen Kanal der Ab und Zu geht ist

 

Bayerisches FS

 

BER 0-1

SNR 57568

SIG 31097

 

 

Fettes EDIT!!!

 

Ich Raff es nicht jetzt gehen FAST alle Sender?????

Ich habe nichts weiter verändert als nochmal den Tunertreiber und Avia umzustellen... So hatte ich es aber schonmal! Liegt es vielleicht am SOnnenschein draussen??

 

 

Was sind denn die idealen WERTE die es bei BER , SNR, SIG anzeigen sollte?

 

EDIT2: Naja mit ORF hat er leider Probleme...

EDIT3: Es geht nun alles auch ORF!!

 

Man muss nicht verstehen warum aber es geht! Vielleicht musste die Box einfach mal ne Nacht drüber schlafen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BER sollte möglichst 0 sein, hab ich aber auch nicht, bei mir je nach Sender zwischen 5 und 30, ist trotzdem zu vernachlässigen.

Deine Schüssel ist also schon ordentlich ausgerichtet, SNR und SIG passen auch.

 

Zum Tunertreiber: ich hab da momentan wieder den originalen tda8044h drin (ging früher garnicht). Sonst empfehle ich den tda8044h alt.

Avia hab ich VB022, ucode 0014.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ab und zu ist ne Differenz drin. Aber schalte ich mal hin und her ist die differenz weg... Und wie gesagt es lief seit heut früh Problemlos nur seitdem es dunkler und auch kühler geworden ist spinnt sie rum. Aber es geht zumindest schon besser als gestern! Und wie gesagt soviel ahnung habe ich noch nicht davon aber mein technisches Verständniss ist trotzdem gut *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Worschter

 

Die Anzeige mit der Differenz mag mit Sagem oder Nokia funktionieren, aber sie funktioniert nicht bei Philips-Boxen, zumindest nicht bei meiner. Und ich gehe davon aus, daß das bei allen Philips so sein dürfte.

 

Differenz ist immer 0, TUNE und FREQ sind dieselben Werte, wie in der services.xml steht. Macht mir keiner weis, daß meine 2 LNBs auf allen (!) Transpondern 100pro exakt gehen. :o

Nur bei "Kanal nicht verfügbar", wenn die Frequenz nicht eingestellt werden konnte (TUNE=LNB-LOF) wird eine Differenz angezeigt.

 

 

@vegastars

 

BER von 100 sollte auch noch keine Aussetzer produzieren, wenn SNR und SIG paßt. Kannste nachsehen über rote Taste -> blaue Taste (Tech. Information). Solange die blaue Linie über der grünen und die rote unter der blauen Linie ist, dürfte es kaum Aussetzer geben.

Meine Box macht ab BER ca. 1500-1800 erst Aussetzer.

 

Könnte auch sein, daß Dein LNB ersoffen ist, sprich intern Feuchtigkeit abgekriegt hat. Den Fall hatte ich auch mal (noch mit Analogreceiver), ging lange Zeit, Bild wurde aber immer mistiger. Und irgendwann ging's nicht mehr. Als ich das LNB abschraubte, kam's Wasser rausgelaufen. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die schüssel gehört zur ner Hausanlage eines Mehrfamilienhauses! Aber evtl wechsel sollte kein Problem werden. Ich werde es einfach mal die nächsten Tage beobachten. Mein BER wert geht so bis 100 zum Teil. Was ist ein guter SNR Wert?

 

Wenn mal nen Programm nicht kommt muss ich erst bissl rumzappen bis es kommt... ist alles nicht so einfach!

 

Achso vielen Dank für eure Hilfe :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, wie groß die Schüssel ist, was für Multischalter, wieviel Kilometer Kabel dazwischenhängen.

 

SNR-Werte sollten so hoch wie möglich sein, über 50000 paßt schon.

Für SIG gilt auch: je höher, desto besser. Ab 23000 auch ok.

Hab grade mal einen etwas schwächeren Hotbird-Kanal gesucht, da hab ich

SIG 23900

SNR 53200

BER 50

Tut's locker.

 

Naja die schüssel gehört zur ner Hausanlage eines Mehrfamilienhauses! Aber evtl wechsel sollte kein Problem werden.

 

Laß'mer erst mal das LNB LNB sein.

 

Wenn mal nen Programm nicht kommt muss ich erst bissl rumzappen bis es kommt... ist alles nicht so einfach!

 

Möglich, daß das LNB haarscharf an der Grenze arbeitet, was den Fangbereich des Tuners angeht. Versuche einfach mal, meinen Vorschlag von oben mit den lnb-Einträgen in der zapit.conf umzusetzen.

 

Beginne mit

 

lnb0_OffsetHigh=10598000

lnb0_OffsetLow=9748000

 

Wenn das nicht hilft bzw. die Lage verschlechtert, nehme

 

lnb0_OffsetHigh=10602000

lnb0_OffsetLow=9752000

 

Dann schaun mer mal weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das LNB will ich ja auch nicht unbedingt tauschen, da ja meine DBOX1 es ja tut ohne murren!

 

Schüssel müsste so ne 85 (grob gemessen)

Ich häng am ersten Multiswitch da ich im Dachgeschoss wohne und Kabel wird max 5m dazwischen sein.

 

Aber ich werde dein Vorschlag morgen mal ausprobieren mit der datei.

 

:huh:

Wenn das nicht hilft bzw. die Lage verschlechtert, nehme

 

lnb0_OffsetHigh=10602000

lnb0_OffsetLow=9752000

 

Also so wie es aussieht geht es damit schon besser! Ich kann alle Programme durchzappen! Wenn es das schon gewesen sein soll sei dir hiermit mein besten Dank gesagt!!!

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Gast steinbokk2002

Hallo, bin ziemlich neu hier und komme durch Probieren bei meiner DBox2 Philips nicht weiter, bzw. habe nichts darüber gefunden.

 

Woran liegt es - oder kann es liegen - wenn SIG hoch (60000) und SNR niedrig (8-12000) ist? Dadurch natürlich "Kanal nicht verfügbar"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...