Jump to content

Welche DBox für umgesetzen Satanschluss?


Didge2002

Empfohlene Beiträge

Ein Bekannter von mir will eine DBox haben.

 

Jetzt ist nur die Frage, welche DBox braucht er?

 

So wie es aussieht, ist es eine Gemeinschafts-Sat-Anlage (für so 88 Mietparteien). Allerdings braucht man keinen Satreceiver um Fernsehen zu schauen. Man kann den Fernseher einfach an die Antennendose anschliessen (ist auch eine normale Kabeldose). Es gibt ja so Umsetzer von Sat auf Kabel für große Wohnkomplexe. In der Hoffnung das auch die Premiere Kanäle umgesetzt wurden, wollen wir das mal probieren.

 

Benötigt man jetzt eine Kabel oder eine Sat DBox? Und wenn Kabel, muss ich dann auf Satempfang umschalten, damit die Box die Sender findet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann brauch er eine Kabelbox.

 

Die Anlage besteht sicher aus einer Sat-Antenne, wird dann aber mittels einer Kopfstation auf Kabelfernsehen umgesetzt.

 

Bleibt aber die Frage, ob die Umsetzung schon in DVB-C erfolgt, denn wenn man den TV direkt anschliessen kann, ist es bestimmt noch analog.

 

DVB-C = Digitales Kabel-TV

bearbeitet von beginner0305
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal in dem Fall kannst du es vergessen, du wirst weder mit ner Sat, noch mit ner Kabelbox erfolg haben. Er empfängt bestimmt auch nicht alle auf Astra verfügbaren Kanäle, sondern nur eine Auswahl. Stell dir diese Anlage einfach so vor, dass an der Schüssel sagen wir mal 20 Sat-Receiver angeschlossen sind, die alle jeweils einen Kanal empfangen und ihn in einen analogen TV-Kanal umsetzen. Nur diese Signale sind in die Leitung eingespeist die an seiner Dose endet, nichts weiter.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mal probiert eine Kabelbox anzuschließen. Hatte aber schon im Vorfeld keine großen Hoffnungen. Es wurden genau 12 Sender vom Fernseher gefunden. Und zwar auf den Kanälen C02-C13. Schön hintereinander weg.

 

Die DBox hat dementsprechend auch nichts gefunden. Schade eigentlich. Aber danke für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Didge2002

 

Was aber auf jeden Fall geht, da ja ein paar Sender digital eingespeist werden, dass

Dein bekannter zu dem Verantwortlichen / Betreiber der Anlage geht und drum bittet,

dass mehr Sender digital eingespeist werden.

 

War bei mir im Ort ähnlich. Da scheinbar niemand digital guckt, sondern wahrscheinlich

alle nur analog-TV, hat auch niemand gemeckert, dass nur 3 oder 4 Sender eingespeist

wurden.

 

Also habe ich mich mal vertrauensvoll (beim Bierchen) mit dem Typen unterhalten.

Und nun bekomme ich das komplette Angebot das ich wollte, digital eingespeist.

 

Natürlich ohne Mehr-Kosten.

 

Ich habe jetzt (geschätzt) etwa 80 Sender.

 

Edit : Ups, gerade gelesen, dass die Sender der Fernseher gefunden hat

und nicht die DBox ...

 

Naja, vielleicht kann man ja trotzdem mal bei denen vorsprechen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TheBrain

 

Klar, fragen kostet nichts, aber ich denke nicht das sie es für eine Person machen werden. Habe mal ein bisschen gegoogelt. Ein Umsetzer von Sat auf Kabel kostet für die Premiere Transponder so ca. 3500-4000,-.

 

Das werden die wohl nicht mal eben investieren. Erstmal wird nachgefragt was das überhaupt für eine Anlage ist. In der Wohnungsanzeige stand nämlich Sat-Anschluß. Mal sehen was dabei rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bis 2010 muss der Vermieter da aber was machen, bis dahin ist digitales Fernsehen gesetzlich vorgeschrieben für die ganze BRD!

 

Wir hatten früher auch mal so eine Anlage die Analog-SAT nach Analog-Kabel konvertiert hat, das war so ziemlich das beschissenste Bild dass ich je gesehen hab und super Wetteranfällig noch dazu, da ist jedes analoge Kabel gold dagegen!

 

Aber wegen oben besagter Gesetzesänderung wurde diese Anlage vor ca. 2 Jahren abgeschaltet und auf Kabelfernsehen umgestellt, seitdem ist Digitalempfang möglich.

 

Wenn man so ne Blöde Anlage hat, dann helfen nur 2 Sachen um an digital TV zu kommen:

 

-eigene SAT-Anlage

 

-DVB-T

 

mfg

 

karlmueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meinen vermieter damit bekommen ..

ich möchte premi in HDTV empfangen und das kann ich im Kabelnetz nicht ... nun hat er rumgezickt das eine Schüssel bei Kabelnetz nicht erlaubt sei ... darauf hin hab ich ihm gesagt das dies noch zu klären wäre und diese Urteile nicht auf das neue fernsehen anwendbar wäre ( in deinem falle Premiere empfang ) .. er blieb stur . nun dann habe ich ihn gesagt das ich einen Musterprozess führen werde und das Urteil dann auf meiner hompage ausstellen werde und ein Postwurfaktion starten werde... ruck zuck hat er dann 100 Schüsseln an den balkonen... nun sind wir so verblieben... ich hab meine schüssel und er unternimmt nichts dagegen ..

 

ps .. mein vermieter ist eine genossenschaft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so wichtig ist es nun auch nicht Premiere zu empfangen. Des Weiteren ist noch nicht mal ein Balkon vorhanden. Die Schüssel würde also an der Hauswand genau zur Straßenseite hängen. Wenn die es einem erstmal erlauben, dann kommen wahrscheinlich noch 50 Andere aus der Hausgemeinschaft auch mit einer Schüssel an. Und da würden die es wohl eher auf einen Musterprozess drauf ankommen lassen.

 

Ich habe ja eine Schüssel an der Wand hängen und keine Probleme Premiere zu empfangen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...