Jump to content

ORF auf Astra?


McFlyHH

Empfohlene Beiträge

ORF und ATV+ senden NUR über Astra. Wenn sie fehlen, ist es ein erster Hinweis darauf, dass deine Schüssel nicht richtig ausgerichtet ist. Der ORF Transponder sendet nämlich ziemlich schwach.

 

Versuche die Schüssel auf Astra besser auszurichten. Die Fehlerrate BER sollte 0 sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wollte nur mal kurz wissen ob ORF und ATV auch auf Astra zu finden ist.

Weil ich find die Sender einfach nicht, nicht wenn ich schnell und auch net wenn ich normlen Suchlauf mache.

Hab das Keywelt Image v4 drauf.

 

Gruß

McFly

 

Außer Ber Null, sollte der SNR-Wert bei ner 90er Schüssel und Astra im Fokus unter klarem Himmel 59000 betragen.

 

Bei mir ist das Astra-LNB nicht im Fokus und bei SNR wird der Wert von 58000 (ORF 1) angezeigt.

 

Poste mal Deine Werte (ORF / ARD / ZDF)

 

Ps: War zu spät: Versuch mal die Signalqualität (Signal Qualität 76%)

durch leichte Veränderungen der AZ und EL zu verbessern.

bearbeitet von Tunina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn auf Deinem Receiver ORF nicht gespeichert ist, gehst Du auf ZDF. Sehr zu empfehlen ist, dass Reveiver und FS direkt neben der Schüssel plaziert werden können. Sonst musst Du das per Schnurlostelefon mit einer Hilfskraft machen.

 

Zuerst veränderst Du den AZ-Winkel (Ostrichtung bei Astra) in winzigsten Schritten - unter Beobachtung der Signalqualität auf dem Receiver.

 

Dabei die Halterungsschrauben nur so weit lockern, dass die Schüssel sich gerade noch drehen lässt.

 

Wenn die SNR sich verschlechtert, drehst Du erneut in kleinsten Schritten zurück nach West.

 

Bedenke, dass die Receiver träge reagieren. Nach jedem kleinsten Schritt wartest Du bis zu 30 Sekunden. Notier die Werte und wenn Du den Höchstwert erreicht hast, ziehst Du die Halterungsschrauben der Schüssel gleichzeitig/gleichmäßig an.

 

Wenn alles festgezogen ist prüfst Du erneut am Receiver, ob der zuvor ermittelte Höchstwert der Signalqualität noch immer zu sehen ist.

 

Ist das der Fall, löst Du leicht die für den EL-Winkel zuständigen Schrauben. Dann veräderst Du den Winkel wiederum in winzigsten Schritten unter Beobachtung der Signalqualität. Egal, ob zuerst nach oben oder nach unten veränderst. Auch dabei auf gleichmäßige und gleichzeitige Fixierung der Schrauben achten.

 

ORF empfange ich mit einer 32er Testschüssel problemlos.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...