Jump to content

Krankenkassen leistung Zähne


kai-t

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab da so ein problem, ich weiß es hat rein garnix mit Paytv zu tun und so was ähnliches hatten wir auch schonmal, das hat aber meine frage nicht beantwortet.

 

Ich habe folgendes Problem, laut meinem Zahnarzt hab ich wohl relativ weiche Zähne und Knirsche wohl sehr stark...

 

Auf jedenfall meinte er am besten würde man die Zähne sanieren mit Inlays.

 

Er hatt da geschätrz für jedes Gebiss viertel 2500€. Also alles in allem 10000€.

Nun bin ich am Überlegen, natürlich ist mir meine Gesundheit schon einiges Wert, aber 10000 Öcken? Wollt mir eigentlich ein Auto kaufen...

 

Im Moment bin ich noch ganz normal Versichert. Das bezahlt die gesetzliche Karnakenkasse natürlich nicht.

Eine zusatzversicherung leistet bestimmt erst nach 5 Jahren oder so, ich kenn mich da nicht aus.

 

Wie ist das denn wenn ich meine gesetzliche Kündige und mich private Karnkenversichern würde. Würde die Inlays bezahlen? Leisten müsste die ja vom ersten Tag ab als meine neue Krankenversicherung....

 

Hoff es kennt sich hier jemand damit aus...

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist eine gute Frage... Die Frage ist auch inwieweit Dein Zahnarzt diese Diagnose in Deine Akte eingepfelgt hat und ob sowas die Krankenkasse nauch erfahren... Dann kann man nämlich ziemlich genau sehen, wann Du diese "Diagnose" gestellt bekommen hast und das du danach ne Zusatzversciherung abgeschlossen hast...

Aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung von mir, muss nicht so sein...

 

Aber bei 10 000 Euro würde ich auf jeden Fall vorher noch mal einen anderen Rat einholen, da habe ich schon sehr sehr viele Unterschiede von Arzt zu Arzt erlebt...

 

Grüssle... Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, gut bei Zahnärzten ist das ja so ne sache, also so viel bock hab ich jetzt nicht von zahnarzt zu zahnarzt zu wandern....

 

Mich würd vor allem intressieren wies mit ner privaten aussieht, ob die das zahlt, weil wechseln könnt ich dieses Jahr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das bezahlt die gesetzliche Karnakenkasse natürlich nicht...

:P

 

Auch schön ! Sollte bestimmt "Krankenkasse" heißen, oder ?

 

 

Normalerweise ist es so, dass Du erst eine gewisse Zeit in der Kasse Mitglied sein musst, bis da überhaupt was an Zahlungen geleistet wird. Sonst würde ja jeder sofort wechseln, wenn eine kostspielige Sanierung auf ihn zukommt. Da sichern sich sowohl die gesetzlichen, als auch die privaten Kassen entsprechend ab. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da die Kasse dann alles tragen wird. Achtung: ! Es handelt sich bei Inlays auch nicht um ZAHNERSATZ, da ja keine kompletten Zähne ersetzt werden !

 

Das musst Du vorher alles klären, ansonsten kommt hinterher die böse Überraschung !

bearbeitet von rollo67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kai-t

 

Also, erstens ist es wichtig zu wissen, inwiefern diese Behandlung "offiziell" ist, hat der Zahnarzt einen aktuellen Zahnstatus in seinen Unterlagen eingestellt, aus dem hervorgeht, was bei Dir an Behandlungen ansteht, hat er u.U. sogar schon einen Heil-und Kostenplan erstellt.

Wenn dem so ist hast Du schlechte Karten. Egal ob private Zusatz-oder Vollversicherung, diese notwendige Behandlung müsstest Du in einem Antrag angeben, dieser würde in der Regel zurückgestellt, bis diese Behandlung abgeschlossen ist.

Die Erstattung von Inlays ist bei den privaten Kassen unterschiedlich. Manche erstatten diese innerhalb der Zahnbehandlung, manche innerhalb des Zahnersatzes.

Ebenso wird viel Wert auf die "medizinische Notwendigkeit" dieser Behandlung gelegt. Das bedeutet daß einige private Kassen argumentieren, diese Behandlung sei nicht "medizinisch notwendig", daß heisst der Kunde muss diese Kosten selber tragen. Ähnlich wie bei bestimmten Schönheitsoperationen, die ebensowenig "medizinisch notwendig" sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schonmal überlegt, dich von einem anderen Zahnarzt untersuchen zu lassen, sodass er diese Diagnose bestätigt? Ich meine, erzählen kann so ein Arzt viel, wenn man selbst keine oder kaum Ahnung hat.

Ansonsten, wenn du wirklich so weiche Zähne, bzw. einen weichen Zahnschmelz hast. Lass mal Cola und Fruchtsäfte weg und schmier deine Zähne alle 3-4 Tage mit Flour ein. Das ist auf jeden Fall eine gute Prophylaxe gegen weichen Zahnschmelz. Außerdem gibt es für Leute, die gern mit den Zähnen knirschen, Plastikschienen. Also erstmal es damit probieren und in ca. einem Jahr deinen Zahnschmelz nochmal untersuchen lassen.

Kann mir schwer vorstellen, dass der bei dir schon so kaputt ist. Es sei denn, du trinkst jeden Tag 4 Liter Cola und putzt dir deine Zähne alle jubel Jahre mal :P

bearbeitet von FliX80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast luigihausen

@kai-t

Der Wechsel wird Dir nach meinem Wissen jetzt nichts mehr bringen. Die Diagnose ist ja schon gestellt. Ich würde Dir aber sehr empfehlen, einen Meinung von einem zweiten Arzt einzuholen. Zahnärzte sind seit den Änderungen der Kassen auch nur Unternehmer. Was wollen Unternehmer machen? Geld!

 

Es gibt sicherlich auch gute Zahnärzte, die eher an das Wohl des Partienten denken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du knirschst, muss in jedem Fall auch was gegen die Ursache gemacht (Beißschiene?) Sonst sind die Inlays auch bald hinüber. Hört sich für mich ohnehin nach einer extremen Luxussanierung an. Anderen Zahnarzt fragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ganze sieht so aus das ich seit dem ich klein bin eigentlich Waser mit Fruchtsaft trinke, eigentlich immer, mein Arzt hat auch gemeint das käme von dem apfelsaft, ich trink jetzt nur noch wasser. Eine schiene bekomme ich auch.

Dafür hat mein arzt auch was bei der karnkenkasse eingereicht. Ansonnsten denke ich nicht das irgendwas bei der Krankenkasse eingereicht wurde.

Er hat mir das ja gestern nur vorgeschlagen und meinte ich solle mir das ganze überlegen. Er wollte es dann in 4 Teilen machen links- oben, rechts oben, links unten, rechtsunten. Damit sich das mim geld besser verteilt.

Ich sehs nur irgendwei nicht einen jeden monat soviel Kohle an die Krankenkasse zu bezahlen und dann da 10000€ löhnen zu müssen.

 

@bs667: Also hätte ich bei den meisten privaten Krankenkassen auch keine chance auf kostenersatz?

Wie ist das bei ner zusatz versicherung die sowas abdeckt? Verlangen die dann eine voruntersuchung?

 

P.S.:Elmex Gelee benutze ich auch seit einem Jahrt, oder so. Zähne putze ich natürlich ganz normal, nicht nur alle jubeljahre mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.:Elmex Gelee benutze ich auch seit einem Jahrt, oder so. Zähne putze ich natürlich ganz normal, nicht nur alle jubeljahre mal...

 

Dann scheint es bei dir tatsächlich Veranlagung zu sein. Aber trotzdem mal einen anderen Arzt fragen. Wo wohnst du denn genau? Kenne da 2 gute. Eine gute Freundin von mit in der Uniklinik in Göttingen und ein Bekannter, der seine eigene Praxis hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast luigihausen

@kai-t

Eine Voruntersuchung wir es in der Regel nicht geben, nur musst Du Deine letzten Untersuchungen angeben und bei welchem Arzt. Dann machen die sich schlau! So war es vor ein paar Wochen bei mir, nur da ging es nicht um den Zahnersatz bzw. Zahnarzt!

 

*edit*

Was mir noch gerade einfällt: Ich meine zu wissen das es bei den Zusatzversicherungen einen Stufenweisen Anstieg auf gezahlte Leistungen gibt.

z.B. im ersten Jahr zahlen die 200 im zweiten 400 und ab dem dritten 1000! So in etwas habe ich das mal gelesen. Es kann und wird aber auch bestimmt unterschiedlichen Arten geben!

bearbeitet von luigihausen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kai-t

 

@bs667: Also hätte ich bei den meisten privaten Krankenkassen auch keine chance auf kostenersatz?

Wie ist das bei ner zusatz versicherung die sowas abdeckt? Verlangen die dann eine voruntersuchung?

 

Voruntersuchungen nicht zwingend. Allerdings ist ja nun doch die Geschichte mit Deiner Schiene "aktenkundig".

Darüber müsstest Du einen aktuellen Befundbericht ( Anamnese/Therapie/Prognose ) einreichen, damit die PKV eine Kostenübersicht bzgl. dieser Behandlung erhält. Dann allerdings können die Entscheidungen der Gesellschaft unterschiedlich ausfallen. Bei den meisten Gesellschaften würde dieser Antrag, wie schon einmal beschrieben, zurückgestellt werden. Es kann auch zu individuellen Annahmeentscheidungen kommen, zB. sagt die Gesellschaft, daß sie dir einen gewissen Zuschuss in Höhe X zu der Behandlung zahlt. Auch Risikozuschläge sind möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde sich doch mal ein Ungarn-Urlaub anbieten...

 

Hab mal im Stern oder Focus was darüber gelesen, dass da viele deutschssprachige Zahnärzte praktizeren.

Aber vorher mit der Krankenkasse abklären, die bezahlen dann nämlich den Satz der in Deutschland auch übernommen werden würde, abzüglich einer Gebühr.

 

Noch ne Anmerkung: In dem Artikel stand auch, dass die aus Holland und Dänemark gerne nach Deutschland kommen um sich die Zähne machen zu lassen, weils da billiger ist als bei denen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, ich weiss aus eigener Erfahrung, dass viele der Privaten Krankenkassen Inlays nicht zahlen. Allerdings die DKV (ups, Schleichwerbung... :P ) zahlt sowas. Da kommt´s dann nur noch drauf an, mit welcher Prozentstufe man da einsteigt. Generell rentiert sich so ´ne Versicherung sowieso, da diese z.B. auch Brille, Kontaktlinsen, Kuren, Krankenhaustagegeld usw. anteilig zahlen. Bei den meisten musst Du allerdings 6 bis 9 Monate Mitglied sein, damit Du Leistungen in Anspruch nehmen kannst. Also meine Frau ist damals gleich mit 75% eingestiegen. War zwar nicht ganz billig, hat aber dafür einiges an Zuschuss bekommen. Nach der Zahnausbesserung ist sie wieder runter auf 25%.

 

Gruss

Otaku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kai

 

Hallo, bei der Central Zusatzversicherung gibts einen Tarif bei dem der Zuschuss

auf bis zu 90 % aufgestockt wird. Allerdings hast du hier auch wieder Summenbegrenzungen ersten 2 Jahre 2500€ ersten 4 Jahre 5000€ und ersten 6 Jahre 7500€ danach entfällt diese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@kai-t

ähem, sorry, ich meine natürlich eine Zusatzversicherung. Die Prozente bezeichnen den prozentualen Zuschuss zu Deiner Rechnung. Je mehr du bezuschusst haben willst, desto teurer natürlich die Versicherung. Soweit ich das weiss, sind auch mehr Leistungen drin, je höher man da einsteigt. Ich selbst bin bei der SDK (ups, schon wieder Schleichwerbung :P ), aber da gibt´s keine Inlays. Hab aber keinen Bock zu wechseln, da die Beiträge ab 30 Jahren meistens deutlich höher sind... :D

 

Gruss

Otaku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kranken(zusatz)versicherungen können genau so gut rechnen wie Du. Und da sie VOR Abschluss Zugriff auf Deine Krankenakte haben, wissen sie auch, was an Kosten auf sie zukommt. Sie müssen das also einkalkulieren (Risikozuschlag) oder die Leistung begrenzen. Ob Du dabei Gewinn machst, wage ich zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

naja, unser Zahnarzt war damals so fair, und hat meiner Frau den Vorschlag mit der Zusatzversicherung gemacht. :P Vorher hat er natürlich auch noch nichts in der Akte vermerkt.

Da haben wir natürlich zugegriffen...

 

Gruss

Otaku

bearbeitet von Otaku
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...