Jump to content

Probleme mit Audio-Ausgang


ksiemon

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich besitze eine Philips-Sat-Box und fahre momentan das Juli-Image. Ich habe leider folgendes Problem.

 

Ich habe den optischen Digital-Audio-Ausgang der Box mit dem entsprechenden Eingang meiner Soundkarte verbunden. Leider kommt kein verwertbares Signal dort an, egal, welche Audiospur ich einstelle.

 

Muss ich den Digital-Ausgang separat aktivieren? Sind die beiden Anschlüsse nicht kompatibel? Was kann ich tun?

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Gruß

Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mal ne Frage, hast Du an dem Eingang des Rechners schonmal etwas in der Richtung

eingelesen? Ich hatte mich vor einiger Zeit mal damit beschäftigt und kam zu dem Ergebnis

Daß dazu spezielle Software auf dem Rechner laufen musste wie z.B. PowerDVD.

Ob das allerdings wirklich stimmte und ob das denn dann auch noch aktuell ist

kann ich Dir nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein, habe ich noch nicht. Habe die Soundkarte ganz neu. Laut Anleitung ist es lediglich erforderlich, dass ich den Haken "Digital-Eingang auf Analog-Ausgang durchschleifen" setze und schon soll es laufen.

 

Habe auch schon versucht, mit Hilfe von Audio-Programmen den Digital-Eingang der Soundkarte aufzunehmen. Auch da, leider nur rauschen.

 

Habe auch schon diverse Ucodes ausprobiert. Ohne Erfolg. :-(

 

Noch jemand einen Rat?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

 

Gruß

Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein, habe leider kein anderes Gerät, das ich daran anschließen könnte. Aber, ich bin jetzt einen Schritt weiter. B)

 

Die "normalen" Stereo-Audiospuren bekomme ich jetzt über das optische Kabel auf die Boxen (ohne zusätzliche Software ;) ), nur, sobald ich an der Dbox auf eine AC3-Spur umschalte, sind die Boxen wieder tot.

 

Ich habe eine Soundkarte "Terratec Aureon 5.1 Fun", die eigentlich AC3 können soll.

 

Hast Du noch einen Rat für mich oder soll ich mich direkt an die Terratec-Hotline wenden?

 

Gruß

Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "normalen" Stereo-Audiospuren bekomme ich jetzt über das optische Kabel auf die Boxen (ohne zusätzliche Software rolleyes.gif ), nur, sobald ich an der Dbox auf eine AC3-Spur umschalte, sind die Boxen wieder tot.

 

das deutet ansich weiter drauf hin, daß keine AC3 decoder-soft läuft.

Ich kann Dir nur empfehlen das mal falls möglich mit nem andren Gerät zu testen

 

Wie gesagt, ich bin damals davon abgekommen mir so ne Soundkarte zuzulegen, weil

es nicht geht/ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ksiemon,

ich hab grad mal auf der Terratec-Homepage geguckt, da steht aber nichts davon, dass deine Soundkarte AC3 kann (jedenfalls nicht in HARDWARE dekodieren ...) ! Deshalb kannst du auch nicht ein digitales Mehrkanal(AC3)-Eingangssignal an deine Lautsprecher ausgeben , oder willst du das Signal nur aufnehmen (zur späteren Verarbeitung am PC) ?

 

Ciao,

DdD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Don,

 

hatte eigentlich beides vor. Lt. Handbuch kann das Teil AC3. Na ja, werde Montag mal bei Terratec anrufen. Die haben zum Glück eine Hotline mit normaler Ortsvorwahl. :-)

 

Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe. Interessiert Euch die Lösung? Falls ja, werde ich die hier noch posten.

 

Gruß

Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Worschter,

 

sorry, bin erst gerade dazu gekommen, bei Terratec anzurufen.

 

Also, es ist wirklich so, dass die Karte keinen eingebauten AC3-Decoder besitzt. Es gibt 2 Möglichkeiten, entweder ich schalte eine Software hinter, die den AC3-Stream decodiert, oder ich kaufe eine größere Soundkarte, die das direkt intern macht. Kostenfaktor bei Terratec ca. 130 Euro.

 

Also prinzipiell geht das Vorhaben. :-)

 

Gruß

Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich hatte/habe ein ähnliches Problem mit dem Optischen Sound Ausgang.

 

Hab eine Sagem Box die an einem Yamaha RX-V650 hängt.

 

 

Hatte nur Stereo (FTA Programme)

und DolbyDigital 2.0 (ORF1)

Beim 5.1 Sound (Prem1+2) kamm kein Signal aus der DBox.

 

Das muss allerdings am Image liegen, da ich mit dem Vorherigen (und jetzt auch wieder in Betrieb genommenen NG-Image) alles wunderbar läuft.

 

Wäre nicht schlecht wenn da mal jemand nach schauen könnte.

Ansonsten super image!!!

 

MfG

Felidea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...