Jump to content

welche Kaffeebohnen ?


Gast bukowski

Empfohlene Beiträge

Ja...öhhh...nö ! ;)

 

Das ist wie mit Wein...gibt eh nur zwei Sorten. Die eine, die Dir schmeckt und die andere, die Dir nicht schmeckt.

 

Aber es finden sich bestimmt auch hier beim Kaffee garantiert "Experten" (haha), welche erstmal wissen müssen welche Tassengröße, genaue Bezeichnung der Maschine, wieviel bar Pumpendruck usw. usf....

Daraus und mit 7 geteilt durch pi und 5 im Sinn ist dann die und die Sorte das Maß aller Dinge.

 

Ich kann für meine Person sagen 9-12 € pro Kilo ist nicht im Angebot, sondern das höchste der Gefühle bei ner Arabica/Robusta Mischung.

Lecker finde ich den Aldi-Kaffee Crema und Segafredo, einige Lavazza genauso wie den aus ner Privatrösterei.

 

Ob und wann und überhaupt und wie....kannst nur Du entscheiden, denn es ist Dein Geschmack und auch Dein eingestellter Mahlgrad sowie Menge an Kaffee.

Die Jacobs-Krönung schmeckte bei meiner Omma auch wie Fußsohle, weil die auf ne Kanne nur nen Löffel reingetan hat, aber es war die Sorte aller Sorten und die Krönung jeden Hochgenusses damals nach`m Krieg.

Geschmackssache halt !

 

Bei ner kleinen Privatrösterei hast Du höchstens noch den Vorteil, dass Du auch von verschiedenen Sorten mal 250gr. kaufen kannst und so nicht gleich nen Kilo zuhause stehen hast, wenn er Dir nicht schmeckt.

 

Hehe^^ Stimmt. Ich glaub, ich less mich erstmal bissl in die Materie ein.....Arabica...Robusta...keine Ahnung^^

 

Ich war erst in der Metro und da gabs die meisten Lavazza für 15-18€ pro Kilo, soweit ich dass noch weiss ;)

 

Kleine Privatröstereien mit 250g Packungen klingt gut! Dann hab ich was zum testen. Danke euch beiden! Isch gugg mir gleich mal den Link an. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe^^ Stimmt. Ich glaub, ich less mich erstmal bissl in die Materie ein.....Arabica...Robusta...keine Ahnung^^

 

Ich war erst in der Metro und da gabs die meisten Lavazza für 15-18€ pro Kilo, soweit ich dass noch weiss ;)

 

Kleine Privatröstereien mit 250g Packungen klingt gut! Dann hab ich was zum testen. Danke euch beiden! Isch gugg mir gleich mal den Link an. :)

 

Ja, man kann aus allem ne Wissenschaft machen, oder einfach nur seine Zeit sinnvoller nutzen, z.B. bei ner Tasse Kaffee auf der Terrasse sitzen und den Feierabend genießen.

Und das mit genau der Bohne, die Deine persönliche Gourmet-Sorte sein wird....auch wenn sie ausm Aldi kommt. ;)

 

Bei ganz vielen, wenn nicht allen Genußmitteln (Tee, Kaffee, Tabak, Alkohol) empfinde ich das so !

Da kommt jemand mit ganz viel "Ahnung" und exquisiten Geschmäckern und Du stellst fest, dass Dir diese Plörre jetzt auf jeden Fall schmecken muss, weil sich da ja die Fachgesellschaft einig ist,

dass Holz, Öl, Asphalt, Erde und Meisenpups als Geschmacksnote mit drin sind und es somit teuer, gut und lecker sein muss !

 

Das kann sicher mal mit dem eigenen Geschmack korrespondieren, aber (zumindest bei mir) ist es ganz oft so, dass mir Katzenpisse besser schmecken würde und so`n Beutel Senseo leckerer ist

als loser, handgepflückter und auf den nackten Körpern heißer Brasilianerinnen gerösteter Gourmet-Kaffee. :)

 

Aber wie gesagt, hör Dir das von den Experten auch an, lass Dir sagen, dass selbst Lavazza und Segafredo Müll sind und zahl auch gerne mal für nen Kilo 60,- € !

Anders wirst Du Deine Sorte nicht finden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das kann sicher mal mit dem eigenen Geschmack korrespondieren, aber (zumindest bei mir) ist es ganz oft so, dass mir Katzenpisse besser schmecken würde

 

 

 

Du meintest sicher Katzenschei..e: Ist nämlich der teuerste Kaffee der Welt :thumbsu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Du meintest sicher Katzenschei..e: Ist nämlich der teuerste Kaffee der Welt :thumbsu:

 

Aber das geht nur wenn eine Schleichkatze vorhanden ist....So nach dem Motto..."Ein Griff ins Katzenklo macht den Morgen froh"...oder so ähnlich....*Würg*Kotz* :skydive:

 

Kaffeegeschmack ist doch so individuell das hier nur jeder selbst rausfinden kann was für ihn lecker ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaffeegeschmack ist doch so individuell das hier nur jeder selbst rausfinden kann was für ihn lecker ist....

 

Hab ich inzwischen auch festgestellt, dass hier wirklich jeder seine persönliche Meinung und Erfahrungen gemacht hat.

 

Ich hab nun festgestellt, dass in Augsburg 2 Läden (Kaffee Augustin und Aran) gibt, die scheinbar n bissl besondere Sachen zu besonderen Preisen im Angebot haben. Da werd ich mal nen Samstags-Schlendrian machen und schauen, was man da so spricht :)

 

Ich hab mir auch schon überlegt einfach auf Fairtrade-Kaffee zu setzen. Der wird schon auch schmecken und man tut (vermeintlich) noch was gutes....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...