Jump to content

Probleme beim Proggen der Funcard 4 für Humax 5400


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mir nun die nötige Hardware besorgt habe, versuche ich nun seit ein paar Tagen, meine Funcard 4 zu programmieren, so daß sie wenigstens die Karteninitialisierung enthält. Leider erfolglos.

 

Zunächst zur Hardware:

Der Kartenschreiber ist ein Master CRD 3 (nicht 2!), die Funcard ist eine Funcard 4 Prussian Galaxy 2.

 

Versucht habe ich es mit Chipcat und ISVEdit.

 

Besorgt habe ich mir das .bin-File (was ja eigentlich bei Emu nicht notwendig wäre) sowie

 

mickey4in1V44.hex und

isvn_eeprom.crd.

 

ISVEdit meldet bei jedem Schreibversuch (unabhängig von Mode, Geschwindigkeit oder geladenem File) kurz nach Schreibbeginn »Error writing to card«.

 

Chipcat lädt das .hex-File ganz normal (wie auch ISVEdit) und startet sogar zunächst korrekt, indem es mich auffordert, den Progger auf AVR-Mode zu stellen (was ich auch mache). Dann meldet er »Installing Loader« und schreibt einen Loader auf die Karte. Nachdem er fertig ist, fordert er mich auf, den Progger auf Mode Mouse 1 zu stellen. Wenn ich aber das mache und fortsetze, bricht er mit »Loader doesn't work« ab.

 

 

Ist der Master CRD 3 prinzipiell ungeeignet? Ist er evtl. defekt? Ist meine Funcard defekt oder ungeeignet? Oder mache ich nur irgend etwas falsch? Welche Files muß ich denn überhaupt schreiben? Welche CoCo muß wann auf 0 gesetzt werden, und in welcher Reihenfolge müssen die Files geladen und geschrieben werden?

 

Ich hätte nie gedacht, daß sich die Karte als Haupthürde erweisen könnte. Weiß irgend jemand weiter? Für jeden Hinweis wäre ich überaus dankbar.

 

Viele Grüße

 

Mauserl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So laut Masterburner hat die Fun 4 genauso ein grosses Eeprom wie eine ATMEGA 2 was Chipchat nicht kann.Ich werde Dir den Black Progger und kurz Anleitung per Mail zukommen lassen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für die Zusendung des BlackProgs an Life.

 

Auch wenn es zunächst wieder etliche Fehlermeldungen gab, war es mir dann irgendwann doch möglich, das File mickey4in1V44.hex auf die Fun 4 zu schreiben, indem das Häkchen bei »Ext. EEPROM« entfernt wurde.

 

Leider ist aber auch anscheinend neben dem Flash das EEPROM notwendig, sprich das isvn_eeprom.crd. Mit keinem Programm bringe ich dieses File auf die Karte.

 

Die Folge nach vier Wochen intensiven Bemühens ist nach wie vor, daß bei mir alles dunkel ist, weil die Karte nicht erkannt wird. Auch nach dem Einspielen des .hex-Files meldet der Humax »Invalid Card«, und die Emu startet nicht.

 

Das FAQ zur Funcard hier im Forum funktioniert leider auch nicht mehr, da die Seite, auf die es verlinkt ist, dauerhaft down ist.

 

Es kann doch eigentlich nicht sein, daß ich jetzt doch noch so kurz vor dem Ziel (und mit 300 Euro weniger als vorher) scheitere.

 

Hat irgend jemand eine Idee, wie ich vorgehen könnte? Irgendwie muß man doch die Fun so einstellen können, daß die Emu startet ... Bisher sind jedoch alle Versuche fehlgeschlagen.

 

 

Viele Grüße

 

Mauserl

 

 

EDIT: Nach weiteren 12 Stunden harter Arbeit hat doch noch alles geklappt, als ich kurz davor war, komplett aufzugeben und den Humax zu verkaufen.

 

Vielen Dank an Life und Humfri, die mich wirklich intensiv unterstützt haben!

 

Letzendlich hat es ChipCat beim tausendsten Versuch doch geschafft (fragt mich bloß nicht, wie ...), auch das EEPROM auf die Karte zu brennen. Die Emu startet jetzt einwandfrei.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

 

Mauserl :lol:

bearbeitet von Mauserl1986
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Schön das es endlich geklappt hat,ich habe auch ein ganzes Jahr gebraucht ohne Hilfe. Manschmal weiss ich auch nicht warum die Karte nicht beschrieben ist,wohl Fakes.Gut das wir Dir helfen konnten :lol::P:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...