Jump to content

Welche Keys und welche Strategie beim Humax 5400?


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mich nun wieder einige Zeit durchs Forum gelesen, viele Informationen bekommen und mir einen Humax 5400 angeschafft habe, habe ich nun doch noch ein paar Fragen, von denen ich hoffe, daß sie hier beantwortet werden können (so daß sie auch eine Dame versteht). *g*

 

Beschafft habe ich mir nun folgende Ausrüstung:

Humax 5400 (ohne Z, also beliebig patchbar)

Funcard 4

Nullmodemkabel

 

Zur Verfügung steht eine Astra/Hotbird-Kombianlage, die über einen DiSEqC-Schalter gesteuert wird.

 

Da ich die Anlage nicht kaputtpatchen möchte, möchte ich hier im Forum klären, wie ich nun am besten vorgehe und welche Firmware, Settings und Keys ich einspielen muß.

 

Ziel ist es, wie ich schon einmal beschrieben habe, neben den FTA-Sendern auch ORF und SF freizuschalten.

 

Sämtliche Anleitungen, Settings und Keys im Netz habe ich mir besorgt, aber es bleiben leider noch etliche Unklarheiten bestehen.

 

Frage 1: Mit welchem Programm patche ich den Humax 5400 am besten? Mit WDN40AK+ oder mit HU-15?

 

Frage 2: Welche Firmware ist zur Zeit empfehlenswert? Im Netz und auch im Downloadbereich habe ich unterschiedliche Alternativen gefunden. ToH3.3_HoT5.5.zip? Ist das die beste?

 

Frage 3: Welche Settings spiele ich am besten ein? Ich habe mir jetzt die aktuellen aus dem Downloadbereich von tomcatp besorgt. Diese sind vom 11. Juli, müßten also für Astra und Hotbird passen, oder?

 

Frage 4 (jetzt wird es komplex): Welche Keys soll ich verwenden? Die im Downloadbereich für Humax sind sehr alt, und da SF oft einen Keywechsel durchführt, denke ich nicht, daß ich den Sender damit freischalten kann. Im German Upload Center habe ich ganz unterschiedliche Keyfiles gefunden, die zwar aktuell und für den Humax gedacht sind, aber da ich meinen Receiver nicht kaputtmachen möchte, müßte ich wissen, welche für ORF und SF geeignet sind. Kann mir da jemand helfen? Ich bin langsam wirklich verzweifelt.

 

Frage 5: Mit welchem Programm spiele ich die Keys am besten ein? Mit DSR9500 Emu Ed42 oder mit Sammy Hummy?

 

Frage 6: Muß die Funcard während des ganzen Vorganges (beim Patchen, Einspielen der Settings und der Keys) im internen Kartenschacht stecken?

 

Frage 7: Wo bekomme ich aktuelle und mit den Augen lesbare Keys für SF her, wenn sie den Key wechseln und ich diesen mit der Fernbedienung in den Humax 5400 eingeben möchte, und wie führe ich die Eingabe mit der Fernbedienung am besten durch, ohne daß etwas passieren kann?

 

Frage 8: Wenn ich einen Sendersuchlauf starte und/oder die Programmbelegung ändere, werden dann meine freigeschalteten Sender wieder dunkel, so daß ich nach der gerade beschriebenen Prozedur am besten gar nichts mehr ändere?

 

 

Hoffentlich kann mir jemand diese (zugegebenermaßen etwas umfangreichen, aber leider wichtigen) Fragen beantworten. Ich komme allein leider nicht mehr weiter und möchte meinen (nicht gerade billigen) Humax 5400 nicht beschädigen.

 

 

Liebe Grüße

 

Mauserl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Humiviewer

Zu 1:

WDN40AK+ ist das Orginalprogramm von Humax.

HU 1.5 ist vom ToH-Team. Vorteil zu WDN40AK+: Der Inhalt der HDF-Datei wird angezeigt.

HDFSmart ist von Nostromo. Vorteile: Der Inhalt der HDF-Datei wird angezeigt und die HDF-Datei durchläuft einige Sicherheitsprüfungen -> Bisher bestes Tool.

 

Zu 2: ja.

Zu 3: Das ist Geschmackssache.

Zu 4: Es gibt eigentlich nur eine Art von bin-Datei mit Emu-keys für den Humi. Man sollte möglichst aktuelle nehmen. Kaputtgehen kann da nichts.

Zu 5: Ausprobieren. Es gibt schon DSR9500EmuEd 4.3. Sammy Hummy ist ganz gut.

Zu 6: Nein. Die Fun ist eigentlich egal. Es muss nur irgendeine Karte im internen Kartenschacht stecken, damit der Emu läuft. Wenn man die CoCo der Fun mit ISVEdit auf 0 setzt, dann muss man die Fun nicht mehr aktualisieren.

Zu 7: HummySammy zeigt die Keys in lesbarer Form mit Providernamen an.

Zu 8: Ein Suchlauf löscht die Keys nicht. Aber nach dem Einspielen von Settings sollten auch die Keys eingespielt werden.

Man sollte immer seine aktuellen Settings auf der Festplatte sichern für den Fall, dass der Humax die Settings mal "vergißt".

bearbeitet von Humiviewer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Humiviewer!

 

Vielen Dank für Deine Antwort. Sie hat mich wirklich entscheidend weitergebracht. Vorläufig habe ich nur noch eine letzte Frage: Im German Upload Center werden täglich Keys für den Humax gepostet, und zwar unter dem Namen »Key.bin Humax-Strong by HB 18-07-Upd.zip« usw. Ist das das richtige Keyfile, und wenn ja: Muß ich es täglich updaten?

 

Nachtrag: Das »Key BiN Humax 17[1].07.zip« scheint besser geeignet zu sein.

 

Viele Grüße

 

Mauserl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Humiviewer

Probier es aus. Die bin-Dateien unterscheiden sich eigentlich nicht viel (Es sei denn, der Ersteller hat Keys vergessen).

Updaten brauchst Du nur, wenn ein Kanal dunkel ist, den Du sehen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal herzlichen Dank an alle. Ich habe es nun genauso gemacht, wie es von Euch beschrieben wurde: Firmware eingespielt, Settings eingespielt (danke an tomcatp!) und am Schluß die Keys.

 

Es hat auch alles soweit funktioniert. Die Keys konnte ich sogar mit »Read« wieder aus dem Humax auslesen, und sie wurden korrekt angezeigt. Dennoch bekomme ich kein verschlüsseltes Programm frei (auf Card+Emu habe ich selbstverständlich umgestellt). Beim Einspielen der Keys habe ich den Receiver auf ProSieben gelassen, wie es empfohlen wurden.

 

Ich vermute, daß es an der Funcard 4 liegt. Diese habe ich gebraucht gekauft, und ich habe keine Ahnung, was der Vorbesitzer damit gemacht hat. (Man muß die Karte doch mit dem Chip nach oben einschieben, oder? Aber auch andersherum klappt es nicht.)

 

Wenn ich nun beim Einschalten die Funcard 4 im Schacht habe, meint der Receiver zunächst »Extracting Smartcard«. Anschließend dauert es ca. 10 Sekunden, dann meldet er: »Invalid card. Please, check your card!« Diese Meldung kommt dann bei jedem Umschalten auf ein anderes Programm. FTA-Sender empfange ich selbstverständlich durchgängig, während es unmöglich ist, auch nur ein einziges verschlüsseltes Programm hell zu bekommen.

 

Meines Erachtens kann es eigentlich nur an der Funcard 4 liegen. Weiß evtl. jemand, wie ich den Fehler beheben könnte bzw. wo ich eine Funcard herbekommen könnte, mit der es ganz sicher funktioniert?

 

Liebe Grüße

 

Mauserl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai, ich glaube wie Du es dargestellt hast, komm'st Du nicht herum

einen Card-Schreiber anzuschaffen.

Oder Du wendest Dich an Deinen Bekantenkreis wo einer so was hat.

Wie Du erkannt hast, liegt Dein Problem an der Karte.

Aber die Kartenschreiber sind nicht mehr so teuer.

Bei EBAY findest Du bestimmt etwas für'ne kleinen Euro

 

Gruß Eduartos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eduartos!

 

Vielen Dank für Deinen Hinweis.

 

Kannst Du mir evtl. einen Kartenschreiber empfehlen, dessen Anschaffung sich auch langfristig lohnt (weil er z. B. viele Kartenformate beherrscht usw.)? Ich möchte eigentlich nichts Falsches kaufen. Deswegen wäre ich für jeden Tip dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den Mastercard 2 der beherscht eigentlich alle dazu das Programm Masterburner B)Goldcard alle Funcards Jupiter 1+2 Blue Silver green cards Titanium mit anderenProgramm opus müsste auch gehen weiss da aber nicht welches Programm da keine opus zur Hand. :(

bearbeitet von Life
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mauserl1986:

Da es in diesem Thread noch nicht zur Sprache gekommen ist: Es reicht auch eine Pr.-Karte. Die darf auch ruhig schon ungültig sein.

Extra einen Kartenschreiber zu kaufen für diese einmalige Aktion, halte ich für etwas übertrieben.

 

Gruß

Humfri

bearbeitet von Humfri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...