Jump to content

Streamen auf Netzwerk / LAN Festplatte?


Didge2002

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne möglichst stromsparend von der DBox etwas aufnehmen und auch wieder abspielen können. Des Weiteren meine MP3s über die DBox abspielen können, aber auch weiterhin mit iTunes vom PC (Windows) aus (auch die Verwaltung soll über iTunes laufen. Also umbenennen, löschen, etc.).

 

Jetzt überlege ich, ob eine externe Festplatte mit LAN Anschluss das richtige sein könnte. Hat jemand schon so etwas im Einsatz? Eine Festplatte hätte ich schon da, also bräuchte ich nur noch eine entsprechendes Gehäuse. Hat jemand gute Vorschläge?

 

Bin für alle Tipps und Vorschläge dankbar.

 

Gruß,

Didge2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SnowHead

 

Den Tipp mit der NSLU2 habe ich ja auch schon von Dir bekommen. Aber es sind zwei Punkte die mich daran etwas stören.

 

1. Man hat gleich wieder zwei externe Geräte (NSLU2 + ext. HDD)

 

2. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass das Abspielen von MP3s noch mit iTunes klappt, aber die Verwaltung nicht mehr so richtig funktioniert. Das ist für mich aber ein ganz wichtiger Punkt, da ich mehr MP3s höre als Filme aufzunehmen.

 

Von daher habe ich jetzt an eine Netzwerkfestplatte gedacht.

 

Gruß,

Didge2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Grabber66

Schau dir das hier mal an:

Ebay-Link

 

Ich selbst habe mir die "größere" Variante(WL-500gx) geholt, da ich bis dato

noch keinen Router hatte.

 

Das system ist zwar leider nicht sofort betriebsbereit, aber es gibt eine erweiterte

Firmware mit der NFS/FTP/SAMBA möglich ist.

Also bestens geeignet für :

Streaming (NFS)

Zugriff von Windows (SAMBA)

Mini FTP-Server.

 

Weitere Info's dazu gibt es hier :

http://forum.tuxbox.org/forum/ UNTER NAS

und

http://wl500g.info/forumdisplay.php?f=78

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Ist vielleicht Geschmackssache, aber ne große 2,5"-HDD ist im Vergleich zu ner

3,5"-HDD doch schon ziemlich teuer. Das dürfte den Preisvorteil wieder wettmachen.

Wobei WLAN schon nicht übel wäre. Na ja, wie gesagt, so ne Teile gibt's wie Sand

am Meer. Da kann man sich das für einen am besten passende raussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast U2Auxburg

Ich hätte da auch noch ne Frage dazu:

 

Wenn ich eine WLAN-Bridge verwende und die D-Box so mit meinem PC verbinden, ist da die Übertragungsgeschwindigkeit hoch genug fürs Streamen? Ich weiß, so pauschal ist das wahrscheinlich schwer zu sagen, kommt immer ein bißchen auf den Standort an. Habt ihr da vielleicht irgendwelche Erfahrungswerte?

 

Schönen Gruß,

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@U2Auxburg

 

Mit einem 11 MBit/s-System wirst Du Probleme bekommen. Die Netto-Übertragungs-

rate ist da doch etwas knapp (vor allem bei größeren Distanzen oder vielen Hinder-

nissen dazwischen). Mit 54 MBit/s sollte es aber normalerweise keine Schwierigkei-

ten geben. Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast U2Auxburg

Danke für den Tipp, aber jetzt muß ich trotzdem nochmal neugierig werden. Es geht um o.g. Asus WLAN HDD. Wo bekomm ich denn die genannte erweiterte Firmware, damit ich mit NFS streamen kann? Ist das die Version 1.2.3.4, die auf der Asus-Homepage zum download steht? Das gerät würde mir nämlich wirklich zusagen. Oder gibts vielleicht was ähnliches mit WLAN-Anbindung, das mit ner 3,5 Zoll Festplatte genutzt werden kann? Ich hab über die Such-Funktion leider nichts finden können.

 

Danke schon mal im voraus!!

 

Gruß,

U2Auxburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kurzer Zwischenstatus.

 

@SnowHead

 

Danke für den Tipp mit dem Allnet 6200 NAS Gehäuse. Da habe ich mich mal weiter drum gekümmert und ein wenig gelesen. Habe das gestern mal geordert für 'nen Hunni.

 

Mit alternativer Firmware ist NFS möglich. Dann habe ich hoffentlich was ich wollte. Ein Gerät mit interner Festplatte für Streaming und iTunes MP3 Verwaltung vom PC aus.

 

Werde mich mal wieder dazu melden wenn ich die Kiste habe und ein wenig experimentiert habe. Vielleicht interessiert es andere ja auch noch.

 

MfG,

Didge2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwecks Streamen über WLAN-Bridge:

 

Gestern schaute ich mir ein Video an. Und zur von meinem PC via VLC der die Daten von einer Buffalo-Linkstation via LAN holte und meine dbox2 via WLAN (54Mbit) empfing.

 

No Prob kein Puffern.

 

Ciao Singh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SnowHead

 

Sobald ich Ergebnisse habe, werde ich Sie Dir hier mitteilen.

 

Derweil kannst Du ja mal hier gucken. Da ist ein ziemlicher Monsterthread, wo auch der Entwickler der Alternativfirmware schreibt. Das war für mich die Kaufentscheidung.

 

Ich hoffe mal, dass ich die Kiste Anfang nächster Woche bekomme. Leider ist der Lieferstatus von "verfügbar" auf "Wareneingang heute erwartet" umgesprungen. <_<

 

MfG,

Didge2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenstatus. Das Gehäuse habe ich am Samstag schon in den Händen halten können. Leider gleich die Enttäuschung, dass das Netzteil defekt ist. :( Naja, so was hat man ja als Bastler zur Hand. Nur habe ich erstmal noch nicht die Alternativfirmware geflasht, da ich das Gerät heute zurück schicken muss.

Hoffe der Ersatz ist dann am Donnerstag wieder bei mir.

 

Ausprobiert habe ich aber zumindest mal die Aufnahme auf FTP. Filme von Premiere mit 2 Tonspuren waren problemlos aufzunehmen, aber zusätzlich noch mit AC3, da hat es dann doch ab und an mal einen Neuansatz gegeben.

 

Generell macht das Teil aber einen netten Eindruck.

 

Sobald ich wieder ein Teil in den Händen halte und geflasht habe, werde ich mich mal wieder melden.

 

 

MfG,

Didge2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, jetzt wollte ich mich mal wieder melden. Das Austauschgerät ist mittlerweile schon länger wieder bei mir eingetroffen und funktioniert auch.

 

Das Aufspielen der Firmware von Zaphot ist eigentlich ohne Probleme verlaufen.

 

Die ersten Filmaufnahmen von Premier 1 mit allen Tonspuren über NFS sind schon wesentlich besser gelaufen als über FTPFS (wie zu erwarten). Trotzdem gab es bei zwei von drei Filmen mindestens zwei TS files.

Das zurückstreamen auf die DBox hakt bei AC3 Ton doch ganz schön.

 

Ich denke jedoch, dass es an meinem absoluten Billig-Switch liegt. Im Forum von Zaphot wurde so was schon angesprochen. Werde also mal mit einem anderen Switch testen.

 

Vorab schon mal ein Link zu Zaphots Homepage mit kurzer Installationsanleitung und Download Link. Da gibt es auch ein Forum wo nur über dieses NAS Gerät gesprochen wird.

 

http://zaphot.tmx24.de/

 

Weitere Erfahrungen in den nächsten Tagen.

 

MfG,

Didge2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SnowHead

 

Habe den Thread schon aufmerksam verfolgt. Einen ersten Geschwindigkeitstest hatte ich auch schon gemacht. Die Werte habe ich allerdings nicht mehr im Kopf.

 

Hier auf der Arbeit liegt aber noch ein D-Link Switch. Den werde ich nachher mal mit nach Hause nehmen und testen (vorausgesetzt mein Kollege braucht ihn heute nicht noch).

 

Dann kann ich ja mal einen direkten Vergleich mache. Leider finde ich nirgends eine Möglichkeit den Switch von Worschter zu kaufen (Fiberline 2008s2). :(

 

Naja, mal sehen was der D-Link macht. Aber das wird schon noch hinhauen.

 

MfG,

Didge2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast davincino

@ didge2002

ich nehme per NFS auf die nslu2 auf. mit aufnehmen hab ich keine probs aber das abspielen hat bei mir immer geruckelt. das hab ich mitm doppelmount gelöst. per UDP wird das Aufnahme-verzeichniss und per TCP das Abspiel-verzeichniss gemountet. da du ja auch mit nfs aufnimmst müsste es bei dir denk ich auch klappen. Abspiel- und Aufnahmeverzeichniss sind übrigens die selben. ansonsten kannste ja mit rsize ein wenig testen.

 

P.S.: auch wenns nicht mehr wichtig ist: mit iTunes lassen sich die mp3's auch auf der nslu2 verwalten. Einfach unter "arbeitsgruppe">"netzlaufwerk verbinden" dann hat man zugriff über "arbeitsplatz". nehme auch mit MCE auf die nslu2 auf.

bearbeitet von davincino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann will ich jetzt mal wieder ein bisschen was schreiben.

 

Eine HowTo für das Allnet All6200 wäre glaube ich ein bisschen zuviel des Guten, da die Installation denkbar einfach ist.

 

Man lade sich als Erstes mal die alternative Firmware herunter.

 

Dann am All620 anmelden und die alternative Firmware einspielen (vorher den PopUp Blocker ausschalten). Factory Reset machen (Knopf auf der Rückseite).

 

Nun ist schon fast alles erledigt.

Per Telnet am All6200 anmelden (User: root, Passwort: all6200)

 

cd /mnt

mkdir Aufnahme

cd /etc

vi exports

i

 

/mnt/Aufnahme (rw,async)

 

"Esc"

:

wq

 

Über das web Interface am All6200 anmelden und einen Reset durchführen (keinen Factory Reset).

 

Danach sollte die Aufnahme von der DBox zum All6200 schon klappen (ins Verzeichnis "/mnt/Aufnahme"). Natürlich in der DBox die richtigen mount Parameter einstellen.

 

 

Allgemeines:

 

Die Geschwindigkeit beim Hin- und Herkopieren von Daten zwischen PC und All6200 ist nicht die schnellste. Ich komme auf ca. 3,5 MB/s. Für mich reicht es, da es ein digitaler Videorekorder und MP3 Speicher ist.

 

Im Moment können nur 8k gemountet werden. In der nächsten Firmwareversion (ca. Ende August) kann man dann auch bis 32k mounten.

 

ntest Werte:

 

Schreiben: 7641 (mit D-Link und Belkin Router auch bis 8250)

Lesen: 6300 (da muss noch dran gearbeitet werden :lol: )

 

Da die Werte beim Lesen noch etwas mager sind, kann man Filme mit AC3 Ton nicht ganz flüssig wiedergeben. Hoffentlich bringen die größeren Mountwerte dann etwas.

 

Die ganze Kiste war mit dem Lüfter etwas zu laut. Habe jetzt den Lüfter über einen Thermoschalter unterbrochen. Die Platte wird im Betrieb bis ca. 48°C warm. Irgendwann springt dann auch der Lüfter mal an (denke ich zumindest, da es bis jetzt noch nicht passiert ist). Dadurch ist das Gerät jetzt auch absolut Wohnzimmer tauglich.

 

 

So, nun noch ein Link und dann war's das auch.

 

zaphots HP mit Infos zur Firmware

Dort sind weitere Links zum Forum etc.

 

Falls noch Fragen sind, einfach her damit. :lol:

 

MfG,

Didge2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...