Jump to content

Fachfrage ... stört das die Admins hier ?


-=The Brain=-

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich hätte mal eine Fachfrage. Da ich für alles, was ich mit meinen DBoxen so veranstalte, ein extra Programm habe, bin ich nun gerade dabei, mir was eigenes in 'C' zu schreiben, welches das meiste davon vereint.

 

Da ich das Board hier ziemlich genial finde, dachte ich mir, ich lasse Euch dann auch gleich einen Link zukommen.

 

In etwa sieht das dann so aus : K L I C K (ich hoffe, der Link geht ... Beim Klick auf den Text unten im Programm würde dann Eure Seite geöffnet.

 

Ich wollte nur fragen, ob das irgendwie in Koflikt steht, mit irgendwelchen Regeln von Euch? Wenn ja, dann sagt mir bitte bescheid, dann nehme ich den Beate Uhse Shop um die Ecke *lach*

 

-=THE BRAIN=-

bearbeitet von -=The Brain=-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö das ist kein Problem. Wir haben hier immer gern Leute die was selbst entwickeln und sich einbringen. Ist ne super sache. Wir können dein Programm hier auch zum Downlaod anbieten wenn du das willst.

 

Wenns hübsch wird und sauber funktioniert wäre es sogar eine überlegung es mit bei den Auslieferungen unsres Keyweltimages beizulegen. Sofern du dem zustimmen würdest.

 

Eine frage hätte ich da du hast dbox flashen ohne bekannte IP und dbox Flashen mit bekannter IP.

 

Wo ist der unterschied. Ist Flashen mit bekannter IP per Bootmanager ohne nullmodem und Flashen mit bekannter IP das schieben des images in den /tmp Ordner und dann per Fernbedienung?

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kai-t schrieb :

Eine frage hätte ich da du hast dbox flashen ohne bekannte IP und dbox Flashen mit bekannter IP.

 

Wo ist der unterschied. Ist Flashen mit bekannter IP per Bootmanager ohne nullmodem und Flashen mit bekannter IP das schieben des images in den /tmp Ordner und dann per Fernbedienung?

 

Naja, nicht so ganz. Ich stelle mir das in etwa so vor, dass bei nicht bekannter IP-Adresse das Flashen in etwa abläuft wie beim ImageFlashAssistenten. Denn da brauche ich ja auch keine IP-Adresse.

 

Wie ich das genau realisiere, da muss ich mich noch mit vertiefen. Aber das bekomme ich hin.

 

Und beim Flashen mit bekannter IP sollte das so laufen wie immer. Image in /tmp, Flash löschen, neu beschreiben, reboot. Einzig beim Flash beschreiben, da werde ich hier evtl. ein wenig Unterstützung brauchen. Aber mal sehen ...

 

Mit dem fertig schreiben, das wird aber noch ne Weile dauern. Im Moment mache ich das auf Arbeit nebenher ... aber wenn mein Garten-Häuschen fertig ist, dann setze ich mich abends dort raus, und habe dann endlich ne sinnvolle Beschäftigung. *freu*

 

Gibt es eigentlich sowas wie ne Befehls-Referenz über die ganzen Befehle der DBox? Auf sowas werde ich dann, zumindest wenn es ums direkte Flash beschreiben geht, auf jeden Fall zurück kommen müssen.

 

-=THE BRAIN=-

bearbeitet von -=The Brain=-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, so hatte ich das eigentlich gemeint. Prinzipiell ist aber das flashen per Flashassistent bzw Bootmanager sicherer wie in /tmp schieben.

Da es wenn man in tmp schiebt und die Box länger lief probleme gibt.

 

Einen funktionsumfang der befehle der Dbox findest du wenn du dir die befehle der bussyboix anschaust die auf der Dbox läuft. Snowhead und Worschter wissen die aber auch aus dem FF :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kai-t

 

das mit den Problemen im /tmp ... ich denke, Du meinst das durch z.B. das Loggen etc. das Verzeichnis nicht mehr ausreichend Platz hat, oder?

 

Hmmm ... naja, steckt ja noch in den kinderschuhen mein Progi :-) aber ich denke, wenn es um den Platz geht, das kann man ja abfangen. Entweder durch löschen von Dateien in /tmp oder auch nur durch ne Warnmeldung, dass der Platz knapp ist.

 

Oder gibt es noch einen anderen Grund, warum das Flashen aus /tmp nicht so vorteilhaft ist ?

 

Brain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprech mal mit Snowhead oder Worschter, oder teste mal selbst. Hab auch schon die erfahrung gemacht. Hat nichts mit dem Platz im Flash zu tun. Wenn die Box länger läuft klappt das mit dem Flashen aus tmp nicht mehr. Warum weiß ich jetzt nicht genau. Ist aber eigentlich kein platz problem im /tmp ordner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

-=The Brain=-

 

Die genaue Ursache, warum das Flashen über die Expertenfunktion nach längerer

Boxenlaufzeit schiefgeht, ist noch nicht bekannt. Vorstellbar wäre eine zu starke

Fragmentierung des RAMs durch das ständige Schreiben und Löschen temporärer

Dateien. Eine weitere Ursache könnte auch der sectiond sein, der nach längerer

Laufzeit immer mehr Speicher und CPU-Zeit beansprucht, so daß es dann irgend-

wann nicht mehr für die Flashfunktion ausreicht.

Wenn Du aber eh ein eigenes Programm auf dem PC einsetzt, macht es nicht so

richtig Sinn, die boxinternen Funktionen (erase, cat) zu verwenden, da Du dazu

ein Script auf der Box ausführen müßtest und bei solchen scriptgesteuerten Sa-

chen ne Menge schiefgehen kann. Die Flashfunktion a la Flash-Assi ist da leichter

beherrschbar und auch völlig ausreichend.

Wie das mit den Camd3-Einstellungen per PC ablaufen könnte, kannst Du Dir ja

hier mal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Snowhead

 

hmmm ... mal sehen, dann muss ich mir das anders hin fummeln und das mit /tmp lassen. Eigentlich geht es mir ja nur darum, dass ich mich mal wieder auf den Hosenboden setze und mir wieder mal was schreibe. Und da es mich leicht genervt hat, für alles was ich mache mit der Box, ein anderes Prog zu nutzen, dachte ich mir mal, ich mach mir mal so ein Tool, was alles das kann, was ich oft machen muss.

 

Ich war vor 1 Jahr von meinem Arbeitgeber aus (hat der bezahlt :P;):D ) auf die Programmierer-Lehgänge geschickt worden (Anfänger, Fortgeschritten, Profi). Und ich selber meke, dass wenn ich mich damit nicht bald wieder befasse, dann habe ich einen Stand wie auf dem 1. Lehrgang.

 

Und so möchte ich das halt miteinander verbinden. Im Moment sitze ich ja sowieso erst noch über dem Layout und den Grundfunktionen. Wenn es dann um ganz spezielle Sachen geht und ich nicht weiter komme oder fest hänge, dann wende ich mich vertrauensvoll an Dich und Worschter. <_>

 

Brain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@-=The Brain=-

 

Wenn Du schon dabei bist. Wir suchen noch jemanden, der ein Programm für

den PC für das Offline-Update der Box schreibt für Boxen ohne Internetzugang.

Also das Komplettarchiv auspacken, Versionen vergleichen und mögliche Upda-

tes zur Auswahl anbietet und dann auch per FTP durchführen. Aber mach erst

mal Deins fertig. <_>

 

Ich schieb den Thread mal in's richtige Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo,

 

das mit dem Abbruch des Flaschens mit der Expertenfunktion bei längerer

Boxlaufzeit kenn ich aus eigener Erfahrung nur zu gut.

Wenn ich ne Vermutung abgeben sollte, dann geht die in Richtung fehlender Speicher,

Und zwar ein aufgeblähter sectionsd und etliche Leichen im Heap die nicht freigegeben werden.

Generell merkt mans eigentlich an der Verlaufsanzeigen, wenn die aus unerfindlichem Grund

langsamer wird, dann kann man meist den Bootmanager schon mal warmlaufen lassen.

Die Fragmentierung ist ein weiterer Punkt, wobei ich den net versteh.

 

Aber mal weitergedacht, es gibt ein tool fcp im CVS, was das Flashen per

Kommandozeile macht, nutze ich beim Defrag im SQUASHFS Image.

Mit dem Teil kannst Du das flashen vom PC aus realisieren vermute ich.

Du musst ansich nur das mtd Device für flash without Bootloader

ermitteln, das Image nach /tmp und ab dafür.

Die Sache mit dem verlernen schlägt bei mir auch kräftig zu :P

deswegen bin ich ganz froh dies Hobby gefunden zu haben <_>

 

Ach ja, wegen der Busybox und deren Befehle:

http://www.busybox.net/downloads/BusyBox.html

 

Ach ja, hier hab ich auch mal was zusammengetragen:

http://www.keywelt-board.com/index.php?showtopic=49339

(darf gerne erweitert werden)

 

 

Jemand der Windows Software proggen kann wär natürlich ne feine Sache.

Ich hab da bisl die Ausbildung schleifen lassen (ärgert mich jetzt ganz schön)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na na ... so schnell werdet Ihr mich schon nicht los. Mein Haupthirn saugt gerade die von Worschter geposteten Links auf ...

 

Kann eigentlich froh sein, dass ich mich an diesem Projekt fest gebissen habe. So sitze ich jetzt mit meinem Laptop im Garten, mit Laptop einem mega Haufen Papier (Worschter seine ausgedruckten Links) und zwei drei Bierchen ... sehr angenehm !!!!

 

Jetzt fehlen mir eigentlich nur noch vier 18jährige Brasilianerinnen, die mir einen wedeln !!! Ein Schelm, wer schlimmes denkt ... natürlich mit einem großen Palmen-Wedel.

 

Brain

bearbeitet von -=The Brain=-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...